Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Freitag, 24. Januar 2014, 20:22

na Neugierig!!!!!!!!!


Wünsche ein schönes Wochenende!
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

242

Freitag, 24. Januar 2014, 22:07

:respekt:

243

Freitag, 28. Februar 2014, 17:23

So ihr lieben Modellbauers,

hab mal meinen Baubericht wieder hervor gekramt, entstaubt und nun auch wiedermal was rein gepackt.
Eigentlich sind es Arbeiten die alle schon mal gemacht waren aber leider nicht meinen Vorstellungen entsprachen.

die Stückpforten habe ich neu eingesetzt, die alten waren in der Höhe zu tief so das die Kanonen allesamt nur ins Wasser geschossen hätten
die Stückpforten mögen zwar nich historisch korrekt sein aber es passt einfach besser zum Aufstellen der Kanonen so das diese nun fast mittig in der Öffnung stehen


eine neue innere Bordwand wurde den Stückpforten angepasst


ein neues Balkenwerk mit doppelter Stützenreihe für das Kanonendeck ist entstanden


im Bugbereich habe ich auch noch zwei Wände eingesetzt an welche dann auch noch Laternen kommen, auch wenn man später nicht viel davon sehen wird





und hier nochmal ne Seitenansicht


die Beplankung vom Kanonendeck wird nochmals farblich überarbeitet

Ich hoffe das es wenigstens ein wenig gefällt und die Kritik nich all zu heftig ausfällt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

244

Samstag, 1. März 2014, 00:48

:happy: :tanz: :party: :prost: :tanz: :happy:
:wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

BP_Dirk

unregistriert

245

Samstag, 1. März 2014, 11:24

Hallo Heiko,

meine Herzlichen Glückwünsche zum Geburtstag!

:happy: to you. :prost:

Lass es krachen! Bei mir kracht's heute auch noch. :party:

Mfg Dirk

246

Samstag, 1. März 2014, 12:35

Und noch einer.... :rolleyes:

Happy Birthday, Heiko! :prost:

Lass auch Du es ordentlich krachen! Und morgen dann gerne noch weitere Bilder der Bordwand und Stückpforten!

:happy: :happy: :happy:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

247

Sonntag, 2. März 2014, 14:17

Hi,

ich möchte mich recht herzlich bei allen für die lieben Glückwünsche bedanken und freue mich auf ein weiteres tolles Jahr mit euch hier im Wettringer. :prost:
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

248

Freitag, 7. März 2014, 15:59

So ihr lieben Leute nun will ich wiedermal was schreiben heute,

nach dem ich die innere Bordwand zum 3mal geändert habe, hab ich nun eine für mich akzeptable Lösung gefunden die auch den größen der Kanonen mit ihren 13mm Abstand entsprechen.
Habe ja bereits schon die neu eingestzten Stückpforten angesprochen und mir auch Gedanken über die Trempelrahmen gemacht. Da nach drei verschiedenen Außführungen durch Schleifen und Feilen sich die eine oder andere Stückpforte auch mal ändert habe ich die Trempelrahmen aus einer 2x9mm Kiefernleiste hergestellt.
Als ertes habe ich die Leiste in eine L- Form gefräßt die nun 1mm dick ist.



welche auf der inneren Seite noch einen Rahmen um die Stückpforte mit 1mm Breite ergibt.

ist alles nur geklemmt, deswegen siehts auch noch ein wenig schief aus

von der Aussenseite gesehen reicht der Rahmen dann bis an die innere Kannte der 2ten Beplankung



Bitte seid gnädig mit den Kommentaren zur 2ten Beplankung (sieht scho Schei.. benkleister aus) ;(


und hier noch ein Bild mit den ersten 6 brünierten Kanonen



Gibt es hier schon ein Thema zum Brünieren? Hab da nämlich noch einige Fragen zu.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

249

Freitag, 7. März 2014, 16:10

Zitat

Hab da nämlich noch einige Fragen zu

welche denn?? :D

250

Freitag, 7. März 2014, 16:24

Hallo Heiko,

da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt was aus Deinen Trempelrahmen wird.
Meinen Respekt für den dritten Anlauf hast Du sicher! :respekt:

Innere Bordwand gefällt, äussere Bordwand halt noch etwas beischleifen.

Zu den Kanonen und dem Brünieren...
wie wäre es denn, wenn Du deinen Vorgehensweise zum Brünieren der Rohre dokumentierst, sodass man versteht, wie das Ganze entstanden ist?
Nebeneffekt wäre, Du kannst gleich noch offene Fragen in den Text einfliessen lassen. ;)

Ich bleibe gespannt!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

251

Freitag, 7. März 2014, 16:27

Thema Brünieren. Habe von Krick 50ml Kaltbrünierung diese ich unverdünnt für die ersten 6 Kanonen benutzt habe. Für die nächsten 6 Stück habe ich die selbe Lösung genommen und nun sind die Kanonen fleckig. Wie oft kann man die Lösung verwenden?
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

252

Freitag, 7. März 2014, 18:16

nabend heiko,
so du damals meinen baubericht der kearsarge verfolgt hast, wirst du dich evtl daran erinnern, wie ich über die brünierplörre von krick denke!
ich habe mir (dank johann) die folgenden mittel besorgt und war danach kompett im glück!
entfetter (wichtig!!!!)
https://www.waffenpflege-shop.de/entfett…wood-casey.html
dann damit brünieren
https://www.waffenpflege-shop.de/bruenie…und-bronze.html
geht auch ganz einfach mit dem pinsel! ist hammer, das zeug!
LG der roland

253

Freitag, 7. März 2014, 19:01

@ Mickey, danke das es ein wenig gefällt. Die 2te Beplankung ist auch noch nicht abgeschlossen also dauerts noch etwas mit dem Schleifen. Wenn ich ehrlich bin trau ich mich im Moment auch nicht so recht da weiter zu machen. Habe ein wenig Bammel das es dann noch Bescheidener aussieht.

@Roland, danke für den Link. Das Zeugs von Krick hatte ich zufällig im Modellbauladen gefunden und zum probieren fand ich es ausreichend.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

254

Samstag, 8. März 2014, 00:06

Wer redet denn von ein wenig gefallen? 8|

Die Brünierung auf den Kanonen sieht klasse aus.
Stückpforten bzw. Trmpelrahmen sind noch nicht fertig aber vielversprechend.
Äussere Beplankung auch noch nicht fertig.

Soetwas muss einem ja auch dazu gesagt werden. :D

Auf jeden Fall hat der Umbau sich gelohnt! Wär ja auch doof, wenn man nur auf Fische ballern könnte. :roll:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

255

Samstag, 8. März 2014, 21:16

Hallo Heiko

habe bei meiner Pearl bis jetzt alles Brüniert was geht. Lampen ,Fensterramen usw.und nehm immer die selbe Plörre.Wenns mal nicht so richtig will einfach mal warm stellen ( Heizung oder so ) auserdem finde ich eine ungleichmässige Färbung sehr Interesant.

Übrigens toller Bau, und das bischen schleifen kriegst du auch noch hin. :ok:

LG auch Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

256

Samstag, 8. März 2014, 23:01

@ Mickey und Heiko, ich danke euch für die aufmunternden Worte.

Werde nächste Woche mal an der zweiten Beplankung weiter machen. Danach gehts dann auch wieder an die Trempelrahmen und ans Takeln der Kanonen. In einem anderen Forum habe ich nen Baubericht zur Herstellung von Blöcken entdeckt und werde mal versuchen ob ich das auch hinbekomme.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

257

Sonntag, 9. März 2014, 13:44

In einem anderen Forum habe ich nen Baubericht zur Herstellung von Blöcken entdeckt und werde mal versuchen ob ich das auch hinbekomme.

Link?.............Doku? :rolleyes:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

258

Samstag, 7. Juni 2014, 10:16

In einem anderen Forum habe ich nen Baubericht zur Herstellung von Blöcken entdeckt und werde mal versuchen ob ich das auch hinbekomme.

Link?.............Doku? :rolleyes:

Nachdem Heiko sich selbst auf meine persönliche Nachricht wegen des Links nicht gemeldet hat, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und eine Anleitung im "Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte" im Baubericht der "HMS Pandora" gefunden.

Quellcode

1
https://www.segelschiffsmodellbau.com/t717f368-HMS-Pandora-scratch-3.html#msg13954



259

Samstag, 7. Juni 2014, 18:30

Hi Rhodan, sorry aber durch den Stress mit Hausumbau und Geschäft hab ich das völlig vergessen. Bitte vielmals um Entschuldigung. Wird natürlich nachgereicht.


Das Forum mit dem Bericht zur Herstellung der Blöcke ist momentan nicht verfügbar. Weis auch nicht warum aber sobald es wieder da ist werd ich den Link hier einstellen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

260

Donnerstag, 12. Juni 2014, 19:18

Hallo Modellbauers,

hier folgt nun endlich wiedermal ein kleines Update meiner Pearl. Da es sich hier nur um die Zweitbeplankung handelt lasse ich liebe Bilder statt Worte für sich sprechen.

Beplankung vor dem Schleifen,




























und nach dem ersten Schleifen

















Da dies meine erste Beplankung ist bin ich mit dem Ergebniss doch einigermaßen zufrieden. Hier und da hab ich ein paar Schlitze in der Beplankung die ich noch schließen werde.

So und nun möchte ich eure Meinungen hören.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

261

Donnerstag, 12. Juni 2014, 22:05

Hi Heiko,

vorneweg ... SORRY und nicht's für Ungut!!

Nun zum Schipple, wenn das Deine erste Beplankung eines Schiffchens ist, na dann alle Achtung!!! :respekt:

Sieht doch super aus das Teil :ok: , und ... naja die kleinen Schlitze denk' ich kriegst Du auch noch weg.

Alles in Allem sehr schöne Arbeit, und offensichtlich auch nicht so unterschiedliche Hölzer wie ich sie hatte (deswegen meine 3.Beplankung) :bang:

MfG Dirk

262

Freitag, 20. Juni 2014, 17:48

@Dirk, vielen Dank für deine Meinung. Freut mich das es doch nicht so schlecht ausschaut wie gedacht.

So liebe Leute,

gestern hab ich mal die Zweitbeplankung nochmal verschliffen und die Linie fürs Unterwasserschiff gezogen. Um ringsum eine gerade Linie zu bekommen hab ich mir mal eben nen Stiftehalter zusammen geschustert mit dem ich gut arbeiten konnte und es hat funktioniert, bin ringsum auf einer Höhe. Den Block wo der Stift eingeklemmt wird werd ich nochmal bearbeiten, der gefällt mir nich wirklich.





Nu is noch meine Frage, mit welcher Farbe habt ihr das Unterwasserschiff bemalt. Schwarz is klar aber habt ihr Beize, Acrülfarbe oder sonstwas genommen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

263

Freitag, 20. Juni 2014, 19:06

Hallo Heiko, :wink:

super, dass es bei Dir auch weitergeht. :ok: :ok:

Zu deinem Gestell für das Anzeichnen der Wasserlinie. Kennst Du die sogenannte "dritte Hand" ? ist nur ein kleines Metallgestell (kostet nur nen paar Euronen) mit beweglichen aber feststellbaren Armen. Bei mir sind's 3 Stück an der Zahl, und da kann man wunderbar einen Bleistift einspannen, und in x-beliebiger position die Waagerechten Linien ziehen. Das Ding hat sich schon bestens bewährt, da auch eine Lupe, mit vorhanden ist die mit eingespannt werden kann (z.B. beim Figuren bemalen oder die winzigen Lötarbeiten)
Nur am Rand mal so als kleiner Tipp. 8)

Zum Schiffsrumpf kann ich Dir nichts empfehlen, kann Dir aber sagen wie ich's machen werde. Wie du an meinem Kahn schon sehen kannst, habe ich die KWL angezeichnet, und die Linienkante (um Verwackelungen durch zittrige Hand) mit schwarzem Eddingstift vorgezeichnet. Danach wird später, wenn die größte Holzschleiferei am Schiff beendet ist, der untere Teil mit Mattlack vorgestrichen, und anschließend mit Mattschwarz noch mal drüber. Der "Eddingstreifen" wird dann vorsichtig übermalt. Bemalung erst später, einfach aus dem Grund, die schwarze Mattfarbe zieht unheimlich den Staub an, und eins zwei fix hast du keinen schwrzan Rumpf mehr sondern einen fleckigen grauen Rumpf und das will ich vermeiden.

MfG Dirk

264

Freitag, 20. Juni 2014, 19:22

Hi Dirk, dank dir für deinen Tipp. Die von dir erwähnte dritte Hand habe ich auch da. War aber garnich auf den Gedanken gekommen das Teil dafür zuverwenden. Den Anreißer zu bauen war aber auch keine große sache. Das Bild für das wie hatte ich im Kopf und das Material war auch vorhanden. War ne Std. Arbeit.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

BP_Dirk

unregistriert

265

Freitag, 20. Juni 2014, 20:49

Jaja, geht mir genauso mit den kleinen Helferlein!

Ich hab über die Jahre jetzt soviele Werkzeuge gesammelt, und teilweise noch nie benutzt! Z.B. 'ne nagelneue Dekupiersäge, die steht schon seit 2 Jahren noch Originalverpackt im Keller. Dann baust Du irgendwas, denkst so bei dir mit soner Säge wär's einfacher, und ein paar Tage später findest Du das Ding wieder im Keller. Genauso mit Dremeln, ich hab mittlerweile 5 Stück von denen, benutzen tu ich nur ein und den selben. Während meiner Zeit in Afghanistan hat meine Frau viele Werkzeuge günstig gekauft, naja auf Urlaub zu Hause hab ich mir die Dinger angeschaut, getestet und wieder weggepackt ... für später mal...! :roll:

Ach da kann eigentlich nehmen was man will, wenn man's braucht denkt man "hätte ich doch blos ..." man hat ja, man weiss es nur nicht!! :und:

MfG Dirk

266

Freitag, 20. Juni 2014, 21:47

Hi Dirk,
wenn soviel an Werkzeug ungenutzt rumliegt hätte ich scho lange was Verkauft. Frag doch mal hier im Forum ob jemand was gebrauchen kann. In dem Sinne frag ich doch gleich mal wer ne Proxxon Dekupiersäge brauch. Es is die kleine von Proxxon mit nem kleinen Umbau. Will mir die Bandsäge zulegen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

267

Freitag, 20. Juni 2014, 21:57

Wie viel?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

268

Samstag, 21. Juni 2014, 07:32

Hallo Heiko,
wenn es nicht finanzielle Gründe hat, würde ich die Dekupiersäge behalten. Es gibt Arbeiten, die Du mit der Bandsäge nicht ausführen kannst. Da wärst Du dann froh, eine Dekupiersäge zu haben.
Gruß,
Matthias
PS.: Sorry Frank, wenn ich Dir die Tour vermassle!

269

Samstag, 21. Juni 2014, 07:51

so isses und auch wenn man sie nur selten braucht, sowas gehört in schifflesbauer's Haushalt!! ;)

270

Samstag, 21. Juni 2014, 12:48

Hallo Heiko

wenn du die Pearl nicht ganz schwarz machst sondern nur das Unterwasserschiff würde ich Akrylfarbe nehmen. Ich denke damit kriegt man eher ne saubere Linie hin . Habe es bei meiner Pearl mit beize versucht und das ging in die Hose und habe daraufhin das ganze Schiff schwarz gebeizt. Sieht meiner Meinung recht gut und die Beize deckt sehr gut und die Maserung vom Holz bleibt erhalten . Einziger Nachteil von Beize ist das Event. Klebereste nicht abgedeckt werden aber da kann man ja noch mit etwas anderer Farbe nachhelfen.

LG

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung