Sie sind nicht angemeldet.

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

181

Samstag, 20. Januar 2024, 05:26

Moin zusammen,

Da ich mir die Möglichkeit, die Türen zu öffnen nicht nehmen will, ist das erst mal unerheblich Bernd, ich habe genug Trucks hier wo ich die Türen gar nicht öffnen kann.

Ok Heiko, ist ja auch kein VW Bus und scheint wohl eine Revellkrankheit zu sein, bei meinem großen Wrecker habe ich ein ähnliches Problem, mit der rechten Tür.

Nun wieder weiter mit Kleinkram, als erstes wurde der Kühlergrill mit der Motorhaube verbunden.

Dann ging es am Kühler weiter, den Deckel werde ich komplett in rot bemalen.

Dann wurden noch die seitlichen Chromblenden angebracht.

Mal sehen wie es nun weiter geht, aber das kommt dann später.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

• Nachricht senden

182

Dienstag, 23. Januar 2024, 05:21

Moin zusammen,

Nach zwei Tagen Pause, geht es jetzt wieder etwas weiter. Zunächst wurde der Kühler soweit fertig bemalt.
Zunächst die Kühlrippen vorne,in matt schwarz von Vallejo.

Der Wasserdeckel wurde in Messing abgesetzt.

Ein Schlauchanschluss wurde in matt schwarz abgesetzt und ein Behälter ähnliches Teil in weiß.

Nun wurde der Motor eingeklebt und der Kühler kam dazu.

Als nächstes müssen noch die Schläuche angebracht werden und der Kühler wird vom aussehen noch dem Motor angepasst.
Aber das dann beim nächsten mal.

LG Bernd

Realname: Dirk

• Nachricht senden

183

Dienstag, 23. Januar 2024, 07:10

Moin Bernd,

ich habe tatsächlich genau so einen Motorhauben-Insektentod die Tage in einem Film mit Kurt Russel gesehen.
Der war so blau-spiegelnd-transparent.
Dirk

• Nachricht senden

184

Mittwoch, 24. Januar 2024, 05:18

Moin zusammen,

Da wird es wohl so einige Variationen geben Dirk, immer passend zum Truck.

Nun wieder weiter, der Einbau der Wasserschläuche stand ja auf dem Plan. Aber damit ich den Unteren überhaupt einbauen konnte, musste der Kühler noch mal runter.

Zuerst mussten aber noch die Schläuche bemalt werden, später wäre ich da nicht mehr ran gekommen. Damit ich die Zeit beim Trocknen überbrücken konnte habe ich mir noch zwei Chromblenden zurecht gelegt.

Diese Blenden wurden nun links und rechts, neben die vorderen Kabinenhalterungen angebracht.

Nun wurde der untere Schlauch zwischen Motor und Rahmen eingefädelt und oben verklebt, jetzt kam gleich wieder der Kühler dazu und die Leitung wurde in das dazu passende Loch eingesteckt. (siehe Pfeile)

Dann kam noch die obere Leitung dazu, etwas fummelig aber passte dann auch.

Das war es dann erst mal wieder, weiteres kommt dann in den nächsten Tagen.

LG Bernd

185

Mittwoch, 24. Januar 2024, 12:05

Moin Bernd

Na da nimmt der Motor ja langsam gestallt an :D

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Realname: Joachim

• Nachricht senden

186

Mittwoch, 24. Januar 2024, 13:23

Moin Bernd,
Deine zweitägige Schöpfungspause ist beendet und schon geht es mit gebündelter Kraft an die Montage des Kühlers. Ich glaube aber, auf dem letzten Bild meine ich es zu sehen, der Lüfter sitzt schief. Die Antriebsachse für den Lüfter fasst nicht das Loch des Lüfters. Hoffentlich musst Du den Kühler nicht noch einmal demontieren und kannst das anderweitig ändern, vorausgesetzt, ich habe es richtig gesehen.
Ansonsten sieht es doch ganz gut aus und der Truck geht doch so langsam der Vollendung entgegen, d.h. wenn nichts Gravierendes da zwischen kommt. Ich drück die Daumen.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

• Nachricht senden

187

Donnerstag, 25. Januar 2024, 05:37

Moin allerseits,

Der Motor war ja schon fertig, nur eben noch nicht alles eingebaut Heiko. :grins:

Im Prinzip schon Joachim, aber mit etwas drücken konnte ich ihn schon noch rein drücken, nein das wollte so nicht, der Lüfter ist abgegangen und wurde dann neu eingebaut.

Aber erst wurden gestern noch die Kabinenhalterungen angebaut und schwarz lackiert.

Nun der korrigierte Lüfter, zwar noch nicht Perfekt aber so ist es schon viel besser und ich musste nicht alles noch mal auseinander reißen, was nur Bruch gegeben hätte.

Nun noch mal der Kühler von vorne erst noch ohne Haube und dann mit Haube und Kabine.

Nun mal alles zusammen für eine Stellprobe.

Bevor das jetzt aber montiert werden kann, muss die Haube noch von innen matt schwarz Lackiert werden. Aber das kommt dann beim nächsten mal.

LG Bernd

• Nachricht senden

188

Donnerstag, 25. Januar 2024, 14:26

Hi Bernd,
prima, sieht jetzt gut aus.
Was mich jetzt wiederum wundert, ist die zerkratzte Kühlermaske. Wie kommt das denn? Meiner Meinung nach sind solche Teile wie rohe Eier zu behandeln.
Wie dem auch sei, Du schaffst das schon.

Gruß Joachim

• Nachricht senden

189

Freitag, 26. Januar 2024, 05:43

Moin zusammen,

Danke Joachim, liegt wahrscheinlich daran, das kein Seidenpapier zwischen den Spritzlingen war und das Revellchrom aus der Zeit ist auch nicht sonderlich hart und man sieht es nur wenn man ganz nah dran ist. Mich stört es jetzt erst mal nicht.

Und weiter ging es eben mit dieser Haube, die Innenseite wurde schwarzgrau lackiert.

Nun noch ein Rohr zusammen bauen und mit Eisenfarbe lackieren.

Es läuft vom Turbo bis zu einer Halterung.

Dann ein leichtes wash mit ölerdefarbe und danach noch schwarze und Rostpigmente, es ist ja nicht aus Aluminium.

Nun wurde die Haube in die Halterung eingehängt.

Das war es dann auch schon wieder, mehr dann beim nächsten mal.

LG Bernd

190

Freitag, 26. Januar 2024, 12:28

Moin Bernd

Läuft :ok: und diese Minikratzer an der Kühlermaske würden mich auch nicht weiter stören

Heiko

• Nachricht senden

191

Samstag, 27. Januar 2024, 05:46

Moin zusammen,

So ist es Heiko, oder ich hätte den Bausatz gleich in die Tonne stopfen können, nur das wollte ich ja gerade nicht, auch wenn es kaum Chromteile ohne Kratzer gibt.

Gestern ist dann auch nicht mehr viel passiert, als erstes habe ich die Kabine montiert und habe das nicht mehr angefasst, damit da nichts mehr verrutschen kann, bis der Kleber aushärtet.

Dann habe ich mich den Staukästen zugewendet, die zwischen den Hinterrädern liegen. Die Bestehen pro Stück aus 5 Teilen, 3 in grau und 2 verchromt. Zuerst wurden die grauen Teile zusammen geklebt.

Als nächstes kam dann die verchromte Front dran.

Das Dach folgt dann später, in den nächsten Tagen und wird dann beim nächsten mal Thema sein.

LG Bernd

192

Samstag, 27. Januar 2024, 09:18

diese Minikratzer an der Kühlermaske würden mich auch nicht weiter stören

Diese Kratzer entstehen in Echt unweigerlich durch Steinschlag, ist hier nicht anders, auch hier gibt es Steinschlagschäden auf Motorhauben und Windschutzscheiben. Ist also Originalgetreu :) .

Nun sieht dein Bill schon fast wie ein richtiger Truck aus, nun wo die Kabine montiert ist. Gefällt :ok:

Bernd

• Nachricht senden

193

Sonntag, 28. Januar 2024, 05:30

Moin zusammen,

Stimmt eine Möglichkeit an die ich nicht gedacht hatte Bernd, danke für diesen Gedanken gang.
Und schön das er dir schon mal gefällt.

Vorgestern hatte ich ja schon mit den Staukästen angefangen und gestern kamen die Deckel drauf. Hier erst mal von hinten und dann von vorne.

Bevor die nun montiert wurden, wurde noch die hellen Flächen oben mattschwarz lackiert und die Begrenzungsleuchten mit klar orange von Tamiya bemalt. Die Löcher zur Aufnahme im Rahmen wurden mit einem 1,5mm Bohrer von Farbe befreit und dann wurden die Kästen angebracht,

Rechte Seite.

Linke Seite

Nun noch einmal eine komplett Ansicht, von Rechts mit offener Beifahrertür.

Nun von links mit geöffneter Motorhaube.

So langsam wird er nun, wo es als nächstes weiter geht steht noch nicht ganz fest.

LG Bernd

194

Sonntag, 28. Januar 2024, 11:02

Moin Bernd

8o Sieht ja richtig nobel aus mit den glänzenden Staukästen 8o Steht dem Truck richtig gut ^^

Heiko

• Nachricht senden

195

Sonntag, 28. Januar 2024, 14:45

Hallo zusammen,
doch, sieht sehr nobel aus. Was mich aber wundert, ist der Zustand und das Aussehen der Staukästen gegenüber der Kühlermaske. Da verkratzt und hier blitzeblank? ?(
:idee: Ach ja, die sind ja neu! :D
Kleiner Scherz, Bernd, es ist alles bestens und es sieht sehr gut aus. Ich bin auf die Tanks und den anderen Rest gespannt.

Gruß Joachim

196

Sonntag, 28. Januar 2024, 14:54

Mir gefällt's!! Mir gefällt's so richtig gut, und ich träume davon, dass mein mittlerweile angefangener Krupp Titan wenigstens halb so schön wird wie Dein Modell. Hau rein, Bernd, und mach keinen Scheiß. Der wird wirklich klasse aussehen!! :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

• Nachricht senden

197

Montag, 29. Januar 2024, 05:43

Moin zusammen,

Na ja Heiko, ein bisschen blingbling kommt ja noch und danke für das Kompliment.

Danke dir Joachim, ich hätte wohl doch nicht MKK zum putzen der Chromteile einsetzen sollen, aber sie wollte mir ja nur helfen. Auch ein kleiner Scherz, ich gebe zu deiner war besser. :lol:

Das wird Ulrich, das wird nur Mut :ok: und du hast einen Vorteil, du musst dich nicht mit so vielen Chromteilen herum schlagen, der Krupp sieht schon sehr gut aus und Scheiß bauen, ich hoffe nicht, es kommen ja eigentlich nur noch Chromteile. ;)

Gestern ist trotzdem nicht viel passiert, nur die Schmutzfänger noch zusammen gebaut, sie bestehen aus einem grauen und einem chrom Teil. Wobei das graue Teil von innen erst noch matt schwarz lackiert wurde.

Die andere Seite, Chrom mit vielen Kratzern, aber gut.

Da dann auch noch ein paar Stellen in der Lackierung nicht ok waren wurde das noch ausgebessert,

da aber noch feucht, gestern, konnten die Teile noch nicht montiert werden. Das ist dann Thema beim nächsten mal.

LG Bernd

• Nachricht senden

198

Dienstag, 30. Januar 2024, 05:40

Moin zusammen,

Gestern ging es dann an der Anbau der Schmutzfänger. Auch hier wurden vorher die Löcher, mit einem 2,0mm Bohrer von Farbe befreit.

Andere Seite.

Als nächstes kamen diese vier Schutzkappen auf die Narben der Hinterachsen.

Das sieht am Truck dann so aus.

Nun wurden noch die Trittstufen fertig gemacht. Hier wurden nur zwei Gitterroste eingeklebt und dann am Fahrgestell montiert, dazu dann noch die Begrenzungsleuchten mit klar orange von Tamiya bemalt.

So bin ich von gestern schon wieder durch, mal sehen ob ich heute den Anfang mit den Tanks schaffe, es ist ja auch mal wieder Zeit was einzukaufen.

Jetzt noch was in eigener Sache, das nächste Projekt kündigt sich an und soll heute kommen, der hier:

Genau noch einer, bis jetzt habe ich ja nur einen Vierachser und für einen zweiten ist auch noch Platz.

LG Bernd

199

Dienstag, 30. Januar 2024, 15:40

Moin Bernd

und noch mehr Blink Blink :D Gefällt mir richtig gut und die Tanks sind bestimmt auch in Chrom :D
Der Nächste hat ja noch ne Achse mehr 8o Soll er so blau werden wie auf der Verpackung ??

Heiko

• Nachricht senden

200

Mittwoch, 31. Januar 2024, 04:53

Moin zusammen,

Ja klar Heiko und zwar komplett. Jetzt kommt ja nur noch Chrom und nur noch ein Rohr, zwei Teile, die normal in grau sind.

Eine Achse mehr ja und von der Länge wie mein großer Wrecker und gestern ist er auch gekommen.

Und mal ein Blick in den Karton.

Eine Bausatzvorstellung erspare ich mir aber, da er schon angefangen wurde und zum Glück nicht wirklich viel. Aber bis ich mit dem Anfange, wird es noch etwas dauern.
Auch über die Farbe usw. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, evtl. wird er Rosa mit grünen Kotflügeln. :nixweis: :lol:

LG Bernd

201

Mittwoch, 31. Januar 2024, 08:50

Moin Bernd

Rosa ? Warum nicht, da musst du nur noch eine Figur von Lisa Kelly dazu stellen ;)

Bernd

• Nachricht senden

202

Donnerstag, 1. Februar 2024, 05:29

Moin zusammen,

Ne, ne Bernd, die Kellys mag ich nicht, manche Lieder sind ja ok,aber meisten eben nicht, zumindest für mich. Wie wäre es denn mit Metalikblau, mit Pearleffekt und Champagner goldfarbenem Fahrgestell? Aber noch ist es ja nicht soweit.

Gestern ging es dann an den Tanks weiter, erst mal die Tankhälften so vorsichtig wie es geht, vom Spritzling lösen

Dann noch vorsichtiger die Klebekanten säubern und die Hälften zusammen leben..

Nun noch die Deckel raus lösen und mit Schmucksteinkleber ankleben.

Soweit schon ganz gut geworden, nur denke ich das man die Nähte noch mit einem Streifen BMF abdecken kann.
Die Alternative wäre alles zu entchromen, zusammenbauen und zu einem Profi Verchromer zu geben. Das kostet nicht nur Geld und dauert seine Zeit und ich wolle es mit den Mitteln machen die man auch Zuhause zur Verfügung hat.

Das war es erst mal wieder, denn trotz neuer Brille und den vielen Kratzern, tun mir nach nur einer Stunde Arbeit die Augen weh, vom Chrom. Und da es z.Z. Nicht richtig hell wird kann man auch nur mit Kunstlicht arbeiten und das macht es nicht Gerade besser.

LG Bernd

203

Donnerstag, 1. Februar 2024, 07:04

Ne, ne Bernd, die Kellys mag ich nicht, manche Lieder sind ja ok,aber meisten eben nicht, zumindest für mich.

Ich glaube da hast du etwas mißverstanden.... :D ...ich bin mir sicher das Bernd eine andere "Lisa Kelly" gemeint hatte zu der dieser Truck in Pink passen könnte...... ;)
Wohl eher diese hier.....

https://www.google.com/search?q=lisa+kel…&biw=1600&hl=de

204

Donnerstag, 1. Februar 2024, 09:02

Moin Bernd

NoNo, not the Kelly-Family, Iceroad-Lisa meinte ich natürlich ;) .

Einen geraden Streifen BMF drüber wäre nicht verkehrt. Im Prinzip ist die Naht bei den zweigeteilten Tanks immer ein Graus.

Bernd

• Nachricht senden

205

Freitag, 2. Februar 2024, 05:24

Moin zusammen,

Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, liegt wohl auch daran das ich mir solche Serien gar nicht anschaue, ist aber auch nicht so schlimm.

Gestern wollte ich an den Tanks weiter machen, bin aber über ein leichtes nach Bearbeiten der klebe Nähte nicht hinaus gekommen.

Mir ist dann was anderes dazwischen gekommen, was erst noch getestet werden wollte und das wird noch ein, zwei Tage dauern dann geht es hier weiter.

LG Bernd

206

Freitag, 2. Februar 2024, 06:54

Moin Moin,

wenn ich mir überlege, wie ich als Jugendlicher an den verchromten Auspuffen der 1:8-Motorräder verzweifelt bin, weil da immer immer immer diese Klebenaht war. Und es scheinbar keinen Weg gab diese zu vermeiden oder gar *hex hex* verschwinden zu lassen. Du zeigst mir jetzt, 45 Jahre später, wie das geht :ok: Also her mit der Zeitmaschine, die alten Bausätze nochmal bauen :P

Habe ich schon mal erwähnt, dass mir das gefällt was Du da treibst, Bernd? :thumbsup:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
' 57 Corvette Roadster von Monogram

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

• Nachricht senden

207

Samstag, 3. Februar 2024, 05:19

Moin zusammen,

Na ja Ulrich, früher hatte man meistens nicht das Geld um auf Dinge wie BMF zugreifen zu können, oder es gab sie einfach noch nicht.
Hexen kann ich allerdings auch nicht, ich zeige nur wie man es machen kann, aber nicht machen muss, da tüftelt sich jeder ja meistens eine eigene Methode aus, wie zum Beispiel das ich viele Chromteile mit Schmucksteinkleber zusammen baue, da brauch man die Klebeflächen nicht vom Chrom befreien, habe ich hier bei den Tankdeckeln gemacht.

Du kannst ja mal in der Bucht auf suche gehen, oder bei scalemates z.B. ob es noch Händler gibt und wenn es Preislich ok ist, dann schlag zu und es kann los gehen.

Ja das hast du schon öfter gemacht, das letzte mal ist auch noch gar nicht so lange her. Ich freue mich aber immer wenn so was geschrieben wird und kritik darf auch ruhig sein, wenn man meint das es eine gibt.

Ich habe gestern trotzdem eine Pause gemacht und werde die bis Sonntag ausdehnen, als bis dann wieder.

LG Bernd

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

208

Samstag, 3. Februar 2024, 19:31

Hallo Bernd,

es freut mich, dass Du den Truck von Bill Signs baust, den ich damals für Revell entwickelt hatte.
War eine schöne Woche in San Diego und sehr heiß. Wie Du und alle anderen schon bemerkt habt,
baue ich zurzeit kein Modell, da ich an einem umfangreichen Buchprojekt über alle von der Firma
Metz gebauten Kran- und Rüstkranwagen arbeite und dieses im Sommer fertig haben möchte.

Übrigens, wer wissen möchte wie Clyde II entstanden ist, der schaue auf meine Homepage,
dort findet ihr die Story dazu. Hier der Link dahin:

Bill Signs Trucking Clyde II

Sobald mein Buch fertig ist, werde ich wieder einen neuen US. Fire Truck bauen.

Bis dahin wünsche ich Dir und euch frohes Schaffen.

Viele Grüße
Klaus

• Nachricht senden

209

Sonntag, 4. Februar 2024, 05:31

Moin zusammen,

Schön das du mal hier rein geschaut und mich nicht gleich zerrissen hast Klaus, ich weiche ja doch in einigen Punkten von der Originalvorlage ab. Aber mir gefällt er so besser.

Rüstwagen sind auch ein interessantes Thema, nur in 1:25 muss man schon wieder selber ran, wobei dein Buch bestimmt hilfreich wäre, aber es ist ja immer die Zeit die man nicht hat, z.B. wäre der Trailer schon sehr Interessant , aber wann, zur Zeit nimmt mich auch ein anderes Projekt immer mehr gefangen, was mir aber auch wieder sehr viel Spaß macht und mal nichts mit Trucks zu tun hat.
Allerdings möchte ich dann so als Nebenprojekt noch den Alaskan Hauler von Revell bauen.

LG Bernd

• Nachricht senden

210

Dienstag, 6. Februar 2024, 05:10

Moin zusammen,

Nach ein paar Tagen Auszeit, in dem ich einen kleinen Bahnhof, für eine geplante Modellbahn, gebaut habe.

Geht es nun hier wieder weiter, auch wenn es nicht viel ist. Die Klebenähte an den Tanks wurden als nächstes mit 3mm breiten Streifen BMF abgedeckt.

Aber bevor die Tanks an ihren Platz, am Fahrgestell können müssen erst noch die Trittstufen angebracht werden, aber hier kommen die Tanks dann hin. Das ist zwar nicht wirklich Perfekt, aber besser als mit der Naht und viel sehen wird man davon nichts mehr, die eine Naht liegt unten und die andere wird mehr oder weniger von der Kabine abgedeckt.

Da geht es dann ab heute wieder weiter.

LG Bernd