.... und an Sascha nebst weiteren Spezialisten natürlich, wenn man darf :-)))
Beste Grüße
Bernd
Guten Morgen allerseits,
warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah..
Ich werde mich an das Album von Colbert halten.
Beste Grüße
Bernd
servus!
mach dir selber einen gefallen und halte dich bitte nicht an die bauanleitung von heller was die takelung betrifft!
auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!
wenn du magst , kann ich dir gerne weiterhelfen was die takelung betrifft. hab ja damals auch probleme gehabt, aber dank der leute hier und einigen schlauen büchlein ist es dann doch recht gut gelungen.
noch was: ( auch wenn ich mich wiedholen mag) lass mondfeld in betreff takelung der französischen schiffen diesr epoche aus dem spiel! glaub mir, alles was du dort findest ist auf der sr NICHT anwendbar, bzw. nicht richtig.....und bevor chris jetzt wieder was sagt.....nicht ganz richtig wäre treffender![]()
ansonsten hut ab für deine arbeit!![]()
ie öffnungen welche du beschrieben hast sind die schoten des focksegels...mach es so wie daniel vorgeschlagen hat! selbiges gilt für die schoten des großsegels!
bitte UNBEDINGT gleich an den kreuzklampen belegen, sonst kommst du später nicht mehr hin. du kannst aber auch gerne auf meinem baubericht nachsehen,
da habe ich die takelung ( denke ich mal ) so halbwegs gut beschrieben....
glg, sascha![]()
er lobt mich auch noch *ohnmachtsanfall*
) und einen nicht ganz zutreffenden Herrn Mondfeld als Vergleich (irgendwie hab ich das Gefühl ist sein Hauptgebiet englisch und er schweift nebenbei nur mal zu den anderen ab).
Aber die BB'S von Sascha und auch speziell von Glomox, der damals bezgl. der Takelage sehr im Dialog mit Sascha stand sind informativ und als erste Orientierung empfehlenswert, fast Pflicht.
hat sich da voll schlau gemacht und mehr gelesen als gebaut.

Und es war mir eine sehr große Hilfe.

Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts von Karl Heinz Marquardt müsste es sein und klingt ganz gut. Korrekt?
Ja und nein. Die sind starrer als normales Garn. Kommt auch etwas vom Färben liegt aber hauptsächlich daran, dass es eigentlich ein Wachsband und kein Garn ist. Gewisse Krümmungen behält es ohne Widerstand und ohne Kleben bei, was auch von Vorteil ist.Hi
Deine Brooktaue scheinen recht unflexibel zu sein .
Kann das sein?
lg
Stef
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH