Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Freitag, 9. Oktober 2020, 11:44

Moin zusammen,

gestern Abend noch ne Stunde mit der weißen Farbe herumgeschlagen... Es gibt IMMER Probleme bei weiß. :D

Hier jedenfalls das Ergebnis:

Wie ihr seht, ist das ganze nicht 100% Fehlerfrei verlaufen. An den Gondeln ist Lack unter die Abklebung gekommen, hatte ich aber vermutet, dass es passieren kann. Rechte Gondel ausserdem unsaubere Ränder. Weiterhin habe ich wohl die Masken am hinteren Rumpf falsch skalliert und entsprechend zu weit unten angebracht. Dadurch habe ich einen nicht lackierten grünen Bereich.

Nun ja... Nix, was man nicht beheben kann, dennoch mit Aufwand verbunden. Wird aber alles! :)

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.

Den Krempel am Wochenende ausbessern, dann kann die erste Klarlackschicht auf die Möhre.
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Bernd

• Nachricht senden

182

Freitag, 9. Oktober 2020, 12:45

Servus Markus,

Ganz so schlimm sieht es aber auch nicht aus, im Gegenteil. :ok: Also nichts was man nicht, mit ein paar Pinselschwüngen ausbessern könnte.
Klar wird das etwas aufwendig, aber es wird sich lohnen und immer noch besser, als noch mal von vorne anzufangen, ich kann da ja ein Lied von singen. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

183

Freitag, 9. Oktober 2020, 14:44

Hallo Markus
Schön scheckig gebraucht die Unterseite ! Das ehemals wilde Farbspiel funktioniert ! :ok: Ob sich die Ausbesserungen zu Lackabplatzern oder nem nachträglich angebauten Neublech auswachsen ? Wir werden sehen . :) Soll ja auch damals schon Parkschäden gegeben haben . 8)
Gruß Ronald

184

Freitag, 9. Oktober 2020, 15:05

Moin,

Danke für euer Lob!

ja, ich hatte den Gedanken mit nem neuen Blech ebenfalls schon. Aber ich hatte gestern so einen Ärger mit der Airbrush... Hab so das Gefühl, dass die weißen Farbpigmente immer etwas größer sind, als alle anderen Farben. Mischungsverhältnis genau wie bei grün... Ging aber kaum was durch die Airbrush. Hatte irgendwann nen Krampf im Zeigefinger. :D

Glaub ich lass es so. Lackabplatzer wird es sicher hier und dort mal geben. Dachte an Bereich der Einstiegslucken, an den Wartungsklappen, um die Türme vielleicht... mal sehen. Die Kiste war nicht sooo lange im Einsatz, 2 Jahre wenn ich es richtig im Kopf habe, der ausgeblichene Lack ist aber aufgrund des martinem Einsatzgebietes noch plausibel. Parkrempler... gute Idee. :) Vielleicht finde ich da noch ne Stelle.
Beste Grüße aus Varel!

185

Samstag, 10. Oktober 2020, 09:53

htcMoin zusammen,

gestern habe ich die Korrekturen ausgeführt. Da meine Tochter mit auf der Tastatur rum haut, lasse ich einfach mal Bilder sprechen.. :) Im gleichen Zuge habe ich auch Klarlack rauf gemacht. Nun können die Decals folgen.

Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

186

Sonntag, 11. Oktober 2020, 08:33

Moin Markus,

Ich finde deine Lackieren nun rundherum gelungen. :ok: Bin schon gespannt wie das dann, mit den Markierungen aussieht und was es bei diesem Airfixbausatz, dazu alles gibt.

LG Bernd

187

Sonntag, 11. Oktober 2020, 14:31

Moin Bernd,

na vielen Dank. :) Ich bin auch durchweg zufrieden mit den Reparaturen. Hatte bei sowas auch schon mal massive Probleme und eine völlig versaute Lackierung.

Zu den Decals:

Hier sind sie. :)

Bisher nur die Decals drauf, die zur Variante gehören, noch keine weiteren Wartungsmarkierungen etc.

Leider gab es hier und da Bruch. Bin nicht soooo zufrieden, mit der Qualität. Da macht es Eduard besser, in meinen Augen. Die werden weniger weich, eher brüchig. Aber nun ja, hab es so gut gemacht wie es ging. Hier einfach mal einige unsortierte Bilder.

Am Ende wurde ich aber auch leider zu ungeduldig, sodass ich nun eine Pause einlege und heute Abend weiter mache, sobald meine Mädels im Bettchen sind.

Man man, da bin ich schon fast am Ende. Fehlt nur noch eine zweite Klarlackschicht, Wash, dann die Klappen, Räder, Propeller... Und die Kanonentürme. Nun gut, doch noch einiges zu tun. :D

Hoffe, es läuft weiter so gut.
Beste Grüße aus Varel!

188

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:00

. . . Nun gut, doch noch einiges zu tun.
Nimm dir dazu Zeit ;) . Bis jetzt sieht das Klasse aus !
Gruß Ronald

Realname: Daniel

• Nachricht senden

189

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:06

Hi Markus.

Deine B-25 gefällt mir schon richtig gut, speziell die Oberseite wirkt schon jetzt sehr lebendig, bin gespannt, wie das nach dem Washing dann aussieht.

Die Mitchell war irgendwie nie auf meiner Liste, aber je mehr Bauberichte und fertige Modell ich sehe, desto besser gefällt mir das Muster.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

190

Sonntag, 11. Oktober 2020, 18:10

Moin Männer,

herzlichen Dank für euer Lob, freut mich wirklich sehr. :)

Ronald, klar, ich hab Zeit. Geht langsam weiter. Hab eh noch 2 Modelle in meinem Schuppen liegen, einen angefangenen X-Wing von Bandai, den ich als nächstes in Angriff nehme und eine FW-190 von Tamiya. In so fern, hab alle Zeit der Welt und da ich krank geschrieben bin... tut mir das Hobby gerade eh extrem gut, vor allem die Entschleunigung.

Daniel, ja, da hast du Recht. Das tolle an der Kiste sind eh die mega vielen verschiedenen Varianten. Man kann so viel draus machen.
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

191

Montag, 12. Oktober 2020, 07:49

Moin Markus,

Da kann ich mich nur anschließen, gerade jetzt, wo es dem Ende zu geht, heißt es, sich Zeit zu lassen.
Deine Decals, sehen doch gut aus, das da mal hier und da etwas reißt ist ja schon normalität heute zu Tage. Ich mache immer einen Tropfen Spüli ins Wasser, subjektiv gesehen macht es zumindest das Trägerpapier geschmeidiger und die Decals lösen sich besser.
Also weiterhin viel Glück, beim weiter machen und es wird eine tolle Maschine. :ok:

LG Bernd

192

Montag, 12. Oktober 2020, 08:08

Moin Bernd,

auch dir herzlichen Dank für deinen Kommentar. :)

Das mit dem Spüli werde ich definitiv heute mal versuchen, vielleicht nicht das schlechteste, wenn auch die Oberflächenspannung des Wassers gebrochen ist. Hatte gestern bei den Tankdeckelmarkierungen Probleme, dass diese aufgrund der Oberflächenspannung immer wieder aufs Trägerpapier zurück geflutscht sind.
Beste Grüße aus Varel!

193

Montag, 12. Oktober 2020, 12:01

Moinsen,

hier mal ein Schwung neuer Bilder zu den Wartungsmarkierungen. Oben und rechte Seite sind, bis auf ein Decal am Motor, welches ich vergessen habe, fertig. Nun nur noch links und unten. Spaß macht es aber gerade nicht, mit dem Fisselkrams. :D

Nun erstmal Mittag für die Kids machen und dann muss ich zum Doc. Heute Abend geht's dann voller neuer Energie weiter. :)
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

194

Montag, 12. Oktober 2020, 14:20

Servus Markus,

Klar sind diese kleinen Decals gefummel, aber anderseits, sei froh das sie mit dabei sind! Früher hätte man sie gar nicht dabei gehabt, oder aber für teures Geld dazu gekauft.
Mir gefallen sie gut und ich finde sie auch richtig toll. :ok:

LG Bernd

195

Montag, 12. Oktober 2020, 14:31

Stimmt, ist auch so. Und die sind echt spitze gedruckt, man kann jeden Buchstaben erkennen. :) Wird schon werden.
Beste Grüße aus Varel!

196

Montag, 12. Oktober 2020, 18:14

Hallo
. . . wird schon mit den kleinen Dingern :) Ist das Salz in der Suppe :hunger: .
Gruß Ronald

Realname: Patrick

• Nachricht senden

197

Montag, 12. Oktober 2020, 21:39

Hallo Markus,

sehr, sehr schick Dein Flieger. :ok:

Kann mich Ronald nur anschließen. Gerade der Fisselkram machts am Ende so lebhaft.
Klar will man gegen Ende fertig werden. Aber da hilft wirklich nur Geduld ;)

Weiter so...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

198

Montag, 12. Oktober 2020, 22:49

Moin zusammen,

ja, alles gut Männer. :) Eins nach dem anderen. Hab heute die ersten Decals mit Klarlack versiegelt. Hatte etwas Angst, dass die Luftfeuchtigkeit in meinem Schuppen sonst dafür sorgen, dass diese sich wieder ablösen. Die Geduld und Mühe hat sich aber gelohnt, mit Klarlack sieht alles spitze aus. Morgen oder so geht es weiter. :) Mache dann auch nochmal ein paar aktuelle Bilder. Muss am Ende aber wohl nochmal mit ganz feinem Schleifpapier schleifen, da ich mit dem Tamiya Klarlack nicht so gut zurecht komme (auch wenn das Ergebnis gut ist). Hab nur hier und da ein paar etwas gröbere Tropfen, die ich gern entfernen würde. Also gaaaaanz fein und mit viel Wasser schleifen, wenn alles fertig ist.
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Flo

• Nachricht senden

199

Dienstag, 13. Oktober 2020, 17:16

Hallo Markus :wink:

sehr schön Deine B-25 :respekt:
Machst Du an der Unterseite noch was? Washing oder ähnliches? Der Kontrast ist sehr arg finde ich.

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

200

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:18

Moin Flo,

danke dir.

Ja, klar. Da kommt noch ein Wash drauf. Aber: Es wirkt auch nur auf den Bildern so, das weiß ist eher ein ganz helles grau. Auf allen Bildern bisher wirkt es aber mega grell. Bei Tageslicht und mit bloßem Auge ist es weit weniger krass.
Beste Grüße aus Varel!

201

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 15:54

Moin zusammen,

hier nochmal ein paar Bilder. Eins von den Decals auf einem der Flügel, zweiter fehlt noch...

Und extra für Flo ein paar Bilder ohne Blitz und Neonlicht... Hoffe, der Kontrast wirkt nun nicht mehr so stark. :)

Nun nur noch der andere Flügel und dann bin ich durch mit den Decals (abgesehen von den Propellern, aber bis dahin dauert es noch). Freue mich schon auf Wash, hab oben an einer Stelle vorhin schonmal getestet. Mit Wash wird es richtig gut, so glaube ich! :)
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

202

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 05:33

Moin Markus,

Das sieht doch wirklich gut aus, ich mag diese kleinen Wartungs und Warnhinweise, da sie immer unauffällig sind, aber dem geneigten Betrachter, dennoch auffallen. :ok:

LG Bernd

Realname: Flo

• Nachricht senden

203

Freitag, 16. Oktober 2020, 17:45

ich mag diese kleinen Wartungs und Warnhinweise, da sie immer unauffällig sind, aber dem geneigten Betrachter, dennoch auffallen.

Dito :five:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

204

Montag, 19. Oktober 2020, 23:07

Moin zusammen,

so, wash ist drauf, gesäubert, matter Klarlack auch drauf. :)

Bin eigentlich ganz zufrieden. :)

Aber seht selbst...

Nun bitte ich um Meinungen und Kritik. :)
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Michael

• Nachricht senden

205

Montag, 19. Oktober 2020, 23:41

Hallo,
gefällt mir....größtenteils....an den Motoren hättest du an den Rundungen mehr darauf achten sollen, dass auch alle Linien mit washing geschwärzt werden...gerade die runde Motorabdeckung fehlt öfters....
Die Unterseite ist da besser, allerdings hättest du an den Motorgondeln (letztes Bild) sauberer arbeiten sollen - da nehm ich gerne nochmal einen gaaaaaaaaaaaaanz dünnen Pinsel mit Terpentinersatz und versuche das zu lösen/abzuwischen - da kommst du mit dem obligatorischen Wattestäbchen nach dem Trocknen nicht mehr ran....
So, jetzt habe ich mich als stiller Mitleser geoutet....bisher gab es nichts zu maulen - der Schwabe sagt auch immer: "Net gschimpft is globt genuch"....
:ok:

LG - Michael

206

Dienstag, 20. Oktober 2020, 07:25

Hallo Markus
Ist ja ne ganze Menge Beschriftung 8o !
Kommt richtig gut mit den Lukendeckeln usw. ! Klarer Glaspalast und man kann die Gurtschnallen erkennen :tanz:. Viel Spaß weiterhin.
Gruß Ronald

• Nachricht senden

207

Dienstag, 20. Oktober 2020, 08:04

Moin Markus,

Zu deinem Wash, ist ja alles gesagt, außer das es auch mir sehr gut gefällt. :thumbsup:
Aber auch gleich mal eine Frage, kannst du die Glaskanzel am Bug abnehmen und wenn ja, WIE? Also wie hast du das gemacht, oder war es nur wegen dem Spalt, den man vorher sehen konnte und du das nach gearbeitet hast. :nixweis:

LG Bernd

208

Dienstag, 20. Oktober 2020, 08:16

Moin zusammen,

danke für Lob und Kritik. :) Das mit der Unterseite und dem überschüssigem Wash: Ich war die ganze Zeit am versuchen, das ganze mit Wattestäbchen zu entfernen. Auf die Idee mit dem kleinen Pinsel bin ich nicht gekommen... Doof. :D Aber wieder was gelernt fürs nächste mal. An den Gondeln, also dass einige Spalte nicht mit wash benetzt sind liegt einfach daran, dass ich die Spalte hätte nachhziehen müssen. Sind beim schleifen zu dünn geworden und ich hatte es zu spät bemerkt. Aber das ist auch auf meiner To-Do Liste mit dem Titel "Wo kann ich noch was besser machen?" :)

Bernd: Nein, die kann man nicht abnehmen. Mir ist aber im Lackierungsverlauf öfter das MG abgebrochen und nachdem ich fertig war und die Masken ab hatte, musste ich feststellen, dass das MG mega schief in der Scheibe hing und der Lauf gerade raus schaute, entsprechend ersetze ich das MG noch. Und auch der zu große Spalt hat mich tatsächlich geärgert. Aber das ist ja das gute, wenn man das mit Schmucksteinkleber oder in meinem Fall Chrystal Clear macht. Man kann verbessern.

Irgendwann die Tage, wenn meine Tochter ihre Mandelentzündung los ist, fange ich mit den Türmen an und dann das Fahrwerk.
Beste Grüße aus Varel!

Realname: Michael

• Nachricht senden

209

Dienstag, 20. Oktober 2020, 08:32

@Markus:
meine 'Hinweise' sind/waren schon "Meckern auf hohem Niveau". Die Detailfotos sind oft grausam gut, so das manches auch erst beim Betrachten der Bilder tatsächlich ins Auge sticht.
Es ist auch immer schwierig, für eine 'Kritik' die richtigen Worte zu finden und andererseits zu hoffen, das diese auch richtig aufgenommen werden... :ok:
Es sind oftmals 'Kleinigkeiten' - aber man investiert sovieeeeeeeeeeeel Zeit in ein Modell, da kommt es dann auf das bisschen für den Mehraufwand auch nicht mehr an :)
Vielleicht kannst Du Dir nochmal Referenzbilder anschauen und die Triebwerksgondeln noch mit einer entsprechenden Abgasfahne/-spuren bearbeiten :S
LG - Michael

210

Dienstag, 20. Oktober 2020, 08:36

Hi Michael,

du, bei mir musst du dir keine Sorgen machen. :) Ich fasse Kritik eigentlich immer positiv auf, da ich dadurch nur besser werden kann.

Stimmt, da könnte ich nochmal schauen. Hab aktuell mich immer an das eine Bild gehalten, was ich hier auch mal verlinkt hatte. Mal schauen, was ich so finden kann. :) Und dann hoffen, dass meine Airbrush nicht wieder spuckt.
Beste Grüße aus Varel!

Werbung