Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 071

Donnerstag, 20. November 2014, 17:54

... näher am Modellbau als ihr denkt ...

...hihihihihihi...

XXXbibEt
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

2 072

Donnerstag, 20. November 2014, 18:38

...mit dem ROOOT...schießte ja mal voll den Vogel ab... mehr Alarm geht ja gar nicht...da brauch ich doch ein Schutzokular...

Grüssle Matthias

2 073

Donnerstag, 20. November 2014, 22:27

elsbeere ist eben ein wenig röööötlich ;)
grüsse, the redish roeler

2 074

Mittwoch, 26. November 2014, 08:23

Werte Kollegen, bei mir laufen aktuell die Vorbereitungen in Sachen Galionsgräting! Das ist alles gar nicht so ohne und da ich mich für Variante
B entschieden habe (was sonst) wird es noch ein paar Tage dauern, bis ich etwas zeigen kann! Ich mach so schnell, wie ich kann!
Grüsse der Röler

2 075

Mittwoch, 26. November 2014, 08:38

Ruhig...Brauner...ruhig.... ;(

Qualität statt Quantität!!!! ist die Devise....nicht das aus den Grätings am Ende ne gestrickte Wollmütze wird....

...Weitermachen...

Grüssle von Matthias :pc:

2 076

Mittwoch, 26. November 2014, 09:07

hm....materialmix???? holz/wolle??? 8|

Realname: Michael

• Nachricht senden

2 077

Mittwoch, 26. November 2014, 09:19

Auf jeden Fall bin ich wie immer sehr gespannt. :P
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

2 078

Mittwoch, 26. November 2014, 10:53

bevor es weitergeht, noch kurz eine Frage in die Runde!
mit einer hoffentlich nicht zu verwirrenden Zeichnung, möchte ich euch das Problem kurz skizzieren

die 'Knicke' des Galionsgrätings erfolgen immer ÜBER den Galionspanten ....RICHTIG?

freu mich auf eure Expertise
der roland

2 079

Mittwoch, 26. November 2014, 11:28

Wäre logisch ...

XXDAn

2 081

Mittwoch, 26. November 2014, 11:49

so logisch dann wieder auch nicht, wäre die auflagefläche DANEBEN doch etwas grösser und hätte u.U. einen besseren halt!

2 082

Mittwoch, 26. November 2014, 12:07

Variante B ist die sicherere Konstruktion, da hier beide Grätingsleisten auf dem Grätingsbalken aufliegen. Daher ist dies für mich wahrscheinlicher.
Gruß,
Matthias

2 083

Mittwoch, 26. November 2014, 12:26

....ich mache da vorher noch einen dummy aus plaste, dann geht's los, zumal der von mir dargestellte knick ja auch extrem übertrieben ist.
alles wird gut ;) der röler

2 084

Mittwoch, 26. November 2014, 12:55

Hallo Roland,
und wad hälst Du von Variante "B" mit angeschrägten Auflageflächen?
Guggschd Du:

Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 085

Mittwoch, 26. November 2014, 14:00

Gaaaanz ruuhig, röler!

Niemand hetzt dich ausser du selbst.

Hagens Variante sieht doch schon sehr einleuchtend aus. Alternativ hätte man wohl auch über einkärbungen in den Spanten nachdenken können...eben so wie man das auch bei den Decksbalken macht.

Und nicht vergessen! Immer schön alles dokumentieren und hier posten! Alle Schritte sind interessant und lehrreich. :D

BTW, schau doch auch nochmal bei unserem Goldjung Matthias vorbei. Er hatte doch auch so ein wunderschönes Galionsgräting bei seiner SR gebaut.
Ich weiss ja, Du bist ein sehr visueller Mensch. :hand:

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 086

Mittwoch, 26. November 2014, 15:31

richtig mickey...ich vergass
Holz: Soleil Royal Holzmodell 1:140
und ich habe dann ja noch das grosse glück, dass ich das ganze n tick grösser bauen darf!!!
ach ja und hagen....auch dir danke....so wird's gemacht....da kann ich mir den plastedummy sparen....
naja.....ich brauchte die diskussion....drücke mich gerade etwas vor der umsetzung...ok.-...
aber jetzt geht's ran ans werk :D

2 087

Mittwoch, 26. November 2014, 15:56

Zitat

aber jetzt geht's ran ans werk

...und immer schön daran denken Roland: Wer viel macht, macht auch viele Fehler; wer nichts macht, macht auch keine Fehler - und wird befördert...
Hagen (Dienstgradmäßig eher im unteren Bereich anzusiedeln...)
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

2 088

Freitag, 28. November 2014, 19:50

nabend männer,
wie schon angeteast, geht es mit dem galionsgräting weiter!
die rahmenkonstruktion werde ich nicht ausssägen, sondern BIEGEN....warum habe ich mir denn sonst den biegekolben gekauft

hat wieder super geklappt und wie beim letzten mal hat es gereicht, die leiste kurz (etwa 2 minuten) zu wässern und dann zu biegen,

zum trocknen habe ich das ganze auf meine pappschablone geklemmt und gehe davon aus, dass alles passt!
mehr später, grüsse
der roland

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 089

Freitag, 28. November 2014, 20:58

Interessante Technik!
Man lernt eben nie aus.

2 090

Freitag, 28. November 2014, 22:27

...ich fühle mich ja echt gebauchpinselt, dass du biegen als 'technik' bezeichnest! aber stimmt schon....selbst biegen will gelernt sein....also ich mach die biege,
bevor ich noch :!! aus bayern bekomme!!!

2 091

Freitag, 28. November 2014, 23:37

der Winkel dürfte in jedem Fall sehr viel geringer sein als all unsere Skizzen

Galionsspanten mit dachartiger Schräge wären auch denkbar ..
so läuft Wasser leichter ab ... geringere Fäulnis ...

die aufliegenden Leisten "von der Stange" ohne weitere Bearbeitung ...
einfach nur entsprechend abgelängt und nach Bedarf schnell austauschbar

Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 092

Freitag, 28. November 2014, 23:41

....he markus!!! genau SO wird's gemacht!!! ob ich die nägelchen auch hinbekomme...mal schauen!!!
aber die zeichnung kommt auf jeden fall in die kapitänskajütte!!! in gold gerahmt!!!
dankend grüsst
der roeler

2 093

Freitag, 28. November 2014, 23:47

Copic Marker? Oder sogar Magic Marker?

Issja man goil :-)

XXXDAn

Röler auch geil!

2 094

Samstag, 29. November 2014, 10:28

mein gott...bei diesem wetter kommt man ja kaum aus den puschen!
moin ihr lieben.....mit immer noch ordentlich schlafdreck in den augen und schmerzenden gliedern (gerstern war mal wieder körperliche arbeit angesagt)
habe ich mich nach einem premium kaffee wenigstens daran gemacht, mein gestern gebogenes elsbeer-leistchen anzupassen und abzulichten...

passt genau und lässt hoffen , dass ich mit meinem biegekolben noch jede menge spass haben werde.....ok....man muss immer mit einbeziehen, dass ich dazu neige,
mir wegzutun und das ding wird schon gut heiss!! von daher spass ist spass haben relativ!!

ich werde das rähmchen über das wochenende fertig machen und natürlich die von markus gepostete zeichnung berücksichtigen!!!

positiver nebeneffekt vom vielen anfassen.....die sovy wird schön speckig und bekommt genau die patina, die ich mir vorstelle.....

....ich sehe schon kommen......die sovy bleibt doch nackig!!!!!

so....ich mache mir noch ne tasse kaffee und gönne mir dazu rock or bust!
die dauert nur 35 minuten, das sollte zum wachwerden reichen!!!

I wish you what...
grüsse, der roeler

Realname: Johann

• Nachricht senden

2 095

Samstag, 29. November 2014, 10:48

Hallo Roland,

die schönen Fotos vom Vorschiff Deines Modells zum Frühstück sind schon mal ein Wachmacher.
Und das Galionsgräting macht sehr gute Fortschritte.
Aber, es ist schon interessant, was da alles so auf deinem Basteltisch rumliegt, .... Einkaufsbeleg ... vielleicht
vom Frühstücksschinken ...? :D

2 096

Samstag, 29. November 2014, 15:16

HUHU!!! :wink: :wink: :wink:

Eine Augenweide...auch ohne Farbe...bauste mir auch so was hübsches? ...haben will!!! :thumbsup: :hand:

Grüssle vom Matthias :pc:

2 097

Samstag, 29. November 2014, 17:34

...bevor ich nun lecker essen gehe, habe bei meinem lieblingsthai reserviert, noch schnell EIN bild.....
irgendwie ist das wohl der laaaaaaaaangsamste BB im forum aber ihr seht wenigstens, der röler bleibt am ball

und da der VfB hun auch wieder gewinnt, gönne ich mir statt kaiserkrone, leckeres CHANG!!!!!
https://community.asiarooms.com/wp-conte…eer-700x525.jpg

2 098

Samstag, 29. November 2014, 18:05

mein gott...bei diesem wetter kommt man ja kaum aus den puschen!

so....ich mache mir noch ne tasse kaffee und gönne mir dazu rock or bust!
die dauert nur 35 minuten, das sollte zum wachwerden reichen!!!
Kurios, gerade heute bin ich ungewöhnlich früh aufgestanden. Der Wecker ging runter (den hatte ich offensichtlich falsch eingestellt) , eine gefühlte Viertelstunde später stand ich auf und merkte erst nach zehn Minuten, dass es erst 9:30 war!

Rockmusik am frühen Morgen, Grusel hoch zehn. :wacko: Dann doch eher "Night in white satin".

Ach ja, das Modell: ich liebäugelte ja vor einigen Monaten mir den Bausatz anzuschaffen. Wenn ich aber sehe was ich als Genauigkeitsfanatiker da alles hätte scratch bauen müssen, bin ich froh, dass ich den Gedanken rasch wieder ablegte. :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

2 099

Samstag, 29. November 2014, 18:31

Röler, Du bist nicht langsam, sondern gründlich :du: . Immerhin gibt es fast täglich von Deiner Werft kleine schmackhafte Neuigkeiten- mal abgesehen von Kochrezepten! ;) :ok: Wo kriegt man sowas noch?? Ich komme immer nur sporadisch zum Bauen, versuche aber dennoch, im Fluß zu bleiben... :roll:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

2 100

Samstag, 29. November 2014, 20:52

...so...ich bin wieder da! essen war lecker, bilder DAVON erspare ich euch......
bevor ich kich nun vor die glotze haue und ne runde Mad Men schaue, habe ich noch kurz eine passprobe gemacht!

alles bestens.......morgen geht's weiter......
verdauend grüsst
der roland

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher