Sie sind nicht angemeldet.

• »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marco Hammerand

• Nachricht senden

181

Dienstag, 27. September 2022, 17:48

Tag 83: Schrank Führerhausrückwand

Bin zwar noch nicht fertig, aber es gibt bereits die ersten Details am Schrank. Scharniere aus Alu und Draht, Schranktüren aus Plastik usw.
Ich möchte ncoh erwähnen, daß der Schrank rein nach Augenmaß gebaut wurde. Die Maße meiner CAD-Pläne stimmen überhaupt nicht mit den Bildern überein.

Und so würde es später eingebaut aussehen.

Mit dem Schrank werde ich wohl noch 1-2 Tage beschäftigt sein.

• Nachricht senden

182

Mittwoch, 28. September 2022, 18:42

Tag 84: Schrank Führerhausrückwand

Nun sind auch die letzten Details an den Schrank gebaut. Zuerst die Verschlüsse für die Türen, dann den Sockel für das Handrad und weitere kleine Details.

Und natürlich gleich montiert. Damit wurde das Führerhaus etwas stabiler. Den Unterbau des Schranks habe ich allerdings noch nicht montiert, da dieser schwarz und nicht grau lackiert wird.

Ich habe noch mehrere Teile entdeckt, die ich vor der Grundierung gerne am Führerhaus anbringen möchte.

• Nachricht senden

183

Donnerstag, 29. September 2022, 17:36

Tag 85: Führerhaus

Nun habe ich noch ein paar letzte Details im Inneren des Führerhauses angebracht. Hauptsächlich Streben, aber auch die Abdeckungen des Einstiegs an den Türen.

Noch einmal eine Paßprobe. Diesmal paßt das Häuschen gut auf den Unterbau. Die Verformungen sind verschwunden.

Im Moment liegt das Führerhaus nach seiner ersten Grundierung beim Trocknen. Mir stehen wieder einige Stunden Schleifarbeit ins Haus. Aber ich habe mich entschlossen, das Führerhaus innen nicht zu schleifen. Wie man auf vielen Originalfotos sehen kann, sind die Wände rauh, aufgeplatzt. Sie glatt zu schleifen wäre wohl etwas zu viel des Guten.

• Nachricht senden

184

Freitag, 30. September 2022, 16:17

Tag 86: Führerhaus

Da das Führerhaus nun innen und außen grundiert ist, sieht das ganze schon wieder etwas sauberer aus.

Und dann hbe ich mir erst mal 2 Stunden lang die Finger wund zu schleifen. Leider ist es mir noch nicht gelungen sämtliche Holzmaserungen zu entfernen (war aber zu erwarten). Also muß ich vor dem Lackieren noch einmal darüber grundieren und nochmal schleifen. Diesmal wird es aber leichter gehen.

Als nächstes habe ich das Führerhaus fürs lackieren innen vorbereitet. Wie bereits angekündigt habe ich hier nicht geschliffen, da beim Original die Wände ja auch alles andere als glatt sind.

Die innere Lackierung ist bereits aufgebracht und alles steht beim Trocknen. Ich denke, daß ich heute mal eine Pause einlege, da ich ein paar Tests wegen der Fensterrahmen und Dichtungen machen möchte.

Außerdem bin ich am überlegen, ob ich bei den Ralleystreifen von lackieren auf kleben umsattle. Irgendwie habe ich keinen Bock auf diese ganze Abkleberei und 3x drüber. Außerdem ist der Lack bei der Motorverkleidung vom Klebeband verlaufen und hat Lacknasen verursacht weshalb ich eine Seite nochmal lackieren mußte. Was denkt ihr?

185

Samstag, 1. Oktober 2022, 08:43

Innen sieht das schonmal ganz gut aus in dem Einheits-Grau und Außen wird das auch gelingen :)

Bernd

• Nachricht senden

186

Montag, 3. Oktober 2022, 16:20

Tag 87, 88, 89: Fensterrahmen, Innenraum Führerhaus

Die letzten Tage waren von Erfolg und Mißerfolg gekrönt. Bernd, freue Dich auf die Bilder des Innenraums in der endgültigen Farbe.

Aber zuerst habe ich das Material (2mm Polyestyren (??) in matt schwarz) für die Fensterrahmen und Dichtungen bekommen. Hiermit wollte ich Tests machen, ob das Material geeignet ist. Ich habe die Fensterrahmen nachgezeichnet, eingescant, dicker gemacht und auf Selbstklebepapier ausgedruckt um sie auf die Platten zu übertragen. Dann habe ich sie mit dem Dremel ausgeschnitten und abgeschliffen. Für die beiden Seitenfenster als Vierkantprofil (später alufarben lackieren) und für die restlichen Fenster als abgerundetes Gummiprofil.
Das sind etwa 2 Stunden Arbeit pro Rahmen, aber ich finde, daß sich das Ergebnis lohnt.

Sieht doch gut aus. Links das zukünftige Aluprofil und rechts der Fenstergummi. Bei denen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie mattschwarz lackieren soll oder einfach so lassen soll. Was denkt ihr?

Da diese Rahmen imens viel Arbeit sind, werde ich sie nebenbei Stück für Stück bauen. Insgesamt brauche ich 18 Stück (innen und außen - Seitenfenster nur außen). Daher werde ich künftig den aktuellen Stand wie folgt bekannt geben:
Fensterrahmen: 3 fertig, 15 übrig.

Ja und dann war da noch die Lackierung des Innenraums. Wie bereits angekündigt ist diese nicht so sauber, da ja auch beim original die Oberflächen sehr rauh sind.
Ich habe dann auch noch zwei Schilder für den Schrank gemacht.

Anpassung der Heckscheibenheizung

Um die Heizschläuche realistischer wirken zu lassen habe ich die Plastikröhrchen leicht verbogen und dann mit dem Pinsel die braune Farbe so lange bearbeitet bis sie angetrocknet ist und eine leichte Struktur bekommen hat.

Fertig montiert:

Sch***!! Einmal zu fest aufgedrückt und schon ist es passiert. Konnte ich aber wieder kleben. Muß ich nur noch besser verschleifen.

Wie man Lenkräder baut habe ich ja bereits in meinem KÖF II Bericht ausführlich beschrieben. Daher nur ein Bild vom fertigen Produkt. Ich habe dann noch zwei kleine Stromverteilerkästen gebastelt und durch Draht Stromkabel simuliert. Diese werde ich aber noch beige anpinseln.

Weiter geht es dann mit mehr Fensterrahmen und noch ein paar weiteren Details für die Rückwand.

187

Montag, 3. Oktober 2022, 18:59

Moin Marco,

das sieht doch schon wieder alles sehr, sehr gut aus, da gibt es nichts, aber gar nichts zu mäkeln :ok:
Absoluten Respekt vor deiner Arbeit!

Wie man Lenkräder baut habe ich ja bereits in meinem KÖF II Bericht ausführlich beschrieben
Das Lenkrad ist in diesem Fall die Handbremse ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

188

Montag, 3. Oktober 2022, 19:50

Moin Marco,

das sieht doch schon wieder alles sehr, sehr gut aus, da gibt es nichts, aber gar nichts zu mäkeln :ok:
Absoluten Respekt vor deiner Arbeit!

Wie man Lenkräder baut habe ich ja bereits in meinem KÖF II Bericht ausführlich beschrieben
Das Lenkrad ist in diesem Fall die Handbremse ;)

Ingo

Danke für den Hinweis. Bei der Köf II hatte ich sie vorsichtigerweise auch Handräder genannt. Ist mir irgendwie durchgeschlüpft.

• Nachricht senden

189

Dienstag, 4. Oktober 2022, 18:21

Tag 90: Innenraum Führerhaus

Und weiter ging es mit den Details des Führerhaus. Hier die Türstopper:

Auf Bildern habe ich entdeckt, daß es wohl doch noch eine Verstärkung zum Dach hin an der Frontwand und Heckwand gibt. Ich habe sie doch noch nachträglich angefertigt um für das Dach später eine bessere Stabilität zu erzielen.

Bild No. 300!!!

Beinahe hätte ich noch die Kurbel am Handrad vergessen. Dann habe ich sie schnell in der Drehbank gemacht.

.... und noch mehr Kabel (Drähte) verlegt.

Kabel lackiert, Handrad wieder eingebaut, Fensterdichtungen zur Probe aufgelegt.

Fensterrahmen: 7 fertig, 11 übrig.
(habe festgestellt, daß es viel schneller geht, wenn ich die Fensterdichtungen vorab mit dem Dremel vorschleife und erst den letzten Schliff von Hand mache.)

An der Rückwand über dem Schrank gibt es noch ein paar Schaltkästen. Die möchte ich als nächstes Bauen.

• Nachricht senden

190

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18:22

Tag 91: Innenraum Führerstand
Ich habe mich an die beiden Elektrikkästen an der Rückwand gemacht. Ich habe viele Fotos studiert und keine 2 KÖFs gefunden bei denen alles gleich ist. Also habe ich mir die einfachste Version rausgesucht und die Teile mehr oder weniger nachgebaut. Wobei ich aber sagen muß, daß ich bei der Bedientafel an meine Grenzen gestoßen bin.

Ist nicht einfach Schalter auf einer 20 mm Bedientafel nachzubauen.

Und so sieht es fertig aus:

Ich werde noch 2 oder 3 Kabel an der Rückwand verlegen, aber dann denke ich daß Schluß ist. Dann geht es an das Hauptpult.

Fensterrahmen: 9 fertig, 9 übrig. ( Halbzeit)

191

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10:01

Oh Ja Marco, das kann ich mir gut vorstellen das die Schalter eine schöne Fummelei waren, selbst in diesem relativ großen Maßstab. Fehlen nur noch die handschriftlichen Beschriftungen auf dem Kasten darunter :pfeif:

Bernd

192

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 10:44

Moin,

as die Schalter eine schöne Fummelei waren, selbst in diesem relativ großen Maßstab
aber trotz der Fummelei sind sie gut geworden :ok:

Gefällt mir wieder sehr, was du hier zeigst.

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

193

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 15:58

Oh Ja Marco, das kann ich mir gut vorstellen das die Schalter eine schöne Fummelei waren, selbst in diesem relativ großen Maßstab. Fehlen nur noch die handschriftlichen Beschriftungen auf dem Kasten darunter :pfeif:

Bernd

Ist jetzt aber nicht dein ernst? Ich war schon froh, daß ich die Linien einigermaßen hinbekommen habe.

Moin,

Zitat von »Raststätte«

as die Schalter eine schöne Fummelei waren, selbst in diesem relativ großen Maßstab
aber trotz der Fummelei sind sie gut geworden :ok:

Gefällt mir wieder sehr, was du hier zeigst.

Ingo

Danke. Ja, ich denke sie erfüllen ihren Zweck.

• Nachricht senden

194

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 16:05

Tag 92: Details Führerstand

Habe mich nun doch entschieden weitere Details für den Innenraum zu basteln.

Zuerst die Türgriffe innen. Einfach aus einem Plastikplättchen und einem Stück Draht gebastelt.

Um die Sache etwas realistischer wirken zu lassen, habe ich mir gedacht auch Betriebsobjekte zu basteln. Hier ein Zugendschild welches an einem Haken an der Rückwand hängen soll. Dieses habe ich aus einem Blech geschnitten und gefeilt, schwarz lackiert und dann mit weißer und roter Folie beklebt.

Und schon hängt es. Auf dem Bild sind auch noch die beiden Anschlüsse des Elektrokastens zu sehen, welche noch gefehlt hatten.

Gerade mache ich einen Test für ein weiteres Betriebsobjekt. Mal sehen, ob es schön wird.

195

Freitag, 7. Oktober 2022, 08:24

Ist jetzt aber nicht dein ernst?

Natürlich nicht, etwas Spaß muss sein. Dachte ich.

Bernd

• Nachricht senden

196

Freitag, 7. Oktober 2022, 15:10

Zitat von »Marco H«

Ist jetzt aber nicht dein ernst?

Natürlich nicht, etwas Spaß muss sein. Dachte ich.

Bernd

Dachte ich mir schon ;)

• Nachricht senden

197

Freitag, 7. Oktober 2022, 15:27

Tag 93: Feuerlöscher

Das war ein abendfüllendes Projekt. War es den Aufwand wert? Ich denke schon.

Zuerst habe ich die nötigen Teile gedreht.

Und dann alles zusammengebaut.

Alles lackiert und beklebt

Dann habe ich die Spannbänder gebaut

Und so sieht es im eingebauten Zustand aus.

... und wer jetzt das fehlende Zifferblatt des Druckanzeigers reklamiert, dem trete ich persönlich in den Allerwertesten ;) ;)

Ich hab die Türscharniere vergessen. Die kommen als nächstes dran.

198

Freitag, 7. Oktober 2022, 15:52

War es den Aufwand wert? Ich denke schon
Auf jeden Fall! :love:

Ingo
Lord Nelson

199

Samstag, 8. Oktober 2022, 06:29

War es den Aufwand wert?

Absolut Marco :ok: . Zuerst dachte ich du hast zwei gebaut, erst etwas später habe ich geschnallt das der linke ein Original ist :rot:

Bernd

• Nachricht senden

200

Montag, 10. Oktober 2022, 15:40

Zitat von »Marco H«

War es den Aufwand wert? Ich denke schon
Auf jeden Fall! :love:

Ingo

Danke!!!

Zitat von »Marco H«

War es den Aufwand wert?

Absolut Marco :ok: . Zuerst dachte ich du hast zwei gebaut, erst etwas später habe ich geschnallt das der linke ein Original ist :rot:

Bernd

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

• Nachricht senden

201

Montag, 10. Oktober 2022, 18:16

Tag 94, 95, 96: Türscharniere, Steuerpult

Ja. Das hier werden mal Türscharniere:

Nichts spektakuläres. Lackiert und eingebaut.

Um die ganzen Rohre und Leitungen des Führerstands zu bauen, brauche ich die Position und Größe des Schaltpults. Also habe ich damit einmal begonnen.

Abgeschliffen und eingepaßt.

Details angebracht (auch hier gibt es offensichtlich 3 oder mehr Versionen im Original).

grundiert und verschliffen

Türscharniere und Verschlüsse angebracht.

Als nächstes baue ich die Aufnahmen für die seitlichen Handräder und Hebel. Danach kann ich glaube ich schon lackieren, da der Rest dann lackiert angebaut werden kann.

Fensterrahmen: 12 fertig, 6 übrig.

• Nachricht senden

202

Dienstag, 11. Oktober 2022, 18:30

Tag 97: Details Führerstand

Ich habe soweit alle Teile an den Führerstand angebracht, die vor der Lackierung angebracht werden sollten.
Hier beim Drehen eines Schalthebels.

Unlackiert zeigen die Teile, wie sie gebaut wurden. Ich denke, daß ich hier nicht viel dazu schreiben muß.

Heute wird noch lackiert. Mal sehen, wie schnell das dann bei diesem Sauwetter trocknet. Dementsprechend werde ich dann am Führerstand weiterbauen oder Fensterrahmen basteln.
Fensterrahmen: 12 fertig, 3 in Arbeit, 3 fehlen noch.

• Nachricht senden

203

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 18:52

Tag 98, 99: Details Führerstand, Handräder

Und so sieht das ganze mal lackiert aus. Erst danach habe ich festgestellt, daß der "Rahmen" den ich an die Oberseite angebracht habe eigentlich nur an KÖFs mit Joystick, also ohne Handräder gehört. Dumm gelaufen.

Als nächstes ging ich mal an die Hebel und Handgriffe ran.

Wird langsam.

Und so würde es eingebaut aussehen.

Das werden mal die beiden seitlichen Handräder:

Zusammengefummelt:

und lackiert:

Das zweite Lenkrad werde ich heute montieren und mich danach an den Instrumententräger machen.

204

Freitag, 14. Oktober 2022, 06:51

Moin,

ich bin immer wieder von deinen Details begeistert :ok: Großartige Arbeit :love:

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

205

Freitag, 14. Oktober 2022, 17:55

Moin,

ich bin immer wieder von deinen Details begeistert :ok: Großartige Arbeit :love:

Ingo

Vielen Dank. In diesem großen Maßstab macht das mit den Details auch richtig Spaß.

• Nachricht senden

206

Freitag, 14. Oktober 2022, 18:00

Tag 100: Handrad, Instrumententräger, Instrumente

Schon 100 Tage arbeite ich nun an der Lok. Bemerkenswert.
Das zweite Handrad ging sogar relativ schnell zu bauen. Ist sogar noch etwas schöner geworden als das erste. Und das Bedienpult nimmt immer mehr Gestalt an.

Das hier wird mal der Instrumententräger. Keine große Kunst.

lch habe mir überlegt, ob ich die Instrumente in Löcher einsetzten soll oder einfach nur oben auf den Träger bauen soll. Aber nach den Fotos zu schließen, denke ich, daß es reicht, sie nur oben aufzusetzen. Also habe ich schonmal die ersten Plastikringe geschnitten und lackiert.

Heute werde ich weiter an den Instrumenten bauen.

• Nachricht senden

207

Montag, 17. Oktober 2022, 17:45

Tag 101, 102, 103: Instrumente und Schalter

Die Instrumente habe ich genauso gebaut wie bei der KÖF II. Durch Verwendung eines anderen Klebstoffs konnte ich das Anlaufen der Scheiben verhindern. Diesmal habe ich es allerdings nicht ganz so genau genommen wie bei der KÖF II. Während ich bei dieser noch versucht hatte sämtliche Zifferblätter möglichst genau nachzustellen, habe ich bei der KÖF III nun Zifferblätter meiner KÖF II verwendet und diese wahllos verteilt. Es ist einfach so, daß man wirklich später nicht erkennen kann was draufsteht. Einen Zeiger vielleicht. Mehr auch nicht.

Hier mal ein Original im Vergleich:

Montiert!

Als nächstes ging es wirklich ins Detail: Die Schalter des Steuerpults. Es wäre zu viel Aufwand das einzeln zu dokumentieren. Daher nur ein Bild vom Ergebnis. Vieles habe ich aus 2,1 mm Draht auf meiner Drehbank gedreht. Dazu kamen noch ein paar abgeschliffene Muttern, Röhrchen oder Plastikscheibchen. Vieles habe ich nicht lackiert sondern "Natur" belassen. Ich finde, daß es das ganze noch natürlicher aussehen läßt.

Und dann saß ich noch viele Stunden vor dem Computer um die Beschilderung zu erstellen. Manche Schildchen sind so klein, daß ich nicht weiß, ob ich sie überhaupt anbringen kann. Das werde ich als nächstes sehen. Ich habe alle Schilder ausgedruckt und dann über Sublimation auf Metallic-Folie gepresst. Diese Technik habe ich schon bei der KÖF II angewendet. Mehr dazu nächstes Mal.

• Nachricht senden

208

Dienstag, 18. Oktober 2022, 18:08

Tag 104: Fensterrahmen, Fabrikschild, Beschriftung Führerstand

Heute gibt es mal so richtig viele Bilder.

Die Metallicschilder sind alle fertig und als erstes bekam die KÖF ein Fabrikschild.

Danach ging es daran das Schaltpult zu beschriften. Die Schilder sind wirklich klein, aber mit Sehhilfe sogar lesbar.

Auch die ersten Schilder der Vorderwand sind angebracht.

Ich konnte auch endlich alle Fensterdichtungen fertigstellen.

Bei einer Handarbeit wie dieser gibt es immer Dichtungen die besser als die anderen aussehen. Daher habe ich innen die nicht so schönen montiert um die besseren für außen aufzuheben. Ich habe mich entschlossen, die Dichtungen nicht zu lackieren sondern in ihrem angeschliffenen Zustand zu belassen. Meiner Meinung nach sieht das einfach realistischer nach Fenstergummi aus.

Ein paar Aufkleber mit weißem Hintergrund müssen noch gemacht werden. Danach geht es an weitere Details des Führerstands.

209

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:33

Einfach Klasse, Marco :ok: . Ohne zu übertreiben: Das sieht fast aus wie Original :)

Bernd

210

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 10:07

Das sieht fast aus wie Original
Dem ist nichts hinzu zu fügen :ok:

Ingo
Lord Nelson

Werbung