Sie sind nicht angemeldet.

• »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Realname: Marco Hammerand

• Nachricht senden

211

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 15:13

Zitat von »Raststätte«

Das sieht fast aus wie Original
Dem ist nichts hinzu zu fügen :ok:

Ingo

Ich danke euch beiden fürs Lob. Der Beweis daß ich auf dem richtigen Weg bin.

• Nachricht senden

212

Mittwoch, 19. Oktober 2022, 15:20

Tag 105: Sandstreuhahn, Schilder

So, das Thema Beschriftung des Führerstands konnte ich nun endlich abschließen.

Hatte ich doch tatsächlich die beiden Ringe hinter den Handrädern vergessen. Also Handräder wieder runter, Ringe ankleben und fertig.

Und natürlich mußte ich noch das Nummernschild innen anbringen.

Laut Betriebshandbuch nennen sich diese beiden Hebel Sandstreuhahn. Hier kam mal wieder alles zum Einsatz. Holz, Metall, Plastik.

Fertig zum Lackieren.

Als nächstes werde ich diese beiden Hähne montieren. Vielleicht ehe ich als nächstes an die Defroster der Windschutzscheiben.

• Nachricht senden

213

Donnerstag, 20. Oktober 2022, 18:05

Tag 106: Sandstreuhahn, Defroster

Lackiert sehen die Sandstreuhähne gar nicht mal so schlecht aus.

Als nächstes ging es an die vorderen Defroster. Dieses Thema ist ein bisserl blöd für mich, da ich keine Plastikröhrchen wie bei den hinteren Defrostern mehr habe. Wahrscheinlich wäre das wegen der größeren Biegung sowieso nicht gegangen. Also habe ich einfach ein dickes Stromkabel innen ausgehöhlt und das Innenleben durch einen 2mm Draht ersetzt um das ganze in Form zu lassen.

Nach dem Lackieren dieser Teile habe ich mich an die 3 letzten Armaturen gemacht, welche rechts vom Instrumententräger montiert sind. Hierzu gibt es wahrscheinlich beim nächsten Mal mehr zu berichten.

214

Freitag, 21. Oktober 2022, 08:46

Es ist wahr, die sind richtig gut :ok:

Bernd

• Nachricht senden

215

Freitag, 21. Oktober 2022, 09:08

Zitat von »Marco H«

Es ist wahr, die sind richtig gut

Bernd

Freut mich das zu hören. Aber ab jetzt wird es kriminell, Die Leitungen und Kabel sind wirklich extrem. Ich weiß noch nicht, with ich das schaffe.

• Nachricht senden

216

Freitag, 21. Oktober 2022, 17:56

Tag 107: Anzeigen, Rohre, Defroster

So! Jetzt stehe ich erstmal planlos vor einem riesen Gewirr aus Rohren, Leitungen und Kabel die den vorderen Teil des Führerstands ausmachen. Durchblick habe ich auf jeden Fall noch keinen. Also fange ich einfach mal total unorganisiert damit an, zu bauen was ich eindeutig identifizieren kann (Welches Rohr führt wohin?). Den Überblick werde ich dann schon irgendwann mal bekommen.

Also habe ich erst einmal die drei Rundinstrumente fertig gebaut und montiert. Sind wohl leider etwas zu klein geworden. Damit muß ich aus Platzgründen wohl leben. Auch den ersten Leitungsanschluß habe ich an den Führerstand angebracht.

Danach habe ich die Schläuche und die Defroster montiert, was relativ einfach war.

Und ich habe damit begonnen, die Halterungen zu bauen, die unter die Seitenfenster montiert werden. Ja. Das war mal ein Aluminiumlineal. Aber keine Sorge. Ich habe noch eines.

Eine Vorschau für die nächsten Arbeiten habe ich heute ausnahmsweise mal nicht. Mal sehen wo der Weg mich hinführt.

Realname: Axel

• Nachricht senden

217

Montag, 24. Oktober 2022, 09:26

Moin Marco,
ich bin tief beeindruckt von deinem Modell.
Ich hatte die kleinen KÖF's eigentlich nicht so auf dem Schirm. Gestern war ich mal wieder im Eisenbahnmuseum in Bochum,
und dort gibt es drei davon in unterschiedlichem Zustand von sehr gut bis abgeranzt.
Dank deinem Baubericht habe ich mir die drei aber mal genauer angesehen.
Um so mehr bin ich nun von deiner Umsetzung angetan.
:respekt: :respekt:
Gruß
Axel

• Nachricht senden

218

Montag, 24. Oktober 2022, 18:23

Moin Marco,
ich bin tief beeindruckt von deinem Modell.
Ich hatte die kleinen KÖF's eigentlich nicht so auf dem Schirm. Gestern war ich mal wieder im Eisenbahnmuseum in Bochum,
und dort gibt es drei davon in unterschiedlichem Zustand von sehr gut bis abgeranzt.
Dank deinem Baubericht habe ich mir die drei aber mal genauer angesehen.
Um so mehr bin ich nun von deiner Umsetzung angetan.
:respekt: :respekt:
Gruß
Axel

Freut mich sehr, daß mein Baubericht dich inspiriert hat. Und man lernt dazu. Dachte ich doch anfangs, daß die beiden (KÖF II und III) sich mehr oder weniger ähnlich sind. Aber daß die Unterschiede so gravierend sind hätte ich auch nicht gedacht.

• Nachricht senden

219

Montag, 24. Oktober 2022, 18:27

Tag 108: Hebel und Leitungen
Dieses Wochenende hatte ich praktisch keine Zeit zum basteln. Daher also nur ein kleines Update. Wird aber noch ein Weilchen in Anspruch nehmen, bis diese Teile fertig sind.

Bis ich darüber gestolpert bin, daß beide Seiten total unterschiedlich sind:

Die nächsten Tage werden für uns alle eher langweilig. Rohre, Leitungen, Rohre, Leitungen.....

• Nachricht senden

220

Dienstag, 25. Oktober 2022, 18:28

Tag 109: Hebel und Leitungen

Jetzt hänge ich schon den 3. Tag an diesen Hebeln und noch kein Ende in Sicht. Ich habe die beweglichen Hebel gefertigt und auch die ersten Anschlüsse für die Leitungen. Da ich diese Teile ohne Leitungen lackieren möchte, habe ich die Anschlüsse so gefertigt, daß ich die Leitungen später einfach reinstecken kann.
Auch wenn das ganze meiner Meinung nach recht gut aussieht, sind beide Gebilde einfach zu groß. Die linke Seite geht gerade noch während die rechte Seite fast bis zu den Handrädern reicht. Das kommt davon wenn man nur nach Fotos baut und keine Maße hat. Jetzt muß ich wieder mal schummeln um nicht alles nochmal bauen zu müssen. Ich werde die beiden Griffe ca. 3-4 mm kürzen (vielleicht noch etwas dünner feilen) und die rechte Halterung ca. 3-4 mm kürzen. Damit dürfte das Problem behoben werden.

221

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 09:08

Besser zu groß und man kann es einkürzen als zu klein, denn vergrößern geht ohne Teileneubau nicht.

Bernd

• Nachricht senden

222

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 15:39

Besser zu groß und man kann es einkürzen als zu klein, denn vergrößern geht ohne Teileneubau nicht.

Bernd

Von dem Standpunkt aus habe ich das noch gar nicht betrachtet. Stimmt.

• Nachricht senden

223

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 16:15

Tag 110: Hebel und Leitungen.

Nun habe ich auch den dritten Hebel fertig gebaut. Hier kam wieder einmal meine Drehbank zum Einsatz.

Das Kürzen der anderen beiden war jetzt eigentlich kein allzu großer Aufwand. Die Halterung habe ich aber nur vom rechten gekürzt.

Dann habe ich sämtliche Anschlüsse fertiggestellt

Und alles grundiert.

Inzwischen habe ich auch alles schon grundiert, aber dabei ist mir vor lauter Eifer ein böser Fehler unterlaufen. Ich habe vergesssen einige Teile, welche schwarz lackiert werden sollen vorher abzukleben. Und jetzt die große Frage: Wird beim Überlackieren die Schwarze Farbe abdecken oder ablösen?. Wenn alles gut geht, werde ich die Teile heute Abend montieren und deren erste Leitungen verlegen.

224

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 09:19

Keine Sorge Marco, das mit dem Schwarz wird auch klappen wie erhofft :)

Bernd

• Nachricht senden

225

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 18:12

Tag 111: Hebel und Leitungen

Zum Glück hattest Du Recht, Bernd. Ging alles gut.

Ein großer, folgenschwerer Schritt. Ich habe das Führerpult fest in den Führerstand befestigt. Das hat Vorteile, aber auch sehr große Nachteile. Ich brauche das Pult in Position, um die Leitungen genau zu plazieren. Einige gehen ja auch ins Pult hinein. Aber leider ist auch die Zugänglichkeit einiger Stellen sehr stark beeinträchtigt. Manchmal muß ich jetzt endoskopisch operieren.

Die neuen Hebel sind nun auch in Position gebracht.

und die ersten Leitungen sind verrlegt.

Außerdem habe ich mit dem Bau zwei weiterer kleinerer Hebel begonnen.

Nach dem Abschluß der kleinen Hebel werde ich weiterhin Rohre verlegen.

• Nachricht senden

226

Freitag, 28. Oktober 2022, 21:03

Tag 112: Leitungen, Handpumpe

Da verlegt man mal gerade 2 Leitungen und schon ist der Bastelabend fast vorbei.

Aber ich konnte noch mit der Handpumpe zum nachfüllen von Kühlwasser beginnen.

Und das ist mein heutiges Ziel: Die Pumpe fertig machen und die dazugehörigen Leitungen.

Realname: Jan

• Nachricht senden

227

Montag, 31. Oktober 2022, 09:19

Hi Marco,

nach über 2 Monaten Abwesenheit schau ich auch mal wieder vorbei... Echt toll was hier entsteht, super Fortschritte und wie immer 1A umgesetzt!

Jan

• Nachricht senden

228

Montag, 31. Oktober 2022, 17:20

Hi Marco,

nach über 2 Monaten Abwesenheit schau ich auch mal wieder vorbei... Echt toll was hier entsteht, super Fortschritte und wie immer 1A umgesetzt!

Jan

Schön dich mal wieder hier zu sehen. Danke fürs Lob.

• Nachricht senden

229

Montag, 31. Oktober 2022, 17:32

Tag 113, 114, 115: Leitungen Führerstand

Die Handpumpe war dann schnell fertiggestellt.

Mit den entsprechenden Leitungen an der Pumpe ist nun die linke Seite des Führerstands (was die Leitungen Betrifft) fertig.

Die rechte Seite wird da schon etwas komplizierter. Wahrscheinlich werde ich sogar einige Leitungen weglassen müssen. Hier noch irgendso ein Objekt welches an die Außenwand gehört.

Vor dem Lackieren. Hier wird allerdings nur gepinselt.

Und das Ganze eingebaut. Fehlen aber noch viele Leitungen.

Inzwischen sind noch weitere Leitungen verlegt und ich gelange an meine Grenzen. Mal sehen wieviele ich noch schaffe bevor ich das Handtuch werfe.

230

Dienstag, 1. November 2022, 10:15

Handtuch werfen ?( . Kommt nicht in Frage, durchhalten Marco, die Lok wird mal 1:1 dem Original entsprechen :)

Bernd

• Nachricht senden

231

Dienstag, 1. November 2022, 17:09

Handtuch werfen ?( . Kommt nicht in Frage, durchhalten Marco, die Lok wird mal 1:1 dem Original entsprechen :)

Bernd

Zwei Leitungen mußten dran glauben. Die bekomme ich da beim besten Willen nicht mehr durch. Da sind einfach die anderen im Weg. Aber wer es nicht weiß, der sieht es nicht.

• Nachricht senden

232

Dienstag, 1. November 2022, 18:10

Tag 116: Leitungen, Kühlwasserbehälter, letzte Details Führerstand.

Zwei Leitungen habe ich von meinem Vorbild nicht übernommen. Es wäre einfach unmöglich diese noch zu platzieren. Und das obwohl ich die noch etwas einfachere Version gewählt habe.

Die Innenausstattung neigt sich also dem Ende zu.

Nun kann ich auch den Kühlwasserbehälter der unter dem Dach ist bauen

Und noch ein paar fehlende Details des Steuerpults

Frisch lackert:

den roten Anschluß nicht vergesssen:

Und schließlich habe ich den Behälter eingebaut. Das ganze hat so gut gepaßt, daß der untere Teil der Leitungen nicht mal geklebt ist. Er liegt exakt auf.

Als nächstes sehe ich mich mal nach Kabel um, ob ich da noch etwas vergessen habe. Danach möchte ich den Innenraum für abgeschlossen erklären. Naja nicht ganz. Es gibt noch 2 Details die ich erst einbauen kann wenn das Führerhaus fest auf dem Unterbau montiert ist.

• Nachricht senden

233

Donnerstag, 3. November 2022, 17:13

Tag 117, 118: Fensterscheiben

Irgendwie konnte ich nach den ganzen Rohren und Leitungen nicht wirklich die Motivation finden mich auch noch um Kabel zu kümmern. Also habe ich mal damit begonnen die Fensterscheiben aus 1,5mm Material zu schneiden.

Mit viel Schleifarbeit habe ich diese dann so genau wie möglich an die Fensterausschnitte angepaßt, so daß sie auch ohne Klebstoff halten würden.

Nur bei den Seitenfenstern ist mir das wegen des Mittelstegs nicht so genau gelungen.

Vielleicht kann ich das Thema heute sogar noch abschließen.

234

Freitag, 4. November 2022, 09:12

Sieht doch gut aus, Marco :) . Zumindest ich wäre mit dem Ergebnis total zufrieden.

Bernd

235

Freitag, 4. November 2022, 13:22

Moin Marco,

in den letzten Tagen habe ich nur stumm gestaunt, aber heute muss ich mich einfach mal wieder melden.

Deine Fortschritte sind einfach nur unglaublich. Die Detailverliebtheit die du hier an den Tag legst ist grandios. Absoluten Respekt dafür :respekt:
Die Sache mit den zu großen Hebeln (es sind übrigens die Bremshebel) hast du erstklassig gemeistert. Das fällt überhaupt nicht mehr auf :ok:

Und die Fenster: Wie Bernd wäre ich absolut zufrieden damit 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

236

Freitag, 4. November 2022, 16:49

Sieht doch gut aus, Marco :) . Zumindest ich wäre mit dem Ergebnis total zufrieden.

Bernd

Ja doch. Das hängt halt jetzt von der Kleberei ab ob mir das gelingt.

Moin Marco,

in den letzten Tagen habe ich nur stumm gestaunt, aber heute muss ich mich einfach mal wieder melden.

Deine Fortschritte sind einfach nur unglaublich. Die Detailverliebtheit die du hier an den Tag legst ist grandios. Absoluten Respekt dafür :respekt:
Die Sache mit den zu großen Hebeln (es sind übrigens die Bremshebel) hast du erstklassig gemeistert. Das fällt überhaupt nicht mehr auf :ok:

Und die Fenster: Wie Bernd wäre ich absolut zufrieden damit 8)

Ingo

Danke fürs Lob. Dieses Modell ist wirklich extrem. Hätte nicht gedacht, daß es so eine Herausforderung bedeutet.

• Nachricht senden

237

Freitag, 4. November 2022, 17:11

Tag 119: Fenster, Schornstein.

Ich habe nun sämtliche Fensterscheiben ausgeschnitten. Für die Fenster der Türen habe ich jedoch dünneres Material verwenden müssen, da die Türen selbst aus 1mm Holz bestehen.
Kein Foto.

Dank neuer Bilder die ich erhalten habe, mußte ich feststellen, daß ich den Schornstein/Auspuff falsch gebaut hatte. Das wollte ich korrigieren.

Ich weiß nicht, ob ich heute weitere Vorbereitungen zur Lackierung treffe oder ob ich mich dazu aufraffen kann, Kabel im Führerhaus zu verlegen.

• Nachricht senden

238

Montag, 7. November 2022, 17:20

Tag 120, 121, 122: Lackierung Führerhaus, Fenster, Rücklichter,

Ich sags gleich: Ich habe keine Kabel mehr verlegt. Ich finde, daß ich genug Details im Innenraum gebaut, da kommt es auf diese 3-4 Kabel auch nicht mehr an. Wird wahrscheinlich sowieso niemand bemerken und irgendwann soll das Ding ja auch mal fertig werden. Die letzten Tage kann man als großen Erfolg aber auch einen derben Rückschlag bezeichnen.

das große Zittern ob alles dicht ist. Ich habe gedacht, ich mache es besonders schlau. Ich baue die Fenster ein und klebe diese mit Klebeband ab. Damit dürfe es relativ dicht werden und der Innenraum ist geschützt.

Zweite Grundierung und geschliffen. Da saß ich fast einen ganzen Abend dran.

Und Farbe drauf. Ich bin mit der lackierung sehr zufrieden. Zwei kleine Macken muß man halt verkraften. Ich denke es war eine gute Entscheidung die Ralleystreifen erst mal wegzulassen und später zu kleben. Ich hoffe ich bereue es dann nicht.

Beim Entfernen der Klebebänder kam jedoch das böse Erwachen. Der Lack oder die Grundierung sind duch das Klebeband durch und haben die Oberfläche der Fenster angefressen. :bang: Nicht mehr zu retten. Komischer Weise blieben die Türfenster heil und Zum Glück hatte ich die Seitenscheiben nicht eingebaut.

Also muß ich 4 große und 2 kleine Fenster nochmal schneiden.
Foto Nummer 400!!!

In diesem Zuge habe ich dann die Rahmen der Seitenfenster Alufarben lackiert.

Mit neuen Scheiben sieht das ganze dann doch richtig gut aus. Auch mit den Dichtungen bin ich zufrieden.

Natürlich gleich die Warnaufkleber angebracht.

Sieht langsam nach was aus.

Diese Federn kommen dann noch zwischen Unterbau und Hebeln vom Führerstand

Als nächstes habe ich mich dann an die Rücklichter gemacht.

Volle draufsicht.

Da ich die Teile für die Rücklichter bereits alle vorbereitet hatte, ging der Zusammenbau schnell.

Und so muß man sich die Lok dann mit Dach vorstellen.

Ich werde dann so langsam die Montage des Führerhauses auf den Unterbau vorbereiten.

239

Dienstag, 8. November 2022, 10:04

Oh Man, das ging ja mal richtig schief :heul: . Aber gut, kann man ja mit frischen Teilen noch ersetzen. Dass das mal prima aussehen wird kann man durch die Stellprobe auch gut erkennen, alles im grünen Bereich :ok:

Bernd

• Nachricht senden

240

Dienstag, 8. November 2022, 16:47

Oh Man, das ging ja mal richtig schief :heul: . Aber gut, kann man ja mit frischen Teilen noch ersetzen. Dass das mal prima aussehen wird kann man durch die Stellprobe auch gut erkennen, alles im grünen Bereich :ok:

Bernd

Der Zeitverlust war wirklich ärgerlich aber sämtliche Schäden sind ja schon behoben. Dadurch daß ich die alten Scheiben als Schablone verwendet habe, war die Anpassungsarbeit nicht ganz so dramatisch.

Werbung