Sie sind nicht angemeldet.

211

Donnerstag, 6. Februar 2014, 20:41

Update 06-.02.2014

Hallo Modellbauer,

in kleinen Schritten geht es hier vorwärts. Ich habe mal begonnen, die ersten Teile vom Traileraufbau zusammen zu kleben. Seiten, Decke und Boden bestehen ja jeweils aus zwei Teilen, die verklebt werden müssen. Damit es grade wird habe ich mal zu bisher auf meinem Basteltisch ungewöhnlich großem Hilfsgerät gegriffen :D

Ich habe bei den Seitenwänden nur einmal die beiden Teile verklebt, die andere Seite soll ja zur hälfte geöffnet gezeigt werden. Die Seitenwand und das Dach wurden an den Außenseiten geschliffen und mit etwas aufgelöstem Gießast verspachtelt. Da bleibt noch was zu tun...

Auch an der Palettenkiste ist einiges an Schleifarbeit zu erwarten:

Der Türrahmen war ganz schön verzogen, ich habe ihn vorsichtig etwas gebogen, er war aber immer noch ganz schön schief (Das Foto wurde nach dem Biegen gemacht). Also musste auch hier ein Hilfsmittel her.

Damit später das Ladegut auch gesichert werden kann, war Berni so freundlich, mir folgende Lasi-Gurte zu verkaufen, waren heute in der Post:

Vielen Dank an dieser Stelle!

Bis die Gurte gespannt werden wird es wohl noch ein bißchen dauern, aber es geht voran. Ich muss die Tage noch ein bißchen Material für den Innenausbau kaufen, da ist ja dann noch einiges zu tun...

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

212

Donnerstag, 6. Februar 2014, 21:04

Hi,

schöne Fortschritte sehe ich da! Ganz schön ärgerlich mit den verzogenen Teilen! Aber du hast es ja prima gelöst! Top!!! :ok: Bin gespannt, wie es weiter geht!

LG Tobi :wink:

213

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:02

Update 16.02.2014

Hallo Modellbauer,

endlich kann ich auch wieder ein paar Fortschritte vom Curtainsider zeigen. Letztes Wochenende ging es nämlich leider mit dem Lackieren nicht wie geplant über die Bühne, so dass heute Nachsitzen angesetzt war. Hier also die Arbeiten der letzten Tage...

Da ich ja erstmals zwei Modelle parallel in Arbeit habe, wollte ich natürlich beim Lackieren die Gelegenheit nutzen und an beiden Modellen arbeiten. Also wurden die Teile den Farben nach sortiert und dann wurden die Farben angemischt.

In der ersten Runde wurde alles bis auf die schwarzen Teile (insbesondere der Rahmen) und die Felgen lackiert. hat auch prima geklappt. Am nächsten Tag war dann eigentlich der Rahmen dran, aber die Gun wollte leider nicht so, wie sie sollte. Also wurden die Arbeiten erst mal frustriert abgebrochen und der Luftpinsel gründlich gereinigt. So sah das enttäuschende Zwischenergebnis aus:

Heute habe ich mich dann noch mal an den Rahmen und die Felgen gewagt und es hat alles prima geklappt:

Es kann nun also mit der Fertigstellung des Rahmens weitergehen...

Ich habe noch eine Stellprobe mit dem Aufbau gemacht. Ich möchte nur eine halbe Seite geöffnet darstellen. So bleibt der DB Schenker Schriftzug sichtbar und die halb geöffnete Seite macht neugierig da mal reinzuschauen.

Das gefällt mir soweit schonmal ganz gut. Als nächstes stehen Versuche an, den aufgeschobenen Teil der Plane darzustellen. Vom Ergebnis werde ich Euch dann berichten.

Schöne Grüße
Henning

214

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:07

Hi Henning,

sieht bis hierher schon mal super aus, aber hast du die Teile vom Aufbau schon zusammengeklebt? Wenn nicht, dann dreh die vordere Wand um dann passt das! ;)

215

Sonntag, 16. Februar 2014, 20:16

:abhau: Das hab ich ja erst jetzt gesehen :abhau:

Ist natürlich nur mit Tape zusammengesetzt, um mal einen Eindruck zu bekommen. Bis da was geklebt wird ist noch einiges zu tun, der Trailer muss ja auch von innen gestalltet werden...

Schöne Grüße
Henning

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

216

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:31

Das mit der nur teilweise geöffneten Seite ist absolut realistisch. Wir Kraftfahrer sind ja faule Hunde und vermeiden überflüssige Arbeit
:lol:

Wenn Du die hintere Hälfte geschlossen lassen willst, solltest Du nur im vorderen Viertel die Bretter rausnehmen -- vor dem zweiten Viertel hängt dann ja die aufgeschobene Plane. Wenn Du ein paar Tage Geduld hast, mach ich Dir gerne mal einen Schmitz-Trailer (allerdings einen Mega) so auf und fotografiere, wie das aussieht. (Gleich morgen geht nicht, ausgerechnet jetzt fahre ich mit einem Krone Megaliner Automotive herum. Davon werde ich zwar auch Bilder machen, aber das bringt Dir nix.)

Achte dann bitte darauf, die in den hinteren drei Vierteln evtl. stehenbleibende Ladung gut zu sichern, insbesondere die erste Reihe vor der freiwerdenden Fläche. Alternativ kannst Du aber auch den Trailer bis auf einen Rest im ersten Viertel leer lassen, dann ist der Kollege halt mit seiner Ablade-Runde fast fertig und wartet gerade beim letzten Kunden auf den Staplerfahrer :kaffee: Die Gurte könntest Du dann auch bereits geöffnet darstellen, wenn Du möchtest. Wie gesagt, Bilder kommen die Tage ...

Liebe Grüße, Ermel.

217

Montag, 17. Februar 2014, 12:55

Hallo Henning, also bin ja begeistert von deinem Projekt :respekt: :dafür: allerdings wenn du deinen geöffneten Auflieger realistisch wirken lassen willst solltest du über die halb geöffnete Plane nochmal nachdenken, denn um die Plane seitlich zu öffnen (wenn auch nur Teilweise) muß mann trotzdem alle Planenverschlüsse seitlich öffnen und die Plane entspannen, sonst kann mann sie vorne oder auch hinten nicht aushängen.(Das hat mich selber Jahrelang geärgert X( )
Also ich würde die Plane komplett neu gestalten auf der Seite,hab dir mal ein Bild von einem geöffnetem Auflieger angehängt wo mann das gut erkennen kann.

Mfg.Berni

218

Montag, 17. Februar 2014, 18:28

Hallo,

vielen Dank für Eure Anmerkungen und Überlegungen! Muss dann mal sehen, was ich daraus mache. Meine Idee mit der halbgeöffneten Seite gefällt mir nämlich ganz gut. Und ist auch etwas einfacher umzusetzen. Sonst muss der Schriftzug ja auf den gefalteten Teil... Das Foto ist auf jeden Fall schon mal interessant.

Schöne Grüße
Henning

219

Montag, 17. Februar 2014, 18:36

Hallo Berni,

da muss ich dir leider ein bisschen wiedersprechen.Das geht sehr wohl, sonst würde ich momentan verrückt werden im Werksverkehr was ich zur Zeit fahren muss.
Die hinten kann man immer Problemlos öffnen ohne vorne etwas zu machen.Zur Zeit fahre ich Krone Mega Trailer die kann man auch von vorne öffnen da sie vorne auch so eine Spanneinrichtung haben wie hinten.
Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen obs das bei Schmitz bzw. nicht Mega Trailern auch gibt, denke aber schon... alles eine Frage des Preises.
Ich werde morgen mal ein Foto machen wenn er nur Vorne geöffnet ist.Falls das hier nicht erwünscht ist bitte bescheid sagen.

Gruß Markus
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

• Nachricht senden

220

Montag, 17. Februar 2014, 18:48

Ich kann nur für Megatrailer sprechen, aber da gibt es auch von Schmitz definitiv die Version mit Planenspannratschen hinten und vorne. Beim Auftraggeber meines Arbeitgebers fahren davon weit über 100 Stück. Momentan hab ich aber einen Krone (mit Spannratsche nur hinten), daher muß ich wegen der Bilder noch um ein paar Tage Geduld bitten.

Liebe Grüße, Ermel.

221

Montag, 17. Februar 2014, 19:14

Hallo zusammen,

ich wär jetzt auch davon augegangen, dass es da unterschiedliche Systeme geben wird. Und selbst wenn das jetzt nicht hundertprozentig zur Firma oder einem normal hohen Curtainsider passt, kann ich damit leben.

@Markus: Das Foto nehme ich doch gerne :D

Schöne Grüße
Henning

222

Montag, 17. Februar 2014, 19:26

Hallo Henning,

tolle Baufortschritte! Freu mich schon auf mehr! :ok:

VG Mike :)

223

Dienstag, 18. Februar 2014, 00:48

Hallo Henning

Dein Trailer sieht ja schon gut aus. Bin gespannt wie es weiter geht.

Mal so noch eine andere Frage. Wie weit bist du denn Mit deinem Paletten bau?

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

224

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:41

Moin Henning,

Verfolge deinen Bau schon ganze Zeit im Hintergrund. Gefällt mir echt gut!

Zur Plane. Letztendlich steht es dir offen, wie weit du die Plane aufziehst. Den obwohl es sich bei den Trailern von Krone, Schmitz-Cargobull, Schwarzmüller usw. um Massenware handelt, können sich Kunden entscheiden, ob sich die Plane vorne, hinten oder beidseitig spannen lässt.

Bin gespannt wie es weiter geht. Und vergiss nicht den Alu-Längsträger sowie die Fahnendichtung zu verlängern.

Gruß Patrick

225

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:29

Hallo Henning,

hier mal ein paar Bilder....

Falls du sonst noch was brauchst sag bescheid.

Gruß Markus

Ps. wenn ich dran denk mach ich morgen noch eins mit aufgestellten Dach. :)

226

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:46

@ Markus:

Ist das ein Lowliner Auflieger?

227

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:03

Hi Tobi,

ja das ist einer.

Gruß Markus

• Nachricht senden

228

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:10

Ein paar mehr Bilder gibt's hier.

Liebe Grüße, Ermel.

229

Dienstag, 18. Februar 2014, 21:34

Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure Kommentare! Klasse, dass Euch mein Projekt so gut gefällt und vielen Dank für die Unterstützung! Danke für die klasse Fotos Markus und für die super Bilderserie Ermel!! Jetzt habe ich genug Material um den Aufbau in Angriff zu nehmen :thumbsup:

@Patrick: Nachdem erfolgreichen Testbau habe ich letzte Woche Material für die Serienfertigung gekauft. Es wird hier also bald weitergehen. Bericht folgt.

Schöne Grüße
Henning

Realname: Patrick

• Nachricht senden

230

Dienstag, 18. Februar 2014, 22:42

Hallo Hennig,

Deine Fortschritte schauen schon wirklich Top aus :ok: Da kann ich mir auch noch etwas dabei abschauen.
Und ich finde die Unterstützung die du hier bekommst wirklich Klasse. Ihr seid wirklich Top :ok: :respekt: :dafür:
werde dir Natürlich weiter über die Schultern schauen bei deinem Bauen.

bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

231

Donnerstag, 20. Februar 2014, 21:27

Update 20.02.2014

Hallo Modellbauer,

auch wenn es zur Zeit nicht die ganz großen Baufortschritte gibt, so geht es doch stetig voran. Zum einen habe ich einige Lackierarbeiten an den Kleinteilen für den Rahmen durchgeführt und zum anderen standen jede Menge Schleifarbeiten auf dem Programm. Die Reifen wurden mit Schmirgelpapier bearbeitet, um ihnen ein natürliches Aussehen zu verschaffen.

Außerdem wurden die Nähte der Teile vom Aufbau ein zweites Mal geschliffen, nachdem ich die noch verbliebenen Macken mit gelöstem Gießast verspachtelt habe. (Der Hubschrauber im Hintergrund verlangt übrigens auch sehr viel Schleifarbeit)

Und dann habe ich mal mit der Serienfertigung der Euro-Paletten begonnen. :D Damit das Zuschneiden der Leisten zügig vorangeht habe ich eine kleine Vorrichtung gebaut. So war es ganz leicht, alle Teile auf die gleiche Länge zu bekommen.

Und das ist der Vorrat an Leisten für 20 Paletten :ok:

Jetzt muss ich noch die Klötze machen, die dazwischen kommen...

Schöne Grüße
Henning

232

Freitag, 21. Februar 2014, 07:05

Hallo "Palettenhandel" Henning, ja es gibt halt nicht immer die großen Updates aber auch die kleinen Fortschritte sind schön anzuschauen.

Mfg.Berni :wink:

233

Freitag, 21. Februar 2014, 11:04

Hallo Henning

Da kann man jetzt über kleines und großes Update streiten :lol: steckt ja eine menge Arbeit drin

Optisch ist des Seitenteil gut geworden. :thumbup:

Die Arbeit an den Paletten sieht super aus :respekt:
Aber bei deinen gezeigten Arbeiten werden auch die 20 Paletten wieder erstesahne :thumbsup:

Bin schon gespannt was du als Ladegut auf die Paletten packst.

LG Patrick

234

Montag, 10. März 2014, 20:49

Update 10.03.2014

Hallo Modellbauer,

es gibt mal wieder ein kleines Update von meinem Curtainsider. Dem Bausatz liegen leider keine Klarteile bei, da hat sich Italeri einen Spritzling gespart. Also müssen die Lampen und Rückstrahler auf andere Weise zu einem realistischen Aussehen gebracht werden - und zwar mit Klarfarben auf Bare Metal Folie. Dazu habe ich die Teile zunächst mit BMF beklebt. Die passt sich so gut an, dass die Struktur gut erhalten bleibt.

Dann wird die Klarfarbe in zwei Schichten aufgebracht. Rot ist schon mal geschafft und trocknet gerade:

Parallel dazu habe ich mich mal an den Innenausbau des Trailers gemacht. Italeri hat sogar die Innenseiten gestalltet, allerdings entspricht das nicht meinen Vorstellungen. Abgesehen davon, dass die Strukturen nicht besonders toll sind wurde die Seite auch nur in drei statt vier Elemente geteilt.

Um hier nicht in endlosen Spachtel und Schleifarbeiten zu enden werde ich einfach ein Stück 0,5er Plastikplatte davor setzen. Darauf kommen dann die senkrechten Stützen aus Vierkantprofilen und die Spriegel aus Holz. Hier der Zuschnitt:

und hier eine erste Stell Liegeprobe:

Es fehlen noch die Halterungen in die die Spriegel eingehängt werden, aber soweit gefällt mir das schon mal ganz gut. :D

Schöne Grüße
Henning

235

Montag, 10. März 2014, 20:57

Hi Henning,

die Idee, die Rückleuchten mit BMF (was ist das eigentlich???) zu bekleben, find ich klasse!!!! Sieht viel viel besser aus! :ok:

Deine Seitenwand find ich auch super, toll gelöst, die Schleiforgie zu umgehen!!! :)

Realname: Basti

• Nachricht senden

236

Montag, 10. März 2014, 20:58

Hi Henning,
Schön das du Zeit für ein neues Update gefunden hast.
Das mit den Rückleuchten hast du gut gelöst, gefällt mir! Und deine Seitenwand sieht vielversprechend aus, bleib gespannt dabei!

Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
Gruß,

Basti

237

Montag, 10. März 2014, 21:29

Hallo zusammen,

prima, dass Euch die Baufortschritte gefallen :ok:

@Tobi: BMF - Bare Metal Foil ist eine sehr dünne, selbstklebende Folie. Wird hauptsächlich verwendet um Chrome darzustellen, gibt es aber auch in anderen Farben. Ich habe die Folie z.B. auch an der Zugmschine für die Frontscheinwerfer benutzt => klick. Ich kann das Zeug nur empfehlen, ist echt klasse. Kaufen kann man das z.B. hier oder in vielen anderen Shops.

Schöne Grüße
Henning

238

Dienstag, 11. März 2014, 10:04

Hallo Henning

Deine Baufortschritte gefallen mir sehr gut :thumbup:

Die Idee mit dem BMF für die Rückleuchten ist genial werde ich mir 1:1 von dir Abschauen :D

Aber eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Ist net böse gemeint aber das sind doch 5 Kammern Rückleuchten und da sitzt der Blinker und der Rückfahrscheinwerfer nicht ganz aussen. Schau mal hier

LG Patrick

239

Dienstag, 11. März 2014, 17:20

Hallo Patrick,

freut mich, dass Dir meine Arbeit gefällt und besonders, dass Du Dir hier was abschauen kannst! :ok:

Danke für den Hinweis mit der Rücklichtaufteileung! Das kommt davon, wenn man dem Deckelbild folgt... Die Bilder die ich mir angeschaut habe hatten alle andere Formen, da hab ich halt das Deckelbild genommen.

Das ist aber eine Ungenauigkeit mit der ich sehr gut leben kann.

Schöne Grüße
Henning

240

Dienstag, 11. März 2014, 18:26

Hallo Henning

Gut das du daran gedacht hast auch die Innenseiten abzuändern, bei einem offenen Trailer hat man ja einen guten Blick darauf.

Das mit dem Rückleuchten finde ich nicht schlimm, da sind eben Leuchten von einem anderen Hersteller drauf. Dürfte auch in Echt öfters so sein das die mal nach einem Anstossschaden getauscht wurden.

Grüsse - Bernd

Werbung