Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

241

Dienstag, 11. März 2014, 18:59

Rückleuchten gibts eh in fast allen denkbaren Formen und Aufteilungen, mach Dir da mal keinen Kopp.

Bei den Seitenbrettern würd ich ganz unten noch eins spendieren, die meisten haben auch überm Fußboden nochmal ein Brett.

Liebe Grüße, Ermel, dem sehr gefällt, was er hier sieht! :ok:

242

Dienstag, 11. März 2014, 19:44

Hy Henning

Wollte dir damit nicht sagen das du sie Ändern solltest, so wie sie sind sehen sie genau so klasse aus :ok: ist mir nur aufgefallen.

Ja die Bilder auf den Kartons sind oft sehr original getrau :abhau: auf einem Bausatz den ich noch hier habe fehlt die Gesamte Trailer Stossstange auf dem Bild :thumbdown:

Mach weiter so das wird ein Richtiger Leckerbissen dein Actros mit dem Trailer :thumbsup:

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

243

Samstag, 15. März 2014, 13:34

Update 15.03.2014

Hallo Modellbauer,

heute zeige ich Euch mal meinen ersten Versuch die geöffnete Schiebeplane zu realisieren und wie dumm es manchmal laufen kann...

@Patrick: Deine Anmerkungen sind stehts willkommen, das passt schon :ok:

Nun erst mal der Teil mit dem ich ganz zufrieden bin. Um die geöffnete Schiebeplane darzustellen habe ich mit starker Alufolie experimentiert. Hierzu habe ich ein der halben Plane entsprechende Stück zugeschnitten und dann únter zu Hilfe nahme zweier dünner Holzstäbchen gefaltet.

So schaut das ganze dann in Ergänzung zu der noch geschlossenen Folie aus:

Jetzt muss ich mal ausprobieren, ob sich das in dem Zustand Lackieren lässt...

Die Stirnwand benötigt von innen ebenso wie die Seiten eine Verkleidung. Das spart viel Spachtelarbeit...

Und nun der Teil der dumm gelaufen ist. Ist zwar nix passiert, aber ich hab mir unnütz viel Arbeit gemacht. Von außen geht ja die Plane über die Stirnwand, also hab ich für den oberen Teil mit viel Dremeln und viel Schleifen eine Plane gemacht.

Bis mir dann auffiel, dass das so keinen Sinn macht, die Stirnwand geht ja komplett durch... :bang: Jetzt schauts so aus:

Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, die Fugen habe ich eingeritzt. Rechts und Links ist es etwas unsauber gearbeitet, aber da kommen noch die Stützen vor.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

244

Samstag, 15. März 2014, 14:10

Hi Henning,

die Idee mit der starken Alufolie find ich klasse! Toll gelöst! Bin gespannt, ob sich die auch gut lackieren lässt... :)

Die haufen Arbeit mit der Stirnwand tut mir leid für dich! Aber sie kann sich auf jeden Fall sehen lassen bis jetzt! :ok: Bin gespannt wie es weiter geht mit deinem "offenen" Trailer!

LG Tobi :wink:

245

Samstag, 15. März 2014, 16:20

HI Henning
Lese schon etwas länger mit und muss es entlich raus lassen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Weiter so :) :) :) :)

Gruß Luca :wink:

• Nachricht senden

246

Samstag, 15. März 2014, 17:09

Rückleuchten gibts eh in fast allen denkbaren Formen und Aufteilungen, mach Dir da mal keinen Kopp.

Ich habe mittlerweile einen gesehen, der genau diese geriffelten Fünfkammer-Rückleuchten hatte -- und Italeris Deckelbild und damit Dein Modell sind korrekt: Blinker ganz außen, Rückfahrleuchten ganz innen. Habe leider kein Foto machen können, aber vertrau mir, das gibt es. :thumbsup:

Liebe Grüße, Ermel.

• Nachricht senden

247

Samstag, 15. März 2014, 17:39

Die aufgezogene Plane sieht viel zu ordentlich aus, finde ich. Vergleich mal dieses Bild:

(Draufklicken führt zur großen Version in meinem Album)

Das kommt daher, daß man beim Aufziehen halt 1-2 Schnallen greift, daran die Plane nach hinten zieht bis es nicht mehr weitergeht, dann ein paar Meter wieder vorgeht und wieder 1-2 Schnallen greift etc. Dadurch sind die Falten oben im Abstand der Planenaufhängerollen, aber unten in deutlich größerem -- für nen halben Trailer braucht man normalerweise nur ca. 3 "Züge", entsprechend hat die Plane unten dann nur wenige Wellen nach außen.

Edith ergänzt:
Außerdem beachte bitte: der breite horizontale Streifen zwischen Seiten- und Dachplane ist eine Gummileiste, die am Dachprofil hängt und die geschlossene Plane abdichtet. Entsprechend muß die offene Plane oben unter dieser Leiste "hervorquellen", also jede Welle der Plane liegt an ihrem inneren Punkt hinter der Leiste (da ist ja die Planenlaufrolle) und an ihrem äußeren Punkt vor der Leiste. Erkennt man im Bild auch einigermaßen.

Hier nochmal der entscheidende Auschnitt in voller Größe:

Bitte konstruktiv verstehen, diese Kritik! :trost: Sonst nämlich nach wie vor: :respekt: :thumbsup:

Liebe Grüße, Ermel.

248

Samstag, 15. März 2014, 18:24

Hallo Ermel,

vielen Dank für die super Beschreibung! :ok: Ich werde mal probieren, den Faltenwurf noch etwas anzupassen. Und Schnallen müssen ja auch noch an die Plane. Und die Gummileiste. Ist also noch einiges zu experimentieren... Die Schnallen hab ich mal als Ätzteile gesehen, da werde ich noch mal nach schauen. Ich finds klasse, dass Dir mein Bau gefällt und Du Dich hier so toll einbringst! Das ist doch für einen LKW-Laien wie mich n klasse Hilfe!

Schöne Grüße
Henning

249

Sonntag, 16. März 2014, 02:26

Hallo Henning,

Schön zu sehen dass es hier auch weiter geht!
Das mit der starken Alufolie, finde ich gut gefunden, und Alufolie Lackieren sollte kein problem sein.
Viel erfolg!.

Grüß Hermann. :wink:

• Nachricht senden

250

Montag, 24. März 2014, 17:45

Danke für den Hinweis mit der Rücklichtaufteileung! Das kommt davon, wenn man dem Deckelbild folgt... Die Bilder die ich mir angeschaut habe hatten alle andere Formen, da hab ich halt das Deckelbild genommen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=162494
Das ist aber eine Ungenauigkeit mit der ich sehr gut leben kann.

Nein, ist es nicht. Es ist ein absolut korrektes Modell. Kuckst Du:

Das Rücklicht nochmal in groß:

Liebe Grüße, Ermel.

251

Montag, 31. März 2014, 10:07

Hallo Ermel,

echt klasse was Du alles mit der Kamera einfängst! :ok:

Schöne Grüße
Henning

252

Donnerstag, 10. April 2014, 21:59

Hallo Leute,

wie ihr ja vielleicht schon gemerkt habt ging es hier in letzter Zeit recht schleppend vorwärts. Das lag nicht nur an mangelnder Zeit, sondern auch an mangelnder Motivation. Mir fehlt im Moment die Lust an diesem Projekt. Ich habe deshalb nach langem hin und her beschlosen, hier erst mal eine Pause einzulegen. Das soll kein Bauabruch sein, denn die Idee mit dem Trailer gefällt mir, aber das Weiterbauen muss warten. Ich werde mich erst einmal anderen Projekten widmen und wenn die Zeit gekommen ist geht es hier weiter.

Ihr habt den Baubericht bis hierher toll begleitet, dafür noch mal ein herzliches Dankeschön! :thumbsup:

Schöne Grüße
Henning

Realname: Patrick

• Nachricht senden

253

Donnerstag, 10. April 2014, 22:33

Hallo Hennig,

Wo ich das Bild gesehen hatte, dachte ich wirklich schon das du die Weiße Flagge schwenkst. :lol:

Aber ich kann dich verstehen und kenn das zu gut das, dass die Motivation schnell mal nachlassen kann bei einem Projekt. Und ich finde es Top das du es alles zusammengepackt hast und erstmal beiseite stellst. :respekt:
:dafür:
Es gibt ja bei uns Modellbauern kein muss das, dass Modell schnell feritg werden muss.

Ich bin auf jedenfall wieder mit dabei, wenn es hier auch wieder weiter gehen wird. :ok:

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

254

Donnerstag, 10. April 2014, 23:42

Ein Hobby, das keinen Spaß macht, ist kein Hobby, sondern Streß. Und Streß haben wir auch so genug.

Ich bin dabei, wenn es weitergeht, egal wann.

Liebe Grüße, Ermel.

255

Freitag, 11. April 2014, 07:11

Hallo Henning, schade das dein Projekt erst mal zurück in die Schachtel muß, aber ich hoffe sehr das deine Baupause nicht allzulange andauert denn dein Projekt finde ich äußerst spannend.

Aber es ist besser das ganze erst mal zur Seite zu packen bevor irgendwas schnell zusammengezimmert wird nur das der BB fertig ist.

Also ich warte gespannt auf die Fortsetzung.......bis dahin

Gruß Berni :five:

Realname: Michael

• Nachricht senden

256

Freitag, 11. April 2014, 17:25

Hey Hennig,
schade das zu Hören. Aber ich glaub das es jedem schon einmal so ging. Und ich finde deine Entscheidung erst mal zu pausieren durchaus richtig. Wenn einem ein Projekt keinen Spaß macht, ist auch meistens das Ergebnis nicht das was man sich anfangs vorgestellt hat ( spreche da leider aus Erfahrung =( )
Ich bin jedenfalls dabei wenn's weiter geht.
Gruß Michi
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

257

Freitag, 11. April 2014, 17:41

Hallo Henning

Ja, mach' mal eine Pause und nimm mal was anderes vor :) . Das mach ich auch so, wenn es bei einem Modell harkt oder ich keine Lust drauf habe baue ich eben bei einem anderen weiter.
Das ist eben der Vorteil wenn man mehrere Projekte laufen hat solange es nicht zu viele sind, sonst verliert man den Überblick :S .

Grüße - Bernd

258

Samstag, 12. April 2014, 06:10

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten! Eure Resonanz hat mich sehr gefreut! :thumbsup: :hand:

Ich habe jetzt erst mal alles von dem Curtainsider ordentlich weggeräumt, den Basteltisch aufgeräumt und ein neues Projekt begonnen. Das wird schön aus der Schachtel gebaut und hat mir gleich viel Spaß gemacht. Irgendwie ist sowas derzeit entspannender für mich - und als Entspannung habe ich mir das Hobby ja ausgesucht. Einen Baubericht wird es dazu in kürze auch geben, diesmal dann wieder im Automobilbereich.

Schöne Grüße
Henning

• Nachricht senden

259

Samstag, 12. April 2014, 16:31

Hallo Henning :wink:

So eine konstruktive Pause ist auch mal nicht schlecht.Mach ich auch zz da ich seit gestern wieder die Schulbank drücke ;)

Sollt es wieder weiter gehn bin ich sicher wieder dabei.

Gruss Markus :wink:

Realname: Basti

• Nachricht senden

260

Samstag, 12. April 2014, 17:11

Hi Henning,

schade das es hier erstmal nicht weitergeht, habe immer sehr gerne hier reingeschaut. :)
Aber ich verstehe dich auch wenn du mangelnde Motivation hast. Irgendwann wirst du wieder richtig Bock drauf haben und dann geht es weiter, bin ich mir sicher.
Und dann werde ich auch wieder mit dabei sein.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinen neuen Projekten.

Gruß,
Basti

Werbung