Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Samstag, 13. November 2010, 17:43

Hallo liebe Soleil Royal Bauer,

Dringend ! ! !

Hat jemand von Euch einen Bauplan für die Soleil im Maßstab ca.1:77 Holzmodell ? ? ?
Oder weiß jemand, wo man einen Solchen bekommen kann ? Am besten mit 1:1 Spantenplan !

Ist wirklich dringend ! ! !

Danke und Gruß

Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

242

Sonntag, 14. November 2010, 13:58

Frage hat sich hiermit erledigt !

Danke für die Hilfe !

Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen

243

Sonntag, 21. November 2010, 17:48

Hi liebe Leut´, :wink:

da keine negative Antwort auf meine Frage vom 7.11. im Thread 238 eingegangen ist, werd ich es auf diese Weise probieren !
Habe hin und her überlegt, aber der Zusammenbau läßt keine andere Möglichkeit zu. Kann nicht den Mast aufstellen und die Wanten spannen und dann versuchen die Mastringe ranzumurksen. Ebensowenig macht es Sinn, die Segel an die Mastringe zu nähen, wenn der Mast schon steht.

Womit wir jetzt beim Thema Segel sind.

Laut Mondfeld soll man bei einem Maßstab von 1:50 die Säume und Kleider in Z-Stichen nähen. Das versuche ich jetzt schon seit geraumer Zeit.
Hier nun mal ein paar Testbilder. Ist nur ein Probesegel und auch das verwendete Garn ist nur zum üben. Wirkt das, oder sieht es zu grob aus ?

Habe auch schon mal die Wantenaugen gekleidet. Laut Taustärkerechner haben die Stage und Wanten eine Stärke von 1,7mm. Habe ziemlich grobes Takelgarn, aber mir gefällt es ausnehmend gut. Ist ein bischen " Rustikal ", kommt aber sehr gut rüber.

Wäre Euch echt verbunden, wenn Ihr mal Die eine oder andere Meinung kund tut.

Gruß
Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

244

Sonntag, 21. November 2010, 17:57

Und da kenn ich einen, der so einen Bammel vor der Takelage hatte!

Brauchste nicht, deine ersten Teile kommen doch schon super!

Zu den Segeln denke ich, ob deine Nähte nicht noch mehr in Segelfarbe sein sollten. Erstens war das glaube ich so und zweitens fallen dann Ungleichmäßigkeiten weniger auf ;-)

Lieber Gruß an den "Anfänger", Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

245

Sonntag, 21. November 2010, 18:24

Hi Daniel, :wink:

Zitat

Ist nur ein Probesegel und auch das verwendete Garn ist nur zum üben

Das ist nur das Garn, was schon in der Maschine war. ZUM ÜBEN.
Ich wollte nur wissen, wie die Z-Stiche rüberkommen, oder ob ich das sein lassen sollte. :)

Ich hoffe auch, das die Unregelmäßigkeiten so nach zwei bis dreihundert Übungsmeter etwas weniger werden. ;(

Der Anfänger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

246

Sonntag, 21. November 2010, 18:42

Hallo, :wink:

kurze Info zu meiner Anfrage nach einem Bauplan der SR !
Hab Glück gehabt, das sich von Euch KEINER gemeldet hatte. :ok:
Bei 321 wurde ein französischer Dreidecker angeboten. Der Verkäufer hatte wohl keinen Schimmer, was er da reingestellt hat.
War die SR in 1:77 von Sergal. Kostenpunkt neu ca. 800 Eus.
Aber ohne Bauplan. War ein echtes Schnäppchen. Aber nach einigen Nachfragen stellte sich dann heraus, das der Bausatz wohl auch sonst nicht Vollständig war. Auf meine Frage nach Spannten und Decks war dann auch die Antwort nein. Ist dennoch für über 100 Eus weggegangen. Die einzelnen Beschlagsätze sind nun auch schon wieder bei 321 zu haben.

Da hab ich noch mal richtig Glück gehabt und die Finger davon gelassen. :whistling:

Danke für die Nichtantworten !!!

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

247

Sonntag, 21. November 2010, 19:01

nabend Holger! :wink:
Ich finde die Z- Stiche eigentlich ganz realistisch, da die Bahnen ja ja tatsächlich eher mit Stichen, die am realen Segel so aussehen, genäht waren. Wenn Du anderes Garn verwendest (was Du ja tun wirst), sieht das, glaub ich, gut aus! Mal schauen was sonst an Meinungen so reinkommt. Und die wanten gefallen mir auch richtig gut so! :ok:

Schöne Grüße, man bleibt gespannt!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

248

Sonntag, 21. November 2010, 20:55

Hallo Holger,
wie du nun weißt, sind Segelschiffe nicht wirklich mein Revier. Ich denke aber, daß Du einfach das Garn etwas dunkler als die Segel wählst, also nur einen Tick dunkler. Nähen kannst du an einem Einkaufsbeutel üben und immer schön mit beiden Händen den Stoff führen. Hab gut reden wa?, nähen hat mir meine Oma beigebracht und die Maschine war nicht die Modernste... :D ... aber irgendwann hatte ich es gefressen und die Hose paßte wie eine 2.Haut. (Ist nun aber schon ca 30 Jahre her, da konnte ich noch Hauteng tragen :lol: .
In diesem Sinne
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

249

Sonntag, 21. November 2010, 21:03

Lieber Gruß an den "Anfänger", Daniel
warum eigentlich Anfänger???. das hab ich mir schon öfter gedacht. du bist eindeutig kein anfänger mehr.

wenn hier jemand ein anfänger ist, dann bin dass wohl ich oder???

Das is jetz meine einschätzung

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

250

Sonntag, 21. November 2010, 21:24

Hi Torsten, :wink:

wie ich sehe, bist Du wieder gut zu Hause angekommen.

Nochmals besten Dank für den Karton bzw. den Inhalt desselben !!! :ok:

Bis zum nächsten Mal

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

251

Montag, 22. November 2010, 20:42

Hallo Holger,

darf ich mal zu Deinen Segeln was loswerden?

Irgendwie find ich die Nähte zu breit für das gezeigte Segel. Kann aber auch irgendwie täuschen. Vielleichts liegts auch nur am dunklen Testgarn.

Den Z-Stich hab ich an meiner Leihmaschine übrigens noch nicht gefunden :D aber ich kann auch mit ner normalen Naht gut segeln.

Ich bleib auf jeden Fall ganz gespannt hier bei Dir im Boot!

Gruß
Jürgen

(ich glaub, die von dir genannten Beschlagteile sind mir bei 321 heut auch übern Weg gelaufen)
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger
Ein Meister und ein Schüler

Im Bau: Golden Hind
Stapellauf: Santa Maria / Roman Warship

252

Montag, 22. November 2010, 21:18

Hi Jürgen, :wink:

das ist genau das, was mich auch noch zögern läßt.
Würde mir auch noch verschiedene andere Meinungen wünschen.
Aber bei dem Maßstab kommt es anders rum auch fast hin, wenn man bedenkt, das die Harvey im Original auch nur 45m mißt.
Allerdings täuscht der krasse Farbunterschied von Garn und Stoff doch gewaltig über die tatsächliche Nahtbreite hinweg.

Wie auch immer, ein paar zusätzliche Meinungen würden mir die Entscheidung leichter machen !!! :)

Also los !!! :schrei:

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

253

Montag, 22. November 2010, 21:45

Nabend Holger! :wink:
Ich hab mir nochmal über Deine Nähte Gedanken gemacht und ein bisschen im Mondfeld nachgelesen: Ich bin zu folgender Einschätzung gekommen, auch wenn die meiner letzten Beurteilung scheinbar widerspricht: Ich glaube mal, die Z-Stiche sehen tatsächlich besser aus, wenn Du -wie im Mondfeld gezeigt- die Segel bahnenweise einfaltest. Da das aber wohl in Deinem Maßstab so ohne weiteres nicht möglich ist, finde ich, dass die gerade Naht letztlich vielleicht doch besser rüber kommt. Denn diese deutet mehr einen geraden Verlauf der einzelnen Kleider an. Den hättest Du bei besagtem Einfalten, ohne fehlt die gerade Linie jedoch irgendwie und die Z- Stiche wirken dann ein bisschen verloren, die Naht zu breit. Wenn Du mich fragst: Entweder gerade Naht, oder Z-Stich, aber nur bei Einfaltung und Andeuten der Kleider.

Hilft Dir das weiter?

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

254

Montag, 22. November 2010, 22:35

Hi Chris, :wink:

zum einschlagen der einzelnen Kleider ist der Stoff den ich bis jetzt verwende wohl zu grob, sprich zu dick. Hab aber vorgesorgt und mir verschiedene Stoffe zugelegt.
Ergo werd ich noch ein bissl üben und dann drei Probesegel nähen. Eins mit geraden Stichen, eins mit Z-Stich und eins mit S-Falten und Z-Stich. Allerdings muß ich dann die Kleiderbreite etwas breiter gestalten, da die S-Falten in der im Bauplan vorgegebene Kleiderbreite nicht hinhauen. Hab gerade mal ein paar Falten ins Probesegel gebügelt. Sieht Doof aus. Auch weiß ich noch nicht, wie ich den Außenklüver falten soll. Muß den wohl aus zwei Teilen zusammenschneidern. Ob ich mir das antue ? :nixweis:

Würde mich aber dennoch über weitere Meinungen sehr freuen.

Liebe Grüße an die Gemeinde

Anfänger Holger :ahoi:
die sie segelten.
J. P. Soerensen

255

Montag, 22. November 2010, 23:50

Hallo Holger

Ich als Alpenlandsegler kann Dir nur mit einer subjektiven, optischen Hilfestellung zur Seite stehen.
Ich würde Dir zu geraden Nähten raten, weil sie harmonischer aussehen würden. Die Z-Nähte erscheinen mir zu brachial für diesen Massstab.
Wie gesagt - subjektiv.

Grüsse
You never know where the edge is............`til you step over

256

Dienstag, 23. November 2010, 00:11

Ich nochmal! :kaffee:
Holger, ich würde mir echt überlegen, ob es das wirklich bringt mit dem Einschlagen. Es macht die Segel auch sehr dick und ist darüberhinaus vermutlich echt schwierig, das ganze zu fixieren (dafür müsstest du Stecknadeln verwenden oder heften und alles bügeln), um es dann mit Z-Stichen zu übernähen. Vom Außenklüver ganz zu schweigen. Ich könnte das nicht (was nichts heißen mag!), würde mir bei der Größe aber auch nicht den Streß machen. Ich glaube -meine Meinung!- mit geraden Nähten hast Du eine bessere Optik, auch wenn es der Realität widerspricht!
Solltest Du es aber dennoch "auf die harte Tour" machen wollen, würde ich mich in einer Nähstube mal schlau machen, ob man das bei Bahnen, die gerade mal einige Milimeter breit sind (wie breit eigentlich??) technisch machen kann.

Gute Nacht!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

257

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 14:30

Hallo liebe Hobbypiraten, :wink:

nach einem kleinen Kurzurlaub bin ich nu auch wieder da.
Hatte genug Zeit mir über die Segel der Harvey Gedanken zu machen.
Die Geschichte mit den Z-Stichen hab ich verworfen. Hätte mich wohl nur in die Klapse gebracht.
Also dann die einfache Variante. Die bringt mich aber auch dahin !

Hier mal ein Gaffelsegel in zwei verschiedenen Stoffen. Sind auch nur Probeexemplare und der Lilaschimmer der Nähte verschwindet mit der Zeit auch noch.
Ist son Markierungsstift der von selbst verschwindet.

Der dünne Stoff

Der dicke Stoff

Die Säume sind noch nicht abgeschnitten und das Probefärben steht auch erst noch an.
Auch sind es verschiedene Garne.

Was meint Ihr, bin ich auf dem richtigen Weg ? :nixweis:

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

258

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:23

Hallo Holger,

da ich die Segel meiner Maria gerade nochmal neu genäht hab, sprech ich mal aus dem Nähkästchen :lol:

Du bist auf dem ganz richtigen Weg. Ich finde, eigentlich schon am Ziel. Deine Harvey ist doch ein recht großer Pott, da würde der dicke Stoff denk ich viel besser wirken. Kann aber auch an der Farbe liegen. Am Dicken würd ich farblich gar nix mehr ändern. Oder nur noch Nuancen (oder wie das heisst).

Wie Dick ist denn der Dicke? Bestimmt noch "lichtdurchlässig", oder? Die "komischen" Falten zwischen den Nähten hatte ich bei meinem ersten Stoff auch. Liegt wohl wirklich an der Qualität und an der Dicke. Bei meinen neuen (Bilder folgen demnächst) sind die auch weg.

Das mit dem Markierstift würde mich mal brennend interessieren. Funktioniert das wirklich? Und wenn ja, gibts den auch im "ich möchte mal ein Segelschneider werden"-Fachgeschäft?

Vielleicht sollten wir alle mal ein Kaffee-Nähkränzchen veranstalten :kaffee:

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

259

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 17:06

Hallo Holger

:ok: Great :ok: Deine Segel.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

260

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:57

Hi Sergio, :wink:

na, so Great sind die nu auch wieder nich, aber trotzdem DANKE !

Jürgen, :wink:

Der dicke Stoff ist ziemlich dicke ! :lol:
Ist nur noch leicht durchscheinend, hat aber eine sehr schöne Struktur.
Färben werde ich aber auf alle Fälle noch.
Die Wellen im dünnen Stoffsegel entstehen durch ein übermäßiges Straffziehen des Stoffes beim Nähen. Must die Maschine nur laufenlassen und nur den Stoff führen, dann gibt sich das. Ist ne´ Übungssache.

Der Stift ist ein " Trickmaker " von der Firma Prym. Gibt es in den Gardinen- und Stoffzentren. Ist extra für Stoffzuschnitte. Kann man sofort mit Wasser auswaschen oder wenn man wie ich zu faul ist, verschwindet der nach einer gewissen Zeit von selbst.

Von den verschiedenen Garnen war ich auch nicht so begeistert. Das eine erscheint mir zu hell, das andere zu dunkel. Bin dann eben noch mal ab in die City und hab mir Neues gekauft. Bei dieser Gelegenheit auch gleich noch mal über´n Weihnachtsmarkt und an meine Stammgrogbude. Ist ja auch verdammt kalt. :D
Hab ja Urlaub ! 8)

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

261

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:13

Hallo Holger,

ich sage Dir, der dicke Stoff wirkt einfach bestens, sieht richtig solide aus, so wie ich mir die Segel jener Zeit vorstelle. :ok:
Nebenbei fällt mir noch ein, daß es ja auch Nähgarne in unterschiedlichen Stärken gibt. Weiß ja nun nicht, ob Du das schon wußtest...

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

262

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 19:31

Hi Torsten, :wink:

die Garnstärke find ich OK. Nur die Farbe zu denSegeln gefiel mir nicht. Werde die Segel erst nach dem Nähen färben, dadurch bekommt das Garn ja auch wieder einen anderen Ton. Muß ich halt ausprobieren. Mal schau´n, was dabei rauskommt.

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

263

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:09

Nabend Holger, alter Grogeimer!! :wink:
Die Segel sehen prima aus, vorallem die aus dem dickeren Stoff. Denke auch, dass das passt. Die Farbe finde ich als Grundton auch sehr schön. Musst eben überlegen, ob Du noch nachfärbst. Aber wenn, dann empfehle ich nur dezent. Und was empfehle ich jetzt??? Richtig! Drake sagt wie immer "Plakadreckwasser", was sonst: Wasser mit einem Müh schwarzer Plaka, gerade soviel dass das wasser "blickdicht schwarz" wird, wenn Du einen Teelöffel Probe entnimmst sollte es jedoch durchscheinend sein. Aber das ist ja jetzt wohl hinlänglich bekannt, nachdem ich das immer wieder empfehle. Damit kriegst Du den Effekt, den deine Freundin/Frau immer für eine Kriegserklärung genutzt hat, wenn Du blütenweiße Wäsche zusammen mit neuen schwarzen T-Shirts gewaschen hast. Nur diesmal eben gewollt! ;)
Die kleinen Falten beim dünnen Modell hängen übrigens mit der Fadenspannungseinstellung der Nähmaschine zusammen. Wenn man die neu einstellt (einstellen lässt), macht sie das nicht mehr.
Aber wenn Du glaubst, das Färben wirkt sich auch auf das Nähgarn aus- vergiss es! Da Nähgarn zumeist aus Polyesther ist (Feuerzeugtest!), interessiert es Dein Garn herzlich wenig, ob Du nun mit schwarz oder fluoreszierend pink färbst: Es bleibt stoisch in der ihm angestammten Farbe und Basta!

Schöne Segel, das wird prima! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

264

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:23

Hi Chris, :wink:

hab doch schon nen´ neuen Eimer Plake geholt. Was denkst Du denn ! ;)

Zitat

Aber wenn Du glaubst, das Färben wirkt sich auch auf das Nähgarn aus- vergiss es! Da Nähgarn zumeist aus Polyesther ist

ÄÄÄÄtsch, hab mir extra Baumwollgarn besorgt !!! :baeh:

Bin zwar n´ Schussel, aber erst im Anfangsstadium !!! ;(

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

265

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 20:27

Zitat

ÄÄÄÄtsch, hab mir extra Baumwollgarn besorgt !!! :baeh:
:respekt: , Digga!! :D

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

266

Sonntag, 5. Dezember 2010, 17:55

Hallöle, :wink:

auch von mir mal wieder ein kurzer Bericht zur Lage!

Nix Neues !!!

Äh, doch, ein hab ich !

An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Jürgen ! :hand:

Des einem Leid ist des anderen Freud.

Zitat

Merksatz: ERST den Stoff färben, dann die Segel nähen und vor allem erst NACH dem Färben Stoffkleber verwenden
(Weil nämlich der Stoffkleber viel mehr Farbe (in meinem Fall Tee) aufsaugt als der Stoff. und das gibt unschöne Ränder an den Säumen)

So oder so ähnlich müssen wohl seine Segel nach dem Färben ausgesehen haben.

Das ist das Ergebnis des Färbens. Kann man aber nicht sehr gut erkennen. Habe die Reffbänder zur Fixierung mit Stoffkleber aufgeklebt und die Ränder mit Dem Wundermittel " Fray Chek " von Chris abgeschnitten. Habe es aber direkt aus der Tube / Flasche aufgetragen. Macht das nicht !!!

Ansonsten hatte ich es genauso vor, wie Jürgen es gemacht hat. Dank Seiner Warnung habe ich mir jetzt ein anderes Konzept zum Anbringen der Reffbänder und Verstärkungen überlegt.
Dazu aber später mehr, wenn ich die Ergebnisse vorstellen kann.
Habe heute mit der Produktion der richtigen Segel begonnen. Das dritte dann natürlich auch gleich versaut. :motz:
Auch hab ich wieder die leichten Wellen im Tuch. Chris hat es mir ja geschrieben, woran es liegt. Ist die Fadenspannung.

Aber, je öfter ich mir die anschaue, desto besser gefällt mir das. Sieht irgendwie nicht so Steril aus. Sobald ich ein Segel mit Wellenlook fertig habe stell ich es mal vor.
Bis dahin werd ich aber noch so einige Meter wegnähen.

Liebe Grüße

die sie segelten.
J. P. Soerensen

267

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:19

Hallo Holger,

da werden bei mir Erinnerungen wach.
Wobei meine Kleberänder mit Fraycheck ein bisschen schmaler, dafür aber rundumlaufend waren :motz:
Gut zu wissen, dass auch Stoffkleber das "kann"

Und es freut mich, dass ich Dir nen guten Tipp geben konnte!

Wie trägst Du das FrayCheck denn auf? Ich drücks auch direkt aus der Flasche... gibts ne Alternative? Das trocknet doch so schnell?

Segel am laufenden Meter hab ich nicht ganz geschafft, meine Bahnen-Nähte waren 65 cm am Stück. Und danach dann die kleinen Segel aus dem großen rausgeschnitten.

Zur "Wellenform": Am Anfang fand ichs auch ganz klasse, aber wenns dann zuviel Wellen sind, ists auch nicht so prickelnd. So wie dein Testsegel aussieht find ichs ok.

So im Detail gesehen find ich deine Segel doch ganz ok. Nur sind meine "Stiche" in der Naht weiter auseinander (rein gefühlt jetzt mal). Ich glaub, auch das kann man auch irgendwo an der Maschine einstellen. Vielleicht solltest Du da auch noch ein bisserl "experimentieren?

Gruß aus dem Schnee!

Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

268

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:30

Hi Jürgen, :wink:

mein Fray Check ist sehr dickflüssig, wie Klebstoff. Das hatt mich auch schon gewundert. Weiß nicht ob das so gehört, oder ob ich wieder ne Produktionscharge von Anno 1800 erwischt habe. Zur Stichlänge, also die find ich bei mir so wie sie jetzt ist OK. Habe einige Varianten ausprobiert. Zu den Wellen, muß ich mal sehn, wie das fertige Segel aussieht.
Ist jetzt nicht extrem, aber hat was . Werde mir aber auf alle Fälle die Meinung der Experten einholen.

Gruß
die sie segelten.
J. P. Soerensen

269

Sonntag, 5. Dezember 2010, 18:48

Hi Holger! :wink:
Normalerweise ist Fraycheck so dünnflüssig wie flüssiger Sekundenkleber! Scheint schon etwas älter zu sein! :!! Die Stichgröße finde ich so auch okay. Meine sind mir manchmal zu groß, aber das sieht man später kaum noch aus etwas Entfernung. Außerdem sind meine Kleider nicht so schön gerade wie Deine und des Jürgen's! Kompliment an Euch beide, Junx! :respekt:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

270

Sonntag, 5. Dezember 2010, 19:32

Zitat

Außerdem sind meine Kleider nicht so schön gerade wie Deine und des Jürgen's!
Ha - aber nur, wenn man ne Flasche Wein getrunken hat, bevor man deine Segel anschaut...

Mein FrayCheck ist auch schön flüssig. Das Problem ist nur, dass es immer die Flaschenspitze zuklebt und ich mühsam mit Nadel durchpieksen muss. Eigentlich wirklich wie Sekundenkleber...

Gruß
Jürgen
Immer zu zweit sie sind
Keiner mehr
Keiner weniger

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung