Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

181

Donnerstag, 5. Mai 2022, 05:29

Moin allerseits,

Klar Peter, dafür bräuchte man zuerst mal die Peoples, nur gibt es so was nicht im Set und man müsste die sich anfertigen lassen und dafür habe ich kein Geld übrig. Der Rest wäre allerdings nur Fleißarbeit, in diesem Maßstab :grins:
Nun ja gestern war nicht so wirklich mein Tag, auch wenn ich es immer wieder versucht habe, gab es einfach keinen Erfolg. Aber mal von Anfang an, zu erst war die Geschichte mit dem GAP, zu wenig und zu dünn, das ist wieder ausgebrochen. :will: also auch keine Lösung, hier hilft nur selber etwas Anfertigen.

Als mir dann noch die Hydraulikstange in mehrere Teile zerbrochen ist, kam nur noch ein Neubau in Frage. X(
Nur hier in den 1mm Rundstab an einem Ende ein 0,4mm Loch zu bohren war fast schon unmöglich, nach mehreren versuchen ist es mir dann doch gelungen.

Aber hier muss nun ja noch ein Schlitz rein der ca. 0,5mm breit ist, nach drei vergeblichen Versuchen habe ich dann schon ziemlich genervt Aufgegeben, bei dem letzen Stab auf oberen Bild, ist mir dann die feine Säge abgerutscht :bang: :bang: :bang: und war somit auch nicht mehr zu gebrauchen :motz: Ich habe einfach nicht das richtig Werkzeug dafür und schon gar nicht um es, z.B. aus Metall zu machen, obwohl mir hier Kunststoff ja ausreicht, ich will ja nicht damit spielen.
Also geht es hier heute mit frischem Mut und neuer Zuversicht, wieder ans Werk, bis ich eine Hydraulikstange fertig habe.
Also bitte auch mal die Daumen drücken, das es heute funktioniert. ;)

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

182

Freitag, 6. Mai 2022, 05:44

Moin zusammen,

Gestern hieß es dann erst mal wieder: auf ein Neues. Zuerst ein 0,4mm Loch bohren.

Dann mit dem Cutter ungefähr in der Mitte angeritzt.

Nun wurde mit meiner feinen Säge ein Schlitz rein gesägt, der muss bis unter das Loch gehen, hier war ich beim letzten mal auch immer wieder abgerutscht.

Dann wurde dieser Schlitz mit 240iger Sandpapier erweitert, bis auf ca. 0,5mm.

Nun ein Stellung wechsel und das Gegenstück einsetzen.

Und jetzt wurde es wieder schwierig, das kleine Stück Draht musste ja wieder eingefädelt werden, Das hat dann auch wieder knapp 2 Stunden gedauert, entweder ich habe das Loch nicht getroffen oder das Gegenstück ist gleich wieder raus gefallen usw.

Aber irgendwann war das auch geschafft und die Hydraulik konnte angeklebt werden.

Nun noch eine kurze Beweglichkeitsprobe und ich habe für gestern Feierabend gemacht.

Wenn nun nichts mehr schiefgeht ist heute die andere Hydraulik dran, das sollte etwas schneller und einfacher gehen, da hier nichts neues gebaut werden muss.

LG Bernd

183

Freitag, 6. Mai 2022, 08:17

Moin Bernd

Na da kann ich nur sagen :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :ok: :ok: ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

184

Freitag, 6. Mai 2022, 09:07

Moin Bernd,

dieser Schlitz mit 240iger Sandpapier erweitert
Da hast du aber die ganz grobe Kelle ausgepackt :lol: :lol:
Spaß beiseite, sieht gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

185

Freitag, 6. Mai 2022, 11:09

Servus Bernd....
Nun, das Du mit solchen kleinen Problemen wie der Hydraulikstange klarkommst hast uns ja schon oft bewiesen.... manchmal brauch es eben Zeit, wenn das Feinwerkzeug fehlt, die richtige Idee zu haben,
Das hat Du wieder sauber hinbekommen.... :ok:
Die Idee mit einem einfachen Dio fände ich gut.... übrigens finde ich Militärfahrzeuge auf einer kleinen Untergrundplatte attraktiv anzuschauen - wertet die mühevoll erschaffenen Modelle enorm auf.
Figuren gibts dazu schon für kleines Geld....
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

186

Samstag, 7. Mai 2022, 06:20

Moin allerseits,

Danke Heiko, aber zur Zeit nervt mich der Bausatz nur noch. :cracy:

Vielen Dank Ingo, aber du weißt doch: es heißt ja immer klotzen nicht kleckern. :grins:

Herzlichen Dank Gustav, ja ich weiß und das habe ich auch immer mal wieder unter Beweis gestellt. :abhau: Die Liste ist da auch recht lang geworden. :rolleyes:
Aber ein Dio und diese Figuren Geschichte wird es nicht geben und auch keine weitere Diskussion dazu, denn erst mal habe ich dafür überhaupt kein Material hier und die Figuren müsste ich anfertigen lassen und das wird eben nicht billig werden, also bleibt es beim nein! Die laufenden Unkosten fressen einen, zur Zeit, schon so einfach nur noch auf. :motz:

Da ich mir gestern Morgen die Hydraulik doch noch mal kaputt gemacht habe und sie noch mal neu machen muss, gedenke ich hier mal ein paar Tage Pause zu machen, um auch mal etwas Abstand dazu zu bekommen, das kennt ja auch jeder und weiß wie das ist.

Ich werde mich wohl doch erst mal anderen Dingen widmen, da sind ja noch andere offene Baustellen, der M986 ist auch noch nicht komplett fertig, aber auch der M1120, da juckt es mich schon in den Fingern.
Aber was nun gemacht wird weiß ich selber noch nicht so richtig, also mal sehen :nixweis: und erst mal ist Ruhe angesagt. Aber fertig gemacht wird er, auch wenn das noch mal 5 Jahre dauern sollte, wie bei der Halbkette. :lol:
Jetzt bastle ich mr aber erst mal ein Frühstück und MKK schreit mich auch schon an, von wegen Hunger und so weiter. :pfeif:

LG Bernd

187

Samstag, 7. Mai 2022, 10:44

Hast du dir verdient!
Lord Nelson

• Nachricht senden

188

Sonntag, 8. Mai 2022, 07:09

Moin allerseits,

Danke Ingo, aber ob ich mir das verdient habe? Na ja, das lass ich mal offen im Raum stehen. :abhau:

Gestern habe ich es aber dennoch noch einmal versucht, das Loch bohren, kein Problem mehr. ^^

Aber dann beim sägen, wieder abgerutscht. ;(

Nun habe ich genau exakt noch einen Versuch, dann ist auch diese Stange zu kurz, egal wie das ausgeht, 1mm Stangen muss ich auf jeden Fall nachbestellen.

Ob ich das heute noch mache? Weiß ich noch nicht und wir haben Maimarkt, da will ich auch noch meine Runde drehen, der letzte ist ja auch schon 3 Jahre her. :pfeif:
Wie das dann ausgegangen ist, zeige ich euch morgen, vielleicht. :lol:

LG Bernd

• Nachricht senden

189

Dienstag, 10. Mai 2022, 06:06

Moin allerseits,

Es geht weiter, zwar ist mir die Stange doch wieder gebrochen.

Allerdings nicht beim Sägen, da war noch alles ok, aber dann beim ansetzen um sie mit dem Kupferdraht zu verbinden.

Nu heißt es, entweder Pause machen bis ich neue Stangen habe, oder aber ohne die Hydraulik weiter machen.
Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, wird es nun ohne die Hydraulik weiter gehen, die kann ich dann später immer noch montieren.
Das ist dann die Arbeit für heute und Thema für morgen.

LG Bernd

190

Dienstag, 10. Mai 2022, 08:53

Moin Bernd,

solch ein Problem kennt wohl jeder hier. Nimm doch gleich ein Rohr, muss nicht unbedingt Polystyrol sein. Polystyrol bricht, vorallem wenn es älter ist, ja gerne bei den Stärken. Obwohl es natürlich vielseitig einsetzbar und gut zu verkleben ist.

• Nachricht senden

191

Mittwoch, 11. Mai 2022, 06:49

Moin allerseits,

Ja klar Metall wäre nicht schlecht, nur muss ich das auch erst noch besorgen und dann habe ich selber auch kaum Werkzeug dafür, na ja ich überlege mir das mal, Joerg. :pfeif:

Jetzt geht es aber erst mal ohne Hydraulik weiter. Der Startertisch muss zwischen den beiden hohen Stützen, am Heck irgend wie aufgehangen werden. Zwar sind am Startertisch Noppen dafür vorgesehen aber da wo der hin soll gibt es keine gegen Lager, also muss nun eine Lösung her. :idee:
Nachdem ich das nun eingehend beguckt hatte, dachte ich mir das kann man an den Stangen der Halterung, des Raketengestells, mit festmachen.
Somit habe ich zuerst die Noppen weggeschnitten und verschliffen und mir dann 3mm Breite und 7mm Lange Sheetstreifen zurecht geschnitten und noch die Mitte angezeichnet und das 1mm Loch festgelegt wo s hinkommt und dann gebohrt.

Da sie Seitlich nicht an den Tisch passen, es ist zu wenig Platz vorhanden, wurden die Streifen oben an den Tisch geklebt.

Nun wurde ein Probe gemacht, aber der Tisch klappt einfach nach unten, also muste da noch eine Stütze her, die dann relativ unsichtbar unter dem Tisch angebracht wird. Auf den nächsten Bildern ist davon nichts zu sehen.
Also erst mal von der Seite.

Dann von hinten.

Nun die Reifen noch mal angesteckt und die Zugmaschine davor und dann die Rakete auf den Tisch.

Und nun das ganze in Fahrstellung, dann wurde noch ein Zehntelmillimeter an der Stütze abgeschliffen, damit das alle auch gerade steht.

Damit bin ich nun auch schon zufrieden, auch wenn es nicht 100% originalgetreu ist, aber was ist das schon bei diesem Bausatz und nun zum Schluss noch ein Bild wie das beim Original aussieht.

Nun konnte alles gewaschen werden und sollte heute trocken sein und wenn nichts dazwischen kommt wird das heute auch lackiert.

LG Bernd

192

Mittwoch, 11. Mai 2022, 06:58

Moin Bernd,

ich denke gerade in diesem Maßstab muss man den ein oder anderen Kompromiss eingehen ...
Schön gelöst :ok:

Inmgo
Lord Nelson

193

Mittwoch, 11. Mai 2022, 10:12

Also ich finde auch das passt so!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

194

Mittwoch, 11. Mai 2022, 19:25

Moin Bernd

Jo Passt so .Ich denke auch das du damit zufrieden sein kannst ^^

Heiko

• Nachricht senden

195

Donnerstag, 12. Mai 2022, 06:44

Moin allerseits,

Ja klar Ingo, aber nur solange die Kompromisse auch vertretbar sind. ;)

Danke Ray, das denke ich jetzt auch. :five:

Klar Heiko das bin ich auch :hand: , nur mit Farbe sieht es gleich wieder anders aus. :grins:

Und darum geht es jetzt, Farbe, zum Einsatz kam wieder Model Air, US Dark Green FS 71289, von Vajello. Hier zunächst von unten gespritzt.

Und nun noch von oben, zu diesem Zeitpunkt war das alles noch sehr frisch, aber ich hatte doch vergessen, die Gitter mit der leeren Pistole noch frei zu Husten und jetzt ist es zu spät, aber gut damit werde ich leben können, zu mal ich mit den Farben ja noch übe.

Nun kamen die vier Trailerreifen an die Reihe, hier musste noch der Gussgrat entfernt werden, aber mir Schleifpapier wollte das so einfach nicht gehen, irgendwie ist das Zeug immer ausgewichen. Ich habe dann einfach schweres Geschütz auf gefahren und meine kleine Maschine mit Fräskopf eingesetzt. Natürlich sehr vorsichtig, ich wollte ja nicht einen Graben da rein fräsen.

Dann konnten die Reifen auch schon auf gezogen werden und das ist auch das einzigste was hier wirklich gut passt.

Nun ist es aber mal wieder an der Zeit für eine Stellprobe, noch mal in Fahrstellung, von der andren Seite.

Jetzt aber in Feuerstellung und das Basalbrettchen ist drunter damit man das alles zusammen besser drehen kann.

Auch mal der versuch das so wie auf dem Vorbildfoto, in meinem letzten Bericht, letztes Bild zu knipsen.

Funktioniert nur so noch nicht richtig, aber ein anderer Untergrund dafür wird wohl kommen, mein Freund Harry hat da wohl noch etwas von der Modellbahn übrig, das ich dann bekommen kann.
Auf jeden Fall fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten, die dann heute soweit wie ich kommen gemacht werden sollen.

LG Bernd

196

Donnerstag, 12. Mai 2022, 19:46

Moin Bernd

Sieht klasse aus und wie ich dich kenne wetzt du schon das Messer für den nächsten Truck :D

Heiko

• Nachricht senden

197

Freitag, 13. Mai 2022, 06:24

Moin allerseits,

Danke dir Heiko, die Klinge wetze ich nicht, ich wechsel sie nur. :abhau:

Gestern kamen nur noch ein paar Decals dazu, viele sind es aber nicht, hier ist der Bausatz auch nur spärlich ausgestattet. Die Streifen an der Rakete hätte man auch als Decals bei legen können, hätte einem eine Menge Arbeit erspart.
Na ja zumindest sind zwei „US Army“ Schriftzüge dabei, das war es aber schon für die Rakete.

Dann noch eine Anleitung wie das wohl zu bedienen sei, die Seitlich auf den Staukasten kommt.

Dann noch die welche hinten an den Trailer kommen, leider sind die beim antrocknen dann doch etwas nach unten abgerutscht, da es aber gleichmäßig aussieht, habe ich das einfach so gelassen.

Und hier nun an ihrem vorläufigen Standplatz, da bleibt sie nun erst mal stehen bis die Farbe, am Trailer, richtig getrocknet ist.

In der zwischen Zeit wetze ich schon mal das Messer und gedenke mit dem Nächsten anzufangen.

LG Bernd

198

Freitag, 13. Mai 2022, 07:06

Moin Bernd,

da kann man ja fast schon wieder gratulieren ...
Das mit den Decals ist ärgerlich, ist aber trotzdem ganz ok ;)
Ich rolle immer ganz vorsichtig ein Wattestäbchen über die ausgerichteten Decals, oder verwende zwei zum Tupfen. Mit einem festhalten, mit dem anderen Tupfen. Das saugt die noch vorhandene Flüssigkeit auf und dann verrutscht auch nichts mehr. Vielleicht hilft das beim nächsten Truck :nixweis:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

199

Freitag, 13. Mai 2022, 07:21

Moin Ingo,

Erst mal herzlichen Dank, ja in ein paar Tagen ist es soweit mit dem Gratulieren. Spiegel und Scheibenwischer müssen aber auch noch ran. :grins:
Mache ich ja auch so, nur warum ich das da hinten vergessen habe :nixweis: keine Ahnung, aber nun bleibt es so, von hinten wird den eh kaum einer mehr zu sehen bekommen. :abhau:

LG Bernd

200

Freitag, 13. Mai 2022, 09:27

Moin Bernd,

steht wie ne Eins :ok: , aber ist es nicht noch zu früh für Silvesterfeuerwerk?

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

201

Freitag, 13. Mai 2022, 23:56

Servus Bernd
Fast geschafft… ein weiteres „Das-kann-sich-sehen-lassen-Modell“ :love:
Ich habe mir die Bilder gleich mehrere Male am Tablet angeschaut - ihr wisst, ist so toll zum Zoomen - und habe mich gefragt, warum du deinen Modellen nie ein sogenanntes Wash mit einer stark verdünnten Farbe zum betonen kleiner Details verwendest?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

202

Samstag, 14. Mai 2022, 07:12

Moin allerseits,

Danke Joerg, aber es ist wohl eher zu spät dazu, wer im Einschlaggebiet ist wird s nicht mitbekommen und die Bedienmannschaft ist eigentlich immer zu weit weg, um da was sehen zu können. Man hat ja immerhin eine Maximale Reichweite von 1800km. :grins:

Danke Gustav, ganz einfach mir erscheint das als zu viel des guten, was bei deinem U-Boot im gleichen Maßstab noch geht, könnte hier bei den Fahrzeugen schon wieder zu viel sein und nur um es mal auszuprobieren, möchte ich keines meiner kleinen aufs spiel setzen. :du:

Nichts desto trotz, ein paar Tage wird es her noch ruhen, der Trailer fängt gerade erst an durch zu trocknen. Mit dem anderen habe ich zwar gestern schon mal angefangen, aber da fehlt mir jetzt noch der Text zum Baubericht, das wird also auch noch etwas dauern. ;) :rolleyes:

LG Bernd

203

Samstag, 14. Mai 2022, 08:11

Ja, die Decals sind nicht gerade, aber ich finde das geht noch und bestimmt gibt es schlimmeres.

Bernd

204

Samstag, 14. Mai 2022, 18:11

Nicht gerade ??? :cracy: also mir fällt da nicht auf :abhau:

• Nachricht senden

205

Mittwoch, 15. Juni 2022, 05:50

Moin allerseits,

Ja ja Heiko, schief ist Englisch und das ist ja bekannter maßen modern. Ich musste nun aber doch erst mal den Staub hier runter husten, damit ich Heiko überhaupt sehen konnte. :lol:

Nachdem der M1120 nun doch noch vor der Rakete fertig geworden ist, geht es hier auch wieder weiter.
Viel fehlt ja nicht mehr, Spiegel und Scheibenwischer müssen noch angebracht werden und mit den Spiegeln habe ich dann gestern auch weiter gemacht.
Zuerst noch die Halterungen mit matt 9 Anthrazit gepinselt und nach dem Trocknen angebracht.

Auch die Masken für die Wischer habe ich schon mal gemacht, bin aber noch nicht zufrieden, zumindest die Linke, eigentlich Fahrtrichtung rechts, mache ich noch mal. Diese Wischer sind doch etwas komplizierter als Einarmwischer. Dieses Auto hat Wischer wie bei einem Linienbus mit zwei Drehpunkten und sie stehen auch noch senkrecht.
Nachdem die Halterungen fest waren kamen noch die eigentlichen Spiegel dazu. Ein bisschen schief, so wie ich das früher auch immer gemacht hatte.

Als nächstes noch etwas Staub dazu und dann war es das auch hier.

LG Bernd

206

Mittwoch, 15. Juni 2022, 08:02

Moin Bernd,

die schiefe Stoßstange gibt dem Fahrzeug
erst was Authentisches.
So muss das bei in Gebrauch befindlichen
Armeefahrzeugen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

207

Donnerstag, 16. Juni 2022, 05:34

Moin allerseits,

Danke Ray, nur so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber du hast da schon recht damit. :hand:

Nun auf zum Endspurt, noch mal eine neue Maske für das rechte Fenster.

Nur so richtig ist mir das jetzt immer noch nicht gelungen, also klemmt der Wischer einfach, das haben sie auch gerne mal bei den Originalen gemacht.

So nun fast zum Schluss, kam noch ein sehr helles Grau dazu, geschotterter Feldweg, in Mitteleuropa, habe ich das mal genannt.

So und was habe ich nun wieder vergessen? Ja klar die Scheibenwischer fehlen einfach noch. :bang: Die werde ich dann gleich noch anbringen.

LG Bernd

• Nachricht senden

208

Donnerstag, 16. Juni 2022, 14:59

Servus miteinander,

So nun die noch fehlenden Scheibenwischer, hier noch an der Platine.

Damit die Scheibenwischer beim anbringen, nicht gleich immer wieder abrutschen, habe ich die Kiste, mit Hilfe zweier Klammern, senkrecht gestellt.

Dann die Wischer angebracht.

So und nun kommt was immer mal kommt, isch abe fertisch und schließe somit den Baubericht ab, natürlich noch mit ein paar finalen Bildern.

Mein Fazit zu diesem Bausatz, in einem Wort, bevor ich mich in Rage Rede, denke oder schreibe: der war Grottenschlecht :bang: . Aber ich bin nun mit dem Endergebnis schon sehr zufrieden, klar er ist voller Fehler und Unzulänglichkeiten, aber darüber breite ich nun das Mäntelchen des Schweigens. :tanz:

Ich bedanke mich hiermit bei allen Mitwirkenden und denen die nur mal so vorbei geschaut haben, auf das herzlichste und hoffe das dann der eine oder andere beim nächsten Modell wieder mit dabei ist.
Was dann kommt ist ja klar, NEIN noch nicht die Long Tom. :grins:

LG Bernd

209

Donnerstag, 16. Juni 2022, 16:34

Moin Bernd

Wenn auch Grottenschlecht so hat du es doch wieder geschafft ein Tolles Modell zu bauen :respekt: :thumbsup:
Also meinen Glückwunsch zum fertigen Modell mit kleinen Macken :rolleyes: ^^ :trost: :thumbup:

Heiko

• Nachricht senden

210

Freitag, 17. Juni 2022, 06:04

Moin allerseits,

Vielen herzlichen Dank Heiko :five: und lieber ein Modell mit Macken, als gar kein Modell. :lol:

LG Bernd

Werbung