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181

Freitag, 16. Mai 2025, 15:14

Danke Reinhard,
freut mich, dass du immer mal wieder vorbei schaust!

Mittlerweile habe ich den Motor fest im Rahmen verbaut.
Vorher sind noch die Zündkerzenstecker an ihren Platz gekommen.
Und diverse Kabel habe ich auch noch angeschlossen.

Dank der sehr guten Passgenauigkeit der Teile war der Einbau des Motors unerwartet einfach.










182

Sonntag, 25. Mai 2025, 19:42

Nachdem nun der Motor fest im Rahmen verbaut ist, habe ich auch die Gabel und die Hinterradschwinge wieder montiert.
Der Gaszug, die Welle für den Drehzahlmesser und der Kupplungszug wurden angebracht und an der Hinterradschwinge wurde die Bremsstütze montiert.
Der Kupplungszug hat noch einen Hitzeschutz im Bereich des Zylinderkopfs bekommen.

Das Ergebnis seht ihr auf den nachfolgenden Bildern.

Als nächstes wird die Batterie installiert.










Beiträge: 217

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

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183

Montag, 26. Mai 2025, 10:09

Hi Wolfgang,

wirklich absolut phantastisch was Du uns hier zeigst :respekt:.

Du zeigst uns die Umsetzung von Detaillösungen die mit "manuellem Modellbau" nur schwer bzw. gar nicht erreichbar sind.

Ich konnte es auf den Bildern nicht genau erkennen, welche Batterie-Sorte baust Du denn ein, AGM, wartungsfreie Säure oder LiPo? :smilie:

VG Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

184

Montag, 26. Mai 2025, 13:52

So schön !!!
Ich lese mit und staune

Vielen Dank für die Bilder und Deinen Bericht


Weiterhin gutes Gelingen


LG
Wolle

185

Samstag, 31. Mai 2025, 07:42

Hallo Frank, hallo Wolle,

vielen Dank für euer Lob.
Es freut mich, wenn euch mein Baubericht gefällt.

Die Batterie ist definitiv wartungsfrei :) .

Wenn meine Informationen richtig sind, hatte die MV übrigens eine 8V Batterie.

Für die Batterie habe ich nun noch den Haltegurt hergestellt.
Danach wurde die Batterie im Batteriekasten (den ich schon vor langer Zeit hergestellt hatte) montiert und soweit für den Einbau ins Motorrad vorbereitet.

Hier ein paar Bilder (ich hoffe es werden euch nicht zu viel):








186

Sonntag, 1. Juni 2025, 07:26

Der Batteriekasten ist eingebaut und verkabelt.
Damit habe ich jetzt die gesamte Elektrik komplett.

Nun konnte ich auch das hintere Schutzblech, das ich schon vor vielen Monaten angefertigt hatte, montieren.


187

Donnerstag, 5. Juni 2025, 20:42

Als nächstes habe ich mich um die Federbeine gekümmert.

Auf dem folgenden Foto seht ihr die Einzelteile und ein fertig montiertes Federbein.
Die Kolbenstange habe ich aus Alu gedreht, alle anderen Teile (einschließlich der Feder) sind aus dem 3D-Drucker.


188

Freitag, 6. Juni 2025, 22:34

Hallo,
wieder alles vom Feinsten. Da kann man nur sagen weiter so. :ok:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

189

Samstag, 14. Juni 2025, 06:35

Hallo Peter,

freut mich, dass du mal wieder reingeschaut hast !
Und vielen Dank für dein Lob.

Nachdem die Federbeine fertig sind, steht nun auch die exakte Position der Hinterradschwinge fest.
Damit kann ich mich final um die Kette kümmern.
Ich hatte schon mal erwähnt, dass mich die Kette einige Zeit beschäftigt hat.
Mein erster Versuch war, die Kette aus einzelnen Kettengliedern zusammenzusetzen.
Nach mehreren Anläufen ist es mir auch tatsächlich gelungen, die hierfür benötigten Teile in akzeptabler Qualität herzustellen.
Außen- und Innenlasche waren 3D Druckteile, die Bolzen waren aus Nadeln gefertigt.
Das große Problem war die Montage.
Trotz diverser Montagehilfen ist es mir nicht gelungen, die Kette stabil und trotzdem noch beweglich zusammenzusetzen.
Muss aber bei dem Maßstab auch nicht unbedingt sein.
Nun habe ich die Kette in 4 Segmente unterteilt und gedruckt.
Unten seht ihr Fotos der bereits lackierten Teile.

Die Laschen sind mit eine Stärke von 0,25 mm dargestellt und damit gerade noch ausreichend stabil.




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1:9, MV Agusta, Revell

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