Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Holger

• Nachricht senden

241

Mittwoch, 11. September 2013, 17:32

Da hast du ja noch einiegn Modellbauspaß vor dir.
Ist das die Erstbeplankung und die endgültigen Planken kommen noch, oder ist eine einfache Beplankung vorgesehen?

:wink:
Holger

Realname: Thomas

• Nachricht senden

242

Mittwoch, 11. September 2013, 19:02

Sovereign of the Seas

Hi pollux, ja es ist die erste Beplankung und es wird noch eine zweite drüber kommen.

gruß
Thomas

243

Mittwoch, 11. September 2013, 19:21

Magst du vielleicht mit Deiner Krick-Sovereign einen eigenen Baubericht aufmachen?
Das Modell hat mich vor Jahren sehr gereizt, lag damals allerdings noch ausserhalb meiner finanziellen Kragenweite. Insofern würde mich schon interessieren, was der Baukasten so drinhat bzw. wie sich der Bau des Ganzen gestaltet.

Außerdem würde da mit dem DeAgostini-Abo nix durcheinander kommen.

244

Mittwoch, 11. September 2013, 22:11

yepp...bin ich auch :dafür:
zwei bauberichte in einem sind confusing!!
LG der roland

Realname: Thomas

• Nachricht senden

245

Mittwoch, 11. September 2013, 22:42

Sovereign of the Seas

Hi all, werde ich machen, es wird aber dauern bis ich fertig bin da noch meine CNC-Fräse fertig gebaut werden muss. :pc:

gruß
Thomas

246

Mittwoch, 11. September 2013, 22:48

...hey..du baust mit schwerem gerät!!! :D

247

Donnerstag, 12. September 2013, 09:37

....leute aufgepasst!!! die nächsten tage hagelt es bildchen!!! das pimpen und verändern hat schon begonnen!!!
das ist dann der zeitpunkt, wo der gute röler feuer fängt!!! know what I mean???? ;)

248

Donnerstag, 12. September 2013, 12:37

Spontane selbstentzündug ??? :smilie: ;(
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Matthias

• Nachricht senden

249

Donnerstag, 12. September 2013, 13:01

Ungefähr so?

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

250

Donnerstag, 12. September 2013, 13:36

Sers also ich verfolge deinen Baubericht ja schon gespannt und freu mich auf die nächsten Bilder denn ich bau sie mittlerweile auch.
Konnte nicht wiederstehen und musste sie noch Abonnieren, nun hab ich an 3 Schiffen zu bauen :)

251

Donnerstag, 12. September 2013, 18:56

....feilen, spachteln, feilen, schmirgeln....und alles aufm balkon.....mein gott, was für 'ne sauerei!!!
bilder gibt's morgen, ich wärme mich jetzt erst einmal auf!!!! :rrr:

252

Donnerstag, 12. September 2013, 19:10

Hallo Roland,

da Du ja schon etwas weiter bist habe ich gleich mal eine FRage an Dich: Als ich letztens meine erste Lieferung ausgepackt habe, stellte ich fest, dass die Spanten doch ein wenig dünn erscheinen. Hast Du mal dran gedacht, diese zu verstärken?
Also am Bug werde ich sicher zwischen die Konturrippen Füllklötze einsetzen, ebenso wahrscheinlich am Heck. Die Idee mit dem Spantenverstärken kam mir über Nacht und ich grübel - auch wegen eventueller Stückpfortenauschnitte - noch ein wenig drüber nach.
Machbar ist es sicher, aber auch notwendig? Was meinst Du, aber auch die anderen Abonennten, die den BB lesen?

253

Donnerstag, 12. September 2013, 19:54

nabend emanuel,
warte mal bis morgen, ich zeige euch dann, wie ich das gelöst habe. ich bin heute echt im eimer, deshalb schaffe ich das mit den bildern nicht mehr!
von filz würde ich eher abraten! als füllstoff empfehle ich balsa!!! ;)
LG der roland

254

Donnerstag, 12. September 2013, 20:25

Wie kommst du auf Filz? Tendiere auch zu Balsa oder Abachi

255

Donnerstag, 12. September 2013, 22:13

Zitat

Wie kommst du auf Filz?

kommt davon, wenn man auf dem blackberry mit mini display mal schnell im forum reisnschaut. ;(
ich habe da statt füllblöcke filzblöcke gelesen und mich natürlich auch gewundert :abhau:

256

Freitag, 13. September 2013, 11:26

Stärkere Brille, mein Alter?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

257

Freitag, 13. September 2013, 11:59

als wenn ICH JETZT schon ne lesebrille bräuchte!!!! frechheit!!! :motz: grummelbrummel :!!
du wüstling du!!!!

Realname: René

• Nachricht senden

258

Freitag, 13. September 2013, 12:10

Hallo Roland!! Füllstücke aus Balsa??? Ich hab zwar Null Erfahrung mit Holzschiffen
Aber bin Gerade brav am lesen vieler Bücher. Eigentlich wird von Balsa doch immer
abgeraten.Da die Nägel die beim verkleben zum fixieren der Planken verwendet werden nur sehr schlecht
halten. In einen Baubericht habe ich sogar verfolgt das jemand nach der halben Beplankung die Füllstücke gegen härteres
Holz getauscht hat.Hat im Herzen wehgetan die eigentlich perfekte Beplankung im Kübel zu sehen.
Wenn ich den link finde stell ich ihm rein. Sicher wird es aber auch von der Rumpfform abhängig sein.
Und warum mach ich mir eigentlich Sorgen??? DER Roland schafft das sicher!!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

259

Freitag, 13. September 2013, 12:15

naja, die Balsaklötze bieten ja nur ne größere Auflage, man muss da eigentlich keine Nägel in die Planken zimmern. Ausserdem verhindern sie, dass die - ich nenn sie mal Füllspanten - nach links oder rechts verziehen.

aber wie du schon sagtest...

260

Freitag, 13. September 2013, 13:45

richtig, emmanuel!
in die füllstücke wird nicht genagelt, sondern zunächst nur in die spanten!
aber von anfang an!

zunächst habe ich mir eine pappschablone gemacht
Bild SOTS-0046

und danach die füllstücke aus 4mm balsa-platten geschnitten
Bild SOTS-0047

eingeklebt, natürlich macht das der schwabe materialsparend
Bild SOTS-0048

das letzte stück wir hinten etwas plattgekloppt, dass es besser in die lücke flutscht. balsaholz puschelt sich ja wieder auf!!!
Bild SOTS-0049

alle füllstücke sind drin und können (nach dem trocknen) geschliffen werden
Bild SOTS-0050

.....gut ding will feile haben
Bild SOTS-0051

Bild SOTS-0052

hier fertig geschmirgelt und gespachtelt
Bild SOTS-0053

alles wunderbar und perfkt rund...der röler ist im glück!
Bild SOTS-0054

wer sich nun fragt, warum macht er das? hier die antwort!

ob ein modell gut aussieht steht und fällt ja wohl mit dem rumpf. der bausatz hat mir zu wenige zwischenspanten und ich habe an einigen bildern
z.b in italienischen foren gesehen, dass sich beim beplanken nicht immer eine geschwungene rumpfform einstellen wollte!
ich möchte erst dann beplanken, wenn ich einen komplett ebenen und (für mich) perfekten rumpf in händen halte.
DANN kann ich beplanken und auch dafür habe ich mir schon etwas besonderes ausgedacht.

ich geh dann mal weiter ans befüllen, denn ihr vermutet richtig.....das mache ich mit dem kompletten rumpf!

LG der roland

261

Freitag, 13. September 2013, 14:02

Vorsicht mit dem Heck: Du weisst es sicher, aber eh es Dir durchrutscht, zwischen Spant 27 und 22 werden noch Halbspanten geklebt. Nicht das Du die Balsa-Orgie im Heckbereich wieder abreißen musst.

Den gesamten Rumpf füllen hat natürlich was. Ich hatte da eine ähnliche Idee: Ich wollte bis zum ersten Batteriedeck die Spanten beidseitig mit dem übrigen Füllmaterial verstärken, aber dDeine Version ist da natürlich die konsequentere Wahl.

262

Freitag, 13. September 2013, 14:07

Zitat

wischen Spant 27 und 22 werden noch Halbspante

das darf ich ja erst ab KW 40 zeigen ;)
aktuell beschränke ich mich beim zeigen auf die bisher 'offiziell' ausgelieferten teile!
:wink:

Realname: René

• Nachricht senden

263

Sonntag, 15. September 2013, 12:05

Das mit den Füllstücken leuchtet mir jetzt ein. Frage mich nur warum sie im erwähnten Baubericht
gegen andere ersetzt wurden??? Vermutlich waren auch die Spanten zu dünn und deswegen musste auch
auf den Füllstücken genagelt werden.Leider kann ich den link nicht mehr finden. :nixweis:
Egal!!!!!
Ich wünsche dir viel Ausdauer beim bearbeiten!!!! Und einen seeeeeehr Tolleranten Nachbarn !!
Rechtschreibfehler inbegriffen, das kommt vom :sabber: am touchscreen
Vom Bodybuilding zum BOOTIBUILDING!!!!

:baeh:

264

Sonntag, 15. September 2013, 13:13

Zitat

Frage mich nur warum sie im erwähnten Baubericht
gegen andere ersetzt wurden

hm... :nixweis: was meinst du mit 'durch andere ersetzt'! die füllsücke sind ja im bausatz nicht enthalten!
LG der roland

265

Sonntag, 15. September 2013, 14:14

Hallo Roland,

sind die Füllstücke echt notwendig ? Bei allen meinen Schiffen hab ich einfach nur die Spanten gesetzt, am Bug schmale Füllstücke angeleimt und los ging es mit der ersten Bepalnkung, alle eventuellen Unebenheiten hab ich mit Spachtelmasse ausgeglichen, hab da nie ein Problem gehabt. Oder machst Du nur eine einfache Beplankung ?

LG
Oliver

266

Sonntag, 15. September 2013, 14:28

hi oli, ich möchte nur einfach beplanken!
bevor ich das mache, möchte ich den rumpf komplett richtig modelliert haben! der bausatz hat viel zu wenig spanten, dass das mit einer einfachbeplankung hinhaut!
LG der roland

267

Sonntag, 15. September 2013, 14:37

Hallo Roland,

Ok, Einfachbeplankung, dann bist Du vollkommen richtig unterwegs :ok:

LG
Oliver

Realname: Rudi

• Nachricht senden

268

Sonntag, 15. September 2013, 14:38

Hallo Roland,

ist denn vom Bausatz her keine zweite Beplankung vorgesehen oder willst du dir nur Arbeit ersparen?
Gruß Rudi :wink:

269

Sonntag, 15. September 2013, 14:51

das gezeigte gefällt!
grad das auffüllen der spanten ist ein schöner trick (wenn man das so nennen daraf) der das beplanken viel einfacher macht.
das muss ich mir merken!
nun warte ich dann mal auf KW 40!! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

270

Sonntag, 15. September 2013, 16:55

Zitat

ist denn vom Bausatz her keine zweite Beplankung vorgesehen oder willst du dir nur Arbeit ersparen?

hi rudi,
arbeit sparen kann man das eher nicht nennen! :D
ein richtiges schiff hatte auch keine erst- und zweitbeplankung! der bausatz sieht vor, dass die erstbeplankung die form vorgibt!
die zweitbeplankung dient dann als verkleidung! ich habe nur festgestellt, dass man ohne füllstücke keine wirklich geschwungene rumpfformdarstellen kann!
und wenn, dann auch nur mit spachteln auf der erstbeplankung. also mache ich den rumpf gleich perfekt und habe für die planken einen verlässliche
vorgabe.
LG der roland

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher