Sie sind nicht angemeldet.

211

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19:50

Zitat

Jetzt schon , orginal sind die natürlich hohl

hohl und extrem lommelig :D

212

Samstag, 8. Dezember 2012, 16:59

Da bastelt man zur Abwechslung mal wieder etwas vor sich hin und der Blick fällt auf folgendes (mal in nem alten Bild markiert):

Wieso sind da 2 Löcher... das sieht aus wie das Loch weiter hinten... da musste doch so ein Garn durch... aber auf Seite 8 der Bauanleitung nur durch das hintere.... seltsam... aber ich denke da müsste doch auch welche durch... so zum gleichen Zweck und so... *blätter* ... seltsam seltsam... *blätterbätter*... Seite 24 steht da müssen auch noch welche rein... aber das sind doch schon alle Kannonen angebracht und so und ich komm da gar nicht mehr ran :bang:

Lange Rede und gefluche, die Garn sind reingefummelt und vielleicht liest das ja jemand und vermeidet den Fehler (*guckt zu Bernd*)
Im Bau: Le Soleil Royal

213

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:20

Hallo! :wink:
Ich kenne den Bausatz nicht so genau. Aber so wie's aussieht, könnten das die Gatts für die Voruntersegelschoten bzw. die Großuntersegelhalsen sein?! Bis Du Dir sicher, dass Du die jetzt schon anbringen musst? Erfahrungsgemäß würde ich sagen, dass Du die auch später anbringen kannst, da irgendwo in der Nähe müssten sich an der Innenseite des Kuhlschanzkleides Klampen oder Kreuzhölzer befinden, wo diese Taue später belegt werden. Aber wie gesagt- das sind jetzt nur Vermutungen eines Außenstehenden... :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

214

Samstag, 8. Dezember 2012, 17:33

Drake hat zur Verwendung recht :-)

Mit Gakel und Popel Scratchbauten: Die kleinen Geheimnisse der Schifflesbauer :-) kommst du da immer gut hin, wenn du aber Muffe hast, kannst du die Taue natürlich schon innen belegen und außen sauber aufgeschossen hängen lassen.

Aber nicht vergessen, die Schoten (also die nicht wasserfesten) sind mit die dicksten Taue des laufenden Gutes! Die Halsen sind dünner.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

215

Dienstag, 11. Dezember 2012, 21:35

Kanonentakelung schreitet voran, aber noch immer einiges zu tun.

Zur Abwechslung seh ich mir auch schon dauernd die Takelage an und bin an der Stage für den Großmast. In der Bauanleitung sind die Jungefern direkt über dem Bugspriet angebracht, bei Mondfeld sind die zwischen Groß- und Fockmast eingebracht. Hat Heller da nun was frei erfunden oder sind beide Umsetzungen gebräuchlich?

216

Dienstag, 11. Dezember 2012, 23:28

Hmmm man findet echt nicht viel über das Thema. Jeodhc habe ich inzwischen Bilder von beiden Umsetzungen gefunden. Was man nicht alles macht um nicht Kanonen zu takeln... es gäb ja noch was schlimmeres aber an die Stückpforten will ich noch gar nicht denken

217

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 00:25

Ein guter Rat: Im Zweifelsfalle immer die "Nicht-Heller"-Variante ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Sascha

• Nachricht senden

218

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:02

servus!

mach dir selber einen gefallen und halte dich bitte nicht an die bauanleitung von heller was die takelung betrifft!
auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!

wenn du magst , kann ich dir gerne weiterhelfen was die takelung betrifft. hab ja damals auch probleme gehabt, aber dank der leute hier und einigen schlauen büchlein ist es dann doch recht gut gelungen.

noch was: ( auch wenn ich mich wiedholen mag) lass mondfeld in betreff takelung der französischen schiffen diesr epoche aus dem spiel! glaub mir, alles was du dort findest ist auf der sr NICHT anwendbar, bzw. nicht richtig.....und bevor chris jetzt wieder was sagt.....nicht ganz richtig wäre treffender :D

ansonsten hut ab für deine arbeit! :ok:

ie öffnungen welche du beschrieben hast sind die schoten des focksegels...mach es so wie daniel vorgeschlagen hat! selbiges gilt für die schoten des großsegels!
bitte UNBEDINGT gleich an den kreuzklampen belegen, sonst kommst du später nicht mehr hin. du kannst aber auch gerne auf meinem baubericht nachsehen,
da habe ich die takelung ( denke ich mal ) so halbwegs gut beschrieben....

glg, sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

219

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:44

Guten Morgen allerseits,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah..

Ich werde mich an das Album von Colbert halten.

Beste Grüße

Bernd

220

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:48

.... und an Sascha nebst weiteren Spezialisten natürlich, wenn man darf :-)))

Beste Grüße

Bernd

• Nachricht senden

221

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:59

.... und an Sascha nebst weiteren Spezialisten natürlich, wenn man darf :-)))

Beste Grüße

Bernd

Guten Morgen allerseits,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah..

Ich werde mich an das Album von Colbert halten.

Beste Grüße

Bernd

...da kann ich dir nur zum teil recht geben lieber Bernd. Colbert ist hammergeil und sehr interessant
Was den Rumpf au,die beplankung und den decksaufbau betrifft,die takelung jedoch ist auf den tafeln sehr unscharf und schlecht zu sehen.
Ebenfalls fehlen belegsgellen, taustärken,verlauf des laufenden gutes inkl.dazugehörigen blocken usw...

Alt. Kannst du E.Paris hernehmen und in Verbindung mit Marquardt hast du dann alles was du für die sr brauchst...

Glg,Sascha :ahoi:

• Nachricht senden

222

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:01

...nar klar darfst du :D

DANKE für das Kompliment!! :ahoi:

223

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:19

Kompliment ? Ich sag' dir mal was ein Kompliment ist ;-))

Du bist in meinen Augen für die Takelage der Soleil Royal "die Referenz" schlechthin hier in der Forenlandschaft. Wohlgemerkt Landschaft, also andere Foren (für die SR, für andere Schiffe kann ich es nicht beurteilen..) eingeschlossen.

Und das Wort Referenz nehme ich seltenst in den Mund...

Ehre, wem Ehre gebührt Sascha :-)

Beste Grüße

Bernd

224

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 10:25

so isses bernd!

225

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:21

servus!

mach dir selber einen gefallen und halte dich bitte nicht an die bauanleitung von heller was die takelung betrifft!
auch die anbringung der blöcke in den wanten sind schlichtweg umsonst bzw. falsch! selbiges gilt für die blöcke unter den salingen des fock-und des großmastes!

wenn du magst , kann ich dir gerne weiterhelfen was die takelung betrifft. hab ja damals auch probleme gehabt, aber dank der leute hier und einigen schlauen büchlein ist es dann doch recht gut gelungen.

noch was: ( auch wenn ich mich wiedholen mag) lass mondfeld in betreff takelung der französischen schiffen diesr epoche aus dem spiel! glaub mir, alles was du dort findest ist auf der sr NICHT anwendbar, bzw. nicht richtig.....und bevor chris jetzt wieder was sagt.....nicht ganz richtig wäre treffender :D

ansonsten hut ab für deine arbeit! :ok:

ie öffnungen welche du beschrieben hast sind die schoten des focksegels...mach es so wie daniel vorgeschlagen hat! selbiges gilt für die schoten des großsegels!
bitte UNBEDINGT gleich an den kreuzklampen belegen, sonst kommst du später nicht mehr hin. du kannst aber auch gerne auf meinem baubericht nachsehen,
da habe ich die takelung ( denke ich mal ) so halbwegs gut beschrieben....

glg, sascha :ahoi:

Oh der Meister ist da, welche eine Ehre :ok: er lobt mich auch noch *ohnmachtsanfall* :five:

Die Kreuzklampen habe ich inzwischen getakelt, es war nur jetzt schon schwer ranzukommen durch die Kanonentakelung. Aber immerhin noch bevor die Wanten und mehr im Weg sind :D

Nun zur Takelage und meiner Hauptarbeit ab Weihnachten: Du stürzt mich da ja voll in ein Krise. Ich lese also einen falschen Plan von Heller (den ich sogar als lesbar empfinde, wenn man aufmerksam mehrmals liest :rolleyes: ) und einen nicht ganz zutreffenden Herrn Mondfeld als Vergleich (irgendwie hab ich das Gefühl ist sein Hauptgebiet englisch und er schweift nebenbei nur mal zu den anderen ab).

Irgendwie beänstigend. Falsch + nicht zutreffend = meine Grundlage :!!

Hier im Forum jede Kleinigkeit nachzugucken ist mir zu "unhandlich". Es fehlt eine Inhaltsverzeichnis. Also brauche ich mehr Literatur. E.paris und Marquardt?

226

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:28

Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts von Karl Heinz Marquardt müsste es sein und klingt ganz gut. Korrekt?

227

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:34

Da lasse ich den anderen den Vortritt, ich werde mich da in der ersten Hälfte von 2013 erst einmal in Ruhe einlesen.

Aber die BB'S von Sascha und auch speziell von Glomox, der damals bezgl. der Takelage sehr im Dialog mit Sascha stand sind informativ und als erste Orientierung empfehlenswert, fast Pflicht.

Beste Grüße

Bernd

Realname: Stefan

• Nachricht senden

228

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:42

Aber die BB'S von Sascha und auch speziell von Glomox, der damals bezgl. der Takelage sehr im Dialog mit Sascha stand sind informativ und als erste Orientierung empfehlenswert, fast Pflicht.

Fast Pflicht?
Wenn schon dann immer Pflicht.
Doch zuerst müsste mann mal alle Fachwörter kennen.
Ich kann sie bis heute nicht.
Sascha als "Alpensegler" :lol: hat sich da voll schlau gemacht und mehr gelesen als gebaut.
Also, was will der Autor damit sagen.
Trotz aller BB´s ist es unumgänglich sich Lektüre zuzulegen, angefangen mit Mondfeld bis zu ......name vergessen.....jaja, das Alter :D

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

229

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:57

Hallo Maître,

heute ist aber bei der SR jede Menge Prominenz unterwegs. :-)

Man kann's den Leuten nicht vorschreiben was sie zu tun und zu lassen haben, daher "fast Pflicht" :-))

Ich habe es ja auch schon an diversen anderen Stellen kund getan, auch in meinem BB zu Anfang ff. Die Leute haben sich die Arbeit mit den BB's gemacht und wenn denn keiner reinschaut (Yakana und andere natürlich ausgenommen), kann man auch nicht helfen.

Also ich für meinen Teil habe jede Menge BB's auf Word kopiert, bereinigt, also nur die wesentlichen Elemente drin gelassen und so mir eine richtige Datenbank angelegt. Gerade in deinem BB mit der Piraten SR habe ich Stunden verbracht um mir zu überlegen, ob ich mir das mit den offenen Galerien and beyond antun soll. Stunden. Und deinen Bericht darüber von unterst nach oberst gedreht. Und es war mir eine sehr große Hilfe.

Beste Grüße

von Bernd

PS: In meinen Augen: Colbert, ein muss. Mondfeld ja, aber nicht kontinental ausgerichtet, siehe Kanonentakelung, E.Paris: Als Abrundung, aber ein ziemlicher Mix und nicht immer authentisch, vielleicht können Sascha und andere ergänzen ?

• Nachricht senden

230

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:04

Und es war mir eine sehr große Hilfe.

Da bedanke ich mich mal höflichst.
Offene Gallerien fand ich einfach am schönsten.
Gut, dass letztendlich ne Piraten-SR daraus wird hat mich einige überwindung gekostet.
Siehe Lackierung am Anfang, die recht schön war und jetzt sieht man nix mehr davon.
Aber ich wollte aus der Masse der SR-Bauer heraustreten und da kommen auch noch tolle Sachen. Versprochen.
Deine SR mit den Fenstern hinter der Gallerie ist wohl am logischsten.
Warum sollte die Gallerie offen sein und dahinter dann keine Fenster sein.
Was ja keinen Sinn machen würde.
So weit hatte ich nicht gedacht.

lg
Stef

• Nachricht senden

231

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 13:48

Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts von Karl Heinz Marquardt müsste es sein und klingt ganz gut. Korrekt?

...ja, genau! das buch ist super und ein wahrer goldschatz in belangen der takelung!

Paris ist auch nicht schlecht , vor allem werden die taustärken näher erläutert. ebenso der verlauf des stehenden und laufenden gutes. aber wie gesagt Marquardt ist fast ein muss, wenn du historisch korrekt bleiben willst und auch die einzelnen funktionen der taue werden da sehr genau beschrieben. als belegsplan hatte ich damals jedoch auch das büchlein von Peter Holz miteinbezogen, ebenso einen selbsgestalteten Plan eines Baukollegen ( kann ich dir gerne per PN zukommen lassen)

Falls du möchtest, habe ich auch den sagenumwogenen taustärkenrechner daheim und kann ihn dir nat. auch gerne schicken...

So, und nun wird es zeit mich in demut zu verneigen und ein rießiges DANKE für die lobenden Worte auszusprechen!!!!

Leute, ihr beschämt mich!! ich habe doch nur das getan, was in den Büchern stand und wenn da nicht daniel, chris, roland, stef, jens, sergio und viele andere gewesen wären, würde meine sr niemals so ausehen, wie sie es nun tut. EUCH gebühren die lobenden worte und der dank!!!

bis dann und glg, sascha :ahoi:

p.s. bitte vergiss den beleg und takelplan von heller! ich musste sicher an die 30 Blöcke wieder entfernen um wieder auf Kurs zu sein....

232

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 14:42

Nach den ganzem Text gibts jetzt wenigstens mal ein Bild als Zwischenstand. Und wo lagert man Kleinstteile am sichersten? Genau auf dem Schiff! :D

• Nachricht senden

233

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:02

Hi

Deine Brooktaue scheinen recht unflexibel zu sein .
Kann das sein?

lg
Stef

234

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:20

interessante unterbringung! :smilie:

235

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:26

Hi

Deine Brooktaue scheinen recht unflexibel zu sein .
Kann das sein?

lg
Stef
Ja und nein. Die sind starrer als normales Garn. Kommt auch etwas vom Färben liegt aber hauptsächlich daran, dass es eigentlich ein Wachsband und kein Garn ist. Gewisse Krümmungen behält es ohne Widerstand und ohne Kleben bei, was auch von Vorteil ist.

236

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:29

er wirft sie noch in lenor, dann passt das!

• Nachricht senden

237

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:44

Gewisse Krümmungen behält es ohne Widerstand und ohne Kleben bei, was auch von Vorteil ist.

Hmm...
Hasste mal ein Beispiel?
Ich glaub es nicht so recht.

lg
Stef

238

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:53

Einmal gekräuselt:

Hypopyon

unregistriert

239

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 19:43

Einmal gekräuselt

Sehr cooles Material. Gibts am Menschen auch. Kraeuselt sich da sogar von selbst. ;) Im Ernst. Was ist das? Gibts das auch in dünner?

240

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:06

Wachsband aus dem Bastelladen (hier 1mm) gibts glaub ich nicht dünner.

Werbung