Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Michael

• Nachricht senden

211

Donnerstag, 20. November 2014, 20:20

Einfach mal an etwas Abfallblech heran gehen.

Üben,Üben !

Gruß
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

• Nachricht senden

212

Dienstag, 2. Dezember 2014, 07:29

Hallo liebe Freunde,

ich möchte hier mit ein paar sensationellen Bildern im "Dezember Panzer" meine überaus große Freude kund tun, bevor ich im "StuG Display" meine weiteren Fortschritte präsentiere. Wie schön das ich bei dieser Gelegenheit auch unseren jüngeren Modellbauern einige Gepflogenheiten aus der "Guten alten Zeit" näher bringen darf die ja gerade die Jüngere Generation nur noch vom "Hören-Sagen" kennt. Ein "Relikt" längst vergangener Tage. Es ist eigentlich gar kein Relikt sondern eine längst überwunden geglaubte "Seuche" die einige Jahre in Deutschland grassierte. Lange wurde uns weisgemacht sie wäre ausgerottet. Sie grassiert wieder. Sie ist kurz vor Weihnachten schlagartig wieder ausgebrochen. :heul:

Diese verheerende Seuche wurde zu früherer Zeit nach ihrem Geographischen Mittelpunkt/Ursprung benannt. Treffender Weise nach dem Punkt wo sie entbrannt war. Ja was ist das für eine böse Seuche werden sich jetzt viele unserer Jungen Freunde hier fragen ? Und warum bricht die gerade jetzt vor Weihnachten aus. Und gibt es schon ein "Mittel" dagegen. Wo ist der "Hot-Spot". ( Neu-Deutsch-Denglisch :D )

Ja Freunde die fast ausgerottet geglaubte Seuche nannte sich Früher: "Servicewüste Deutschland" !

Wohl wahr existiert sie noch. Selbst mein 360 000 Bonuspunkte Impfschutz konnte mir nicht helfen. Auch der Zusatzschutz von weiteren 56 000 Bonuspunkten in einer andern "Apotheke" ist wirkungslos in sich zusammen gebrochen. Was ist passiert. Warum sind keine "Medikamente" auf Lager. Gerade vor Weihnachten wo speziell zu dieser Jahreszeit das "Modellbau Fieber" grassiert. Warum sind nur Ladenhüter und wirkungslose Mittelchen für kleine Exotische Krankheiten vorhanden. Krankheiten die selten jemand bekommt. Wer verabreicht sich ein PE-Teile Medikament für eine ausgefallene "Krankheit" wie der eines "Reißbrett- Panzers" der nie produziert wurde und für die Wüste Gobi gedacht war ?

"Wer heilt mal den Heiler" ?

Naht die Globale Rettung solcher Krankheiten über das Internet ? Oder erliegen wir der ständig neuen Erfindung von Seuchen, nur damit die "Apotheken" ihre Rest PE Medikamente vor Weihnachten an den Mann bringen können.

Ach ja die "senationellen" Bilder. Hier !

Was sieht man ? Nichts oder ?
Und das ist das fatale an dieser Krankheit. Man sieht sie nicht. Sie ist eigentlich nicht da könnte man denken. Sie ist aber da. Man erkennt es daran das der "Probant" ohne Fortschritte vor sich hinvegitiert. Hat man erst einmal alle Placebos aussortiert und will dann zum eigentlichen hilfreichen Mittel greifen, da schlägt sich die Seuche in voller Breite nieder. Hilflose Anrufe in sämtlichen Apotheken der Republik bringen stets das selbe Ergebnis. Nur Placebos auf Lager. Wenn überhaupt. Oder was auch immer wieder gerne genommen wird. "Kein Anschluss unter dieser Nummer" . Bleibt natürlich nur noch der Weg der viel propagierten Vorsorge. Es "Schallmeit" schon jetzt in meinen Ohren wenn die immer wieder kehrende "Drehleier" ( auch so ein Relikt aus dem Mittelalter ) angeworfen wird und der Niedergang des Abendlandes am dunklen Weihnachsthimmel erscheint, nur weil wieder eine "Apotheke" zugemacht hat die eh nur Ladenhüter im Regal hatte.

Ok es gibt ja Hilfe im Globalen Zeitalter.
Manchmal ist Hong Kong ja näher an Ludwigshafen als Delmenhorst. Soll man ja nicht glauben.

So long
Michael
"Je tiens à remercier encore une fois les rapporteurs pour leur travail approfondi."

• Nachricht senden

213

Mittwoch, 3. Dezember 2014, 09:13

So liebe Freunde und Kollegen ! :wink:

Eigentlich wollte ich nach mehrmaligem durchlesen meines vorangegangen Posts meine Aussagen zum Thema "Servicewüste" noch einmal überdenken. Vielleicht sogar etwas entschärfen. Jedenfalls einige Passagen nicht ganz so "krass" mehr formulieren. Dazu habe ich mir gestern einmal die Zeit genommen und mich mit einigen Händlern bzw. deren Vertretern den Käufern gegenüber etwas näher unterhalten. Also ich spanne euch mal nicht auf die Folter hier. Es ist nicht so schlimm wie ich dache. Nein. Es ist viel schlimmer. Zum einen mag es am Kaufverhalten der "Geiz ist Geil" Gesellschaft liegen wie ich erfahren musste, und zum anderen daran das tatsächlich nicht sehr viel bevorratet wird da die Nachfrage nicht sehr hoch zu sein scheint. Der deutsche Modellbau scheint von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen tatsächlich nicht sehr Experimentierfreudig zu sein. Schade eigentlich.

Ich zitiere dazu einmal die Kernaussage eines Deutschen Satire Künstlers auf die Frage warum in Düsseldorf so viele hochpreisige Sportwagen auf den Straßen zu sehen sind. "Ganz einfach. Weil man Straßenbahn nicht auf Pump fahren kann ! " :D
Ich denke mal das trifft es ziemlich genau. "Geiz auf Pump" ist da die Steigerung. Ich lass es mal dabei.

Gruß
Michael

214

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 09:58

Guten Morgen,

Bin gerade im Netz am durchstöbern nach der passenden Crew für mein Stug III G. Kann es sein das es da nicht wirklich viel Auswahl gibt oder suche ich da nur falsch ??

Gruß Stefan

• Nachricht senden

215

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:13

@Stefan

Fabian kann dir bestimmt helfen. Der stand auch vor der Suche.

• Nachricht senden

216

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:15

Gießfehler bei CMK.

Hier müsst ihr aufpassen. Motor mit Kühler und Keilriemenscheiben fluchten da nicht. Nacharbeiten bitte. Den Motor von vorne her positionieren.

Gruß
Michael

Realname: Fabian

• Nachricht senden

217

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 11:54

@Stefan

Klar, hab zwar was völlig anderes gesucht, aber trotzdem. ..

Stefan, du suchst wahrscheinlich falsch. Spezielle Crews fürs Stug sind dünn gesäht, zumindest wenn man keine Lust auf Resin hat.
Schau mal beim Sockelshop rein, die haben da eine vernünftige Sortierung drin. (Kategorie heißt glaube ich 1:35 Panzerbesatzung, lässt sich auch über Hersteller filtern )
Ansonsten scalemates.com...
Für dein StuG kannst du fast alles an später Panzerbesatzung nehmen, spontan fallen mir da nur ein Set ein das du nicht unbedingt verwenden solltest.

Was sucht du denn genau? Sommer/Winter? Marsch/Pause? Dann kann ich zur Not heute Nachmittag/Abend nochmal selber schauen.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

• Nachricht senden

218

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 13:32

Freunde das kann heiter werden.

Ich glaub ich "kotz" ins sprichwörtliche Essen. :D :D
Und da fehlen noch einige. Die Innen hinter dem Kühler.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

219

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:28

Resin ist manchmal schon irgendwie "krank" .

Gruß
Michael

220

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 17:58

Sooooo jetzt habe ich mal eine ganz dumme Frage wegen der Resinteile :D
Bis auf die Kanonenblende an meiner Haubitze hatte ich noch nie ein Resinteil in der Hand und ich fand jetzt nicht das die Resinblende
besser aus sah wie die aus Kunststoff.
Und auch sonst lese ich hier es ist schwer, gesundheitsschädlich, lässt sich schwer verarbeiten, es ist teurer usw.
Also... Welchen Vorteil hat es denn? Warum kauft man es sich? :P

Gruß Dennis

• Nachricht senden

221

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:33

Ich hoffe die Interessierten können mit den Bildern etwas anfangen.

Einige Mails die mich zu diesem Thema erreicht haben sagen im Tenor aus es wäre etwas zu "abgehoben" bzw. schwierig und teuer.

Keine Panik. Ist nicht schwierig bei etwas Einarbeitung ins Thema. Teuer ist relativ. Einen "Brach" Panzer III gibt es natürlich nicht unter ca. 120,- Euro in der Grundausstattung. Das ist aber auch nichts für den Einstieg. Wer mit Resin arbeiten will sollte schon einiges an Wissen mitbringen. Das ist Abseits herkömmlicher Arbeitsmethoden. Resin nennt man nicht ohne Übertreibung im Modellbau die "Königsdisziplin". Trotzdem werde ich im kommenden Jahr die "Gemeinde" hier durch einige selbst erarbeitete Arbeiten führen. So wie wir auch beim Flammlöten noch nicht am Ende angelangt sind. Bei herkömmlichen Bausätzen wie DML und Co. spendiere ich schon einmal einen Bausatz extra nur zum zersägen und einpassen relevanter Teile wie ihr schon bemerkt habt. Bei den Exorbitant teueren Resin Sätzen muß dann aber wirklich alles passen. Da muss man wissen was man gerade macht. ( Abseits der Frage ob man sie auch bekommen kann. ) Allein deshalb schon der Name "Königsdisziplin". Ein völlig anderer Werkstoff mit einer völlig anderen Bearbeitungstechnik noch dazu. Die Fallstricke werde ich aber noch aufzeigen. Auch wie Resin behandelt und vorbereitet wird zum verbauen. Dazu werde ich 2015 einen speziellen "Workshop" im Panzerbau platzieren. Resin und Messing wird dann alles bis jetzt da gewesene und gesehene um Längen schlagen werden und müssen. Es ist tatsächlich die Steigerung zum herkömmlichen Modellbau. Es ist das erzwingen der Chemischen Formel in die gewünschte Passform. Ihr werdet Überrascht sein was mit Resin möglich ist. Ein Werkstoff aus Zwei Komponenten Harz der in Fachkundiger Hand den herkömmlichen Modellbau mit Plastik um Längen schlägt. Beim professionellen Panzerbau in 1:35 gilt. "No Way out" ! Only Resin. Put your Masks on. :D :D :D

Bilder werden folgen.
Für Nebenwirkungen fragen sie ihren ( Fuc. ) Apotheker: Oder mich. :schrei:
Die Panzerbauer wollen ja immer eine Steigerung. Die wird geliefert werden. Glaubt es mir.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

222

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:43

Hallo Dennis,

dem "normalen" Modellbauer erschließt" sich Resin nicht wirklich. Das ist eine völlig andere "Disziplin" die besonderer Beachtung bedarf. Reine Resin Modellbauer wirst du hier auch nicht finden. Die sind unter sich. Selten das man von ihren Kenntnissen etwas mitbekommen kann. Resin ist ein "Hype" unter einer eigenen Regie. Ich wundere mich immer wenn ich dort im "Zirkel" einen Tip bekomme und der mehr als funktioniert. Irgendwie Eigenartig. Wenn du aber die Arbeiten siehst bekommst du ein "Brett".

Genau was ich suche. :D :D :D

Gruß
Michael

223

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:44

Das hört sich ja schon wieder nach einem spannenden Thema an :D Aaaaaber worin liegt jetzt genau der Vorteil in Resin?

• Nachricht senden

224

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:20

Aaaaaber worin liegt jetzt genau der Vorteil in Resin?

Genau das werde ich ab Morgen Abend genauer erklären. Ausführlich und umfassend. Und am Samstag die passenden Bilder einstellen. Plastik vs. Resin. Resin ist hart wie Glas. Und genau so zerbrechlich. Keine Flexdrahtbürste verursacht auch nur einen Kratzer. Unter der billigsten Feile zerfließt es aber wie Butter. Es lassen sich Teile abbilden die so nicht möglich wären. Eine Kanonenblende ist natürlich nicht das was man abbilden sollte. da reicht ja Plastik. Aber ein Weg um die Interessierten an den Geheimnisvollen Werkstoff zu bringen. Frag dich hier um. Du wirst nicht viele Resin Experten finden. "Brate ein Spiegelei auf dem Kanonenrohr" . Mit Resin wirst du es darstellen können. :D

Ok warte mal. 5 Minuten. Ich zeige dir Bilder. :D :D :D

• Nachricht senden

225

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19:48

Here we go. :D

Panzer Turm. Egal ob III oder IV. Ich habe von DML nur die besten Bausätze. Morgen lass ich ihn mal gegen den Mini Art Antreten. Die leisten bei Plastik im Moment das Optimum. Schau nur mal die Verarbeitung. Und die Maßhaltigkeit. Dagegen wirkt der DML Turm wie Lego. :D

Der geschweisste Turmkuppelschnitt beim dunklen Brach III B Turm ist der Kracher schlechthin. Und das geht nur mit Resin.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

226

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 20:58

Das muß auch noch gemacht werden. Ist ja nichts neues. Oder ? :D

Ich nutze z.Zt. Sidolin zum Pastenvortrieb in den Zargen der Kettenbleche. Damit kann ich den Lotaustritt an den Kanten unterbinden. Vermutlich liegt es an der richtigen Alkoholmischung im Tensid. Ich bleibe dabei unter 260 Grad max. Temp.
Probehalber werde ich aber noch mit dem Typ der Paste um eine Klasse wechseln. Fast die selbe Körnung mit weniger Träger. Mal sehen ob ich da an die Grenze des vertretbaren komme. Fertige Arbeiten gibt es dann im "StuG Display" .

Gruß
Michael

• Nachricht senden

227

Freitag, 5. Dezember 2014, 00:32

Unser Michael, wie wir ihn kennen, immer etwas zu überschwänglich. :D
Du vergleichst hier auch Apfel mit Bananen, der DML Turm ist eine spätere Ausführung und kann die eingeschnittene Komandantenkuppel gar nicht haben, folglich auch keine Schweißnaht. Abgesehen davon sieht der Resin Trum wegen der vielen Fischhäute nach wesentlich mehr Arbeit aus.

Natürlich können sich zur Zeit Köpfe für Figuren aus Plastik nicht mit dem messen, was Hornet u. Co. in Resin bieten. Punkt sind nicht wirklich die späteren Materialeigenschaften, sondern die Produktion.
Der Vorteil bei Resin ist, dass man relativ einfach Hinterschneidungen darstellen kann. Will man das in Spritzguss zu dieser Perfektion bringen braucht man sog. "slide-moulding". Also eine From die mehr als zwei Hälften zusammensetzt. Früher undenkbar, DML hats soweit ich weiß bis zu 5 Teilen getrieben, am häufigsten sieht man jedch 3 Formteile (Offene Kanonenmündung, Loch in der Spritzling-Ebene etc... ). Ist natürlich durch den Mehraufwand deutlich teurer als als die Standard-Prozedur... wird dementsprechen auch nicht überall angewandt.
Dadurch, dass man Resin nicht wie Spritzguss einpresst, also ohne Druck arbeitet, kann man damit auch "felxible" Formen verwenden. Sprich kleine Hinterschneidungen oder Details außerhalb der Formrichtung sind kein Problem. Da kann dann das Ohr einfach aus der From rutschen, wärend es bei einer Spritzgussform unweigerlich zerstört würde. Dehalb lassen sich so mehr Details mit weniger Teilen darstellen.

Die meisten Resin Hersteller produzieren in Kleinserie, und liefern das, was es in Plastik nicht gibt, und das lassen die sich bezahlen.

Verarbeitungsteichnisch gibts zu unserem normalen PS/PP natürlich Unterschiede, das darf uns Michael dann im nächsten Jahr näherbringen. :ok:
Gruß Fabian

• Nachricht senden

228

Freitag, 5. Dezember 2014, 04:10

Hallo Fabian,

genau und gut beschrieben. Den Turm habe ich nur der Verarbeitungsqualiät wegen herangezogen, und weil er gerade greifbar war. Die anderen Teile sehen ja nicht filigraner aus. Bei DML gibt es je nach Serie auch einiges zum nacharbeiten. Wer dann noch mit Zubehör arbeitet kennt das ja.
Ich würde mal sagen das Dennis sich ungefähr ein Bild machen kann. Ich werde mir für den "Brach" nächstes Jahr Zeit lassen. Die Dinger gibt es nicht mehr so oft. Wie ich diese Woche erschreckender Weise erfahren durfte läuft der Modellbau nicht so gut bei den Händlern wie man denken könnte. PE-Teile und Bausätze jenseits von 50,- Euro sind nur sehr schwer an den Mann oder die Frau zu bringen. Der Hauptmarkt liegt in den Kaufhäusern bei 15 - 25,- Euro. PE-Teile gehen bei den einschlägigen Händlern im Netz so gut wie überhaupt nicht.

Gruß
Michael

229

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:38

Okay danke für die Infos jetzt weiß ich was es mit dem "Zeugs" auf sich hat :D
Hört sich auf jeden Fall interessant an werde das Thema in Zunkunft mal verfolgen.

230

Freitag, 5. Dezember 2014, 11:06

Also an einen Resinbausatz würde ich mich nicht raun trauen und ob Micha damit glücklich wird mag ich zu bezweifeln, wenn ich die Teile so sehe...

• Nachricht senden

231

Freitag, 5. Dezember 2014, 17:46

Ja Martin,

ich stelle mir das ganze Resin Thema auch nicht ganz einfach vor. Wenn ich aber überlege mit welcher "Blauäugigkeit" ich an den Panzer Modellbau herangegangen bin bzw. immer noch heran gehe dann sind das auch Welten zu meiner einstigen Ausgangssituation. PE-Teile sind dann noch mal ein spezielles "Extra Thema". Ich habe hier sehr viel von euch gelernt. Und natürlich versucht einiges durch meine zugegeben stellenweise etwas waghalsigen Experimente zurückzugeben. Man lernt ja aus Fehlern. Man lernt auch aus Fehlern Anderer, aber auch aus deren "Erfolgen". Ich kann mich mitfreuen wenn einem Kollegen etwas besonders gut gelingt. Ich bin da quasi immer mit "drin". Und wenn gar Neid aufkommt. So what. Der Neid ist ja bekanntlich die "Deutsche Art der Anerkennung" . :D :D :D

Für mich nicht der Weg es noch besser machen zu wollen, sondern solche Arbeiten als Vorbild zu verbuchen. Das macht für mich der Modellbau aus. Jedenfalls so wie ich ihn sehe. Genauso bohre ich mir einen Harley Motor auf 2,2 Liter auf. Einfach: "How does it feel" ! Das Attribut: Willkommen bei den "Bekloppten" muß man sich halt immer neu verdienen. Warum dann nicht mit Resin ? :D :D :D

Gruß
Michael

232

Freitag, 5. Dezember 2014, 18:49

@Stefan

Klar, hab zwar was völlig anderes gesucht, aber trotzdem. ..

Stefan, du suchst wahrscheinlich falsch. Spezielle Crews fürs Stug sind dünn gesäht, zumindest wenn man keine Lust auf Resin hat.
Schau mal beim Sockelshop rein, die haben da eine vernünftige Sortierung drin. (Kategorie heißt glaube ich 1:35 Panzerbesatzung, lässt sich auch über Hersteller filtern )
Ansonsten scalemates.com...
Für dein StuG kannst du fast alles an später Panzerbesatzung nehmen, spontan fallen mir da nur ein Set ein das du nicht unbedingt verwenden solltest.

Was sucht du denn genau? Sommer/Winter? Marsch/Pause? Dann kann ich zur Not heute Nachmittag/Abend nochmal selber schauen.

Hallo Fabian,

Geplant ist ein Dio zum Dezember Panzer. Meine Stug soll in der Operation Market Garden verwickelt sein. Also Sommer '44 beim Pause machen würd ich sagen.
Jetzt hab ich erstmal ne Woche Urlaub, da kann ich die ganzen angefangenen Sachen endlich fertig machen. Werd mich mal in den Shops auf die Suche begeben.

Update---------

Ok hab mal fix geschaut.
Das hier sähe doch gut aus. HierundHier
Sowas zum beispiel.

Gruß Stefan

• Nachricht senden

233

Freitag, 5. Dezember 2014, 22:49

Nur vom Kühler trennen und den Motorträgern, oder vom ganzen Maybach verabschieden und neu bauen. Die Geometrie will mir nicht gefallen. Ich werde den Motor zurückstellen und neu bauen denke ich mal.

So hier kommt die Lösung des Problems.

Der Motor bekommt etwas Seitenneigung zum Batteriefach hin. Dazu habe ich den neuen Motor mit einem passenden Tragschlitten aufgebaut. oben anstossen kann. Das Problem beim CMK Umbau liegt aber am Kühler und der Endtopf Montage. Das heisst eigentlich den kompletten Kühler zersägen und aus drei Kühlereinheiten einen neuen bauen.

Diese Geschichte ist übrigens eine sehr gute Möglichkeit um für das zukünftige Resin Projekt etwas zu üben. Keine Angst. Alles halb so wild. Ich habe das noch alles im Griff. :D

Gruß
Michael

234

Samstag, 6. Dezember 2014, 00:44

Das ist schon der 3te Motor den du bei dem Teil verballerst... Mein Geld wäre mir zu schade für. Pro Motor 30 €... :verrückt:

• Nachricht senden

235

Samstag, 6. Dezember 2014, 04:07

Ok hab mal fix geschaut.
Das hier sähe doch gut aus. HierundHier
Sowas zum beispiel.

Naja, überzeugt mich jetzt nicht wirklich, schwierig da Interaktion zwischen den Figuren reinzubringen... ist aber deine Sache. Wie gesagt, das muss jetzt nicht direkt als StuG Besatzung verkauft werden, für dein StuG kannst du praktisch alles an Panzerbesatzung verwenden, was keine Panzerschutzmütze oder "Spezial-Uniformen" an hat. (nicht verwenden solltest du z.b. MiniArt 35132 )
Aber sonst... fast freie Auswahl. Der Wittman für mein 1942er StuG kommt auch aus einem Satz für eine 44er Tiger. Also kein Angst, die Panzeruniform ist recht variabel, den Unterschied macht die Bemalung.

Ich würde in deime Fall zu Masterbox German Tankmen tendieren. Ich hab das Set zwar selber (noch) nicht, erfahrungsgemäß macht man mit Masterbox aber nichts falsch. Die 3 Jungs sollten sich eigentlich ganz gut auf dem Stug machen...ist sozusagen, ein Diorama aus der Box.

@Doom: tja, man muss Prioritäten setzen... unsereins kauft dafür 3 verschiedene Bausätze... :D
Gruß Fabian

• Nachricht senden

236

Samstag, 6. Dezember 2014, 09:37

Das ist schon der 3te Motor den du bei dem Teil verballerst... Mein Geld wäre mir zu schade für. Pro Motor 30 €... :verrückt:

Martin da kann ich dich beruhigen. Verbuche ich unter "Lehrgeld".

Gruß
Michael

• Nachricht senden

237

Samstag, 6. Dezember 2014, 10:15

So hier mal wieder was zum Thema.

Stefan und noch jemand anderes hat es unlängst angesprochen. Es geht um teilweise schlecht dokumentierte Bauzeichnungen die Stellenweise etwas Verwirrung stiften. Das ist nicht nur bei Dragon so. Also immer zweimal schauen bevor der Kleber zum Einsatz kommt. Einige Bauschritte erschließen sich nicht immer gleich auf den ersten Blick. Besser das betreffende Teil noch mal zur Seite legen bevor der vorschnelle Griff zum Kleber geht und einen anderen Bauabschnitt unter die Lupe nehmen. Oftmals lösen sich unplausieble Bauabschnitte später in der Weiterfolge der nächsten Sektion von selbst. Ruhig mal die nächsten Zeichnungen anschauen, wo oft zu sehen ist wie das betreffende Teil später sitzen muß.

Nur mal als Tip bevor jemand noch verzweifelt. :ok:

Gruß
Michael

238

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:14

Das ist ein Thema, dass einem dauernd begegnet. Daher kann es als Hinweis nicht oft genug erwähnt werden, gerade um Anfänger zu warnen. Aus meiner Erfahrung kann man das übrigens auch auf Kartonbausätze erweitern. Auch deren Bauanleitungen lassen einen manchmal im Regen stehen. Ging mir bei meinem aktuellen Projekt auch so. Scheinbar ist für eine ordentliche Beschreibung am Schluss der Modellentwicklung keine Geld mehr da.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

• Nachricht senden

239

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:46

Ich habe ja schon einiges an Bauanleitungen durchgelesen. Es ist manchmal Vorsicht angeraten. Aktuell habe ich beim CMK Resin Motorbausatz gleich mehrere Probleme. Zum einen wurde in der Bauanleitung die Position des Kühlers falsch wieder gegeben. Es wurde auf der Zeichnung einfach die Kühlereinheit schmäler dargestellt. Damit passt er richtig zur Schräge der Wanne hinten. Er ist aber wesentlich breiter. Sehr ärgerlich. Leider sieht man es nur durch stetiges überprüfen und anpassen.

• Nachricht senden

240

Sonntag, 7. Dezember 2014, 11:17

Geht es ?

Ja es geht ! Für einige scheinen solche Passagen gerade wenn sie zum X-ten male gezeigt werden etwas zusammenhanglos erscheinen. Aber dem wirklich Interessierten Puristen an solchen Bauteil-Erläuterungen bringt es mehr als mancher glauben mag. Die Jagd nach dem optimalen Lösungsweg ist hier die Anforderung. Zeigt mir einen Thread oder ein Video auf You T… das wirklich das saubere und fachgerechte löten solcher Bauteile zeigt. Ihr werdet es nicht finden. Glaubt es mir. Und die welche es wirklich beherrschen die zeigen es leider nicht. Gute "Zutaten" bedürfen auch und gerade hier einer grundsoliden Werkzeugausrüstung. Ich bin beim Weller Pyro-Pen angekommen. Sagenhaft das Werkzeug. Mehr kann ich nicht sagen. Sensationell könnte ich anfügen. Erfahrungen die für mich persönlich schon ein Highlight darstellen in meinem Werdegang als Modellbauer. Es lassen sich unbeschreibliche Ergebnisse erzielen. Es bedarf noch etwas Einarbeitungszeit. Aber das Werkzeug um absolute Profiarbeiten an den Tag zu legen. Genau das wohin ich will. Zum absolut makellosen Kettenblechsatz mit all seinen angedachten Funktionen. Funktionierende Scharniere und Sperrriegel.

Mein Lernprozess zwischen PE-Teilen und Resin ist einen großen Schritt weiter gekommen. Zum eigentlichen Endergebnis dem Modell fehlt aber noch vieles. Jeder Bauabschnitt muß bedingungslos dem kritischen Auge standhalten können. Zwar nur ein simples Modell. Aber zumindest mit dem was der Markt hergibt sauber ausgeführt.

Gruß
Michael

Werbung