Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: VW - T3 Camper

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Lars

• Nachricht senden

241

Freitag, 26. November 2010, 20:12

Moin Moin :wink: ,

mein Eiswagen hat bis jetzt nur eine größeres Endrohr bekommen

Ansonsten liegt er, sowie mein anderer Camper und einer der noch im Karton ist auch, herum und wartet auf die Fertigstellung.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

242

Freitag, 26. November 2010, 20:32

Hallo zusammen.

Ich müßte meine auch mal wieder auspacken.
Aber ich beschäftige mich zu sehr mit anderen Projekten. :nixweis:

@ Denns.

Was machst Du den wieder für Sachen :du: , von mir stammt der Vorschlag aber nicht. :(

Gruß Michael.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Realname: Wolfgang

• Nachricht senden

243

Samstag, 27. November 2010, 15:10

Meiner VW Bus ( Bundeswehr) ist so gut wie fertig. :D
Mache demnächst Bilder
Im Moment habe ich leider keine Zeit wegen Arbeitsstress :motz:
Bulli Grüße
Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

244

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:56

Ich baue auch.

Hallo ihr.
Ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um meine Fortschritte beim Camper dokumentieren zu können. Außerdem habe ich mir schon ein paar Ideen aus diesem Thread geklaut, ich hoffe, dass nimmt mir keiner krumm ;).
Ich möchte euch noch darauf hinweisen, dass dies nach dem Trabant 601 von Revell mein zweites Modell ist, welches ich baue. Also erwartet keine Perfektion von mir ;).
Bilder folgen!
Lg
Lian

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

245

Dienstag, 28. Dezember 2010, 16:28

Hallo Lian.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Dann leg mal los, wir freuen uns immer über andere Varianten.

Gruß Michael.

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

246

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 01:19

Ich freu mich, wenn unser kleiner Chaoscamper-Thread neue User ins Forum "lockt"! zeig doch mal her dein Camperli, wir sind gespannt! :ok:

By the way: Was treiben eigentlich meine Mitstreiter so? Wann gibts denn wieder was zu sehn hier? :hey:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

247

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 02:41

Lieber Denny.

Wir warten alle nur auf Neuigkeiten von dir. :pfeif:
Ich versuche gerade in Rekordzeit meine DLK fertig zu stellen.

Gruß Micha.

248

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:31

Noch nicht viel neues...

Hallo,
sehr interessante Bilder gibt es leider noch nicht, da ich noch an der Lackierung der Basis hänge... Ich möchte zuerst die Basis komplett fertig haben, weil ich diese als einzige nicht drinnen lackieren kann...
Als Grundlackierung verwende ich Dupli-Color Spraydosen aus dem OBI Baumarkt. Ich hatte erst gehofft, ich könnte auf die Grundierung verzichten, aber eine Kratzprobe auf einem Probeteil hat gezeigt, dass Autolack auf Plastik nicht halten will... Für meinen Trabant hatte ich als Basislack einen Lack auf Kunstharzbasis. Das tolle daran, man konnte sich die Grundierung sparen ;)!
Zuerst ein Bild von meinem Probeteil (so lackiere ich seit dem Trabant immer) mit der Kratzprobe darauf... Meine Probeteile stammen alle von einem A380 Bausatz, welchen ich nie fertig gestellt hatte und auch versaut habe... Das Probeteil zeigt euch schon mal die Farbe, wie mein T3 aussehen wird. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob dies die richtige Wahl war.

Und hier der T3 Camper mit Grundierung nach leichtem Abschleifen und waschen beim trocknen...

lg

Lian

edit Wettringer:
Bilder von mir entfernt, weil trotz Aufforderung nicht korrigiert!

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

249

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:58

Hallo Lian,

bitte die Bilder direkt ins Forum verlinken denn Vorschaubilder zum anklicken sind hier nicht erlaubt!
Maximale Größe von 800 x 800 Pixel dabei nicht überschreiten.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

250

Freitag, 31. Dezember 2010, 10:10

Bilder.

Hallo,
als erstes wünsche ich euch schon mal ein gesundes neues Jahr ;).
Hier gibts nun Bilder von meinem Lackierten T3. Leider ist der Lackauftrag auf der Karosse nicht zu 100 Prozent gelungen. Trotzdem scheidet nochmaliges Überlackieren aus, da mir sonst der Lack zu dick wird. Die Türen sind hingegen sehr gut geworden.

So ich hoffe, die Bilder sind nun richtig eingebunden, so wie es die Admins wollen...

Ein Problem habe ich allerdings noch. Ich habe auch versucht die Grundplatte mit dem Metalliclack versucht zu lackieren. Komischerweise ist die Farbe da total verlaufen. Warum weiß ich selber nicht genau, ich vermute, dass ich zu sparsam mit der Grundierung war und auch nochmal hätte anschleifen sollen.... Wie kann ich da die misslungene Farbe wieder entfernen? Ansonsten bleibt mir wohl nur vorischtiges ab-/anschleifen...

Lg

Lian

Realname: Axel

• Nachricht senden

251

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:00

Hallo Lian,

deine Probleme lassen sich ganz schnell mit der Suchfunktion (oben rechts :pfeif: , wird immer wieder gern genommen :ok: ) lösen. Zum entlacken guckst du HIER.

Willkommensgruß :hand:
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

DominiksBruder

unregistriert

252

Freitag, 31. Dezember 2010, 18:21

Jeah, wieder ein T3 WoMo :) Auch eine schöne Farbe!

253

Freitag, 31. Dezember 2010, 19:08

Hallo Lian :wink:
Auch dir ein gutes und gesundes Jahr 2011
Also ich kann an deiner Lackierung nichts negatives erkennen :nixweis:
Schließe mich Christian an "Auch eine schöne Farbe!"

254

Samstag, 1. Januar 2011, 11:31

Hallo,
es stimmt schon, auf den Bildern sieht der Camper ganz gut aus. Erst im Licht kann man die nicht so guten Stellen erkennen. Aber dafür, dass ich nur aus der Dose lackiere ist es schon in Ordnung.
Hier jetzt mal ein Bild, von meinem derzeitigen Sorgenkind:

Ich ärgere mich so über meine grenzenlose Dummheit! Beim lackieren ging mir foglendes durch den Kopf: Auf der Grundplatte gibt es ja nur wenige Stellen, wo man die Karosserie durchsieht. Also brauchst du ja nur an diesen Stellen den Lack ordentlich auftragen, da ja Grundplatte etc. eh anders gestaltet wird. So ging ich dann eben mit der Grundierung knausrig um. Das Ergebnis der ungleich aufgetragenen Grundierung war nun der verlaufende Lack. Dieser lies sich ja auch leicht entfernen (abgeblätterte Stellen). Doch der Rest, wo die Grundierung besser ist hält extrem gut. Ich habe deshalb an meinem "Probestück" herumexperiementiert und so ziemlich alle Chemikalien ausprobiert: Feuerzeugbenzin, Aceton, Verdünnung XD. Der Metalliclack lacht mich aus. Alles, was passiert ist, dass sich die Plaste mit der Zeit verformt... Ich werde deshalb wohl oder übel mir so einen Lackentferner kaufen müssen... Aber so bescheuert wie ich bin, wäre es wohl eine Überlegung wert gleich noch nen zweiten Bausatz für das Geld zu holen...
Lg
Lian
Edit:
Ich zweifel im übrigen etwas, ob das Dowanol PM wirklich auch Auto Metallic Lack lösen kann.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

255

Samstag, 1. Januar 2011, 12:12

Hallo Lian,

deine Zweifel zum Dowanol sind berechtigt aber unbegründet. Ich lackiere meine Modelle alle mit Lack von Dupli-Color oder Auto-K. Also solchen Autolacken wie du hier verwendet hast. Bis ich zum Dowanol gekommen bin habe ich immer Bremsflüssigkeit verwendet, das ging meistens auch aber in manchen Fällen hat es eben doch nicht geklappt. Diese Teile habe ich dann mit Dowanol nachbearbeitet und konnte auch diese Lacke damit restlos entfernen. Also, es funktioniert!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

256

Samstag, 1. Januar 2011, 12:48

Ich habe gerade einen Nagellackentferner gefunden, der die Plastik nicht anzugreifen scheint. Problem ist die komplizierte Form der Grundplatte. Ich löse den Lack an und verschmiere ihn und er wird wieder in den Ritzen fest... Aber vielleicht komme ich nach ein paar Durchgängen bis auf die nackte Plastik. Der Nagellackentferner selbst ist auch in einem Plastikgefäß, also löst er nicht jede Plastik auf ;). Bis jetzt klappts...

257

Samstag, 1. Januar 2011, 13:48

Wieviel Lack muss ab?

Hi,
So sieht es bis jetzt aus. Muss die Farbe komplett runter, damit die Grundierung sicher hält?

So ich werde jetzt die Karosserie erstmal fertig gestalten und dann Klarlack drüber. Mit der Grundplatte ärger ich mich später weiter.
Übrigens enthält der Nagellackentferner auch Aceton. Es ist also immer ratsam vorher ein Probestück zu nehmen...
Lg
Lian

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

258

Samstag, 1. Januar 2011, 15:43

Hallo Lian.

Du brauchst daraus keinen Staatsakt zu machen. :(
Ich würde die hässlichen Giesmarken noch entfernen und die Grundplatte etwas an schleifen.
Außerdem würde ich diese mit dem Pinsel bemalen, daß habe ich bei meinem auch so gemacht. :)
Es kommen doch noch die Möbel davor.
Die Seiten wände kannst Du ja zur Not noch bekleben.

Gruß Michael.

259

Samstag, 1. Januar 2011, 17:17

Hallo Lian
Habe Deinen Bericht erst jetzt entdeckt..ich hatte dasselbe Problem und habe mir dann mit einem bemalten Malerkreppband beholfen. Da ja die Küchenmöbel davor montiert werden, fällt das überhaupt nicht auf.
Dein Bulli hat eine interessante Farbe. Bleibe auf jeden Fall am BB dran.
Liebe Grüsse
Peter

Realname: Dominik

• Nachricht senden

260

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:08

Nochmal eingehakt, Lian,

mit Dowanol stimme ich Stefan zu. Ich hatte keinerlei Probleme damit.
Alte Lacke sind etwas hartnäckiger, neuere gehen spielend leicht. Mit der Verwendung eines harten Pinsel / Zahnbürste kommst Du auch in alle Ritzen :ok:
Wenn der Lack restlos entfernt ist, kann man alles schön trocken machen und gleich die Grundierung drüber machen.
Das hab ich an meinem Ford Torino direkt nach dem Entlacken gemacht:
Lack runter - trocken gemacht - Grundiert - Lack drüber. Matt ist er geworden, aber Ein Klarlack kommt eh noch drüber (vielleicht. Ab und zu sind dann solche mißgeschicke besser als gewollt :D )
Nur ein Beispiel, das ich gerade zur Hand habe:
Aus den USA bekommen, ziemlich alter, unbekannter Lack

...und nach einem(!) Bad in Dowanol:

Beachte, das ich die Scheibe drinnen gelassen habe und die völlig unbeschadet blieb. Das geht mit Verdünner, Nagellack o.ä. nicht :ok:
Die roten Stellen seitlich ist verfärbter Kleberrest.

261

Sonntag, 2. Januar 2011, 20:28

Der Schrank wird fertig.

Hallo,
nach dem ich etwas von meiner Grundplatte betrübt war, hab ich mich heute anhand Dominiks T3 (Westfalia-T3-Fieber - Detailbilder) an die Gestaltung meiner Inneneinrichtung gemacht.
Ich betone nur das positve, das negative kann jeder sehen. Ich freue mich, dass ich mit meinen Farben recht nah ans Original herankomme. Das grünliche Braun der leisten habe ich sogar selbst gemischt :-). Der T3 ist echt hammer schwierig sauber zu bemalen, so viele Details auf einem Einzelteil. Da war der Revell Trabant ein Segen... Das beide Modell den selben Schwierigkeitsgrad haben, ist mir persönlich unklar.
Hier dazu nun das Bild:

lg
Lian

262

Sonntag, 2. Januar 2011, 21:11

Na , sieht doch schon mal gut aus

DominiksBruder

unregistriert

263

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:04

Bis auf die zitterigen Linien bei den Fach-/Schubladen-/Klappenumrandungen sieht die Küchezeile wirklich sagenhaft aus :ok: Die Farben erinnern mich einwandfrei an den T3 meines Bruders (Dominik). Super!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

264

Sonntag, 2. Januar 2011, 22:08

Hallo Lian.

Es wird doch langsam was. :ok:
Weitere Details kannst Du ja dem Baubericht entnehmen.
Es befinden sich ja hier schon einige Bilder der Inneneinrichtung.

Gruß Michael.

• Nachricht senden

265

Dienstag, 4. Januar 2011, 02:14

Bis auf die zitterigen Linien bei den Fach-/Schubladen-/Klappenumrandungen sieht die Küchezeile wirklich sagenhaft aus :ok: Die Farben erinnern mich einwandfrei an den T3 meines Bruders (Dominik). Super!

Da schließe ich mich an!
Super gemacht - sieht wirklich aus, als ob Du meine Einrichtung rausgerupft hast. Da muß ich doch gleich mal nachschauen gehen.... :lol:

Will mehr sehen! Und wieder ein Stoß mehr, meinen Bausatz zum Leben zu erwecken...

266

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:18

Hallo,
erstmal vielen Dank für das Lob... Meine Eltern haben mich angerufen und mir mitgeteilt, dass nun auch meine braunen Viskoseflocken da sind... Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich dann mich weiter mit der Grundplatte und den Innenraum beschäftigen ;).
@ Dominik
Wie ist denn eigentlich der "Fußboden" beim origninalen T3 Camper beschaffen?
Lg
Lian

• Nachricht senden

267

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:19

@ Dominik
Wie ist denn eigentlich der "Fußboden" beim origninalen T3 Camper beschaffen?

Hi,
das ist ein Teppich, aus so einem Groben Stoff wie die Fußmatten. Zumindest bei meinem (Erste Serie). Ich komm nicht auf den richtigen Namen des Teppiches :bang:
Ich würde jedoch eine PVC oder ähnliches rein machen. Das paßt einfach besser und es haben die neueren gehabt ;)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

268

Donnerstag, 6. Januar 2011, 01:34

@ Dominik.

Das dürfte sich zu damaliger Zeit um Linolium gehandelt haben. :)

@ Lian.

Guck doch mal am Anfang vom Baubericht, da siehst Du doch die verschiedensten Varianten.
Es sind doch hier einige Details dargestellt, wenn nicht melde dich was Du suchst.

Gruß Michael.

269

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:26

Hallo
Ich war letzten Donnerstag mal auf einen Sprung zu Hause bei meinen Eltern und habe das Päckchen mit meinen bestellten Viskoseflocken gesehen. Sie sind Braunbeige. Auf dem Detailbild im Internet sahen sie braun aus, doch sie sind eher beige :(. Trotzdem nehme ich sie, da sie nicht billig waren...
Ich bin jetzt eben am überlegen, ob ich den gesamten Innenraum mit Viskoseflocken gestalte und ggf. noch einen Schutzteppich darüber lege. Weiter gebaut wird übrigens höchstens erst nächstes Wochenende.
lg
Lian

270

Sonntag, 9. Januar 2011, 17:52

Hallo Lian :wink:
Ne ne nicht den ganzen Innenraum :du:
und auch keinen Schutzteppich ................ da sieht man ja nix mehr von den Flocken

Werbung