Sie sind nicht angemeldet.

241

Sonntag, 7. September 2014, 15:50

Saubere Arbeit! :ok: Ich hoffe Du bekommst den geamten Traileraufbau gut zusammengebaut! Ist schon ei wenig ungewohnt Deine Baureihenfolge. Aber bis jetzt ht es ja überall geklappt.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

242

Sonntag, 7. September 2014, 16:08

Hallo Henning,

ja da sind wir dann schon 2. :D

Ich bin aber sehr positiver Dinge das es alles gut zusammenpasst.
Habe ja schon mehrmals eine "Stellprobe" gemacht.
Die Übergänge der Klebenähte bekomm ich auch weg.

Auf dem Bild jetzt vielleicht nicht soo toll zu sehen, aber die Nieten sind nun auch nachgemalt.
Das nächste ist dann der Klarlack auf beiden Seitenteilen.
Und dann gehts so langsam ans Zusammensetzen der Einzelteile auf die Bodenplatte am Trailer.

Realname: Werner

• Nachricht senden

243

Sonntag, 7. September 2014, 16:29

Hallo Norman,

Hat ja super geklapt mit den Decals, schaut super aus. Dann wird dein Trailer auch bald Fertig sein. Gibt sicher nachher ein Stimmiges Bild mit der Zm.

Schönen Abend Werner. :ok:

244

Sonntag, 7. September 2014, 16:34

Hallo Werner,

ja jetzt beginnen die letzten Atemzüge, aber ein Weilchen wird's wohl noch dauern.

Deswegen habe ich mich ja bewusst für blau und weiß entschieden, das es grob zum Actros passt am Ende. :ok:
Auf das Gesamtbild bin ich später selber sehr gespannt.

245

Sonntag, 7. September 2014, 16:36

Hallo Norman,
klasse Arbeit!
Bin gespannt wie er fertig aussieht.

D.

Ps. die linke Hinterhand steht anders.

• Nachricht senden

246

Sonntag, 7. September 2014, 16:36

Hallo Norman,

Ist eh besser wenn man sich am Schluss die nötige Zeit nimmt befor was schief Läuft, das ist dann meis sehr ägerlich. Das Gesamtbild wird sicher super aussehen, ich kenne einige Firmen mit der Farbkombi und da sieht´s auch gut aus.

Schönen Tag Werner.

247

Sonntag, 7. September 2014, 16:49

Genau Detlef, der eine Pegasus hat "X-Beene" :lol:
Keine Ahnung wie das passiert ist, jedenfalls war das eine Bein dann ab und ich habs gleich wieder dran geschoben, nur irgendwie kopfherum. :nixweis:

Werner da geb ich dir Recht, habe irgendwie noch keine Lust das es dann schon bald vorbei ist. Aber ich habe ja noch einen Haufen neuer Bausätze zu liegen.

248

Sonntag, 7. September 2014, 17:11

Hallo Norman,

das sieht ja mal klasse aus mit den Decals und überhaupt Deine Arbeit bis jetzt :thumbsup: :thumbsup: .
Sehr sauber gemacht, passt perfekt. Und der X-Huf gibt Deinem Trailer eine ganz persönliche Note :ok: .

Beste Grüße
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

249

Sonntag, 7. September 2014, 18:18

Vielen Dank Marcus für deine lobenden Worte, und natürlich auch an alle Anderen hier.

Hier sind mal ein paar Impressionen der aktuellen Stellprobe.

Die Teile am Trailer sind jetzt erstmal nur lose zusammengesteckt, aber es passt alles sehr gut zusammen.

250

Sonntag, 7. September 2014, 18:32

Ich muß mich nochmal melden ;) ,
Dein Trailer sieht absolut klasse aus. Wenn die Restarbeiten fertig sind, hast Du einen hervorragend gebauten Zug. :respekt: :thumbsup:

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

251

Sonntag, 7. September 2014, 18:34

Ich finde den "Verbeugungssmiley" nicht :D

Dankesehr :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

252

Sonntag, 7. September 2014, 19:35

Hallo Norman,

Das ist eine auffallend schöne Farbgebung an deinem Trailer und die Decals, in schlichtem weiß kommen darauf super zur Geltung, bin schon gespannt wie alles zusammen aussieht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

253

Sonntag, 7. September 2014, 19:51

Vielen Dank Bernd.

Ich bin schon genauso gespannt wie ein kleiner Junge zu Weihnachten 8o

Nun ist der schöne Glanz vorbei.
Denn die Planenteile sollten ja wie geplant mit matten Klarlack überzogen werden, was ich vorhin getan habe.
Nach dem Trocknen könnte dann eigentlich der Zusammenbau folgen.

Und dann geht's mit der Detailarbeit weiter, ist ja noch ne Menge dran zu machen.

- Schnallen,
- Stoßstange mit Schürze,
- Garnitur für die Anschlüsse der Zugmaschine,
- Zugschnallen an den Enden der Planenteile,
- Reflektoraufkleber an den Türen,
- Staukasten anbringen,
- Positionsleuchten,
und was mir dann noch so einfällt.
Bleibt also noch genug zu tun bis zur Vollendung. :ok:

254

Sonntag, 7. September 2014, 21:23

Soo liebe Modellbaufreunde,

ein "kleines" Abschluss-Update habe ich heute noch für euch. 8)

Die Teile beim Zusammenstecken und Verkleben.

Dann habe ich alles ringsherum mit Maskingtape fixiert.

Nach einer guten Trocknungsphase habe ich dann den Kasten auf die Bodenplatte gestellt, passt wie angegossen und ist regelrecht draufgeflutscht. :party:

Und dann konnte ich es mir doch nicht nehmen lassen und habe den Actros mal davor gehangen.

Soo das wars dann für heute, ich hoffe die kleine Bilderflut hier gefällt euch.
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend. :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

255

Sonntag, 7. September 2014, 21:34

Hallo Norman. :wink:

Dein Actros macht macht als Gespann schon einen sehr guten Eindruck. :ok:

Zitat

Nach einer guten Trocknungsphase habe ich dann den Kasten auf die Bodenplatte gestellt, passt wie angegossen und ist regelrecht draufgeflutscht. :party:

Das freut ein doch, wenn alles mal Paßt.

Leider komme ich durch meine eigene Ausgrabungsstelle im Moment nicht so viel zum Schreiben, aber natürlich verfolge ich auch die anderen Bauberichte. :)

Gruß Micha.

256

Sonntag, 7. September 2014, 21:52

Vielen Dank auch an dich Micha für dein Lob.
Ich hab's ja vorher schonmal probiert und habe nachgearbeitet das alles perfekt passt. :ok:

• Nachricht senden

257

Montag, 8. September 2014, 08:19

Moin Norman,

Prima das da alles beim Trailer so gut zusammen gepasst hat. Die Vorschau auf deas fertige Ergebnis sieht spitze aus :ok: :ok: :ok: dann noch viel Spaß bei den Detail Arbeiten.

LG Bernd

258

Samstag, 13. September 2014, 20:22

Hallo zusammen,

heute kann ich euch nach langer Baupause, endlich wieder etwas neues berichten.
Arbeitstechnisch waren die Tage leide keine Bastelminuten möglich. :(

Aber heute ging es wieder ein wenig voran.

Anfang der Woche habe ich die Klebenaht oben entlang der Dachplane weiß nachgemalt und dann kam ich leider ein wenig ins Stocken, der Zeit wegen.

Heute habe ich dann den Dachbereich etwas abgeklebt und das Dach hat auch matten Klarlack bekommen.

Dann habe ich mich den Türen zugewendet. Die zurecht geschnittenen Reflektorstreifen und die Reflektortafeln wurden aufgeklebt.
Ganz schön störrisch die langen dünnen Streifen, aber ich habe sie dann doch halbwegs gerade drauf bekommen.
Nur ich musste sie doch relativ weit außen ankleben um den "80" Aufkleber und den Pegasus nicht zu überkleben.
Die Reflektortafeln habe ich dann eichfach unten über die Streifen geklebt. Das habe ich jetzt des Öfteren auch schon genau so in "live" auf der Autobahn gesehen und bei mi auf Arbeit, das die einfach drüber geklebt waren an den unteren Ecken.

Und so sieht das dann mit Kamerablitz aus. Ich hatte mir von den Tafeln eigentlich etwas mehr erhofft. Aber naja.

Die Stoßstange ist dann auch schonmal an den Trailer gewandert.

Und die Schürze habe ich an den beiden Stellen oben, wo sie hinter die Stoßstange kommt auch schonmal ausgeschnitten.

Der Staukasten brauchte noch eine Halterung um an den Rahmen geklebt werden zu können, also aus einer Sheetplatte was zurechtgeschnibbelt.

Anschließend habe ich mich dann an die Konsole für die Anschlüsse beigemacht, die wird nix Besonderes, sondern eher etwas spatanisch ausfallen.

Lediglich ein oder zwei Löcher kommen da noch rein gebohrt. 2 mehr rechteckige und 2 dreieckige Ausschnitte für die Anschlüsse, da ich an den 4 Kabeln 2 verschiedene dran habe.

Das ist erstmal zum Maß nehmen, wenn der Kleber trocken ist werden noch Löcher gebohrt und dann alles lackiert.

Das werden die seitlichen Positionsleuchten, das Gehäuse habe ich schwarz und die Leuchtenseite weiß bemalt, da kommen dann noch Klarglasteile aus einem der Zubehörsets drauf, die schon orange eingefärbt sind.

Der Halter bekam dann auch seine Farbe drauf.

Ich habe dann die Woche noch lange überlegt, aus was ich die Klemmstangen für die Türen mache. Und habe mich dann für eine große Büroklammer entschieden.

Zurechtgeschnitten und gebogen. da kommt dann noch Farbe drauf und die Halterungen dafür müssen noch gebaut werden, das passiert aber erst, wenn ich weiß wo die am Ende am besten hinkommen, denn ich muss ja auch ein wenig Rücksicht auf die Position des Staukastens nehmen.

Soo das ist jetzt der neue aktuelle Stand vom Trailer.
Ich hoffe das es jetzt ein wenig besser vorangeht, denn gezwungene Baupausen nerven mich tierisch. :lol:

• Nachricht senden

259

Samstag, 13. September 2014, 21:11

Hallo Norman,

Super Update, nur einen Tip möchte ich dir geben, male die Begrenzungsleuchten für die Seite Silber an dann wirkt das Orange besser, mach mal einen Versuch wirst sehen es Lohnt sich. Ansonsten sehe ich keinen Fehler bei deinem Trailer. So langgsam geht es dem Ende zu und du wirst ein Super Model haben.

Schönen Abend Werner.

260

Samstag, 13. September 2014, 23:51

Hi Werner,

ja du hast Recht, silber sieht das doch etwas besser aus. :ok:

und das war bis ebend meine Hauptbeschäftigung gewesen, ich habe angefangen die Schnallen zu bauen.

40 Stück. :cracy:

Realname: Erik Meltzer

• Nachricht senden

261

Sonntag, 14. September 2014, 00:37

Gefällt mir gut was ich da sehe, sehr detailliert und sauber verarbeitet!

Aber (es gibt immer ein Aber, oder?) der schwarze Rahmen um die Rücklichter stört. So sehen die in 1:1 aus:

Die Streuscheibe hat über die gesamte Fläche fast dieselbe Farbe. Ich hoffe, daß Du da noch was ändern kannst? Wenn ja, mal einfach alles unter der Scheibe silbern, das paßt dann schon.

Liebe Grüße, Ermel.

262

Sonntag, 14. September 2014, 07:32

Hallo Norman,

ein tolles Update - wird ja auch ein tolles Modell! Gefällt mir sehr gut wie sauber und ordentlich Du arbeitest und Dich um jedes Detail kümmerst! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

• Nachricht senden

263

Sonntag, 14. September 2014, 08:30

Guten Morgen Norman,

Wieder sehr schön was du bisher gebaut hast, das mit den Reflektorstreifen dürfte dem Maßstab geschuldet sein das es nicht so reflektiert wie im original, würde ich mir aber nichts draus machen. Die Schnallen sehen nach einer Menge Fleißarbeit aus, dann mal viel Spaß dabei.

LG Bernd

264

Sonntag, 14. September 2014, 11:52

Hallo Ermel,

an den Rückleuchten kann ich nichts mehr machen. sind schon fest verklebt und ich möchte den Lack jetzt nicht mehr zerstören an der Stoßstange.
Die Rückleuchten sind auch Zubehörteile aus einemder Zubehörsets, die original bei dem Bausatz dabei waren, sind gruselig schlecht gewesen.
Deswegen habe ich mich für diese entschieden. Das Schwarz ist auch nur von außen drauf, es ist aber ein komplettes Klarsichtteil, deswegen sieht man das so stark durchschimmern.

@ Henning:
Vielen Dank für deine lobenden Worte. :ok:

@ Bernd:
Ja naja wenn es hell ist, dann reflektiert das ja sowieso nicht, von daher 8) und die Schnallen sind echt n Haufen Arbeit, habe gestern bestimmt 2 Stunden Teile ausgetrennt und dann mit der Pinzette gebogen. :kaffee:

265

Sonntag, 14. September 2014, 19:38

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute ging es auch wieder weiter, da das Wetter ja momentan dermaßen mieserabel ist, war genug Zeit.

Der Staukasten kam an seinen Platz.

Dann habe ich auf Werners Anraten die Seitenpositionsleuchten silber gemacht.

Der Rahmen für die Anschlüsse ist nun auch aluminiumfarbend.

Dann habe ich die Positionslampen zusammengeklebt.

Die beiden Trailerteile sind dann fertig gewesen zum entgültigen Zusammenkleben.

Ich habe mich dann doch entschlossen noch 4 Löcher in die Leiste für Anschlüsse zu bohren.

Die Positionsleuchten waren dann auch fertig für den "Einbau" :D

Das ist heute passiert.

3 Sachen stehen jetzt noch auf dem Plan.
- Schürze ankleben,
- Schnallen fertig bauen und ankleben und
- die Klemmstangen für die Türen bauen

:wink:

266

Sonntag, 14. September 2014, 21:14

Hi Norman,

dein Trailer sieht echt spitze aus! Die Begrenzungsleuchten hast du super hinbekommen! Auch der rest des Trailers gefällt mir ausgesprochen gut! Mach weiter so und du hast ein wunderschönes Gespann zusammengebaut! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

267

Montag, 15. September 2014, 22:53

Guten Abend alle miteinander,

Danke Tobi. :D

Ein weiteres Update kann ich euch heute präsentieren.

Heute habe ich die Klemmstangen für die Türen angefangen. Dazu wurden aus 1,0mm Sheet, 6 Rechtecke a 0,5x1,0cm ausgeschnitten.

Zwei davon diagonal halbiert und daraus dann 2 Halteböcke zusammengeklebt.

Dann habe ich mich an die Zuglaschen für die Plane bei gemacht. Das sind eigentlich die Gurte von den Schnallen, da aber mehr als benötigt im Set waren habe ich kurzerhand 4 Stück davon zweckentfremdet. :)

In der Zeit waren dann auch die Halteböcke getrocknet und ich konnte jeweils ein Loch hinein bohren für die Klemmstangen.

Die Schürze kam dann auch endlich an die Stoßstange, mit Sekundenkleber.

Zum Schluss gab es noch Farbe auf die Klemmstangen und Halteböcke. An den Enden der Stangen habe ich einen Farbtropfen drangehängt, in der Hoffnung das er etwas erhalten bleibt und ich diesen dann am Ende schwarz machen kann, als "Gummipubbel".

Das ist der aktuelle Stand der Dinge, ihr seht, es neigt sich langsam dem Ende. 8)
Und ich hoffe es gefällt euch weiterhin. :wink:

268

Dienstag, 16. September 2014, 00:27

Hallo Norman,

seit meinem letzten "Besuch" hat sich ja einiges getan, :ok: . Super Arbeit von Dir. Klasse Idee mit den Zugschlaufen und den Klemmstangen :thumbsup: . Alles in Allem machst Du das sehr sauber und die Details sind ausgezeichnet, :) . Das wird/ist ein sehr schöner Trailer :respekt: :dafür: .

Gruß, Marcus :wink:
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio

• Nachricht senden

269

Dienstag, 16. September 2014, 07:51

Guten Morgen Norman,

Wieder sehr schöne Fortschritte, die du uns zeigst, mir gefällt die Schürze besonders gut. Für die Farbtropfen, am Ende der Stangen, hätte ich Weißleim genomen, der bleibt auf jeden Fall erhalten. Habe ich auch so gemacht bei meinem Ford C, für den Blinkerhebel und den selbst gebauten Schalthebel.

LG Bernd

270

Dienstag, 16. September 2014, 12:04

Mahlzeit zusammen,

Danke Marcus und Bernd für die lobenden Worte, an Bernd, die Idee mit dem Weißleim werde ich mir merken, super danke. :ok:
Es hatte aber auch so gut funktioniert.

Ich hatte nämlich noch eine fast leere schwarze Farbdose, und in die habe ich einfach mit den Stangen herumgerührt und heraus kam das hier, der Deckel der Dose war wohl nach unzähligen mal Öffnen schon etwas undicht und die Farbe war halb abgebunden, wie zäher Honig. Perfekt.

Dann habe ich mich an die Laschen bei gemacht. Mit dem "clear" Kleber für Klarsichtteile habe ich diese angeklebt, ich hoffe das hält auch dauerhaft, wenn nicht dann kommt da Superkleber drunter.

Ganz schön friemelig die kleinen Dinger, es graust mich schon vor dem Zusammenbau der danzen Gurtschnallen :bang: :(

Nun waren diese beiden Teile auch fertig für den Einbau.

An die andere Seite kamen dann auch noch die Laschen dran.

Nun ja, jetzt fehlen eigentlich nur noch die 40 Gurtschnallen.
Oder habe ich noch etwas übsehen?