Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

211

Montag, 7. Januar 2013, 00:48

Hallo Jan,

ich weiß, das ist jetzt meckern auf höchstem Niveau und Dein Maßstab ist schon echt ein undankbarer.
Kann mir auch bestimmt bei einigen Prügel abholen (wenn auch nur verbal :D ), wenn ich das hier schreibe, weil ich selbst nichts Vergleichbares geliefert habe,
aber ich finde, die Speichen und besonders die Handgriffe etwas zu plump.
Ich bin ja anscheinend auch ein Kandidat der sich in Dinge verbeißt und auch dazu neigt sich in irgendwas zu verrennen, aber ich würde da wohl noch mal ran und versuchen eine feinere Linie herauszuarbeiten. Ich denke da geht von Dir aus noch einiges und mehr.
Nicht bös' gemeint und nichts für ungut. ;)

Gruß, Matze. :wink:

212

Montag, 7. Januar 2013, 19:17

Deine Endeavour gefällt mir immer besser. Beim Steuer sehe ich es ähnlich wie Matze. Es erscheint mir für den Maßstab zu klobig. Vlt. solltest Du auf Teile des Papiebausatzes zurückgreifen und diese entsprechend lackieren.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

213

Montag, 7. Januar 2013, 20:58

Janee, Haue gibt es hier nicht. Ich habe eindrücklich um Meinungen gefragt. Mir selber ist das Steuerrad auch ein wenig klobig. Nur bekomme ich das Ding nicht filigraner hin. Schapo da an Johann...
Ich muss mal schauen, vielleicht geht mit Schleifpapier noch der eine oder andere Millimeter. Ansonsten bleibt es dann so. Die Kartonvariante ist auch nicht so prall... Ich werde mal weiter tüfteln.

Gruß Jan

Realname: Johann

• Nachricht senden

214

Montag, 7. Januar 2013, 21:59

Hi Jan,

heute hatte ich Gelegenheit Deinen Baubericht näher zu betrachten und stelle fest, dass hier ein klasse Modell am entstehen ist. Der Bericht ist abonniert.
Zum Steuerrad muss ich Dir sagen, dass sich das bei der La Créole bei einem Maßstab 1:48 wesentlich leichter herstellen lies. So weit ich das richtig gelesen habe, baust Du ja dieses Modell im Maßstab 1:90. Insofern hast Du schon mal dafür meinen ganzen Respekt verdient, das Steuerrad in der klassischen Bauweise in diesem Maßstab herzustellen. Das muss Dir erst einmal jemand nachmachen. Außerdem sieht es mit Macroaufnahmen immer etwas klobiger aus.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht besser geht, dann entscheide Dich dafür es so zu belassen.
Es freut mich außerdem, dass das Dir das Steuerrad der La Créole offensichtlich eine Anregung war.

215

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:31

Hallo Johann, vielen Dank für deine Worte. Ich habe am Steuerrad noch ein wenig rumgeschliffen und werde es jetzt so belassen. Mit dem Ergebnis kann ich leben.

Weiter ging es nun auch auf dem Deck. Das erste Oberlicht hat seinen Weg an Deck gefunden.
Leider hatte ich keine Fotos vom Bau des "Gehäuses" gemacht. Als Basis diente 1mm Sperrholz, was in Form geschliffen wurde und anschließend mit Birnenfunier beplankt worden ist. Also recht unspektakulär. Innen folgte noch ein wenig weiße Farbe (weiß und Farbe, ich weiß. Blau ist auch nur ein Zustand..)
Fehlten nur noch die hochklappbaren Fenster. Als Basis diente ein wenig Plasteverpackung in der Größe des Fensters. Darauf klebte ich dann wieder dünne Funierstreifen. Der erste Versuch mit Sekundenkleber ging selbstverständlich gehörig in die Hose. Zweiter Versuch mit Holzleim war da schon wesentlich besser. Dann erinnerte ich mich noch an den Baubericht vom Stef und dem Tipp, von hinten einfach die Form der Fensterkreuze in die Plaste zu ritzen und dann mit Farbe überstreichen. Den Überschuss dann einfach abwischen und voila:

Wie Ihr seht, ging es hier auch schon mit dem Gitter weiter. Welche Funktion das aber gehabt haben soll ist mir noch nicht ganz klar. Hatte man einfach zu große Angst das Glas zu schrotten? Klärt mich auf.
Hergestellt wurde es aus einem dünnen Blechstreifen, auf dem ich dann Draht mit Sekundenkleber aufgeklebt und abgelängt habe. Dann noch ein paar Schaniere gebogen und fertsch. Fehlte nur noch ein wenig Farbe...

So in etwa wird es dann auf dem Deck aussehen. Ich habe es nur lose aufgelegt, da ich die Reeling noch bauen muss und der passende Farbanstrich samt Klarlack noch fehlt.

So, das war's dann für heute und wahrscheinlich für diese Woche mit Updates.

Gruß Jan

216

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:38

Servus Jan, :wink:
tatsächlich sind das Schutzgitter, um das - damals noch wertvolle - Glas vor größeren herabfallenden Teile zu schützen.

Schönes Teil und wenn man den Maßstab betrachtet, eine Mordsfummelei :respekt:

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

Realname: Matthias/Matze

• Nachricht senden

217

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:20

Hey Jan,

so auf den Bildern kommen die Dimensionen ja fast gar nicht so rüber, aber ich habe mir das mal grade auf meinem Tisch etwas zurecht gemessen.
Wie schon gesagt ist Dein Maßstab echt ein undankbarer und die Makroaufnahmen verklären die reelle Wirkung ja noch um einiges.
Die wahre Größe vor Augen muss ich echt sagen: BOMBE! :ok:
:respekt: :respekt: :respekt:
Und der Trick mit den Fensterkreuzen ist auch echt gut.
Ich habe gestern Nacht gerade erst darüber nachgedacht, wie ich das später wohl anstellen werde.
Wenn mir nicht etwas Besseres einfallen sollte, werde ich Dir das mal mit den Augen mopsen. :D
Ich freue mich schon, wie und wenn es weiter geht.

Gruß, Matze

218

Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:47

Größe ist doch relativ....
Vielen Dank für das Feedback, euch beiden. Das mit dem Schutzgitter hatte ich mir schon fast gedacht. Nun ist es auch gebaut. Hoffentlich stürzt bei mir nichts ab. Das Gitter würde das "Glas" nicht erfolgreich beschützen...

Dieses Wochenende habe ich leider keiner Zeit, an der Endy weiter zu machen. Von daher wird es erst nächste Woche wieder was.

Gruß Jan

Hypopyon

unregistriert

219

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:25

Welche Funktion das aber gehabt haben soll ist mir noch nicht ganz klar.

Stell DIr einfach vor Jan, Du bist der Kapitaen.....In einer Hand ein Glas Rum, in der anderen Hand eine Zigarre, mit der Schulter das Handy eingeklemmt, am anderen Arm eine Konkubine.....und das ganze bei Seegang. Jetzt ein 6m Brecher der das Schiff tief im naechsten Tal bremst und ordentlich überholt......Da strauchelt man schnell mal und wer stuetzt sich dann schon gerne in einem Fenster mit Schwung mit der flachen Hand ab??? ?(

Ich finde Deine Gitter toll. RIchtig toll! SIe sind geklebt oder? Oder gelötet? Wie dick ist der Draht? Wirklich tolle, absolut klasse Detailarbeit. Egal was Du an Deinen Projekten neu machst ist jedesmal eine Freude zu sehen. Glückwunsch!

220

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:27

Hallo Harry,
danke für das Lob. Der Draht ist geklebt. Löten bei der Größe wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen. Der Draht ist 0,3 mm dick. Wahrscheinlich wäre er in Rauch aufgegangen, wenn er die Lötspitze gesehen hätte...

Gruß Jan

221

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:46

Moinsen Männers,

wenig Zeit, aber ein wenig konnte ich in den letzten Wochen wieder an meiner Endy weiter machen. Und zwar ging es am unteren vorderen Handlauf weiter voran. Als erstes hieß es zig kleine Holzpfosten feilen, die zum vertauen des Schiffes an der Kai-Mauer dienten. Dann noch ein paar Reling-Stützen zurecht schneiden, fertig war das Grundgerüst. Am Anfang hatte ich Nussbaum verwendet. Ich muss aber gestehen, dass für die Arbeiten Birne definitiv das bessere Holz dafür ist. Die Reling ansich brauchte zwei Anläufe, da der Schwung nicht stimmte. Hergestellt habe ich ihn aus 1 mm dickes Sperrholz. Ich liebe das Material...
Dann habe ich beim Vergleichen mit den Plänen festgestellt, dass ich keine Vorrichtungen für Wasserstag und Co am Vordersteven vorgesehen habe und dass er auch viel zu flach war. Das musste bei der Gelegenheit auch noch mit korrigiert werden. Schließlich muss alles noch gestrichen werden.
So hier nun die Bilder:

Leider sind die Bilder ein wenig überbelichtet. Aber das kann man nun nicht mehr ändern. Auch ist mir aufgefallen, dass das eine oder andere irgendwie noch nicht perfekt ist und die Maße nicht stimmen... Da muss ich definitiv beim nächsten Schiff in der Vorbereitung gründlicher arbeiten.

Gruß Jan
:ahoi:

222

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:14

Hi Jan! :wink:
Soweit ich weiß, sind die Holzpfosten zu einem nicht unerheblichen Teil auch Deine zukünftigen Belegstellen für laufendes Gut (z.B. Schoten und Halsen). Deine Endy hat ja kaum so etwas wie ein Schanzkleid, deshalb musste das anders gelöst werden. Bau sie mal schön stabil, damit sie Dir später nicht wegbrechen...

Schön wieder was von Dir zu hören! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

223

Mittwoch, 27. Februar 2013, 19:36

Äh ja, stabil. Da war noch was. In der Tat hat Weißlein an den zukünftigen Belegpunkten nicht gerade die Festigkeit gebracht, die ich brauchte. Aber dazu ging Sekundenkleber umso besser. Mal schauen, wie sich die Sache beim Takeln verhält. Zur Not werde ich den einen oder anderen Posten noch stiften...Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich habe ja noch welche vor mir und kann das dann gleich mit berücksichtigen.

Gruß Jan

224

Dienstag, 26. März 2013, 19:55

Puh Männers,

ich komme im Moment nicht wirklich vorwärts. Immer nur kleine Etapen, das merkt man auch daran, wie stark ich mich in letzter Zeit an euren Bauberichten beteidigt habe. Als stiller Beobachter sehe ich mir aber eure tollen Fortschritte an und speicher mir permanent den einen oder anderen Kniff im Gedächtnis ab.
Was macht die Endy? Sie hat nun endlich ihre Reling fertig bekommen. Größte Herausforderung war dabei der hintere Abschluss mit seiner Wölbung. Mittlerweile hat die Reling seinen Farbanstrich erhalten und wurde mit Klarlack versiegelt. Leider habe ich es versäumt, davon Fotos zu machen. Die werde ich nach Ostern nachreichen.
Nach der Versiegelung werden auch wieder die Verzierungen an den "Seitentaschen" samst "Verglasung" eingebaut. Ebenso die Fenster hinten am Stern. Aber das sind Sachen, die erst nach Ostern auf der Agenda stehen.
Nun kann es auch endlich mit der Gestaltung des Decks weiter gehen und die Pfortenreeps angebracht werden. Backbord habe ich damit schon angefangen. Allerdings habe ich dunkles Garn dazu verwendet, dummer Fehler den ich auch schon an meiner San Francisco begannen habe. Egal, wurde es eben haltbarer gegen Salzwasser gemacht...

Genug Text, hier ein paar Bilder vom fast aktuellen Stand und einer kleinen Bilderreihe von der Herstellung der Relingstützen des Achterdecks:

Wie immer bin ich für Kritik offen.
Viele Grüße
Jan :ahoi:

225

Samstag, 6. April 2013, 14:36

Moin Männers,

weiter ging es an der Endy. Im Buch von Marquardt sowie auf den Bildern des Bastelbogens sind mir die Verbolzung der von außen angebrachten Reelingstützen (Drehbassenstock) für die Drehbassen aufgefallen. Vom Maßstab ein Detail, was sich durchaus darstellen lässt. Vom Beplanken hatte ich auch noch die passenden Nägel über. Sollte also dem Vorhaben nichts im Wege stehen.
Mittels Handbohrer habe ich die nötigen Löcher in die Stöcke gebohrt. Anschließend wollte ich die Nägel in die Bordwand schlagen. Ihr könnte es euch denken - das Unheil nahm somit seinen Lauf. Verlief das Versenken des ersten Nagels noch rech glimpflich, folgte beim zweiten die Katastrophe. Die letzte Plankenreihe des Achterdecks brach auf voller Länge aus :bang: .

Tja, nun war ich um eine Erkenntnis reicher. Die restlichen Nägel in der abgebrochenen Planke versenkt und alles wieder an Ort und Stelle geklebt. Als Dank dafür gab es komplett einen neuen blauen Anstrich auf Back- und Steuerbord.

Nachdem es nun sehr rabiat zuging und ich keine Lust auf Ösen biegen hatte, widmete ich mich der Problematik Abdeckung der Großluke.
Nun gab es 2 Möglichkeiten:

1. geschlossene Abdeckung der Luke (Vorschlag Marquardt)
2. Abdeckung mittels Gräting laut Shipyardt

Ich entschied mich für 2. Variante, da ich in der Nähe der Großluke eine LED verbaut hatte und ich es schade gefunden hätte, den Einblick in den Rumpf an der Stelle zu versperren. Also unternahm ich mit den übrig gebliebenen Gräting-Bauteilen von meiner San Franzisco einen Versuch, die Gräting zu bauen. Leider waren die Abstände der einzelnen "Balken" einfach für den Maßstab viel zu groß. Ein Versuch, diese aufzupeppen scheiterte kläglich.

Nun war guter Rat teuer ?( und die Uhr sagte mir, Zeit fürs Bett und eine Nacht darüber schlafen, wie es nun weiter gehen könne :sleeping: .
Es ging im Schlaf immer zwischen Möglichkeit 1 und 2 hin und her. Am nächsten Morgen dann die Erleuchtung :idee: . Wieso hat man schöne Bastelmaschinen, wenn man sie nicht nutzt. Also schnell die Unimat rausgekramt, den Koordinatentisch und ein Stück Birnenholz vorbereitet und schon konnte es los gehen:

Mit 1 mm Abstand wurden zig 1 mm Löcher in das Brett gebohrt. Anschließend wurden die Bohrungen noch mit einer Vierkant-Schlüsselfeile so gut wie es in dem Maßstab möglich war in eine eckige Form gebracht. Mit dem Skalpell zog ich noch die Balkenstruktur der Gräting nach. Fertig war der erste Prototyp.

Nun stand die Stunde der Wahrheit an und es musste ein Direktvergleich zwischen den Artisania Latina Kram und dem Eigenbau her.

Meine Frau hat die Arbeit für gut befunden und somit stand der Herstellung der zwei noch fehlenden Gräting nichts mehr im Wege. Dafür bekam sie natürlich noch einen fetten :bussi:

So, nun werde ich mich doch um das Ösen biegen nicht mehr drücken können, um den Rumpf endlich fertig zu bekommen. Das Deck wartet noch mit diversen Aufgaben und in die Höhe sollte es eigentlich dieses Jahr auch noch gehen.

Gruß Jan :ahoi:

226

Samstag, 6. April 2013, 16:51

Ich kann richtig mitfühlen, wie Dein Puls wohl beim Abbrechen des Schanzkleides kurzzeitig astronomische Höhen ereicht haben dürfte! :huh: Sowas ist immer sehr ärgerlich! Bei solchen Eingriffen bohr ich immer vor und klebe lediglich den Nagelkopf ein, optisch macht das keinen Unterschied, außerdem bleibt der Nagelkopf mehr in Form. Naja, geht ja bei Plastik auch wohl kaum anders... :roll:
Die Gräting ist ja mal wieder ein Volltreffer, vor allem im Vergleich auf Deinem Bild! Sehr sorgfältig gearbeitet :respekt: :ok: . Eckiger kriegt man die Bohrung in diesem Maßstab wohl nicht hin, das wird später aber wohl nicht weiter auffallen bei der Größe/Kleine!
Deine Endy wird immer schöner! 8o

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

227

Samstag, 6. April 2013, 18:58

Tja, hinterher ist man immer schlauer. Nageln wollte ich eigentlich, damit die Stöcke auch einen vernünftigen Halt haben. Mit abgekniffenen Nagelköpfen wäre es aber auch gegangen.
Auf jeden Fall habe ich bei der Aktion ein paar Haare gelassen. Nun ist wieder alles heile und es kann somit weiter gebaut werden.

Gruß Jan

228

Samstag, 6. April 2013, 19:24

Zitat

ein paar Haare gelassen

vom raufen? 80-100 verliert man auch so jeden tag!
LG le frisör

229

Samstag, 6. April 2013, 19:31

Moin Jan, :wink:

wie ich sehe, geht`s Dir ja auch nicht besser wie mir. Ich zerdepper bei der dammichen Takelei das halbe Schiff. Überall bleib ich mit meinen Wurstfingern hängen. Aber schön zu hören, das die Reparaturabteilung Deiner Werft ganze Arbeit geleistet hat.
Die Gräting sieht super aus und die fast eckigen Rundlöcher fallen nach der Fertigstellung mit Sicherheit nicht auf. Setzt halt ein paar Gimmick`s in die Nähe, das lenkt ab... :ok: :ok: :ok:

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

230

Samstag, 6. April 2013, 21:12

die Grätings sehen super aus!
klare Steigerung von zuvor! :ok:
bin echt gespannt was noch kommt
und wenn ich das schiff so betrachte, dann würde ich sowas echt gern mal schwimmen sehen :)
hehe musste sein, stellte mir das schiff grad als RC vor, gleiche Größe und Äußeres - :love:

im ernst: tolle Leistung! die Endeavour sieht spitze aus!! :ok: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

231

Sonntag, 7. April 2013, 11:09

Vielen Dank für Eure Worte.

Nachdem die Reeling sich verselbstständigte sah es um meinen Bastelstuhl so aus, als wenn ich gerade beim Friseur war...
Naja, wächst hoffentlich noch alles nach.
An eine schwimmfähige Version hatte ich auch mal Gedanken verloren. Aber dann doch eher in 1:48. Wer ein wenig googlet, wird sogar eine RC-Version finden. Sehr schön umgesetzt. Im Aber ich werde erstmal die zu Ende bauen und dann wartet noch meine angefangene Segelyacht auf mich.

Gruß Jan

232

Dienstag, 23. April 2013, 21:39

Moin Moin Männers,

es ging in den letzten Wochen ein wenig weiter, leider immernoch gefühlt zu langsam. Aber da bin ich mit Sicherheit hier in der richtigen Runde.
Als erstes habe ich mich noch mal den Pfortenreeps gewidmet. Auf der Steuerbordseite hatte ich sie schon alle fertig gehabt. Dummerweise verwendete ich schwarzes Garn. Am Anfang wollte ich damit leben, dann packte mich der Ehrgeiz und der Wunsch, doch noch den einen oder anderen Augbolzen an die Deckel anzubringen. Also alles neu macht der Frühling...

Als nächstes widmete ich mich erneut der Verglasung der Kapitänskajüte. Gerade am Heck stellte mich die nachträgliche Verglasung kurzzeitig auf eine harte Probe. Aber meine bessere Hälfte brachte an der Stelle einen gute Idee ins Spiel, die sofort funktionierte. Innen an den Aussparungen für die Fenster wurden 1mm dicke Funierstreifen eingeklebt. Sie dienen als inneren Anschlag für die Fensterscheiben aus Verpackungsmaterial. Die Fensterkreuze habe diesmal ins Glas geritzt und die Vertiefungen mit weißer Farbe aufgefüllt. Das gleiche Prinzip, wie ich es auch schon beim rechten Seitenfenster gemacht erfolgreich gemacht hatte.
Anschließend wurden die Fenster mit Holzfunier eingerahmt.
Fehlten dann nur noch die Fensterläden. Den konkreten Fachbegriff ist mir leider entfallen. Dazu wurde aus Birne Stück Holz rausgesägt und auf die erforderliche Dicke gebracht. Die Schanierstreifen wurden anschließend aus Papierstreifen angefertigt. Fehlen nur noch auf beiden Seiten die Augbolzen. Diese wurden aus einem durchgängigen Draht gebogen. Erst der eine, dann wurde der Draht durch die Bohrungen gesteckt und auf der anderen Seite zum Bolzen gebogen. Schnell eingeklebt sieht das ganze dann so fertig aus:

Oben auf der Reeling sind laut Marquardt vier Klampen angebracht. Sie dienen dazu, die Fensterläden oben zu halten. Im Maßstab 1:90 war das nun eine sehr interessante Herausforderung, die ich mich gern gestellt habe.

Leider vergaß ich, ein Foto davon zu machen. Ich werde es beim nächsten Mal nachreichen. Allerdings kann das ein wenig dauern, da die Familie im Moment viel Zeit in Anspruch nimmt. Dazu aber an späterer Stelle mehr.

Viele Grüße
Jan :wink:

233

Dienstag, 23. April 2013, 22:43

Goil!!!

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

234

Donnerstag, 25. April 2013, 18:42

Ich habe mich durch die bisherigen seiten durchgezappt und muß sagen:

Ein höllisch gutes Projekt! :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

235

Donnerstag, 25. April 2013, 18:54

Ich bin immer wieder begeistert, mit wieviel Liebe zum Detail Du in diesem Mikromaßstab vorgehst und baust. Die Rumpfdetailaufnahmen sehen immer realistischer aus! Und sowas wie die achterlichen Fensterläden haben selbst oft größermaßstäbliche Modelle nicht mal. Ich bin immer wieder gespannt auf neue Ausgaben Deines Berichtes! :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

236

Donnerstag, 25. April 2013, 20:53

Vielen Dank Euch drein.

Ich muss gestehen, Marquardt geiselt einen schon sehr mit seinem Buch. Stellenweise kommt auch schonmal Frust statt Lust auf. Aber das wird schon. 100% zufrieden bin ich noch nicht. Das nächste Modell wird definitv größer. Apropo größer. So langsam zweifel ich auch an dem von Artesania Latina angegebenen Maßstab meine SF. Sie war schließlich der Auslöser für diesen kleinen Maßstab der Endy. Nun weiß ich es besser :bang: . Es hätte alles so schön groß sein können...

Gruß Jan

237

Samstag, 27. April 2013, 08:28

die Aufnahmen und die Umsetzung ist der Hammer! in so klein auch richtig schwer! :ok:
lass dich nicht unterkriegen wegen der kleinen Größe und der Unvergleichbarkeit mit den Meter Schiffen. das ist nun mal so :)
dein Schiff ist toll! :respekt:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

238

Samstag, 27. Juli 2013, 21:53

Moin Männers,

es ist ein wenig ruhig bei mir geworden. Wobei ruhig eher auf das Forum zu beziehen ist und weniger auf dem Alltag. Zum einen halt das ewige Leid mit der Arbeit, die einen immerwieder einholt und zum anderen ist SIE daran Schuld, dass es schleift.

Unsere Charlotte kam am 13.07.2013 in unser Leben. Der Mama geht es auch gut. Nun muss neben dem Junior auch noch die Kleine bespaßt werden.
Ich gelobe Besserung und verspreche, im Winter wieder aktiver mit neuen Bildern zu Gange zu sein.

Gruß Jan :ahoi:

239

Samstag, 27. Juli 2013, 21:56

Wie süss!
Kannst nicht nur tolle Schiffe bauen;-)
lg
hms

240

Samstag, 27. Juli 2013, 22:41

Na Glückwunsch euch allen!!!!

Freue mich für das gelungene Projekt!

Lieber Gruß, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung