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Das Ankerkabel muss dreimal ums Bratspill gerollt werden. Danach sollte es wohl in den beiden Buchten der ersten roten Lukenabdeckung verschwinden. Stimmt das?
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Was würden wir nur ohne Dich machen?
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Na, ich würde mal sagen, das, was ihr die ganze Zeit - auch vor meiner "Niederkunft" und auch ohne mich hier im Forum - getan habt oder tun werdet:
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Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass das Scheibgatt im Kranbalken nur eine Rolle hat und zudem nach vorne hin noch offen ist.
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Zum eigentlichen Hieven des Ankers wurde ein Block unter den Kranbalken gebunden, der korrespondierte dann mit dem Hakenblock zum Aufnehmen des Ankers.
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Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, daß Anker auf Fahrt gar nicht an der Trosse befestigt waren ...
Trossen komplett unter Deck und die Öffnungen gegen Wassereinbruch verschlossen ..
Galt das nur für größere Schiffe ?
Oder nur für lange Fahrten wo es eh wochenlang nichts zu ankern gab ?
Oder für eine ganz andere Epoche ?
Oder war das auf Schiffen wie diesem hier, die irgendwo immer in Küstennähe waren, ganz und gar unüblich ?
Nun ja...!
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Und Handerk geht fix.![]()
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