Sie sind nicht angemeldet.

241

Samstag, 22. Oktober 2016, 18:10

Oha. Dann koch ihr mal lieber was schönes und wünsch Ihr gute Besserung vom Gentlemanpiraten... ;)
(p.s.: hinter den Herd?? Das wäre in Deutschland Freiheitsberaubung, strafrechtlich gesehen 8| ...)

Danke! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

242

Samstag, 22. Oktober 2016, 18:32

Gute Besserung :)
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

243

Samstag, 22. Oktober 2016, 18:40

Auch von mir gute Besserung.

Mit Verlaub, wir hatten ja das Thema schon, aber gegenüber dem "Referenzbild" wirken Deine Pforten zu klein.
Und auch die unterschiedlichen Abstände machen auf mich einen befremdlichen Eindruck.
Aber ich bin nur ein Außenstehender Laie in dieser Problematik.
Es ist auch nicht böse gemeint, denn es gibt keine Modellbaupolizei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

244

Samstag, 22. Oktober 2016, 19:46

Hallo Ray,

wie schon mal besprochen, es handelt sich um die Trempelrahmen und nicht um die "Öffnung" derZweitbeplankung, die wird um ca. 2 mm grösser, ich denke nicht das Euromodel bei den Plänen so viel Mist gebaut hat. Vergleiche zum Originalmodell sind, für mich zumindest, stimmig und nach nochmaliger Abmessung meiner Trempelrahmen bin ich im Mass :nixweis:

@Chris, hier mal Bilder von meinem Takelplan (gesamt), wenn Du noch genauere Bilder brauchst dann sag bescheid...schich mir Deine email per PN, dann kann ich Dir grössere Bilder senden...

LG
Oliver

PS: Danke von meiner Liebsten für die Besserungswünsche, sie leidet ;( ;( ;(

245

Sonntag, 23. Oktober 2016, 08:04

Hallo Oliver,

Du hast recht, Deinen Plänen nach stimmt die Größe der Öffnungen.
Die echten Luken der "Wasa" waren dagegen Scheunentore. Vielleicht war ich auch deswegen etwas skeptisch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

246

Sonntag, 23. Oktober 2016, 11:46

index.php?page=Attachment&attachmentID=314932Schönen Sonntag liebe Kapitäne,

@Ray, ja die Masse passen laut Plan...

@Chris, ich hab die ne mail mit den Takelplänen geschickt, der Anhang hat 12 MB, ich hoffe Deine Mailbox ist gross genug ;-), sonst sag Bescheid...

Gestern Abend wurden weitere Trempelrahmen eingebaut und die Admiralitätspforten wurden reingeschnitten und der Rahmen eingebaut, alter Schwede, 7 Stunden Arbeit und nix zu zeigen :heul: :bang: :bang: :bang:

LG
Oliver

247

Sonntag, 23. Oktober 2016, 12:27

Hallo Oli! :wink:
Also ich seh was. Und das find ich richtig gut!! :ok: :ok: Vielen Dank für Deine mail, ist alles suuper angekommen und sichtbar! Die R. W. hat übrigens -auf Deinen Plänen eindeutig zu sehen- Nock- u. Bauchgordings. Also werde ich das bei der Reaper auch so machen, allerdings nur zwei statt vier Bauchgordings, da sie wesentlich kleiner ist.

Vielen lieben Dank nochmal für Deine Mühe! :five:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

248

Sonntag, 23. Oktober 2016, 12:29

Hallo Chris,

gern geschehen, Du hilfst mir ja auch immer ;) :ok: ...

LG
Oliver

249

Sonntag, 23. Oktober 2016, 14:00

Was Du so nix zu zeigen nennst, würde ich als Quantensprung bezeichnen :-). Einfach nur ein Tolles Modell und eine tolle Arbeit von Dir! :-)

250

Sonntag, 23. Oktober 2016, 19:31

...na ja, als Quantensprung würde ich es nicht bezeichnen ;( ....

...und weiter ging es mit den Pforten, die zweite Batterie ist ferig :prost: , als nächstes kommen wieder die Klötze für die Halbrohre und dann kommt das Deck drauf..hier mal Bilder von dem Ding in der Werft, die Drehe wirkt dagegen lächerlich :abhau: ...

LG
Oliver

251

Montag, 24. Oktober 2016, 11:34

Hallo Oliver,
ich geb Euch recht mit dem Spant, allerdings kann ich auf keinen Fall mit der oberen Stückpforte nach vor gehen, da ist die Gallion dann im Weg, eher mit der unteren nach hinten, sieht aber nach nem Test auch komisch aus. Ich schau am Abend nochmal drüber....
Wie hast Du Dich denn nun eigentlich entschieden, bleibt es so oder änderst Du es noch ab? Ich würde die obere Pforte weiter nach vorn schieben und die Luke geschlossen darstellen, dann kommst Du mit der Galion auch nicht in die Quere.

Der Fehler hat sich bestimmt eingeschlichen durch die perspektivische Darstellung, wie auch auf dem Takelplan zu erkennen. Das ist echt ärgerlich.

Ansonsten gefällt mir deine Arbeit wirklich gut.
Schöne Grüße
Steffen
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Zum DOWNLOAD für Interessierte der Segelplan der Le Glorieux
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.
In Vorbereitung Cutty Sark in 1:96 von Revell.

252

Montag, 24. Oktober 2016, 11:49

Hallo Steffen,

ich kann mit der oberen Pforte nicht nach vorne weil da die Stütze des Kranebalkens verläuft, wenn dann kann ich nur mit der unteren Pforte nach hinten. Auf dem ersten Takelplan meine ich auch zu erkennen das die Pforten sich "überlappen", ich weiss noch nicht genau was ich mache...

LG
Oliver

253

Montag, 24. Oktober 2016, 11:50

Zitat

Der Fehler hat sich bestimmt eingeschlichen durch die perspektivische Darstellung, wie auch auf dem Takelplan zu erkennen.
Stimmt. Das würde es erklären. Da sieht es genauso aus! :idee:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Holger

• Nachricht senden

254

Montag, 24. Oktober 2016, 12:22

Das mit den sich leicht überlappenden Pforten ist nicht so tragisch. Das ist ab und an auch achtern vor der Galerie zu sehen.
Das Spant ging an so einer Stelle dann nicht durch, es endet unter der Pforte und seitlich ist ein Auflanger angesetzt.
Läßt sich also lösen. Die Britannia von 1719 ist so ein Beispiel für eine gestauchte Pforte vor der Galerie.
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79909.html
https://ao.sa.dk/ao/data.ashx?bid=31921556
Als das Bugschott noch zwei Decks tief war, kam das auch vorne vor.
:wink:
Holger

255

Montag, 24. Oktober 2016, 20:27

Hallo Holger,

Danke für Deinen Beitrag, das beruhigt mich jetzt wieder, eigentlich sind die Pforten recht gur aufgeteilt nur eben die Vorderste ist etwas nach hinten "gerutscht". Da ich die Pforten unter Berücksichtigung der Verzerrung am Bug abgenommen habe stimmt die Lage eigentlich (laut Plan) und ich hab auch Platz für die Galionsregel welche die Kranebalken nach unten hin abstützen. Somit lass ich die Pforten so.

Danke nochmal, das erspart mir einen kleinen Abriss :)
LG
Oliver

256

Dienstag, 25. Oktober 2016, 23:49

Guten Abend liebe Modellbauer,

die Blöcke für die Halbrohre der zweiten Batterie sind drinnen, die Löcher für die Rohre sind gebohrt und somit könnte das Hauptdeck rein (ist auch schon eingepasst), ABER: da das Hauptdeck ja Grätings hat und das Deck darunter eventuell doch sichtbar ist muss ich das bereits verbaute untere Deck im Bereich der Grätings beplanken. Da ich aber nicht die Nussbaumleisten aus dem Baukasten nehmen möchte sondern die Tanganjika-Leisten, die das Deck heller machen, muss der Weiterbau jetzt erst mal warten. Die Leisten sind vor zwei Wochen über einen Modellbauladen bestellt worden und kommen hoffentlich bald :nixweis:, somit ist jetzt erst mal Pause ;( ...hier mal ein Bilder des Zustandes ohne wirklichen Fortschrittes obwohl mich die Blöcke wieder 4 Stunden gekostet haben...

LG
Oliver

PS: dort wo keine Blöcke sind werden die Pforten geschlossen dargestellt, da eines der Originale alle Pforten zu hat hab ich kein Problem auch manche geschlossen zu machen, die Spanten sind da im Weg, könnte man zwar kappen, aber ich hab Angst mir an der Hülle was zu versauen...

Realname: Michael

• Nachricht senden

257

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 08:30

Hat der Hersteller des Bausatzes es wirklich vorgesehen dass man da das Spantgerüst einsägen und somit schwächen soll? Etwas merkwürdig.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

258

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 09:10

Hallo Sweaty,

das hast Du falsch verstanden, der Hersteller schreibt vor die Spanten NICHT zu kappen sondern die Pforten zu schliessen, darum sind auch weniger Kanonenrohre im Baukasten.

LG
Oliver

• Nachricht senden

259

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:11

Okay, da habe ich mich verlesen. Aber so ist es von denen auch nicht mit Beifall gelöst. "Oh, da ist eine Strebe dazwischen!?! Ei dann lassen wir einfach da die Tür zu!"
Zudem es Schmidt auch in irgend einem Beitrag mal erwähnt hatte, dass entweder alle(!) Pforten geöffnet oder geschlossen waren.
Aber gut, selbst wenn Du es anders lösen wolltest, dann fehlen Dir immer noch die Geschütze zum ausrennen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

• Nachricht senden

260

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:13

Wobei ich gerade sehe dass auf dem von Dir gezeigten Takelplan alle Pforten offen sind?!?

261

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 17:15

Ich kenne diese Theorie auch, z. B. aus dem Mondfeld: Entweder alle offen oder alle geschlossen, basta. Aber war das in Real wirklich immer so? Ich weiß es natürlich nicht :nixweis: . Zuzutrauen wär es der Navy zwar. Aber ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen... :idee:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

262

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 17:30

Hallo Sweaty,

ich hab noch immer die Drehe um mir weitere Rohre drehen zu können, die Abmessungen hab ich ja. Eine Testkanone war eigentlich nicht das Problem, die Form bekomm ich hin, nur die Oberfläche schaut nicht ganz so aus wie bei denen im Baukasten, da sie aber eh schwarz gefärbt werden und mit Graphit "veredelt" werden könnte ich damit leben. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde, durch die Spanten gibt es ja auch Befestigungsmöglichkeiten ;). Das mit der Theorie "alle Pforten offen" oder "alle geschlossen" hab ich übrigens nich nie gelesen, hast Du da eine verlässliche Quelle ? Am Takelplan sind alle Pforten offen, am Plan des Rumpfes und in der Bauanleitung (eigentlich halte ich mich da ja nicht dran) sind eben manche geschlossen. Auch kenne ich einige Modelle die offene und geschlossenen Pforten haben, daher würde mich Quelle der Behauptung interessieren ;) ...Auf jeden Fall schätze ich die Rumpfhülle so stark und stabil ein das man ruhig die Spanten kappen könnte, wenn die Zweitbeplankung oben ist sowieso. Für mich hat die gemischte Darstellung einen gewissen Charm, es erscheint mir lebendiger, aber wie gesagt, noch ist nicht alles entschieden, befestigen könnte ich die Dinger noch immer....

LG
Oliver

263

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 17:39

ich wüsste nicht, welchen Sinn es in einem Gefecht machen sollte, Teile der eigenen Artillerie nicht einzusetzen. Aber hier geht es ja wohl eher um Traditionen im Modellbau. Und da ist es wohl in der Tat unüblich, Mischstückpfortenöffnungslagen zu zeigen.
Bedenken sollte man allerdings, ob hinter allen Pforten auch Geschütze standen. Gerade bei den vorderen war das oft nicht der Fall, weil sie sich ob der Rumpfkrümmung nur behindert hätten. Die Pforten dienten dann als Luken und als Symmetrieerhaltungsmaßnahmen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

264

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 18:01

Hallo Schmidt :wink: ,

das mit den tatsächlich aufgestellten Geschützen und der Symmetrieerhalung leuchtet mir ein, auch kenne ich ein Werftmodell in Barcelona an dem die Pforten bei der Admiralitätspforte geschlossen sind und am Bug zwar offene Luken aber keine Kanonen dargestellt sind, auch fehlen an dem Zweidecker auf der kompletten oberen Batterie (Haupdeckt) die Pfortendeckel (nicht nur in der Kuhl sondern über das ganze Deck hin :nixweis: ). Ich denke also das es da nicht wirklich eine Norm gab :nixweis: , aber denken heisst nichts wissen ;( ...Ich werde mich vielleicht nachher mal hinsetzten und die vorgesehenen Porten so adaptieren das ich auch Rohre montieren kann....

LG
Oliver

265

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 19:13

Ich halte das mit offen oder geschlossen für einen Irrweg der eine ganze Zeit lang fast zu einem sinnlosen Dogma bei Modellen erhoben wurde ...
weil er einfach nicht der dokumentierten Wirklichkeit entspricht.

An einem Werftmodell ist das ja sehr sinnvoll um den Beteiligten die maximale Feuerkraft darzustellen ...
und wohl auch um zu protzen ...

Am einsatzbereiten Schiff konnte man im Hafen oder bei ganz ruhiger See alle ausrennen um mit allen Geschützen üben zu können
und natürlich in einem Gefecht bei ruhiger See
Zugegebenermaßen sieht ein Modell mit allen Kanonen einfach schön aus.

Aber schon bei nur mäßigem Seegang mußten die unteren Reihen geschlossen bleiben damit kein Wasser ins Schiff läuft ..
die Luken waren meist ganz einfach zu tief unten ...
das reduzierte die Feuerkraft gewaltig weil ausgerechnet unten die schwersten Geschütze standen ...
bei höherem Seegang wurde noch mehr geschlossen ...
als Beweis gibt es massenhaft historische Abbildungen die das belegen

Es gibt auch massig Abbildungen die bei ruhiger See und ohne Gefecht alle möglichen Zustände von offen oder zu zeigen ...
darunter auch nicht wenige die offen aber ohne Geschütz sind ..
es wurde ganz klar jede Gelegenheit genutzt das meist feuchte und miefende Schiff ausgiebig zu lüften ...
teilweise auch mit nur halb offenen Luken ..
oder Luken wo einer drauf und dran ist sich sein Hinterteil abzuwischen

Für Zustände während des Gefechtes gibts Gemälde die alle nur denkbaren Mischungen von offen und zu zeigen ...
und Kanonen in jedem erdenklichen Zustand von Nachladen bis zum Abfeuern ... oder auch zerstört zeigen ...
schon nach der ersten Breitseite war da gar nichts mehr in Reih und Glied sondern massig kaputt und jede Mannschaft hatte ihre eigene Nachladegeschwindigkeit ...
sofern sie das noch konnten ... einfach die gelebte Wirklichkeit.

Und natürlich gibt es auch so einige Modelle, die diesen sehr wirklichkeitsnahen Zustand auch zeigen ... wie zum Beispiel Revells HMS Victory ...
auch da haben wir sowohl viele offene als auch geschlossenen Pforten

Mach einfach so wie es für dich gut aussieht
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

266

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:15

Hallo Markus,

mehr möchte kann und will ich zu Deinen Zeilen nicht hinzufügen, einfach nur :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:, die Seeleute mussten damals schon einiges ertragen, hinnehmen, ausshalten, leiden ;(.... und da machen wir und einen Kopf wegen geschlossener oder geöffneter Pforten :bang: :bang: :bang: :bang: einfach krank .....

DANKE !!!!
LG
Oliver

• Nachricht senden

267

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 21:37

Oh weh, da hab ich was vom Zaun gebrochen. Tut mir leid.

268

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 22:20

@Sweaty, Dir braucht nichts leid zu tun, ich mag diese Diskussionen sehr gerne, manchmal wird mir nur wieder klar was die Seeleute alles mitmachen mussten, und wir diskutieren hier um Blödsinnigkeiten die nur der Admiralität wichtig waren und nicht dem "Volk"...es wirkt wie im jetztigen Leben, den Politkern sind wir sche... egal... ;)

LG
Oliver

• Nachricht senden

269

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 10:32

Na gut, eigentlich ging es ja mir um die dumm gesetzte Strebe von Hause Euromodel. Ich denke mal in der Preisklasse dürfte sowas nicht passieren. Aus meiner Sicht ein Minuspunkt an den Hersteller.
Was Du letztendlich daraus machst, sei es dies zu akzeptieren oder mit Deinen Dir gegebenen Fähigkeiten zu korrigieren steht ja auf einem anderen Blatt.
Alle Kanonen draussen oder drinnen ist vielleicht von mir auch falsch verstanden worden. Nach der sehr ausführlichen Darlegung von Showrodder zeigt sich natürlich die Praxis anders als das Auge des Betrachters eines Modells.
Nun denn, ich schrieb es schon Anfangs deines Bauberichtes, Du wirst das schon hinbekommen. Ob nun alle draussen, drinnen oder gemischt, ich bin mir sicher dass Du da was wertvolles bauen wirst.

270

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 12:42

Tja wie immer die Frage. Baust du Baukasten und bist schnell mit einem wirklich schönen Schiff fertig, hast es handwerklich wieder prima umgesetzt und 99,9 % aller Besichtiger sagen "Wahnsinn!" oder legst du hier und da den Baukastenplan bei Seite und überlegst dir selbst etwas. Die letzte Möglichkeit wäre das der Plan komplett weg geht und man sich an einem anderen Model orientiert dich Pläne aus einem Museum besorgt oder eben historisch recherchiert.

Und jede stunde die du baust musst du dich neu entscheiden.

Ich für meinen Teil kenne deine anderen Schiffe und weis was du kannst. Du wirst wie immer ein wunderschönes Model zaubern!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher