Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• Nachricht senden

241

Freitag, 11. Oktober 2013, 20:50

Hallöchen,

hab da mal was gefunden. Nicht nur die Deichsel knickt ab, die lenkt auch gleich die Vorderachse des Dollys mit

Guckst du hier: https://www.kroneshop.de/nfz/pros/dolly_giga_de.pdf

Bissl weiter unten.
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

242

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:21

Wow,

danke für die Aufklärung und vor allem die Mühe das zu suchen. :ok:

Gruß Markus

Ps."Für einen sicheren Fahr- sowie komfortablen Rangierbetrieb ist die Dolly-Achse mit einer automatischen, geschwindigkeitsabhängigen, mechanischen Lenksperre ausgestattet."
Das erklärt einiges ;-)
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

243

Freitag, 11. Oktober 2013, 23:44

Hallo ihr beiden,.....

den Dolly, den ich nachbauen wollte, hatte die vordere Achse gelenkt und die Deichsel ist wie bei meinem Modell beweglich. Jedoch wird die Deichsel und auch die Lenkachse beim einlegen des Rückwärtzganges blockiert und bleibt starr. Ich habe die Lenkachse aus Materialmangel nicht nachbauen können.

Danke fürs Interesse :hand:

schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

244

Montag, 24. Februar 2014, 11:56

Jungs, ich brauche mal eure Hilfe.

Bei Actros Motorwagen werden ja bekanntermaßen die gekürzten Windleitbleche hinterm Fahrerhaus verbaut. Nun die Frage: Wie sind die befestigt? Ist es das selbe Gesänge wie bei den SZM? Oder vielleicht einfach nur Winkel, weil man die Dinger nicht mehr umklappen kann?

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könnet.

Frank

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

245

Montag, 24. Februar 2014, 16:34

Hab mich grad mal hier auf dem Autohof umgesehen, aber keinen passenden Laster gefunden. Ich halte die Augen offen. BTW: es gibt aber auch Motorwagen ohne die Verkleidungen, gefühlt sogar häufiger.

Liebe Grüße, Ermel.

246

Montag, 24. Februar 2014, 17:59

Hallo Frank,

ich würde jetzt mal davon ausgehen das die Starr verschraubt sind.Das Klappgestänge währe ja auch wesentlich länger als die kurzen Windabweiser.

Gruß Markus

Edit:

da ist nicht viel Platz...
Woher soll ich wissen was ich Denke,bevor ich Höre was ich sage?

247

Montag, 24. Februar 2014, 20:46

Servus Frank,

Das sind nur kleine Gußwinkel, glaube 3 Stück, die da verbaut sind. Sieht ganz anderes als bei einer SZM aus. Wenn die Woche mal einer vorbeikommt mach ich ein paar Bilder für dich.
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

248

Montag, 24. Februar 2014, 22:00

Hallo Frank,

da bei uns in der Firma ein MP2 Wechselbrückenauflieger mit kurzen Leitblechen fährt, kann ich dir morgen gerne ein paar Bilder schicken.
Mfg Max

249

Dienstag, 25. Februar 2014, 06:55

Jungens, danke für eure Unterstützung. Ist echt Klasse, dass man hier im Forum auf fast alles eine Antwort bekommt.

N Foto wäre natürlich nicht schlecht.

Frank

250

Montag, 3. März 2014, 21:00

Hallo Frank,

wie versprochen deine Bilder.

Falls jemand fragt wegen Nachweis: Sind von unserem Wechselbrücken-Actros von UPS

Reihenfolge: Linke Seite (Oben, Mitte, Unten) und dann folgend die Rechte Seite (Oben, Mitte, Unten)

Rechts:

Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen :)
Mfg Max

251

Dienstag, 4. März 2014, 16:19

Hallo Frank
Ich finde deinen Gigaliner echt super

Gruß Luca :wink:

252

Dienstag, 4. März 2014, 20:12

Mensch Max, vielen Dank für die Bilder und den damit verbundenen Aufwand. Echt Klasse :hand:

freut mich Luca

Frank

253

Dienstag, 4. März 2014, 20:28

Hallo Frank,

Für mich ist das kein großartiger Aufwand.
Wenn der Gute fast jeden Tag auf'n Hof steht ist das ein Kinderspiel. :D

Mfg Max

• Nachricht senden

254

Samstag, 8. März 2014, 04:35

Ich hab einen Autohof hier in der Gegend, wo, wie ich nach mehreren Besuchen dort nun weiß, anscheinend zwei Gigaliner des VW-Werksverkehrs regelmäßig am Wochenende geparkt werden. Brauchst Du noch irgendwelche Detailbilder? Dann könnte ich da mal hinfahren und welche machen.

Liebe Grüße, Ermel.

255

Samstag, 8. März 2014, 22:04

Hi Ermel,

Fotos von dem Ding wären natürlich toll. Immer her damit. Ich habe jetzt keine speziellen Wünsche von irgendwelchen Details, aber vielleicht finde ich ja auf den Fotos noch welche ;)

Frank

• Nachricht senden

256

Sonntag, 9. März 2014, 19:33

Hat dieses Wochenende leider nicht geklappt mit dem Fotografieren, bin zu spät von nem Kumpel weggekommen -- war schon dunkel. Nächstes Wochenende, voraussichtlich.

Liebe Grüße, Ermel.

257

Montag, 5. Mai 2014, 23:07

@ Ermel

wo bleiben denn die Fotos? :!!

:D :prost:

Frank

• Nachricht senden

258

Dienstag, 6. Mai 2014, 06:06

Stimmt, da war noch was. :rot: Ich versuchs mal am Wochenende zu schaffen, aber versprechen kann ich es nicht -- das Winterauto muß wieder angemeldet werden, da das Sommerauto mit Motorschaden darniederliegt. Und die stehen beide bei meinen Eltern. Es ist kompliziert ... aber ich krieg das demnächst mal hin, versprochen! 8)

Liebe Grüße, Ermel.

• Nachricht senden

259

Samstag, 10. Mai 2014, 14:03

Meh. Da fährt man extra nach Braunschweig Ost, macht ein Bild ...

... und der vorher voll anzeigende Kamera-Akku ist leer. :bang: Demnächst unternehm ich einen neuen Versuch, aber vsl. nicht mehr dieses Wochenende, sorry :rot:

Liebe Grüße, Ermel.

260

Sonntag, 11. Mai 2014, 09:41

Hi Ermel,

du solltest doch nicht extra für ein Bild dort hinfahren. Aber vielen lieben Dank. Das ist ja sogar ein Jumbogigaliner. Hab ich so noch gar nicht gesehen gehabt.

Frank

• Nachricht senden

261

Montag, 12. Mai 2014, 06:12

Keine Sorge, ich bin nicht wegen des einen Bildes extra dahingefahren. Ich bin extra dahingefahren, um ein paar Dutzend Bilder von dem Zug zu schießen, nur wollte meine Kamera das nicht. Demnächst starte ich mal einen neuen Versuch. :-)

(Und die alten kranbaren Schnellecke-Megatrailer muß ich auch nochmal auf Speicherkarte bannen, solange es noch welche gibt -- die Zeiten sind auch bald vorbei.)

Liebe Grüße, Ermel.

262

Montag, 12. Mai 2014, 08:29

:?: warum sind die Zeiten bald vorbei? :nixweis:

Frank

• Nachricht senden

263

Montag, 12. Mai 2014, 08:42

Weil die letzten der ollen Schrotteimer demnächst zurück zu PEMA gehen und dann ihren Lebensabend hinter osteuropäischen Zugmaschinen fristen werden. Und ich kann nicht sagen, daß mich das sonderlich wehmütig stimmt -- nur fotografieren will ich sie halt trotzdem vorher noch.

Liebe Grüße, Ermel 8)

264

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:18

ja, ablichten solltest du sie auf jeden Fall noch. Wie sieht der Ersatz aus?

Frank

265

Mittwoch, 20. August 2014, 15:59

Hallo Gemeinde,

beim Einpacken meiner Modellbauteile ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe des Actros genau mittig in 2 Teile zerbrochen ist.

Reparieren is jawohl nicht möglich, da man den "Riss"ja sehen wird. Was habt ihr so für Ideen, womit man eine Frontscheibe ersetzen könnte? CD_Hülle? Blisterverpackung?

Wäre schön von euch zu hören. :hand:

Frank

Realname: Werner

• Nachricht senden

266

Mittwoch, 20. August 2014, 21:11

Hallo Frank,

Hast du die Scheibe schon eingeklebt, wenn ja da könntest du es versuchen den riss mit Klarlack zu versiegeln. Ansonsten glaube wird es schwierig die Scheibe mit was anderen zu ersetzten da sie Gebogen ist. Sonst fällt mir derzeit auch nichts besseres ein. Vielleicht hast du ein Bild vom schaden.

Schönen Abend Werner.

Realname: Gutgesell Michael

• Nachricht senden

267

Mittwoch, 20. August 2014, 21:25

Hallo, ich habe da was bei uns im "Bastel-Künstlerladen gefunden. Es sind 0,5mm klare Plexiglasplatten von Bayer und werden unter der Bezeichnung Bayer VIVAK verkauft. Diese kann mann mit dem Haarfön leicht bigen und mit der Schere schneiden. Wenn du die alte Scheibe als Vorlage nutzt geht das Bombe!!! Nur mit dem Fön aufpassen nicht zu heiß machen !!!!!
Gruß Michel :ok:

Realname: Gutgesell Michael

• Nachricht senden

268

Mittwoch, 20. August 2014, 21:42

Hey ich nochmal, die Platten bekommst du natürlich auch noch stärker bis ca 3mm
Gruß Michel

269

Donnerstag, 21. August 2014, 20:21

Hallo ihr Beiden,

erstmal danke für eure Vorschläge. Die Scheibe ist so perfekt grade und mittig zerbrochen, sieht aus als wenn ich es extra gemacht hätte.

Mir kam da doch gestern die Idee, die Scheibenwischer einfach hoch zu stellen. Der Wischer für die Beifahrerseite dürfte doch mittig, senkrecht in der Scheibe stehen oder? Na das muss ich mal ausprobieren. Das mit den Plexiglasplatten ist natürlich auch mal schön, das behalte ich mal im Hinterkopf.

Frank

270

Donnerstag, 21. August 2014, 21:20

Hallo Frank, ja das ist wirklich ärgerlich mit der Scheibe aber die Idee mit dem Wischer finde ich gut das könnte schon klappen vielleicht die Scheibe noch dezent verschmutzen und nur die Fläche vom Wischer sauber lassen so könntest den Riss überdecken

Gruß Berni