Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 281

Dienstag, 3. März 2015, 06:51

Öhm...Ich habe schon am PC eine Lupe gebraucht um die Makroaufnahme entsprechend begutachten zu können....

2 282

Dienstag, 3. März 2015, 11:20

Ich bin Grobmotoriker, ich bin Grobmotoriker, ich bin Grobmotoriker, ich bin Grobmotoriker, ich bin ...

Wahnsinn. :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 283

Dienstag, 3. März 2015, 11:31

Zitat

Finde ich auf jeden Fall besser wie das Rumgepätschel mit den Magic Sculp Klümpchen.
Aber Holla! :ok: :ok: Schon allein deshalb, weil die kleinen runden Dinger jetzt- naja-eben wie richtig kleine runde Dinger aussehen!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:

p.s.: Wenn Du Milupinchen mal spasseshalber zwei davon auf die Augen peppst, sieht er übrigens aus wie Dein früherer Lupenbrillenavatar... :abhau:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 284

Dienstag, 3. März 2015, 12:46

Hallo Matthias,

....kleine Kügelchen.... aaahhhh ja..... ähem....

Ich drück' mich mal so aus:

"...Das ganze Forum hier ist ein Irrenhaus....und wo ist die Zentrale ? :pfeif: ....."


Beste Grüße :thumbsup:

Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 285

Dienstag, 3. März 2015, 19:53

:schrei: Moment, Moment...

das war doch nur zum warmwerden. Der richtig knifflige Teil kommt doch erst jetzt.

Denn natüüürlich soll auch der Schriftzug drauf und natüüürlich nicht irgendwie draufgemalt oder reingeritzt oder so, sondern in erhabener Schrift, wie beim Pariser Modell :roll:. Hier, muss ich zugeben, stoßen meine modelliererischen Fähigkeiten jedoch an ihre Grenzen und ich sehe nur eine Möglichkeit dafür: Ätzbuchstaben :).
Glücklicherweise habe ich, dank der Hilfe von LTgarp, auch genau das Richtige dafür:



Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Roland.

Die kleinste Schrift passt mit gerade mal 0,75 mm Höhe gerade so.



Zur Vorgehensweise hab ich mir folgendes ausgedacht: Zuerst das Namensschild gaaanz dünn mit Anlegemilch (nimmt man normalerweise zum Vergolden) einpinseln und trocknen lassen. Der Vorteil ist, dass das Zeug stundenlang klebrig bleibt und man damit die Buchstaben schön fixieren kann, diese aber trotzdem korrigierbar bleiben. Wenn dann alle Buchstaben richtig sitzen wieder alles mit winzigen Tröpfchen dünnflüssigem Sekundenkleber entgültig festkleben. Mal sehen ob´s klappt .

Und womit beginnt der Name Soleil Royal? Richtig mit O und Y 8| ?(. Ist doch klar oder? Zuerst mit den mittleren Buchstaben beginnen...



...und dann zu den Rändern hin vorarbeiten. Und schon wenige Stunden später :whistling: hat man dann einen kompletten Schriftzug.



Später wird dann noch alles schön angepinselt und die Schrift wieder gülden hervorgehoben (natürlich dann sorgfältiger wie bei meinen Testbuchstaben)



und dann wird auch dieses Kapitel Geschichte sein.

War doch gar nicht schwer oder? Ich mach jetzt Feierabend
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 286

Dienstag, 3. März 2015, 21:07

Nix Feierabend. Erst mal alles Bemalen. Aber dalli :baeh:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 287

Dienstag, 3. März 2015, 22:28

Erst mal noch die Krullen an beiden Seiten modellieren :baeh:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 288

Mittwoch, 4. März 2015, 18:37

Wäre ich nicht so fassungslos, könnte ich glatt fassungslos werden! :cracy:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 289

Mittwoch, 4. März 2015, 19:05

das meine buchstaben das noch erleben durften!!!! :tanz:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 290

Mittwoch, 4. März 2015, 20:52

Da ich jetzt auch etwas der Rüsselpest anheim gefallen bin, geht´s hier erst mal nicht mit anspruchsvollen Sachen weiter. Dafür habe ich heute eine neue Erkenntnis gewonnen: Gießharz kann schlecht werden :(. Nachdem die Abgüsse des Heckspiegels beim Aushärten nur noch Blasen gebildet hatten, hab ich mir neues Harz bestellt und nicht schlecht gestaunt, wie sich das Zeug in ca. 2,5 Jahren verändert hat. Vor allem das Harz (links) war früher fast klar und ist inzwischen total braun geworden.



Zudem ist das frische Harz auch eine bisschen dünnflüssiger. Da diese Alterung ein schleichender Prozess ist, hab ich das gar nicht so mitbekommen. Erst als ich einen neuen Abguss des Heckspiegels gemacht habe ist mir wieder einegfallen: "Ach ja, die Abgüsse waren früher mal schneeweiß und nicht so gelb wie die letzten."



Und auch die Blasenbildung ist wesentlich geringer und die Qualität der Abgüsse viel besser :D.



Das ist übrigens der Abguss für dich Schmidt :).

Also Leute: Immer schön drauf achten, dass euer Gießharz nicht zu alt wird :du:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 291

Donnerstag, 5. März 2015, 00:30

:ok: :tanz:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 292

Sonntag, 8. März 2015, 22:57

Inzwischen ist die Rüsselpest wenigstens so weit überstanden, dass ich hin und wieder auch mal ein paar Minuten etwas machen konnte. Und so sind peu à peu in den letzten Tagen die beiden Krullen dazugekommen.



Leider hab ich mal wieder nicht richtig auf Bilder des Museumsmodells geschaut, sonst hätte ich bemerkt, dass das Namensschild und die Krullen auf einer Trägerplatte sitzen. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich nämlich gleich eine gemacht und die Sachen direkt darauf modelliert. So musste ich nachträglich eine herstellen, die modellierten Teile vorsichtig vom Papier lösen um sie dann wiederum auf die Trägerplatte zu kleben. Eine nervenaufreibende Arbeit, die ich mir hätte ersparen können :bang:. Naja, nun isses wie es ist, ich hab´s auch so hingekriegt.



Noch die Ränder der Trägerplatte auf die Konturen der Krullen zugeschnitten und dann konnte das Ensemble das erste Mal probeweise an seinen zukünftigen Platz.



Dann wieder die gewohnte blau-goldene Bemalung.



Oh mann, die Bemalung der Buchstaben sieht auf dem Makro ziemlich bescheiden aus. Ich muss aber dazu sagen, dass der Schwierigkeitsgrad diese winzigen Buchstaben zu bemalen, auf einer Skala von 1 bis 10, irgendwo bei...öhm...20 liegt :pinch:. Im Original sieht es, selbst mit Lupe, wesentlich besser aus :whistling:. Jetzt wollte ich mir natürlich auch noch das Erfolgserlebnis gönnen, das Teil entgültig an seinen Platz zu kleben.



Und somit ist auch der mittlere Balkon endlich erledigt :D.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 293

Sonntag, 8. März 2015, 23:05

Es sieht auch in der vergrösserung Hammer geil aus. Der pure Wahnsinn. :respekt:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

2 294

Montag, 9. März 2015, 19:20

Und mir waren die 4mm Buchstaben schon fast zu doof :roll:
Kann es ein dass der Balkon nach Backbord hängt? Oder täuscht das?

2 295

Montag, 9. März 2015, 23:30

Ich bin in den Genuss eines Abgusses vom Sonnengott gekommen. Und obwohl der das Original wohl nicht ganz erreicht, haut mich die Präzision der winzigen Details doch um. Man muss das mal in Händen haben, um es zu begreifen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 296

Dienstag, 10. März 2015, 00:53

Kann es ein dass der Balkon nach Backbord hängt? Oder täuscht das?

Das täuscht. Mit der Digitalknipse und perspektivischen Verzerrungen ist das immer so ´ne Sache. Hatte ich schon des öfteren :motz:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 297

Dienstag, 10. März 2015, 11:28



Das ist ein von mir geöldrakter (puh!) Abguss des oberen Heckspiegels. Die Blasenlöcher in den Figuren muss man sich wegdenken, die werden durch die Ölfarbe leider sehr betont. Auch kommen die Tierkreiszeiegn im oberen Bogen nicht recht zur Geltung. Da war die Form wohl nicht kantenscharf genug. Ein weiteres Problem besteht in der absichtlichen "Belöcherung" des Hintergrundes. Die hat m.E. kein reales Vorbild, sondern war eine Maßnahme des Erbauers des SR Modells im Pariser Marinemuseum, um an dieser Stelle das Holz dunkler erscheinen zu lasssen. Es handelt sich ja dabei um ein Blankholzmodell ohne Farbe. Im Abguss sammelt sich natürlich viel Ölfarbe in diesen Löchlein und ist sehr sehr schwer rauszukriegen.
Im Ganzen kann ich also nicht so recht zu einem Öldraken raten. Jedenfalls nicht zu einem flächigen. Partiell würde ich allerdings für mehr Schatten und Tiefe sorgen. Diese wunderbare Arbeit hätte es verdient, noch besser zur Geltung gebracht zu werden. Besonders der Faltenwurf des Sonngottgewandes ist ein Meisterwerk!!
Matthias, ich schicke Dir das Teil zurück. An mein Schiff passt es nicht, und die Fotos sind nicht so aufschlussreich wie das Original.
Nochmals danke, dass ich an dieser Arbeit Teil haben konnte.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 298

Dienstag, 10. März 2015, 14:39

WAS IST DAS DENN???

Von den Blasenlöchern hat man beim Rohabguss überhaupt nichts gesehen. Selbst bei den schlechteren Abgüssen wurden die von der Goldfarbe zum allergrößten Teil unsichtbar. Dass die beim öldraken so rauskommen ist echt ein Problem...obwohl...soll ja Holz sein und schon alt - ergo ganz normaler Holzwurmfraß, passt doch :grins:. Was die Qualität des Abgusses betrifft, hatte ich ja vorgewarnt, dass das nur eine mit Knetsilikon abgedrückte Form ist und dementsprechend nicht so doll. Du brauchst mir das Teil aber nicht zurückschicken, spar dir das Porto ich hab genug Abgüsse. Wenn du es nicht behalten willst, klopp es einfach in die Tonne.

Ich hab ja inzwischen schon einige Versuche mit dem Öldraken unternommen aber bis jetzt noch nix brauchbares rausgekriegt. Die Ölfarbe, die ich zuhause hab, löst die Revellfarbe (egal ob Gold oder jede andere) an und beim drüberwischen geht alles wieder runter, da kann ich die Farbe vorher trocknen lassen so lange ich will :bang:.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Ölfarbe ich benutzen kann, damit das nicht passiert?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 299

Dienstag, 10. März 2015, 15:44

Vandyckbraun von Schmincke Norma. Am besten gar nicht verdünnen, gleich aus der Tube verwenden, weil die Verdünnung in puncto Anlösen gefährlicher ist als die Farbe.
https://www.amazon.de/Schmincke-Norma-Pr…g/dp/B005OBPC0I

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 300

Dienstag, 10. März 2015, 16:57

Wow, das Zeug ist ja mal heftig teuer. Hast du Erfahrungen zur Verwendung in Kombination mit Revell Nr. 94. Wenn ich mich richtig erinnere benutzt du glaube ich eine Goldfarbe von Humbrol oder?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 301

Dienstag, 10. März 2015, 17:32

Ich hatte halt Hunger :baeh:

Sieht beides absolut klasse aus. :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

2 302

Dienstag, 10. März 2015, 18:00

Das Heck schaut große Klasse aus und die Buchstaben sind total stimmig :ok:
Der wurmstichige Spiegel hat ebenfalls seinen Charme, ich mag die Farben :D

2 303

Dienstag, 10. März 2015, 19:16

Also Matthias...mal ehrlich...dass du die bisherigen Details auch noch immer wieder übertriffst mit noch schärferen Details...

Ich bin - ja, schoon wieder - schwer beeindruckt! :respekt:

Noch etwas zu den Ölfarben von Schmincke. Der Preis mag im Vergleich recht hoch liegen, ist aber gemessen an der Qualität gerechtfertigt.
Meine Ziehtochter hat durch ihr Studium sehr häufig mit den Ölfarben von Schmincke gearbeitet und im direkten Vergleich zu günstigeren Ölfarben liegen da Welten!
Dies fällt schon allein durch die deutlich höhere Pigmentierung auf!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

2 304

Dienstag, 10. März 2015, 19:41

Holger hat recht, keine falsche Bescheidenheit.

Gerade durch diese "wurmstichigen Löcher" gewinnt meines Erachtens die Arbeit erheblich an Charakter.

Gut gemacht Schmidt !

Matthias, du auch. ;-)

Beste Grüße

Bernd

2 305

Dienstag, 10. März 2015, 19:49

Die Ölfarbe ist wirklich nicht teuer. Mit einer Tube komme ich ein Jahr oder länger aus. Das sind quasi reine Pigmente. Seeehr ergiebig!
Schmidt
PS. Der Heckspiegel ist den Nachmittag über neben meinem PC getrocknet. Er sieht jetzt besser aus als heute morgen und - ehrlich!! - viel viel besser als auf den Fotos. Ich schicke ihn dir doch. Du musst das wirklich mal in Natura sehen!
PPS. Ich nehme in der Tag das Gold von Humbrol. Die tun sich wenig bis gar nix. Zwei Tage trocknen lassen reicht dicke.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 306

Dienstag, 10. März 2015, 19:56

Okay mach wie du´s willst, dann kann ich das als Referenzsobjekt für meine, bisher eher dilettantischen, Öldrakeversuche nehmen. Humrol Gold ist bestellt und wegen der Schminke Ölfarbe guck ich mal in der, wirklich sehr guten, Bunst- und Kastelabteilung unseres örtlichen Drogeriemarktes, dann könnte ich wenigstens die Versandkosten sparen. Ansonsten bestell ich´s halt beim großen A :roll:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 307

Dienstag, 10. März 2015, 20:00

Schmicke ist m.E. die meist verbreitet Ölfarbenmarke. Bekommt man für gewöhnlich im Künstlerbedarf. Seit unserem Umzug habe ich so einen Laden in der Nähe. Innen 50 an 30 Meter! Ein Eldorado!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 308

Dienstag, 10. März 2015, 20:06

:sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 309

Dienstag, 10. März 2015, 21:30

Klasse arbeit der Schriftzug ist der Hammer auch gefällt mir der heckspiegel von Schmidt ich steh auf alt gemacht allerdings verwende ich dafür keine Ölfarbe, die mag ich nicht ich mach es mit wasserlösliche Acrylfarbe.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 310

Mittwoch, 11. März 2015, 16:19

Ich glaube jetzt hatte ich endlich einen Durchbruch...also was das Draken des Heckspiegels betrifft :rolleyes:. Heute Vormittag war ich in besagter Bastelabteilung, leider keine Ölfarben von Schminke sondern nur so Billigzeugs und auch nur in Sets und ohne passende Farbe dabei :motz:. Doch was sah ich da plötzlich 8|? Acrylfarbe und dazu noch in Vandyckbraun und dazu noch in einer großen 75 ml Tube UND dazu noch für nur 2,98 Euro. In dem Moment fiel mir wieder die weisen Worte ein, die Christian geschrieben hatte...
allerdings verwende ich dafür keine Ölfarbe, die mag ich nicht ich mach es mit wasserlösliche Acrylfarbe.
...und flugs war die Tube gekauft :D. Nach den ersten Tests war klar das Zeugs löst gleich mehrere meiner Probleme: 1. da wasserlöslich keinerlei Reaktion mit den Revellfarben, 2. nach dem Trocknen auch problemlos wieder mit Revellfarben übermalbar, 3. trocknet sehr schnell - auch wenn mein Hobby das nicht vermuten lässt bin ich eigentlich ein ziemlich ungeduldiger Mensch, also kommt mir das auch entgegen und 4. mischt sich nicht mit dem Revell Gold - ein schwerwiegendes Problem war nämlich auch noch, wenn ich versuchte nochmal ein wenig mit Goldfarbe über die gedrakten Stellen zu gehen, bekam das Gold einfach keinen Glanz, da es sich gleich wieder irgendwie mit der Ölfarbe vermischte.

Nur nochmal zur Klarstellung: Mein Ziel ist nicht, die goldenen Verzierungen zu altern, sondern ihnen nur etwas mehr Tiefe und Struktur zu verleihen und trotzdem jede Menge blingbling zu haben :sabber:. Und ich muss sagen, mit der Acrylfarbe gelingt mir das wesentlich besser wie mit Ölfarbe. Ein Probestück hab ich inzwischen fertig. Nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet sondern nur so dass man erkennen kann ob es eine Verbesserung bringt.

Zum Vergleich hab ich jetzt das Probestück und das Original nebeneinander fotografiert und werfe mal die Frage in den Raum: Was meint Ihr?

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung