Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klaus Lassen

• Nachricht senden

241

Samstag, 12. Juni 2021, 19:20

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine Infos zu den Metallic-Farben von Vallejo. Wie gesagt, in der Vergangenheit hatte ich immer die Revell-Farben
verwendet, also Silber und Aluminium welche mir aber vom Ergebnis her nicht gefallen. Sie brachten nie den von mir gewünschten
Metalleffekt rüber.
Frage: Ist es grundsätzlich notwendig, eine schwarze Grundierung anzubringen? Ich sehe deine Muster die alle sehr gut aussehen,
Ich habe heute wieder einige Teile (Alu-Leitern) lackiert, d.h. mit hellgrau grundiert und anschließend mit Vallejo Liquid Silver drüber,
die sehen jetzt aus wie Aluminium.
Anhand der Nummern auf deinen Mustern sehe ich, dass Du mehrere Metallic-Lacke von Vallejo ausprobiert hast. Alu 701 sieht
wirklich gut aus. Falls notwendig, womit verdünnst Du die Metallic-Lacke, Alkohol?

Viele Grüße
Klaus

242

Sonntag, 13. Juni 2021, 11:35

(ich bin's - Peter, nicht Marcel ;-)

Guten Morgen, Klaus,

nein, die schwarze Grundierung ist nicht zwingend erforderlich. Sie erhöht lediglich die Tiefen-/Glanzwirkung.
Verdünnt habe ich die Metzal Color Farben nicht. Sie sind wasserbasiert und einsatzfertig. Destilliertes Wasser
geht vermutlich, eine Alkohollösung (Airbrush-Thinner) halte ich für optimal.
Beste Grüße vom Plastinator

• Nachricht senden

243

Samstag, 21. August 2021, 11:11

Hallo liebe Leute,

da bin ich wieder, die „Sommerpause“ ist zu Ende und so werde ich Schritt für Schritt an Engine 34 weiterarbeiten.
Habe gerade die Abziehbilder erhalten, absolut perfekt gemacht und kommen jetzt Stück für Stück ans Modell.
Anschließend werden sie mit Klarlack versiegelt. Werde euch natürlich alles zeigen.

Hier der Bogen mit den breiten schwarzen Streifen, könnt ihr auf den Originalfotos gut sehen.
Eingearbeitet der Schriftzug – Volunteers proud to serve.

Hier die schmalen schwarzen Streifen mit den goldfarbenen Linien und Spitzen am Ende. Alle Streifen werden passend zugeschnitten.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

244

Montag, 23. August 2021, 16:03

Moin Klaus,

Deine Decals sehen mega aus. :respekt:
Werden sich sehr gut auf Deinem Modell machen. Bin gespannt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

• Nachricht senden

245

Montag, 30. August 2021, 11:50

Hallo Paddi,

ja, die sind wirklich gut geworden. Die Grafik-Designerin hat ganze Arbeit geleistet. Bin gerade dabei die ersten Decals
anzubringen, Fummelarbeit. Als nächstes werde ich verschiedene Klarlacke ausprobieren, habe schon einige Testplatten
mit Decals vorbereitet und werde diese heute Nachmittag draußen mit meiner Airbrush besprühen. Ich möchte kein
Risiko eingehen und irgendeinen Klarlack nehmen der dann Lack und Decals zerbröselt. Auch soll der Lack später glänzen und
nicht vergilben.

Also, bis später. Viele Grüße Klaus

246

Mittwoch, 1. September 2021, 12:29

Moin Klaus
So'n Eigenbau ist genau mein Ding, sowas muss ich auch mal machen :) . Die Decals sehen auch sehr schön aus, sind die von Decalprint ?
Bernd

• Nachricht senden

247

Mittwoch, 1. September 2021, 20:22

Hallo Bernd,

ja, dann leg mal los. Habe mir deine Beiträge angesehen und denke, dass schaffst Du locker.
Die Decals stammen von Decal Print und sind sehr gut gemacht, kommt halt immer auch auf
die Vorlagen an. In den letzten Tagen hatte ich einiges in Sachen lackieren mit Klarlack
ausprobiert und bin zu einem überzeugenden Ergebnis gekommen, aber darüber in den
nächsten Tagen mehr. Nur soviel, ich habe nichts mit meiner Airbrush gemacht.

Bis bald, viele Grüße
Klaus

248

Donnerstag, 2. September 2021, 10:09

Moin Klaus
Zu einem kompletten Eigenbau fehlt mir noch der Mumm, bisher habe ich nur Umbauten durchgeführt. Ich denke zwar öfters daran das ich es angehen könnte, aber dann verschiebe ich es immer wieder auf später. Verschieben kann ich Gut :rolleyes:

• Nachricht senden

249

Sonntag, 5. September 2021, 14:14

Okay, aber irgendwann, wenn Du ein Fahrzeug siehst das Dir gefällt, es aber nicht kaufen kannst und auch keine Basis für
einen Umbau besitzt, dann wagst Du dich daran. Es gibt einige Leute die so verfahren. Ein langjähriger Freund von mir,
einige kennen ihn vielleicht Peter Sacher, macht das in exellenter Weise. Sein aktuelles Modell eine Kaelble KDV 22 Z8T
Zugmaschine hat er komplett selbst gebaut, nur nach Fotos und Zeichnungen. Die Reifen mit dem starken Stollenprofil
stammen aus einem Harzdrucker. Und alles passend in Szene gesetzt. Irgendwann wenn die Intermodellbau in Dortmund
wieder normal läuft, kann man sich seine Meisterwerke live anschauen.

Jetzt aber zu Engine 34. In den letzten Tagen hatte ich einiges in Sachen Klarlack ausprobiert und bin zu einem überzeugenden
Ergebnis gekommen. Der Klarlack von Revell mit der Airbrush hat mich nicht überzeugt, Deckkraft und Verlauf, naja, geht so.
Dann hatte ich Klarlacke vom Toom-Baumarkt ausprobiert, kleine Sprühdosen, alles nicht das wahre für Modelle. Sprühstrahl zu fett,
suppt alles zu, auch wenn man genügend Abstand hält und mehrere Schichten zeigten dann eine überzogene und zu dicke Lackschicht.
Richtig gut dagegen der Klarlack der Firma Vincent 2in1! Diesen gibt es in zwei Größen, 150 ml und 400 ml im Hellweg-Baumarkt.
Kleine Dose 6,00 €, große Dose 10,00 €. Der Sprühstrahl ist nicht zu fett und kommt gleichmäßig aus der Dose und man sieht das
Ergebnis jeder Schicht perfekt. Die kleine Dose liegt gut in der Hand und da ich draußen lackiert habe konnte ich bei perfektem
Licht genau sehen was der Lack auf meinem Modell macht und wie er verlaufen ist. Da die Decals eine bestimmte Dicke besitzen,
musste ich 6 Schichten Lack auftragen damit Decals und Lack eine Ebene bilden. Das Ergebnis ist einfach Klasse!
Und somit habe ich den Klarlack gefunden, den ich für all meine Modelle verwenden werde, sofern das entsprechende Modell so
aussehen muss wie das Original, nämlich hochglänzend und das ist ja bei amerikanischen Feuerwehrfahrzeugen meistens der Fall.

250

Sonntag, 5. September 2021, 15:17

Moin Klaus
Danke für den Hinweis auf Vincent, muss ich mal nachsehen ob es davon auch eine Semiglanz-Variante gibt, sowas verwende ich zu ca. 95% bei meinen Modellen. Sind ja auch mehr Alltagswagen als Glanzstücke ;)

Peter Sacher habe ich in Dortmund schon ein paarmal getroffen, auch seinen Sohn. Allerdings war ich nun schon seit ein paar Jährchen nicht mehr dort. Er hat schon viele schöne Sachen gebaut, jedesmal wenn ein neues Fertig ist bin ich baff wie gut er das großen Maschinenpark hinbekommt. Respekt :) .

Bernd

• Nachricht senden

251

Freitag, 24. September 2021, 19:42

Dies ist die Platte, auf der ich 2006 die nicht verchromten Teile meines Trumpeter Modells, also vom American LaFrance aufgeklebt hatte.

14 Jahre später, dieselbe Platte aber nun die Rückseite. Habe sie gesäubert und geschliffen.

Auf diese sind nun sämtliche Teile befestigt worden. Befestigt heißt, mit doppelseitigem Klebeband. Mit Kleber befestigen ist nicht so gut,
man beschädigt die verchromten Teile beim abnehmen. Zwischenzeitlich lackiere und detailliere die vielen Einzelteile vom Modell,
z.B. Motor, Lenkung, Fahrgestell usw. usw. Fotos kommen später.

• Nachricht senden

252

Montag, 15. November 2021, 19:18

Hallo liebe Leute da bin ich wieder.

Nein, nein, ich bin nicht an Corona erkrankt oder ausgewandert.
Aber die letzten Wochen und Monate standen im Zeichen von Haus und Hof, nebenbei noch aushelfen
was das LKW-fahren angeht und vieles mehr. Ich hatte es einfach nicht geschafft, mal so richtig wieder
am Modell zu arbeiten.
Jetzt kommt die Zeit, wo ich Ruhe und Zeit habe, mich mit Engine34 zu befassen. Die Chromteile
habe ich Ende September abgegeben und muss nun 4 – 6 Monate darauf warten sie wieder zurück
zu bekommen. Naja, was soll ich machen, bin ja froh, dass überhaupt noch jemand solch eine Arbeit für
Privatkunden macht. Mittlerweile habe ich viele Teile lackiert und beginne nun mit der Feinarbeit.
Hier auf dem Foto seht ihr den Boden mit Sockel für die Sitze hinten und vorne.
Das Ganze ist seidenmatt lackiert und der Bodenbelag besteht aus Schleifpapier mit einer 400er Körnung.
Ein lackierter Boden sieht nicht wirklich gut aus. Diese mattgraue feine Körnung kommt dem Originalboden
sehr nahe, da nicht lackiert. Habe den Belag passend ausgeschnitten und wird eingeklebt,
so auch vorne auf der Fahrer- und Beifahrerseite. Sieht jetzt noch alles recht spartanisch aus,
wird sich aber Stück für Stück ändern.

Hier sind alle Beläge passend eingesetzt.

Parallel zu dieser Arbeit habe ich auch begonnen, den Cummins-Motor mit Details zu versehen.
Im Moment bringe ich die verchromten Einspritzleitungen an, sie bestehen aus 0,3 mm verchromten Draht.
Ist eine echte Fummelarbeit. Ich schneide und biege die Drähte nach Bildern von genau diesem Cummins X15,
die ich im Internet gefunden habe. Um die Drähte haltbar zu machen, habe ich an den entsprechenden
Stellen Bohrungen mit einem Durchmesser von 0,3 mm angebracht. Stecke die passend gebogenen Leitungen
dort ein und befestige sie mit einem Hauch von Sekundenkleber.

Ihr seht, es geht weiter.

253

Dienstag, 16. November 2021, 07:55

Oh Man Klaus, 4-6 Monate Wartezeit ist ja eine Ewigkeit. Von Hörensagen soll eine Verchromung auch mit dem Molotov-Chromstift gut möglich sein, aufgetragen mit dem Luftpinsel auf schwarzer Grundierung. Selbst habe ich allerdings keine Erfahrung damit.

Bernd

• Nachricht senden

254

Dienstag, 16. November 2021, 11:11

Hallo Bernd,

ja, davon habe ich auch schon gehört bzw. gelesen, überzeugt bin ich davon aber nicht.
Die Teile mit Molotow so zu verchromen damit sie aussehen wie in den Bausätzen, dass
klappt nicht. Es fehlt der spiegelnde Glanz. Ich habe auch zwei Molotow-Stifte, die verwende
ich aber nur für sehr kleine Teile zur Ausbesserung oder Neuverchromung, z.B. Türgriffe usw.
Zwei Monate sind ja schon um, vielleicht bekomme ich sie noch vor Weihnachten zurück.
Die Chromteile sind sowieso die letzten Bauteile, die am Modell angebracht werden, denn
alles andere muss dann fertig sein. Sobald alle AZB angebracht und mit Klarlack überlackiert sind,
ist das Modell fertig, dann kommen die Chromteile, die sich allesamt außen herum am Modell befinden.
Bis dahin habe ich aber noch reichlich zu tun, und, es treibt mich ja nichts.

Gruß Klaus

Realname: Patrick

• Nachricht senden

255

Dienstag, 16. November 2021, 17:33

Moin Klaus,
das sieht doch sehr vielversprechend aus. Der Boden aus Schleifpapier wirkt sehr überzeugend.
Mit dem Motor kommt richtig gut. Was für ne Arbeit. Aber lohnt auf jeden Fall und wirkt sehr gut :ok:
Wie viele Bohrer sind schon drauf gegangen? Wenn ich mal so klein bohre ist das meist ne Zitterpartie.

Mit Molotow Liquid Chrome geht schon recht gut, aber ist in der Tat ein Unterschied.
Find das in den Bausätzen zum Teil auch sehr brauchbar, aber manchmal sind die Trennstellen von den Gussästen so blöd das man das doch lieber mit Molotow neu macht.
Aber so wie bei Dir... Wenn man die Möglichkeit hat.
Bin gespannt und ist ja auch sicher noch ne Menge zu tun bis Du zu den Chromteilen kommst.

Bin gespannt und freu mich auf die Updates.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

• Nachricht senden

256

Dienstag, 16. November 2021, 20:16

Hallo Patrick,

ja, schön mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen. Die Idee mit dem Schmiergelpapier kam mir
weil ich wusste, dass die Böden in Feuerwehrfahrzeugen auf keinen Fall lackiert sind, sondern aus
rutschfesten Material bestehen. Leider wird man diesen Belag später im Modell nicht mehr sehen wenn
das Dach drauf ist. Werde aber Fotos von der fertigen Inneneinrichtung machen.
Bohrer habe ich bis jetzt noch keine abgebrochen, toi, toi, toi.
Die Molotow-Stifte sind schon recht gut, aber ob es klappt große Flächen damit sauber zu veredeln,
ich habe es noch nicht probiert. Macken und Trennstellen, vor allem bei Chromteilen lassen sich
damit gut reparieren.
Hatte mich bei Revell auch manchmal geärgert, wenn die Angüsse an Bauteilen so ungünstig platziert
wurden. Vor allem bei Chromfelgen, wenn dann der Anguss genau an der Außenseite (Felgenhorn)
angebracht wurde. Ja, Werkzeugbau ist auch eine Kunst.

In den nächsten Tage geht es an der Inneneinrichtung und Motor samt Getriebe weiter. Blöd nur,
dass das Wetter nicht mitspielt. Ich lackiere nämlich draußen auf der Terrasse wegen des Sprühnebels.
Bei den Temperaturen spielt der Lack nicht mit, vor allem der Glanzlack nicht, ist zu kalt.
Muss mal schauen wer eine beheizte Halle hat.

Bis die Tage mal.

LG Klaus

Realname: Bernd

• Nachricht senden

257

Mittwoch, 17. November 2021, 06:47

Moin Klaus,

Du lieferst mal wieder absolut tolle Arbeit ab, der Motor weiß wirklich schon zu gefallen. :thumbsup:

Das Molotow eine feine Sache ist kann ich bestätigen, aber den Glanzgrad und die Festigkeit, einer Profibeschichtung erreicht das auch nicht.
Aber für kleinere Sachen wo ein Großauftrag, sich nicht lohnt, mag ich nicht drauf verzichten, auch weil es einfacher zu Verarbeiten ist,
als Alclad II Chrome, denn es braucht keine schwarz glänzende Grundierung.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Dennis

• Nachricht senden

258

Samstag, 20. November 2021, 22:14

Hallo Klaus,

tolle Fortschritte, die die Engine 34 macht, das mit dem Schleifpapier ist eine super Idee, merke ich mir ;)

Hab's selbst schon mit Stoff und Lederimitat aus dem Fundus meiner Frau probiert, als Bodenbelag ungeeignet, allenfalls als Fußmatte akzeptabel ...

Dein Motor sieht klasse aus, gerade die kleinen Chromleitungen, Spitze :respekt:

Bin jetzt alles andere als ein Cummins-Experte, aber eine Frage stellt sich mir doch ... Müsste die Zylinderkopfhaube nicht schwarz (seidenmatt/matt) sein? Die ist doch aus Kunststoff und wird meines Erachtens nicht mit lackiert, kann aber bei einem Feuerwehrfahrzeug auch anders sein ...

Wie gesagt, gut gemeinte Frage, bin kein "Scaler" und ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

• Nachricht senden

259

Sonntag, 12. Dezember 2021, 20:52

Hallo Bernd, Patrick und Dennis,

danke für eure freundlichen Kommentare! Ja, es geht immer weiter, wenn auch nur sehr, sehr langsam.

Bevor ich am Motor weiterarbeite, vorher noch eine Passprobe mit angeflanschtem Allison-Automatikgetriebe und Kühler.
Die Abdeckung oben wird noch schwarzmatt lackiert.

Morgen wird die Kabine lackiert und zwar nur die obere Hälfte in schwarz. Das mehrschichtige Rot ist mittlerweile gut durchgetrocknet.
Anschließend kommen die Abziehbilder dran und darüber zwei, drei Schichten Klarlack.

Mittlerweile habe ich auch begonnen, alle AZB und Kleinteile die bemalt werden müssen an den Aufbau zu bringen.
Leider werde ich meine Platte mit allen Chromteilen vor Weihnachten nicht mehr bekommen.
Kann ich nicht ändern und deshalb werde ich die Zeit nutzen alles am Modell anzubringen was ich habe.
Die Chromteile kommen sowieso nur außen ans Modell und auch nur dann, wenn alle Teile lackiert und gut getrocknet sind.
Ihr seht, es wird noch eine Weile dauern bis Engine 34 zum „roll out“ kommt.

260

Montag, 13. Dezember 2021, 09:39

Vollkommen egal wie lang es dauert, das Endergebnis dürfte Sahne werden und das ist die Hauptsache, Klaus :)

Bernd

• Nachricht senden

261

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:07

Hallo Bernd, genauso ist es, mich treibt ja nix. Hätte die Chromteile aber gerne noch vor Weihnachten gehabt. Naja....
Die Kabine ist was die zweifarbige Lackierung angeht fertig. Heute habe ich die Abziehbilder angebracht und morgen
werde ich diese mit Klarlack versiegeln.

Die Trennnaht vorne im Dach sieht man später nicht, genau dort sitzt die Balkenleuchte. War nicht anders zu lösen,
da ich einen starken Fensterrahmen brauchte.

262

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:21

Einwandfrei :ok:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

263

Samstag, 18. Dezember 2021, 05:58

Moin Klaus,

Ganz fantastisch geworden und die Sicke am Dach, stört mich eigentlich überhaupt nicht, gehört halt so.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

264

Sonntag, 19. Dezember 2021, 14:49

Wow einfach nur Perfekt :thumbsup:

Realname: Dennis

• Nachricht senden

265

Sonntag, 19. Dezember 2021, 16:59

Hallo Klaus,

sieht wirklich klasse aus! Wirklich eine super Arbeit!

Hätte zwei Fragen:

1.) Du hast zum Abkleben eine durchsichtige (Klebe?)-Folie verwendet? Was ist das für eine?

2.) die Reflektorstreifen an der Kabine, reflektieren die tatsächlich? Wenn ja, wo bekomme ich sowas?

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

• Nachricht senden

266

Sonntag, 19. Dezember 2021, 19:07

Hallo ihr Modellbauer,

danke für eure netten Kommentare. Dennis, die Folie ist eine spezielle Airbrush-Maskierfolie von Revell.
Damit kann man Messerscharfe Kanten hinbekommen, die Folie schließt sauber ab und läßt sich auch leicht wieder abziehen.
Die Streifen reflektieren nicht, wenn Du die unteren Schwarzen meintest. Oben das sind sogenannte Gold-Leafs, also Zierstreifen
wie man sie an vielen US. Fire Trucks findet.
Hergestellt hatte sie mir die Firma Decalprint in Dresden - www.decalprint.de

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachstfest und für 2022 nur das Beste.

Viele Grüße sendet euch

Klaus

• Nachricht senden

267

Montag, 20. Dezember 2021, 18:36

Kurzes Update,

am Samstag hatte mir mein Sohn mit seinem LCD 3D-Resindrucker die Fensterrahmen noch einmal neu ausgedruckt.
Die ersten vor Monaten mit einem 3D- Kunststoff/Filament Drucker gefertigten Rahmen waren nicht so gut.
Extrem hart, keine glatten Oberflächen, schlecht zu schleifen und zu kleben.

Die Rahmen passen perfekt in die Fensterausschnitte. Leichte Grate habe ich weggeschliffen und die Außenkanten leicht abgerundet.
Die Rahmen werden als nächstes geschliffen, grundiert und dann mit hochglänzend Schwarz lackiert.

• Nachricht senden

268

Sonntag, 26. Dezember 2021, 13:29

Hallo liebe Leute,
die Feiertage sind eine willkommene Gelegenheit, weiterhin am Modell zu arbeiten. Was soll man sonst den ganzen Tag machen?
Klar, es geht auch an normalen Tagen weiter, so wie Zeit ist. Habe zwischenzeitlich ein wenig am Motor Details angebracht,
Leitungen mit Gummimuffen und Schlauchschellen, die Abdeckung oben und das Ganze ins Fahrgestell eingesetzt.
Immer wieder Passproben, damit zum Schluß nichts schief geht.

In den nächsten Tagen werde ich das Fahrgestell und die Sitze lackieren. Es folgen Details wie Schrauben, Sicherheitsgurte, Logos usw.

269

Sonntag, 26. Dezember 2021, 13:50

Hallo,Klaus :wink: ,

wirklich sehr saubere schöne Arbeit und Ergebnisse :respekt: :dafür: .
Da sieht man halt den Experten :five:
Werde immer wieder mal reinsehen und sicher das Eine oder Andere mitnehmen :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

• Nachricht senden

270

Montag, 27. Dezember 2021, 20:00

Hallo Michi,

vielen Dank für deine lobenden Worte. Und es geht weiter. Ja das war’s, Weihnachten ist vorbei und der Hobby-Alltag hat uns wieder,
zumindest mich. Und was soll ich sagen, jahrelang hatte ich nur im 2D-Modus gezeichnet und zwar alles was gezeichnet werden musste,
vor allem während meiner Zeit bei Revell. so z.B. die beiden amerikanischen Abschleppwagen, den Büssing 8000, Krupp Titan, Bauanleitungen usw. usw.

Von meinem Sohn bekam ich jetzt ein 3D-Programm geschenkt, Fusion 360 und arbeite seit 2 Tagen damit. Ist enorm umfangreich und absolut perfekt.
Was dieses Programm alles kann ist der Hammer. Habe mir bei Youtube auch schon einige Tutorials angeschaut und mein Sohn hatte mir noch am
Heiligabend erste Arbeitsweisen gezeigt, denn die Werkzeugpalette ist sehr reichhaltig, aber man braucht nicht alles.
Da mir die beiden Seiten meines Pumpenaggregates nicht gefallen, sind „handgeschnitzt“, habe ich die linke Seite schon komplett neu gezeichnet.
In den nächsten Tagen folgt die rechte Seite und dann werden die Teile mit einem 3D- Resindrucker ausgedruckt. Anschließend versende ich sie
zum verchromen, denn der Silberlack aus der Airbrush gefällt mir nicht, ist kein Chrom, auch wenn er ansonsten sehr gut ist, halt von Valjeo.

Und so sieht das Ergebnis meiner ersten Arbeit mit Fusion 360 aus. Ist abgespeichert, wird exportiert und dann via E-Mail verschickt.
Mal sehen, was ich zukünftig noch so alles zeichnen werde und dann aus dem Drucker kommt.

Werbung