Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Stefan

• Nachricht senden

211

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:09

moin Sascha

Du mogelst. :D
Stell dein Männchen man weiter nach hinten und schon kann es nicht mehr drüber guggen.
Bei allen anderen Geländern sind nämlich keine Bordwände drunter, da stimmt dann die Höhe.

Ätschibätsch!!! :baeh:

lg Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

212

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:21

yo.....aber ich seh saschas geländer eher als schmuck-element denn als funktionsteil.
das ist wie bei manchen autos. da wird auch ein diffusor hingebaut oder 'angedeutet'
obwohl, die karre den nicht wirklich braucht. :D
also ich finde die höhe ok......die reling 'könnte' auch für mein empfinden 'n tick
'zarter' sein aber bei der soleil ist einiges nicht ganz koscher, dann müsste man
viel in frage stellen.
grüsse, der roland

• »vati« ist der Autor dieses Themas

Realname: Sascha

• Nachricht senden

213

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:40

Ahoi Leute!

...ihr habt gewonnen, was die Stärke des Geländers meiner Zierleisten angeht...ich habe mir auch schon gedacht, dass die 3mm Streifen zu dick sind, aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

UND als ich am Nachmittag meine Frau um ihre Meinung fragte und sie dann meinte: naja im Maßstab 1/100 würde diese Stärke des Geländers bedeuten, dass die damals offensichtlich nen ganzen Baumstamm verbauten (wehe es lacht jetzt wer :!! ). ... hat diese Aussage dann das Fass zum überlaufen gebracht und ich habe die Konstruktion runtergerissen und das Geländer durch einen 1mm dicken Poly-Streifen ersetzt.
Die Enden jedoch habe ich unter ner Kerzenflamme (den Tip habe ich von Roland bekommen- danke nochmals dafür!) in Form gebracht und ich finde die Abschlüsse nun auch um einiges besser gelungen!
Das sieht nun so aus:

hier von der anderen Seite:
p.s.:@ stef: hier siehts du , das ich nicht geschummelt habe :D
...es geht sich alles aus! :baeh: Ich dachte mir , diese Höhe ist optimal um hier wärend ner Schlacht Scharfschützen zu postieren, die durch die Höhe und Fülle der Ornamente auch ne super Deckung haben...

und hier als Gesamtansicht:

..na, was meint ihr?

glg, Sascha :ahoi: :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

• Nachricht senden

214

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:45

Jaaaa, geht doch

So gefällt mir das besser. :ok:

lg
Stef

• Nachricht senden

215

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:46

...danke dir!!!

• Nachricht senden

216

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 18:53

Hmmm

Und wenn du die Ornabente jetzt noch Blau machst?
Das würde besser ins Bild passen. *duckundwegrenn* ;)

Kannste ja mal an der anderen Seite versuchen

217

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:01

Hallo Sascha :wink:

Ich lach jetzt trotzdem :abhau:

Ja jetzt siehts nochmals toller aus :ok: :ok: :ok:

Du Sascha, jetzt mal ernsthaft, Deine Frau baut doch den Kahn, oder ? Und Du stellst hier nur die Bilder ein und schreibst ein paar Sprüche dazu :baeh:

und jetzt run like hell

LG

:ahoi:

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

218

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:06

Nabend Sascha! :wink:
Womit wieder einmal mehr widerlegt worden wäre, dass Frauen kein dreidimensionales abstraktes Vorstellungsvermögen hätten! Recht hat sie!! So sieht's echt viel besser aus. Auch die geschwungenen Abschlüsse machen alles im wahrsten Sinne des Wortes "runder"! Tres chique, wie der Franzos jetzt sagen würde...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

219

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 19:10

@stef: das habe ich schon zuvor versucht- sieht aber nicht sooo gut asu....aber danke für den Tip!

@sergio: nein, ich baue mein Schiff selbst! ICH bin der Bastler im Hause- sowohl beim Modellbau, als auch beim Kinderbasteln. Meine Frau hat dann die "austragende",bzw."beratschlagende " Rolle :abhau: :abhau:
@drake: danke für die lobenden Worte!..und nen schönen Gruß von meiner Frau soll ich dir ausrichten (sie sitz gerade hinter mir)- sie meint, sie kann sogar gut einparken... :abhau:
glg, Sascha

220

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 21:20

Das ist ganz klar besser.

und zum Baumstamm. Wo sie recht hat ;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

• Nachricht senden

221

Sonntag, 12. Dezember 2010, 10:56

Hi

Mal ne Frage.
Mir ist aufgefallen, dass alle SR Bauer keine Galionspanten eingebaut haben.
Habt ihr die einfach vergessen?
Oder was?

Gruß
Stef

• Nachricht senden

222

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:00

Ah,
was vergessen.

Vati, du schreibst deine SR soll im Gefecht dargestellt werden.
Jetzt die Frage.
Wurden im Gefecht nicht die Rückholtakel abgenommen und zur Seite gelegt?
Und die seitlichen Takel zum rausschieben des Geschützes, wurden die nich auch nur beim rausschieben eingehakt und beim Schuß ausgehakt?

lg
Stef

223

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:11

Hallo Stef,

Jolly Roger hat die Spanten in seiner phänomenalen Bugüberarbeitung eingebaut :-)

Laut Boudriot sind bei den Franzosen die Seitentakel scheinbar kurz vor dem Schuss ausgehängt worden. Was bei Engländern und Piraten war weiß ich nicht ;-)
Jedenfalls schlagen die Diskussionen zu dem Thema immer schnell hoch.

Zu den Rückholtakeln scheint es so zu sein, dass die erst später dazukamen, dann optional waren und ab 1750(?) dranblieben. Zumindest interpretiere ICH meine Quellen Lavery und Godwin so.

In welchen zeitlichen Abläufen dies geschah weiß cheinbar keiner so richtig. Es war scheinbar so, dass zuerst die Ringe mittschiffs auftauchten, die dazugehörigen Ringe an der Lafette aber erst viel später ...

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

224

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:17

Hallo Stef!

..ja, du hast recht, die Rückholtakel wurden normalerweise wärend des Gefechtes abgeschlagen und nur während der Fahrt verwendet.
Aber das kann man auf jeden Fall unter dem Titel der "künstlerischen Freiheit" auch so machen wie ich - bzw. wie viele, viele andere Modellbauer es ebenfalls so darstellten.
Die Seitentakel jedoch brauchst du auf jeden Fall während des Gefechtes!
Da das Geschütz nach dem Schuss durch den Rückstoss nach hinten rollte, benötigst du diese Takel um das Geschütz wieder in Position zu bringen!...verstehst du was ich meine?...betreffend deiner vorangegangenen Frage bzgl. der Galiosspanten:
naj, eigentlich gehören schon welche an das Modell- Heller hat jedoch keine mitgegeben und...ich habe mir (aus Faulheit) aber diese Arbeit nicht angetan.
ABER "Jolly Roger" aus dem MB hat in seinem Baubericht gezeigt wie das aussehen sollte- musst mal nachgucken !

glg, Sascha :ahoi: :rrr:

• Nachricht senden

225

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:19

Hi

Das macht Sinn, denn die Seitentakel kann man ja zum rückholen des Geschützes einfach in die Ringe Mittschiffs einhängen.

So wirds gemacht

Danke Daniel :)

lg
Stef

226

Sonntag, 12. Dezember 2010, 16:44

hi sascha, hab gerade versucht anzurufen.......bist am headbangen und hast ned g'hört???
POST IST DA, vielen DANK habCD schon gehört, extrem fett......kommt ins auto
(in den schnellen ;-)
alles andere teste ich nachher.
wenn du zurückrufen willst, nicht aufm handy, das hab ich im büro liegen lassen.
bis später,
LG, der roland

• Nachricht senden

227

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:15

Hallo Roland!...bei mir hat nichts geläutet!! ...ih habe nur deine Handy Nummer...veruche es bitte nochmals..

glg, Sascha

228

Sonntag, 12. Dezember 2010, 17:48

:wink: :wink: :wink: HALLO SASCHA :wink: :wink: :wink:

Möchte nun auch mal kurz meinen Senf zu deiner Kreation geben. Also auch meiner Meinung nach sieht das Ganze so richtig tippi-toppi aus. Passt richtig gut zum Schiff. Aber (und) einer geschätzten Meinung schließe ich mich dann an (ohne zu ducken und weg zu rennen). Mach die Ornamente blau. Das wird alles noch viel besser zur Geltung bringen.

GRUSS MATTHIAS :pc:

:pc: ********************************************************** :pc:

IM BAU********** H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

IM BAU********** LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:der Bericht :ahoi:

BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi:die Bilder :ahoi:

:pc: ********************************************************** :pc:

• Nachricht senden

229

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:09

Hallo Matthias!

Danke für deine lobenden und ehrlichen Worte!!
Du meinst also auch ich sollte die Ornamente blau machen? Hmm....meinst du alle, oder nur zum Teil? Wen alle, dann fürchte ich, dass man sie nicht mehr sehen wird...

glg, Sascha :ahoi:

230

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:16

...also ich würd's nicht machen.....
LGR

231

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:21

.....hmmmm, ich denke schon das alle blau gemalt werden sollten, ansonsten wird es wohl zu bunt (unsinnig).Aber du kannst ja mal probieren alle nicht direkt zusammenhängenden Ornamente golden zu lassen. Mal abgesehen von den Randleisten oben und unten. Die natürlich in Gold. Ich denke durch diese goldene "Einfassung" bleibt das Bild gut erhalten, wenn nicht sogar noch hervor gehoben.

GRUSS MATTHIAS :pc:

232

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:22

Hallo Sascha!

Es sieht super aus so wie es jetzt ist, mach's blau wenn du willst, ich finde auch dass es so besser ist wie es jetzt ist. Es ist ja genug blau dran :D :D :D !

Hamilton

233

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:27

...und ich denke, dass ne zusätzliche farbschicht, die ornamente auch nicht gerade filigraner macht.
grüsse,
der roland

• Nachricht senden

234

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:29

Danke für die lobenden Worte!

Ich weiss noch nicht, ob ich die Farbe der Ornamente ändern werde- ne Überlegung ist es schon wert...mal sehen ...

ABER:

...bin grade dabei die erste Mars fertigzustellen...wollt ihr sie dann sehen??

235

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:38

wir wollen
:wink:
der roland

236

Sonntag, 12. Dezember 2010, 18:46

JAAAAAAA
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

237

Sonntag, 12. Dezember 2010, 19:00

Hallo Sascha :wink:

Ich würde die Ornamente so lassen, so hast Du vom Bug bis Heck die gleiche Linie, das Gold als Abschluss auf den Relings.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

• Nachricht senden

238

Sonntag, 12. Dezember 2010, 20:33

Hallo Leute der bauenden Künste !

Wie gewünscht die zwar bescheidenen , aber doch vorhandenen Bauabschnitte von heute:

am Bild sind die Hahnepoten des Fockmastes zu sehen. Der "Spinnkloben", also der längliche Block, ist aus nem 1xmm dicken und 10mm langen Poly-Streifen, in den ich 7 Löcher gebohrt habe. Die Blockkombination, welche den Spinnkoben dann mit der Fockstage verbindet , habe ich aus "Rigging period Ships Modells" von Lennarth Petresson übernommen- obgleich "Onkel Mondfeld "in seinem Büchlein dies so ähnlich beschreibt- aber eben nur "so ähnlich " ;)
Die angesprochene "Überraschung" habe ich mir von Dr. Guido Vallone, Syrakus, abgeguckt- welcher mit seinem Modell der Soleil Royal im Jahre 1970 den 1.Preis auf einen internat.Wettbewerb in Mailand gewann:

...ich weiss, dass Mondfeld diese "Reling" an den Marsen erst viel später datiert, aber außer eben erwähnten Dr. Vallone gibt es noch ein paar andere sehr gut gebaute Modell der SR welche gnau diese jedoch sehr wohl aufweisen :)
hier mal ein Bildchen mit einem Matrosen:

..und hier die Frontale- wo ihr sehen könnt, dass sich diese Art der Reling ganz gut in das Gesamtbild einfügt:

..so, das war es auch schon. Ich warte auf eure "Urteile" :D

• Nachricht senden

239

Sonntag, 12. Dezember 2010, 21:13

Holla

sieht gut aus

240

Montag, 13. Dezember 2010, 00:35

hi sascha, ich würde mal sagen sehr geil....
zwei anmerkungen, ist die reling schon 'endgültig' oder
bekommst du die noch ein wenig 'runder' hin.
legst du denn auch noch speitascherl aus?
ich mein so ein geländer ist (wenn auch schick) ja eher was für warmduscher
und ich seh da oben irgendwie ein kotzendes mannschaftsmitglied.
(könnte natürlich auch vom rum kommen)
weiter so,
bis bald, LG
der roland