Sie sind nicht angemeldet.

211

Dienstag, 30. Dezember 2014, 10:45

Hallo Roland,

ja, mir bleibt nichts anderes übrig als das obere Barkholz am Bug in die Stückpforten zu ziehen ;( . Es schaut auch nicht schlecht aus nur eben entspricht es nicht dem Museumsmodell :bang: .
Hab eben nochmal den Bauplan begutachtet, da laufen die Barkhölzer total falsch :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

212

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:05

Also hier läuft das Barkholz auch tangierend in den Pfortenverlauf, wie man sieht. Wäre es bei Dir deutlich mehr?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

213

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:08

chris, du bist ein held! gutes bild recherchiert! das sollte oli den morgen retten!!!

214

Dienstag, 30. Dezember 2014, 11:21

Hallo Chris,

ja, bei mir läuft das Barkholz mittig durch die Stückpforte, auch muss ich das obere Barkholz im Bereich des Hecks etwas höher ziehen daamit das untere Barkholz richtig in die Seitentasche läuft und der Abstand zwischen den Barkhölzern nicht zu klein wird. ich muss noch eine Linie finden die schön aussieht, erst dann kann ich mit der Zweitbeplankung anfangen da diese ja den Barkhölzern folgen muss. Ich bin gespannt wie das werden wird da die Barkhölzer doch ne schöne Spannung nach oben (an Bug und Heck) haben werden.

LG
Oliver

215

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:11

Ist es möglich, die Galion strategisch ein wenig abzusenken?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

216

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:15

Huhu Oliver,

du hast jetzt schon so viele wunderschöne Modelle gebaut! Lass dich nicht entmutigen von ein paar Stückpforten oder Barkhölzern. So richtig korrekt wirds eh nicht.

Ich bin mir sicher du bekommst das hin! :ahoi:

217

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:35

Hallo Oli,

ich habe hier ein wenig mitgelesen. Hatte den Bausatz der schönen Prince auch auf dem Tisch.

Sorry, das Problem liegt hier bei den teilweise zu niedrig eingeschnittenen Stückpforten und nicht an dem gegossenen Galion.
Die eingeschnittenen Stückpforten scheinen mir an deinem Modell im Vorschiff der Linie der Erstbeplankung zu folgen und nicht dem eigentlichen Deckssprung. Schau Dir schon alleine die Position der erste Stückpforte des oberen Geschützdecks zu dem kurzen Deck auf dem der Bugspriet durchgeht an, bei dir liegt die Unterkante dieser Stückpforte quasi auf Deckniveau und nicht wie es richtig wäre ein gutes Stück oberhalb des Decks. Das gleiche gilt auch für die vorderen Stückpforten der beiden anderen Geschützdecks.

Wenn Du mir deine E-Mail Adresse schickst kann ich Dir eine Datei schicken die hilfreich sein wird die richtigen Positionen für die Stückpforten zu finden.
Es wäre schade wenn Du den Spaß am Modell verlieren würdest, denn noch ist alles korrigierbar.

Grüße

218

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:40

Da fällt es einem wie Schuppen von den Augen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

219

Dienstag, 30. Dezember 2014, 12:40

Mahlzeit @all,

@Schmidt, leider kann ich die Galion nicht weiter absenken da sonst die Linie mit der Galionsfigur nicht mehr passt, der Spalt zwischen Pferdchen und Galionsspant würde dann nicht mehr passen, bei 1:144 sind schon 0,5 mm ein Wahnsinn. Es geht hier nur um zehntel Millimeter, darum bin ich mitlerweile ca. 10 Stunden dabei das ganze auszurichten :bang: :bang: :bang: :bang: :bang: .

Ich hab jetzt mal die beiden Barkhölzer mit Stecknadeln angeheftet und versucht eine Linie zu finden so das Galion und Seitentaschen eingermassen harmonisch mit den barkhölzern wirken und der Abstand zwischen den Hölzern einigermassen passt, hier mal paar Bilder, was mein Ihr ? einstampfen und ein anderes Schiff bauen oder so lassen ? Jede andere Barkholzführung sieht irgend wie komisch aus. Vorne und hinten bin mit den Hölzern zu hoch aber anders geht es nicht :will:

Bitte ehrliche Meinungen, im schlimmsten Fall wird es eben nichts mit der Prince und sie wird verschrottet
LG
Oliver

220

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:27

Hallo Oli,

ich habe hier ein wenig mitgelesen. Hatte den Bausatz der schönen Prince auch auf dem Tisch.

Sorry, das Problem liegt hier bei den teilweise zu niedrig eingeschnittenen Stückpforten und nicht an dem gegossenen Galion.
Die eingeschnittenen Stückpforten scheinen mir an deinem Modell im Vorschiff der Linie der Erstbeplankung zu folgen und nicht dem eigentlichen Deckssprung. Schau Dir schon alleine die Position der erste Stückpforte des oberen Geschützdecks zu dem kurzen Deck auf dem der Bugspriet durchgeht an, bei dir liegt die Unterkante dieser Stückpforte quasi auf Deckniveau und nicht wie es richtig wäre ein gutes Stück oberhalb des Decks. Das gleiche gilt auch für die vorderen Stückpforten der beiden anderen Geschützdecks.

Wenn Du mir deine E-Mail Adresse schickst kann ich Dir eine Datei schicken die hilfreich sein wird die richtigen Positionen für die Stückpforten zu finden.
Es wäre schade wenn Du den Spaß am Modell verlieren würdest, denn noch ist alles korrigierbar.

Grüße

Hallo ARGOS,

Du hast teilweise recht, die vorderen Stückpforten könnten gegenüber dem vorderen Minideck etwas höher sein, wenn ich mir den Verlauf der Stückpforten des Museumsmodell ansehe dann würde ich aber mit den Pforten gegenüber der Linie wieder zu hoch kommen. Wenn ich die Barkhölzer vorne anhebe damit die Obere in die Galion läuft stimmt die Linie Barkholz-Galion auch nicht mehr und die Stückpforten dort noch anzuheben würde auch nicht mehr stimmig aussehen. Das Problem liegt wirklich an der Galion, sprich dem Teil wo die Ankerklüsen sind, das müsste etwas tiefer sein (2 mm), damit wäre alles gelöst, man sieht es auch am Guss das der um nen Tick nach hinten hin runter gehören würde, dann würde der ganze Schwung passen. Ich sende Dir per PN meine email.

LG
Oliver

221

Dienstag, 30. Dezember 2014, 13:33

Also ich sehe nach wie vor ziemlich unterschiedliche Deckshöhen wenn ich mir die Pforten ansehe ...
vermutlich resultieren daraus die anderen Probleme ...
wenn ich mir zum Beispiel die Öffnungen für die Ankertaue ansehe dann frage ich mich auf welchem Deck die Taue wohl ankommen sollen ?

Vielleicht definierst du zuerst die Position der Metallteile ... sie haben unveränderliche Maße ...
Legst dann die Barkhölzern passend .... und dann erst passend zum jeweiligen Decksverlauf die Stückpforten ...
wenn ich mir viele Gemälde van de Veldes anschaue dann schneiden wenigstens die alten Holländer fröhlich quer durch die Barkhölzer
daß das nicht einfach wird ist klar mit drei nicht klar definierten Variablen

Mach sie (fast) alle wieder zu und auf ein Neues ... verloren ist bei dem tollen Rumpf doch noch gar nichts ...
wenn später die zweite Beplankung drüber kommt wirst Du von den ganzen Korrekturen darunter doch überhaupt nichts mehr sehen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

222

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:05

Hallo Markus,

vielleicht kommt es auf den Bildern nicht so rüber, aber die Abstände der Stückpforten horizontal sind gleich. Die gesamten Stückpforten anheben (die unteren Reihen) würde dann zu gedrungen aussehen. Ich werde die vorderen Stückpforten noch um nen Tick heben aber ändern wird es nicht viel, ich bleibe bei meiner Aussage und Meinung das der untere Teil der Galion zu hoch ist :!! das sieht man schon an der Positon der Ankerklüsen, die sind viel zu hoch wie Du schon festgestellt hast.

LG
Oliver

Realname: Matthias

• Nachricht senden

223

Dienstag, 30. Dezember 2014, 14:07

im schlimmsten Fall wird es eben nichts mit der Prince und sie wird verschrottet
Bist du des Wahnsinns???

Also bevor du das Ding wegschmeißt, schicks lieber mir zum fertigbauen dann hab ich schon zwei ;).

Neeee, jetzt mal im Ernst, so kenn´ ich dich gar nicht. Man sieht doch an deinen anderen Schiffen, du kannst es doch. Und jetzt lässt du dich von so´n paar Stückpforten in Bockshorn jagen??? Bevor du zu solch drastischen Schritten greifst, würd ich es an deiner Stelle lieber so lassen, wie es jetzt ist, merkt später kein Mensch mehr :ok:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

224

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:53

Kein "Mensch" sieht es, aber der Erbauer. :roll:
Ansonsten stimme ich showrodder zu, was die Reihenfolge der Positionsbestimmungen angeht.
Schmidt

225

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:32

Hallo Oliver,

Bin ja kein Segelschiffsexperte aber kannst Du nicht die erhöhte Back wegnehmen und dann die komplette Galion soweit tiefersetzen, dass die Ankerklüsen in Höhe der Stückpforten kommen?
Soweit ich's auf die Schnelle gegoogled habe gehört die erhöhte Schanz im Bereich des Backdecks so gar nicht dahin, stattdessen gibt es da nur eine offene Reling.
Momentan sieht das Vorschiff ein bisschen so aus wie Oppa, der sich die Hose zu hoch gezogen hat ;-)
Ansonsten sieht doch alles total super aus, viel zu schade zum verwerfen.

Gruß
Stefan

226

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:41

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute Nachmittag hab ich einen Linienriss der Prince bekommen und gleich mal mit meinem Modell verglichen, also eigentlich passt bei mir soweit alles. Nur die vorderen Pforten gehören einen Tick nach oben, Barkholz passt eigentlich auch, Galion passt nicht (wie vermutet hinten zu schmal, die müsste fächerförmiger sein :!! ). Um die Diskussion jetzt zu finalisieren: die Barkhölzer werde ich so lassen, die Stückpforten werden vorne minimal gehoben, hinten geht nicht da ich hier von der Seitentasche und vom Heckspiegel abhängig bin. Damit wird der Verlauf aller Barkhölzer nicht ganz dem Museumsmodell entsprechen....

@Schmidt, hab ich auch am Nachmittag probiert, dann wird das ganze noch schlimmer ;( ;( ;( ;( , die Gussteile SIND DAS PROBLEM, wenn ich mich an die halte dann schmeiss ich den Pott sofort in den Müll :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

227

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:45

....aber mal ganz ehrlich....die gussteile brauchst du doch nicht wirklich! in dem maßstab ist es zwar schon ein wenig fummelarbeit aber durchaus machbar, den galion
komplett selber zu machen! also ich würde es als herausforderung sehen und DU kannst das doch!!!!
LG der roland

228

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:45

Hallo Oliver,

Bin ja kein Segelschiffsexperte aber kannst Du nicht die erhöhte Back wegnehmen und dann die komplette Galion soweit tiefersetzen, dass die Ankerklüsen in Höhe der Stückpforten kommen?
Soweit ich's auf die Schnelle gegoogled habe gehört die erhöhte Schanz im Bereich des Backdecks so gar nicht dahin, stattdessen gibt es da nur eine offene Reling.
Momentan sieht das Vorschiff ein bisschen so aus wie Oppa, der sich die Hose zu hoch gezogen hat ;-)
Ansonsten sieht doch alles total super aus, viel zu schade zum verwerfen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

die Back ist noch nicht runter geschliffen (da hab ich nen Fehler gemacht, bzw. wollte ich wissen wie es mit der Reling dann in etwa aussieht). Die Galion kann ich nicht senken da sonst der ganze Vordersteven samt Galionsfigur auch runter muss, also massive Arbeiten am Kiel und dann wäre ich dort wieder zu tief :bang: :bang: :bang: .

Ich geh jetzt erst mal Esse und schau wie es morgen auf mich wirkt...

LG
Oliver

229

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:49

Roland, genau wegen der ganzen Schnitzereien hab ich mir den Baukasten gekauft, da ich mir NICHt zutraue das selbst zu machen, sonst hätte ich ja gleich in schratch gebaut

LG
Oliver

230

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:26

Hallo Oliver,

kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Tiefersetzen der Galion ein so großer Aufwand wäre.
Der Vorsteven kann doch bleiben wie er ist.
habe mir erlaubt Dein Foto mal entsprechend zu bearbeiten, der Vorsteven ist dabei unverändert:

Gruß
Stefan

231

Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:34

Genial!! 8o Das könnte klappen. Ansonsten, wenn Du Röler's Weg doch in Erwägung ziehen wolltest- die Schnitzereien könnte man abformen und aus Resin Reproduzieren und die Rückseite zurechtschleifen. Das geht garantiert!! Ist natürlich ein bisschen Mehrarbeit...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

232

Dienstag, 30. Dezember 2014, 22:56

Guten Abend nochmal,

nö, die Gallion kann ich nicht runter setzen, dann würde die Linie mit dem Pferdchen nicht mehr passen ;(

233

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 07:51

Sorry, habe mich auch ganz falsch ausgedrückt. ich meinte eigentlich die Galion plus den gesamten Spritzguss-Vorbau am Vorsteven heruntersetzen.
Schau Dir meine Fotomontage vielleicht nochmal genauer an.
Ich finde es sähe deutlich harmonischer aus.

Gruß
Stefan

234

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 08:09

Hallo und Guten Morgen :wink: :wink: :wink:

Les hier ganz gespannt die Problemaufarbeitung mit. Also zum wegschmeißen is das Schiffchen viel zu gut geworden bis jetzt :du: . das lass mal schön sein...sonst gibts Mecker :!! :!! :!! :!! :!! . Und wie du siehst mit den vielen tollen Helfern hier klappt das schon. Ich finde auch mit der runter gesetzten Galion kommste wieder ein gutes Stück an ein respektables Ergebnis. Wie Röler schon sagt...es ist ne Herausforderung...also eigentlich was positives...weil du jetzt noch viel mehr an dem Schiffchen schrauben kannst. Und genau das ist es doch was wir so gern tun...rum hämmern und feilen und schleifen! :thumbup: Also ich freu mich schon darauf wie du das löst.

Grüssle der Matthias :pc:

:pc: ************************************************** :pc:
Baubericht Teil 1 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 1 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi: Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 H.M.S VICTORY / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
Baubericht Teil 2 LE SOLEIL ROYAL / 1:100 / HELLER :ahoi:Der Bericht :ahoi:
BESUCH IM MARINEMUSEUM LISSABON :ahoi: Die Bilder :ahoi:
:pc: ************************************************** :pc:

235

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 10:02

Guten Morgen liebe Berater :ok: ,

ich hab das eben mal mit dem runter setzen der ganzen Galion mittels Karton simuliert. Das Problem bei der Lösung ist das dann das ganze Vorschiff irgend wie zu tief ist und der Schwung aus dem Rumpf ist, der Abstand Galion zu Bugsprit schaut dann zu gross aus. Es macht keinen harmonischen Eindruck mehr ;( .

LG
Oliver

236

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:03

hi oli, dann mach das einfach auf DEINE art und lass die barkhölzer VORNE mittig durch die stückpforten gehen!
bei deiner fly war doch auch irgend etwas mit den seitentaschen???? waren die nicht ein tick zu hoch....oder war's der heckspiegel.
egal, was ich damit sagen will, auch da hast du dir geholfen und es ist ein tolles modell geworden!
grüsse und augen zu und durch
der roland

237

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:10

So, ich hab jetzt die vorderen Stückpforten nochmal um ca 1,5 mm angehoben und das obere schmale Barkholz mit einer Leiste dargestellt. Da auf diesem schmalen Barkholz die Rüstbretter von Fock- und Hauptmast sitzen ist die Position recht wichtig damit dann die Rüstbretter nicht in die Stückpforten laufen ein weiteres schmales Barkholz kommt dann drunter hin. Ich denke ich werde die ganze Sache so umsetzen.

@Roland, bei der Fly war der Heckspiegel zu hoch. Wenn dann alle Anbauteile dran sind (Rüstbretter, Anker, Jungfern und und und) dann fällt es auch nicht mehr auf. Ich denke bei der Prince wird das ähnlich werden....

LG
Oliver

238

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:15

....yo.....das wird geil!!! auch der schwung ist perfekt! das anheben der pforten hat sich gelohnt, auch wenn's nur ein 1,5mm waren!!! :ok:

239

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 11:44

Ja, die 1,5 mm machen bei 1:144 unheimlich viel aus, die zweite Seite ist jetzt auch fertig und somit kann ein finales Spachteln und Schleifen erfolgen bevor die Zweitbeplankung drauf kommt. Leider hab ich keine Spachtelmasse mehr da und somit muss ich eine kleine Pause einlegen.

LG
Oliver

240

Donnerstag, 1. Januar 2015, 12:12

Hallo liebe Modellbauer,

ein schönes und gesundes neues Jahr Euch allen, das es wieder viele Bauberichte gibt :ok:

LG
Oliver

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher