,Hallo Mathias,
ich Danke Dir für Deinen Beitrag ! Schade das Du keinen Baubericht machen möchtest, wir lernen ja so gerne von anderen hier (zumindest ich ), büüüüdddde mach einen Bericht von Deiner Pegasusmeiner hier ist ja von der Fly
![]()
LG
Oliver
, weiss auch nicht warum, zu nervös, zu unrund, 24 Stunden von Nürburg
??? Ich habs einfach nicht zusammen gebracht...daraufhin hab ich mal Lack in die Hand genommen und geschaut wie die Guss-Lafetten aussehen würden wenn ich da mal drüber pinsel. Also zuerst mal Löcher für die Ringe gebohrt, dann Ringe gebogen und eingeklebt, dann die ganze Lafette mit Lack (in Richtung Nussbaum matt) gestrichen, dann die Ringe und Beschläge mit schwarz matt gestrichen, die Rohre wurden dann auch noch in schwarz matt lackiert, morgen möchte ich das ganze dann noch mit einem ganz leicht geöltem Tuch abreiben...hier mal das Ergebnis, was mein Ihr raus schmeissen oder doch die Gusslafetten lassen
???
!!!!....die Makros sind wieder so gnadenlos
in Wirklichkeit schaut es viel schöner aus...
!!! Aus dem Internet werde ich nicht ganz schlau....Die Lafetten selbst herstellen werde ich nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann, allerdings weiss ich nicht wie ich die Räder schön herstellen kann, hab leider keine Dehbank und ich schaff es einfach nicht sauber in der Mitte von nem Rundholz zu bohren
,
....aber wieder zum Thema, ich hab gestern Abend nochmal versucht die Lafetten aus Holz zu machen
,leider ist der Versuch auch wieder kläglich gescheitert, das Holz splittert wie Sau, die Räder krieg ich nicht mittig duchbohrt, ohne vernünftigen Werkzeug krieg ich das einfach nicht hin
, auch scheint mir das Nussbaumholz nicht geeignet, leider hab ich auch keinen Zugang zu Birnenholz
, so hab ich mich dann noch hin gesetzt und die Gusslafetten durchbohrt, Ringe angeklebt und weiter angepinselt, so schlecht sehen sie ja nicht aus und die Takelage "versteckt" vielleicht den einen oder anderen historischen Fehler
,wenn ich noch Birnbaumholz irgend wo ergattern kann dann werde ich noch einen Versuch starten, sonst müssen die Kanonen so bleiben wie sie sind, je länger ich sie mir betrachte desto besser gefallen sie mir, mal sehen wie es mit Takelage aussieht...nun aber wie immer, seht selbst....
ich kann mich so langsam dran gewöhnen.... und dann wurden noch viele Blöcke für die Tagelage der Kanonen vorbereitet...sind 2mm Blöcke die dann stirnseitig angebohrt wurden um den Hacken zu befestigen...
, ich sehe es ähnlich wie Du, wenn die Takelage drauf ist sieht man die Beschläge nicht mehr so.
, somit hab ich in den Block ein 0,5 mm Loch gebohrt und den Hacken eingeklebt. Somit kann ich auch noch eine vernünftige Takelage darstellen, anders wäre der Block mit dem Hacken auch viel zu lang geworden, wodurch die Blöcke dann bei der Takelung viel zu eng beisammen gewesen wären.Hallo Johann,
vielen vielen lieben Dank für Deine Antwort, hmmm, die Lafetten sind historisch nicht richtig? Hättest Du mal Zeichnungen von Lafetten die zur Fly stimmen würden ? Das wäre super von Dir!!! Aus dem Internet werde ich nicht ganz schlau....Die Lafetten selbst herstellen werde ich nochmal versuchen, vielleicht klappt es dann, allerdings weiss ich nicht wie ich die Räder schön herstellen kann, hab leider keine Dehbank und ich schaff es einfach nicht sauber in der Mitte von nem Rundholz zu bohren
,
, mir ist Deine Meinung sehr sehr sehr wichtig !!!!!

. Also: Her mit Verbesserungsvorschlägen !!!!!!!!
...
, ich werde auf alle Fälle noch etwas ölen, beobachten und im schlimmsten Fall nochmal schleifen....
,
...halt unsauber gearbeitet
aber man sieht das erst immer nach dem ölen
...ich warte jetzt mal paar Tage ab...
Da läuft nicht sehr viel, momentan befasse ich mich mit den Swivel Guns ( Drehbassen ), die aus dem Bausatz sind schlichtweg zum Schreien...was macht eigentlich Deine Pegasus?
. Ich bin der Lösung schon sehr Nahe und nun muss nur noch das Material bestellt und ein Prototyp angefertigt werden.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH