Sie sind nicht angemeldet.

211

Freitag, 16. Dezember 2022, 08:39

Moin Bernd

Die Leuchtkörper sind gut umgesetzt, sogar mit der Verschaubung am Halter. Noch so ein Punkt den Italeri in 24 vergessen hat. Und nun schaut der MB auch nicht mehr mit toten Augen in die Modellbauwelt :)

Der Bohrer sieht zwar klobig aus, aber er ist dadurch auch sehr handballenfreundlich, also nicht schlecht. Die Pigmente der Hersteller sind auch nicht so aus dem Himmel gefallen und grob gesagt gehen die genauso vor wie Ingo, auch wenn es noch mehr Material gibt aus dem man Pigmente machen kann. Teurer sind deren Produkte immer, man bezahlt als Konsument auch immer deren Arbeit mit und das Verpackungsmaterial.

Bernd

Realname: Dieter

• Nachricht senden

212

Freitag, 16. Dezember 2022, 13:44

Guten Tag Bernd

Du machst ja grosse Fortschritte. Der Motor ist ein echter Hingucker - mega.
Aus dem Plastikklumpen-Golem nimmt Lt Locke auch langsam Formen an.
Am Seil vorne arbeitest Du noch oder?

Beste Grüsse, Dieter

213

Freitag, 16. Dezember 2022, 14:24

Moin Bernd,

Ein Träumchen, was du da mit dem Motor gemacht hast. Klasse Fotos auch davon. Muss mir noch mal ganz genau ansehen, wie du das angestellt hast. Arbeit mit Pigmenten ist einfach noch nicht so meins. Entweder zu viel oder zu wenig.
Beste Grüße aus Varel!

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

214

Samstag, 17. Dezember 2022, 05:17

Moin allerseits,

Stimmt Bernd das Gesicht vom Jeep sieht nun viel freundlicher Aus. :love:

Danke Dieter, freut mich sehr wenn der Motor gefällt. :five:
Am Seil? Warum?? muss ich ??? Ne, nur Spaß :lol: klar es ist ja auch noch nicht mal befestigt, nur ein gehangen damit es aus dem Weg ist.

Danke Markus :hand: , zu viel oder zu wenig geht nicht, wenn es nicht gefällt, einfach wieder abwaschen, also nur machen, ein Pinsel, ein Wattestäbchen und die Finger reichen schon dazu und natürlich die Pigmente. :grins:

Gestern ging es dann mit den Sitzpolstern weiter, als erstes kam ein helles, weißes Wash zum Einsatz.

Danach noch das Öl und Dreck Wash, gefolgt von weißen und dunklen Pigmenten.

Das wurde dann noch etwas abgeschüttelt. Nun den Holzstiel der Axt bemalen, damit das schon mal trocknen kann.

Als nächstes die Vordersitze lose einbauen und Lt. Locke dazu, um zu sehen passt er dahin und lohnt sich die Mühe dann überhaupt.

Die Sitze werde ich heute noch etwas entschärfen, dann weiter schleifen an Lt. Locke und gucken wie die Arme passen, die dann auch angeklebt werden, wenn es soweit gut ist.

Das war jetzt nicht viel, aber immerhin etwas und in dem Tempo soll es dann auch weiter gehen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

215

Samstag, 17. Dezember 2022, 09:03

Jo, die Sitzgelegenheiten sind schon arg gebraucht worden. Etwas sanfter würde wohl besser zum Allgemeinzustand passen, ich denke mal das hast du auch genau mit der Entschärfungsaktion vor, Bernd :S

Bernd

• Nachricht senden

216

Sonntag, 18. Dezember 2022, 06:00

Moin allerseits,

Nun ja Bernd, andererseits ist es ein Fahrzeug was im Einsatz ist und nicht direkt aus der Fabrik kommt. Das Äußere wird wohl ähnlich verschmutzt daher kommen. :grins:

Ich habe dann trotzdem etwas von dem Dreck wieder runter genommen und dabei festgestellt, das sich hier nun ein seidenmatter Glanz ergeben hat, gut kann so bleiben.

Nun habe ich den Innenraum, mit meiner Öl und Schmutzmischung, von Vallejo, eingesaut, ein mal komplett.

Das wurde nun zum trocknen zur Seite gestellt und ich habe mich wieder mit Lt. Locke beschäftigt. Der bekam jetzt seine Schuhe.

Danach wurden die Arme angebracht und an einem muss heute noch etwas gespachtelt werden, ansonsten hat das bisher sehr gut zusammen gepasst.

Und noch mal von vorne.

Mittlerweile war auch der Innenraum fast trocken.

Und so hat es dann heute Morgen ausgesehen.

Das kann eigentlich schon so bleiben, aber erst noch mal bei Tageslicht betrachten und dann muss nun die Scheibe fertig gemacht und eingebaut werden.

Wünsche allen einen schönen 4. Advent, LG Bernd

217

Sonntag, 18. Dezember 2022, 09:30

Moin Bernd

Klasse fortschritte :thumbsup: Denke du bist auf den richtigen Weg ^^ und der Motor ist ja wohl Extraklasse :love: :love: An Lt. Locke gibt`s aber noch ne menge Arbeit :huh: ist aber bestimmt auch kein Problem für dich

Dir auch noch einen schönen 4 Advent
Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

• Nachricht senden

218

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:23

Guten Sonntag Bernd

Top, dein Fortschritt :ok:
Machst du noch etwas an den Sitzen? sanftes Dry-Brushing und dann einen leichten Filter drüber? oder lässt du's so?
Erstaunlich, dass Du soviel an Lt Locke spachteln musst, hätte ich nicht erwartet.
Mir ist noch eine Gussnahtstellen an Locke's Kragen (seitlich über der rechten Schulter) aufgefallen...

Beste Grüsse, Dieter

• Nachricht senden

219

Montag, 19. Dezember 2022, 06:09

Moin allerseits,

Danke euch Heiko und Dieter, es geht voran wenn auch nur sehr langsam, aber immerhin.

Ja an Lt. Locke gibt es noch einiges zu tun. Gestern habe ich aber nur etwas spachteln an ihm gemacht, dann war keine Lust mehr da zum weiter machen.
Hier mal die Stellen die ich gemacht habe.

Ich hoffe das ich alles gefunden habe, wenn nicht dann sagst es einfach. Das Schleifen soll dann in den nächsten Tagen folgen und am Auto gibt es auch noch einiges zu tun.

Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit, LG Bernd

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

220

Montag, 19. Dezember 2022, 09:03

Servus Bernd
Da hat sich wieder eine Menge in deiner Werkstatt getan….
Der Einsatz von Pigmenten lohnt sich auf jeden Fall. Eben der von Ingo erwähnten Kreide bediene ich mich beim Verrantzen gerne auch bei Schminckpuder … da gibt es genau die richtigen Farbnuancen für Verwitterung… :pfeif: ähm, beim weiblichen Geschlecht bewirkt es natürlich das Gegenteil :lol:
Deine am Jeep platzierten Gebrauchsspuren sind sehr authentisch :ok: :sabber:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

221

Montag, 19. Dezember 2022, 11:11

Moin,

wie sagt man so schön ... Läuft!

Sieht alles richtig gut aus, und Lt. Locke wird auch, wenn er erst mal geschliffen ist :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

222

Montag, 19. Dezember 2022, 11:36

Leutnant Locke tut mir irgendwie leid, so wie er sich gekrümmt vor Schmerzen auf dem Boden wälzt. Davon abgesehen - gute Arbeit, spannender Bauabschnitt.
Beste Grüße vom Plastinator

• Nachricht senden

223

Dienstag, 20. Dezember 2022, 05:30

Moin zusammen,

Danke dir Gustav :five: , ja so langsam fügt sich alles zusammen und mit den Pigmenten bin ich auch zufrieden.

Vielen Dank Ingo :hand: , ja es gibt Tage da läuft es und an Anderen halt nicht so gut.

Ja das ist das Ergebnis, wenn man keine Bewaffnung an seine Truppen ausliefert Peter, noch nicht mal Pistolen, Spaß beiseite, aber da werde ich noch etwas tun müssen. Danke und ja Spannend ist es für mich auch.

Aber gestern ging erst mal an der Scheibe und dem Scheibenrahmen weiter, da hatte ich noch vergessen vier Angüsse zu entfernen :bang: . Also erst mal wieder schleifen und dann nach lackieren.

Dann war Scheibe putzen angesagt, damit sie dann auch eingebaut werden kann.

Als nächstes habe ich die Scheibenwischer am Spritzling, bis auf einen Anguss, entfernt und oliv lackiert.

Der zweite ist dabei in drei Teile zerbrochen, wenn man genau hin guckt sieht man es, konnte aber gut repariert werden.

Nun wurden noch die Aufstellhilfen der Fenster montiert, da man das ja beim Großen auch so machen kann.

Dann wurde oben und unten im Rahmen Schmucksteinkleber auf gebracht und die Scheibe eingesetzt.

Von der anderen Seite wurde die Fuge nun mit Schmucksteinkleber aufgefüllt, da das nun aber erst mal fest werden musste, war es das Ende des Basteltages gestern.

Kleber der übergetreten ist wird entweder noch entfernt oder gleich über lackiert.
Gerade eben gesehen, das die Scheibe noch mal raus muss, denn die Scheibenwischer sitzen ja oben, beim Jeep und nicht unten. :!! :motz:

LG Bernd

224

Dienstag, 20. Dezember 2022, 08:30

Moin Bernd

Warum muss die Scheibe nochmal raus ?( . Ist doch egal ob die Wischer oben oder unten sind (oben ist richtig), die liegen doch immer vor der Scheibe. Oder kommen die Wischer an die kleinen Minipunkte am Scheibenrahmen ? Ich glaube fast meine Eingangsfrage hat sich damit selbst beantwortet :und:

Bernd

225

Dienstag, 20. Dezember 2022, 19:29

Moin Bernd

Hoffentlich versaut der Kleber dir nicht die Scheibe ;(

Heiko

• Nachricht senden

226

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 06:46

Moin allerseits,

Hat sich Bernd, du siehst das hier an Hand des Bauplanes, vor allem weil sonst die Gewehrhalterung (E10, E11) nicht passen würde, das kollidiert dann mit den Scheibenwischermotoren (C29, C30).

Nein Heiko, da ist alles gut gegangen, aber erst mal musste sie ja wieder raus, dann etwas sauber machen an den Rändern und richtig rum wieder einbauen, das sieht man dann gleich noch.

Da bei der Scheibe nun alles soweit ok war, habe ich mir noch was für die Scheibe fertig gemacht und nein das ist keine Zieleinrichtung für eine Flakmg sonder daraus werden die Masken für die Scheibe.

Unter dem Ausdruck, ist ein Stück meines Abklebetapes, so konnte ich das Papier fest machen und direkt darauf schneiden und dann auch gleich die Masken anbringen, wobei die Rundungen wieder von Hand geschnitten sind. Der Innenkreis ist unter 10mm und das kann mein Kreisschneider nicht, genau sind es 6mm.

Nun konnten die Scheibenwischer und auf der anderen Seite, die Wischermotoren, die auch aus zwei Teilen bestehen angebracht werden.

Später wurden die Klebespuren noch mit Olivefarbe abgedeckt. Nun ging es an die Gewehrhalterung, die wurde erst mal zusammen geklebt.

Dann versäubert und mit US Dunkelgrün lackiert und angebracht und zwar so das ich hier später noch ein Gewehr einsetzen kann.

Dann kam die Scheibe wieder an Ort und Stelle, somit ist es auch mal wieder Zeit für eine Stellprobe.

Nun mal der, noch nicht fertig zusammengebaute Lt. Locke, dazu. Hier fehlen nur noch die Hände.

Was heute dann kommt, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber zumindest die Sitzbank soll schon wieder rein.

LG Bernd

227

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 09:42

Moin Bernd

Bevor du die Hände anbringst, besonders die rechte Hand, würde ich dir empfehler erst das Lenkrad anzubauen. Die Hand soll ja am Lenkradkranz ruhen und so kannst du die Hand dann genau so positionieren dass das auch der Fall ist und nicht dazwischen Luft ist.

Bernd

228

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 12:19

Moin,

Saubere Sache mit der Schablone für die Scheibe. Nur das Verschmutzen hast du uns unterschlagen :lol:
Hier sieht es so aus, als wenn es schon gemacht ist:

Ingo
Lord Nelson

229

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 15:40

Moin Bernd

Mal wieder gut gelöst mit der Schablone aber du machst das ja auch nicht zum ersten mal .Mal ne Frage zum Seil . Soll das so bleiben oder kommt da auch noch etwas Farbe drauf

Heiko

• Nachricht senden

230

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 17:28

Mann, Bernd - Du legst ja vor - Klasse.
Ich bin beeindruckt von deiner Hingabe und der Liebe zum Detail.
Locke's Helm sitzt noch etwas plan auf der Fontanelle - den musst Du schon noch etwas tiefer legen, aber sonst bin ich voll bei Dir.

Beste Grüsse, Dieter

• Nachricht senden

231

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 05:41

Moin zusammen,

Was meinst du dann Bernd, warum das alles noch ab ist? Aber danke für deinen Wohlgemeinten Rat und Hinweis. :hand:

Vielen Dank Ingo :five: , aber das ist nur eine Spiegelung, zuerst müssen ja noch die Decals drauf, bevor ich überhaupt daran denken kann,mit Schmutz zu arbeiten. Dazukommen noch unglückliche Lichtverhältnisse, es war wohl ein Fehler eine blaue Schneideunterlage zu kaufen. Die macht das Fotografieren auch nicht gerade leichter. :cracy:

Danke Heiko :five: , stimmt mittlerweile bin ich durch meine Maßstäbe durch, aber mit dem PC geht das schon leichter, als mit Zirkel und Lineal.
Da bin ich noch nicht ganz sicher, da die Originale auch so hell sind, na ja mal sehen. :nixweis:

Herzlichen Dank Dieter :hand: , ich mache aber auch nur das was ich kann.
Da ich amerikanische Helme ganz gut kenne und der von Lt. Locke auch noch nicht fest ist, steht noch nicht fest wie er ihn tragen wird. Aber das kann ich ich noch getrost etwas nach hinten schieben.

Gestern ging es erst mal wieder mit Kleinkram weiter, in 72 wäre das Futzelkram, hier kann man das noch gut anfassen.

Erstmal kam das MG samt Oberlafette aus der Halterung, dann wurde die Sitzbank eingebaut und zum Teil verklebt.

Anschließend wurde das Ersatzrad montiert.

Nun wurde das Halteband vom Ersatzkanister noch farblich etwas abgesetzt und an Schippe und Axt wurde weiter gemalt.

Dann wurden Rückleuchten und Rückstrahler mit Silber bemalt. Hier bedarf es noch etwas Nacharbeit.

Später kommt hier noch Glas darüber, welches ich schon Farblich mit roter Glasmalfarbe lackiert habe.

Nun wurde noch der Stiel von der Axt mit matt Schwarz und einem selbst geschnittenen Borstenpinsel behandelt, nach dem Trocken noch etwas Öl Erde Dreck darüber, so kann es bleiben, denke ich.

Dann wurde die Axt schon mal locker, ohne verkleben ein gehangen und der Ersatzkanister wurde angebracht, ein besseres Bild davon gibt es dann morgen.

Heute wird es dann mit de Schippe weiter gehen sowie Feuerlöscher usw.

LG Bernd´

232

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 07:04

Moin Bernd,

Da steht einem die Kinnlade offen.

Eine Sache... Liegt es am Bild, also an der Perspektive, oder liegt die sitzbank nicht plan auf? Du sagtest ja, dass du diese nur zum Teil verklebt hast.

Gruß aus dem regnerischen Norden
Beste Grüße aus Varel!

• Nachricht senden

233

Freitag, 23. Dezember 2022, 06:03

Moin allerseits,

Da steht einem die Kinnlade offen.

Wieso, da gibt es keinen Grund für, Markus.

Ja das Stimmt, verklebt ist nur die Rückenlehne, die Sitzfläche ist noch bewglich und auch nicht richtig runter gedrückt, damit ich sie noch anheben kann. Wenn ich sie fest runter drücke bekomme ich sie kaum noch hoch, die verriegelt da drinnen. Ich habe das zwar schon etwas entschärft, aber es sitzt immer noch sehr fest und je nachdem was da hinten noch rein kommt, soll es auch beweglich bleiben.

Gestern ist aber nicht viel passiert, ist irgendwie nicht so an mich gegangen. Nur die Glasteile wurden schon mal eingesetzt, wobei mir eines im Nirgendwo des Modellbauuniversiums verschwunden ist. Das wurde dann aus einem ähnlichen Teil, aus meinem Truckfundus ersetzt.

Dann habe ich mal provisorisch die Schippe über die Axt gepackt, um zu sehen was muss da als nächstes dran und das ist der Gurt für die Axt.

Dann noch den Gurt der Schippe, vorne mit US Dunkelgrün bemalt.

Und die Sitze wurden fest eingebaut.

Das war es auch schon wieder, nun mal sehen was heute noch so geht.

LG Bernd

• Nachricht senden

234

Freitag, 23. Dezember 2022, 13:54

wobei mir eines im Nirgendwo des Modellbauuniversiums verschwunden ist.

Ach, das passiert nicht nur mir? Bernd, Du sorgst dafür dass ich mich gleich besser fühle :ok:
Nach wie vor - ASTREIN

Hand zum Helm, Dieter

235

Freitag, 23. Dezember 2022, 14:29

Moin Bernd

Immer gut wenn man einen Restefundus hat ;)

Heiko

236

Freitag, 23. Dezember 2022, 14:38

Gefällt mir außerordentlich gut der Jeep. Und ich entdecke immer wieder neue Details. Diesmal sind es die roten Katzenaugen seitlich hinten. Die Gehäuse erscheinen allerdings etwas überdimensioniert.
Beste Grüße vom Plastinator

• Nachricht senden

237

Samstag, 24. Dezember 2022, 05:39

Moin ihr Lieben,

Jep Dieter, bei mir ist das schon Standard und schön wenn ich, zu deinem Wohlbefinden beitragen konnte. :abhau:

So ist es Heiko und AMT, sowie Ertl sei dank, das es auch recht Umfangreich ist. :grins:

Freut mich Peter wenn es dir gefällt. :five: Ne nicht das Gehäuse ist Schuld sondern das Austauschteil ist um eine Winzigkeit kleiner im Durchmesser und leider habe ich das aus der anderen Seite nicht mehr raus bekommen, sonst wäre das jetzt gleich.

Ja Gestern war mal wieder so ein Tag an dem man am besten gar nicht erst aufsteht. Erst hatte ich noch einen Termin zu erledigen und nach dem Mittagessen, bin ich so fest weggeratzt, das ich praktisch den ganzen Nachmittag verschlafen hab. :lol:
Somit ist nur der große Stern noch auf die Motorhaube gekommen.

Obwohl sich das schon richtig gut macht.

Nun mein Weihnachtsgruß an alle, wie in jedem Jahr.

Feiert alle schön, vor allem in Ruhe und Frieden, wir sehen uns in den nächsten Tagen wieder.

LG Bernd

238

Samstag, 24. Dezember 2022, 13:26

Moin Bernd,

auch dir ein paar ruhige und friedliche Tage :hand:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

239

Samstag, 24. Dezember 2022, 15:54

Lieber Bernd
Ich wünsche dem aktivsten Wettringer Bauberichterstatter schöne Weihnachten
Ruhe und Gesundheit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und das du uns noch viele viele solche Modelle und deren Entstehung zeigst.
Alles Liebe Dir und MKK ( was bedeutet die Abkürzung?)
Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• Nachricht senden

240

Sonntag, 25. Dezember 2022, 06:05

Frohe Weihnachten zusammen,

Danke dir Ingo :five: , die werde ich haben und wenn nicht, nehme ich sie mir einfach. :grins:

Herzlichen Dank Gustav, kann ich nur an dich zurück geben. MKK ja das ist ganz einfach das Steht für Mei Klei Katz, wenn sie mal was angestellt hat Madame und wenn sie besonders Schmusig ist auf Mäuschen. Aber MKK ist am schnellsten geschrieben.

Gestern hatte ich wirklich einen ruhigen Tag, so habe ich mich dann um die Decals gekümmert, viele sind es ja eigentlich nicht. Aber vorsichtig sein muss man trotzdem.
Angefangen habe ich dann mit der linken Seite und der großen Nummer an der Motorhaube.

Darunter kommt dann die Angabe zum Reifendruck.

So was kommt dann noch über das Hinterrad und ganz Ende noch ein Stern.

Dann ging es mit hinten weiter, da bei meinem kein Verdeck dazu kommt sind es hier auch nur zwei.

Dann habe ich den Stern auf der Motorhaube kaputt gemacht, will sagen vorsichtig geschnitten, so das man die Haube abnehmen oder öffnen kann, da wird es noch etwas Nacharbeit geben, heute.

Nun war vorne an der Reihe, auch nur zwei Nummern und ein Stern.

Und an der Scheibe noch der Schriftzug „Military Police“.

Das war es dann auch schon wieder, heute kommt dann die rechte Seite an die Reihe und mal sehen was noch so geht.
So es MKK zulässt, gestern kam sie auch gegen Mittag wieder, dann Futtern und erst mal zu einem Schläfchen zurück ziehen.

Später dann anschleichen zum Spielen. :cracy:

In diesem Sinne, allen noch zwei schöne Feiertage.

LG Bernd

Werbung