Sie sind nicht angemeldet.

241

Dienstag, 9. April 2013, 14:18

Das war aber nicht sehr verbreitet, oder??
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

242

Dienstag, 9. April 2013, 14:47

Hallo Schmidt!

Das war m.e. gar nicht verbreitet. Die Antwort hat mir führende Fachperson von St.Peterburg Seemuseum gegeben. Ich habe so was noch nie getroffen. Das Bild ist ein Zeichnung von Pieter Bergman (um 1700) mit russischem Schiff ”Goto praedestinatia“. Die Geschichte sagte, das Schiff wurde nach "englische Schule" gemacht. Aber ich habe bei Engländer so was nie gesehen. Und jetzt bei Boudriot erst getroffen... krass war?

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

243

Dienstag, 9. April 2013, 15:12

Krass!
Wenn es aber wirklich was gebracht hätte hätten die verschieden Marinen dies übernommen. ANscheinend hat es aber nicht sooo viel gebracht...
Aber trotzdem sehr informativ!
Danke!
lg
hms

244

Dienstag, 30. April 2013, 11:35

Liebe Kollegen!

Ich habe unerwartet auf ein Problem gestoßen. Wie kann man Ebenholzer biegen? Die übliche Vorgehensweise mit anfeuchten und „Biegesystem“ hat nicht funktioniert. Weil Ebenholz scheint keine Wasser aufzunehmend. ;(

Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

245

Dienstag, 30. April 2013, 12:54

Nö...aberdas hie r gefunden! ;) Vielleicht hilft's Dir??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

246

Dienstag, 30. April 2013, 23:42

Hallo Chris!

Danke für den Link. Dem entspricht auch meine Erfahrung. Der Geruch ist reine Gewöhnungssache :P

Die Forschung im Internet hat sich gelungen! Ich habe momentan solches Ergebnis!

Ich mache Morgen weiter und dann schreibe ich die Zusammenfassung. 8)

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

247

Mittwoch, 1. Mai 2013, 13:55

Hallo Kollegen!

Wie Versprochen Fortsetzung. Zweite Biegeaktion hat gezeigt, dass Problem mit Ebenholz ist komplett unter Kontrolle.

Das Problem war, das Ebenholz hat keine Wasser aufgenommen. Stimmt aber nicht ganz. Nach 24 Stunden (erste Versuch) und nach ca. 12 (zweite Versuch) genug Wasser kommt aber rein. Und es lässt sich ganz vorsichtig mit paralleler Erhitzung biegen.

Barkholzer und vorgesehene Rest wird wie geplant aus Ebenholz gefertigt. :tanz:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Johann

• Nachricht senden

248

Mittwoch, 1. Mai 2013, 18:31

Hallo Sascha,

Danke für die interessanten Informationen zur Verwendung von Ebenholz.
Ich habe es noch nie beim Modellbau verwendet.
Das mit dem Geruch legt sich hoffentlich nach der Verarbeitung. Ansonsten wäre es nicht so schön, wenn dann das ganze Modellschiff müffelt ... :D

249

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:57

Danke, Johann!

Mir macht jetzt echt Spaß mit verschiedene Holzarten die Kombinationen zu erstellen. Zur Ebenholz… edel, sehr edel. Maßstab ist zu klein, sonst habe ich noch Lust Rotartige Holz zu benutzen. Aber die Poren sind zu groß.

Und Geruch ist natürlich nur bei Bearbeitung vorhanden. Danach nicht.

Gruß,
Sascha.

PS Ich bin sehr gespannt auf Bemastung und Takelung deine Creole. Ich habe die Zeichnungen angeschaut – viele Metallteile!
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

250

Montag, 6. Mai 2013, 23:05

Hallo Freunde!

Heute zeige ich Fertigung von Seitengallerie. Aber vor ich anfange, wollte ich die Lösung von Amati kurz zeigen:

Ich bin mit solcher Variante nicht einverstanden! :!!

Deswegen :idee: erst grobe „Zeichnung“ 8o

Galerie besteht aus drei Teilen. Kern ist aus Balsaholz mit Kirschbaumprofilen für einfache Bearbeitung. Seiten mit Nussbaum belegt.

Danach auch Ebenholz drauf...

Und immer zwischendurch Test-„Installierung“...

Besonders schwer (für mich) waren die Rahmen. Hintergrund ist aus Papier. Versuche mit Plastik haben mir ja gar nicht gefallen.

Endergebnis sieht dann so aus. Für weitere Rumpfarbeiten klebe ich noch nicht. Die Teile sind nur rein gesteckt...

Noch eine offene Frage ist Dekor (oben und unten). Aber ich werde liebe später Entscheidung treffen… die Gussteile von Herr Schmidt sollen noch angepasst und getestet werden.

Nächste Station – Nase! Dann wird die Entscheidung für die Barkholzer endlich getroffen.

Verfolgung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

251

Dienstag, 7. Mai 2013, 09:12

sehr viel besser sascha! eine gute entscheidung. diese guss-seitentaschen finde ich ziemlich grässlich und kann auch kaum vestehen,
wie man so etwas verbauen kann. LG der roland

252

Dienstag, 7. Mai 2013, 09:41

Natürlich sind die neuen Galerien handwerklich um Klassen besser als die Gussteile. Aber, Sascha, ich fürchte, Du könntest jetzt Gefahr laufen, dem Schiff einen Stilbruch zuzumuten. Deine Seitengalerie tendiert darauf, klassizistisch zu werden (Stil der Victory um 1800). Die Anlage der Modellbauer zielt aber in eine frühere, verspieltere Epoche. Siehe die Heckornamente. An Deiner Stelle würde ich lieber die Guss-Galerien abformen, dann den Fensterteil herausnehmen und durch ein handwerklich besseres, "tieferes" Teil ersetzen. So wahrst Du den Stil. Die Lohngießerei Schmidt steht dazu natürlich gerne zur Verfügung.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

253

Mittwoch, 8. Mai 2013, 09:50

Wow - eine sehr schöne und saubere Arbeit, Sascha - gefällt mir sehr gut :ok:

Grüße Marcel

254

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:50

Nabend liebe Kollegen, danke für positive Bewertung! :wink:

Sehr interessantes Thema hat Herr Schmidt angesprochen. Die Gefahr mit Epoche zu täuschen existiert. Ich habe aufgepasst, dass die Taschen vor allem nötiger Funktionalität erfühlen (Decksanpassung, Breite usw.) Aber an diese Stelle sind die wirklich sehr „spartanisch“ geworden. Dazu gehört natürlich entsprechende Dekor (unten, oben und eventuell auch an der Seite). Aber mit Dekor möchte ich sehr vorsichtig umgehen. D.h. für „Gesamt“ Eindruck achten, damit es nicht im „Kitsch“ Bereich landet. Die Entscheidung dafür verschiebe ich erst in der Zukunft.
Die Lohngießerei Schmidt steht dazu natürlich gerne zur Verfügung.
Noch mal ein herzliches Dank für schon gemachte Teile! Hoffentlich werden die bald „erprobt“. Aber Qualität von Amati an diese Stelle (die Taschen) ist so was von schlecht! Halte es für unmöglich zu verbessern...

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Johann

• Nachricht senden

255

Donnerstag, 9. Mai 2013, 09:56

Hallo Alex,

es war eine gute Entscheidung, dass Gußteil von Amati nicht zu verwenden.
Deine selbst gebaute Version ist wesentlich authentischer für Dein Modell. Außerdem hast Du die Seitentaschen, insbesondere die Fensterfront, sehr präzise hergestellt.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Und die Ornamente mit dem Quarterpiece kannst Du ja dann selbst schnitzen.

256

Samstag, 11. Mai 2013, 00:38

Hallo Johann,
Danke für so positive Bewertung!

Mit „Schnitzerei“ habe ich wahrscheinlich Pech. Alle Versuche haben nicht geklappt. Liegt an der Natur... :nixweis: Frei mahlen kann ich z. B. auch nicht gut. ;(

Aber ich hab einen Plan! Schon bald versuche ich den durchzuführen. Lass euch überraschen! :wink:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

257

Samstag, 11. Mai 2013, 12:16

Sehr geehrte Damen und Herren!

Weiter geht’s! Galion. Erst noch mal „die Vorstellung“

Weil diese Konstruktion etwa kompliziert ist, habe ich entschieden erst ein Naturversuch durchzuführen. Vorbereitung von Teile

Mit ein Prototyp von Kranbalke sieht so aus

Holzer haben rechteckiges Profile 1,5 mm und 2,2 mm. Die dritte (von oben) Planke ist in 3(!) Flächen gebogen worden. Ich habe irgendwo gelesen, dass es nicht geht. Doch, es geht! Muss man aber um Fixierung achten.

Nach erste Überlegungen habe ich auch ein Variant mit nur einen Schloiknie (s. Herr Mondfeld) ausprobiert

Gefehlt mir sogar besser. Werde an diese Stelle sehr gern euer Meinung wissen. Dazu kommt Frage „die Tür“. Am Anfang haben wir viel diskutiert, ob solcher Luxus nötig ist. Bin jetzt auch verzweifelt. Eigentlich nicht nötig... insbesondere, wenn die Latrinen auf beide Seiten stehen werden. Dazu habe ich überlegt, die Kranbalken etwa nach oben zu heben.

Zum Schluss noch Paar Bilder mit Nahaufnahmen. Hier muss auch entsprechende Dekor kommen. Aber, wie gesagt, Entscheidung wird später getroffen.

Das ist alles für aktuelle Stand.

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

258

Samstag, 11. Mai 2013, 14:39

Mein Votum: 1. Variante ohne unterstes Knie
Ich bin kein Fachmann für den Schiffsbau dieser Zeit, aber ich bewundere immer die harmonischen Linien dieser Schiffe. Die Galion erscheint mir immer wie die beiden Flügel eines Wesens, das auf der Position der Galionsfigur sitzt. Das heißt, alle Linien müssen dort zusammenlaufen.
Schmidt

259

Sonntag, 19. Mai 2013, 23:49

Hallo Kollegen!

Ich möchte heute meine Quälerei mit Barkholzern weiter demonstrieren. Bevor ich es endgültig entscheide, wollte ich nach eurer Meinung fragen.

Nur noch ein klein Kommentar: die Schloiknie und Ankerscheuer habe ich vor wieder in schwarz zu machen. Sonst wird etwa so aussehen…

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

260

Montag, 20. Mai 2013, 00:04

Hallo Schmidt!
Ich bin kein Fachmann für den Schiffsbau dieser Zeit, aber ich bewundere immer die harmonischen Linien dieser Schiffe. Die Galion erscheint mir immer wie die beiden Flügel eines Wesens, das auf der Position der Galionsfigur sitzt. Das heißt, alle Linien müssen dort zusammenlaufen.
Du hast absolut Recht!

Vor allem sind die Schiffe des 17. Jahrhundert (meiner Meinung nach) die schönsten. Die Karavellen sind mir übertrieben „zu kurvig“ und die spätere „zu schlitz“. Aber 17.-18. Jahrhundert - "baroque"!

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

261

Freitag, 28. Juni 2013, 23:42

Hallo Freunde!

Schon lange habe ich nix geschrieben. Warum? Weil ich fest gestellt habe, dass ich mit Holzschnitzen „klassische Art“ nicht weiter komme. :nixweis: Aber es kommt in Modellbau so oft vor. Und ich wollte nicht aufgeben. :idee: Deswegen habe ich entschieden, eine neue Technologie zu untersuchen und zu probieren!

CNC-Fräsen!

Eine komplette CNC-Maschine zum ausprobieren war für mich zu teuer. Deswegen habe ich einen Bausatz von GoCNC.de besorgt.

Folgend kurze Aufbaubericht in Bilder.

Mechanik war einfach. Massive Metallteile – interessant!

Es hat etwa gedauert, weil manche Teile ich „passend“ machen müsste. Aber mit Erfahrung von unseren Bausätzen war es eine spielerische Aufgabe.

Aber Löten und dabei nichts verwechseln war schon für mich … nicht so einfach.

Ganz schwer war Anschließung an Rechner. Meine Kenntnisse in Elektronikbereich sind echt rudimentär. Aber es hat irgendwie geklappt. (mit Hilfe von Hotline und spezialisierte Forum und insgesamt 2 Tage Arbeit Quälerei)

So sieht es momentan aus. Bereit für Etappe II – Einstellung und Testfräsen!

Fortsetzung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

Realname: Matthias

• Nachricht senden

262

Freitag, 28. Juni 2013, 23:58

Nettes kleines Teil :thumbsup:, was muss man für sowas anlegen?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

263

Samstag, 29. Juni 2013, 00:13

Hallo Matthias!

NEW! CNC Milling machine GoCNC Hobby A4 v2 Kit

billigste :pfeif: ...

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

264

Samstag, 29. Juni 2013, 08:27

Hallo Alex,

erst mal sehr schönes Schiff, die Beplankung sieht richtig gut aus.

Der CNC-Bausatz ist klasse, sowas such ich auch.
Mit welcher Software steuerst du die Fräse?
Gruß

Stephan

265

Samstag, 29. Juni 2013, 09:38

WOW....heavy toolin'..... :ok:

266

Samstag, 29. Juni 2013, 11:28

Hallo!
erst mal sehr schönes Schiff, die Beplankung sieht richtig gut aus.
Danke!
Der CNC-Bausatz ist klasse, sowas such ich auch.

Mit welcher Software steuerst du die Fräse?
In Bausatz war EMC2 unter Linux dabei (damit probiere ich jetzt) und in Perspektive habe ich schon MACH3 (ist aber wesentlich komplizierte, mache ich erst danach)

WOW....heavy toolin'..... :ok:

Mal sehen... es ist noch nicht klar was es kann ;)

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

267

Samstag, 29. Juni 2013, 12:56

Alex; danke für die Info's. Da muß ich mal anfragen, ob die mir auch was für'n Mac empfehlen können...
Gruß

Stephan

Realname: Christian

• Nachricht senden

268

Samstag, 29. Juni 2013, 15:50

Saubere arbeit das Beiboot :ok: war die mühe wert.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

269

Sonntag, 4. August 2013, 15:20

Hallo Kollegen!

Mit neue Technologie geht hier weiter... weil Holz!

Noch ein Test. Erste Holzversuch...

Nachbearbeitung war sehr mühsam...

Und Gesamtblick bei Tages- und Kunstlicht

Linke Seite kann man noch weiter bearbeiten, linke Schulter sieht noch zu groß aus....

Noch ein Bild zum Spass...

Kann noch nicht so gut wie Matthias, aber ich arbeite dran ;)

Verfolgung kommt! :wink:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

270

Sonntag, 4. August 2013, 21:39

die venus von milo in klein!
krass was die maschinen alles vollbringen!
ist das eine computergesteuerte?
wo man ein 3d objekt eingibt?

also sieht klasse aus!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung