Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

241

Freitag, 19. März 2021, 12:55

Servus Bernd
Zu den Übergängen der Triebwerke zum Flügel unten: Man sieht dort die kleinen Arretierpünktchen, damit Teile richtig platziert werden. Fehlt das Teil ganz oder sind diese an den von Dir nicht verwendeten Triebwerksauslässen dran?
Ich würde der Lancer diesen Fremdkörper nicht anbauen, ist zwar interessant aber stört die Eleganz. :pfeif:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

• »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Bernd

• Nachricht senden

242

Freitag, 19. März 2021, 14:18

Hallo Dietmar, servus Gustav,

Ja da hat er recht und auch dieser Artikel sagt aus, das dieses ATP auch an der A-10, sowie an der F-16, eingesetzt werden kann, auch der Tornado kann damit ausgerüstet werden.
Dieser Artikel war wirklich sehr aufschlussreich und ist auch noch ein relativ neues System für die B-1B und so werde ich mich hier dann doch eher an die von Gustav gemachte Bemerkung halten und dieses System nicht anbauen, einfach etwas zu modern, für meinen Lanzenreiter.
Auch wenn es eine immense Aufwertung, der Kampfkraft, beim Original bedeutet, den damit können sie nicht nur in Echtzeit aufklären, zielen und bekämpfen sondern auch gleich noch die Wirkung der Waffen erfassen, was es nicht mittlerweile alles gibt. :nixweis: :grins:
Übrigens handelt es sich hier um diese Teil, im und für das Modell.

Und das sind die Einzelteile dafür.

Quelle, alle drei Bilder: aero-spezial-modellbauversand.de

Zu beziehen ist es hier bei Aero-Spezial, für insgeamt €9,90.

Ja und dann ist dir da noch etwas Aufgefallen, Gustav, das mich nun durchaus auch mal in Verlegenheit bringt, aber eben nur fast.
Denn an diese Nippel kommen nicht die Gondeln, oder die Triebwerke dran, sondern hier gibt es noch zwei Teile, die diesen Bereich abdecken, aber leider auch nicht komplett. Hier mal die Teile im Bauplan gesehen.

Und so sehen die Teile dann aus, eines war schon abgefallen und lag lose im Beutel, wahrscheinlich hatte ich deswegen den Teilen, zunächst keine Bedeutung beigemessen. :nixweis:

Aber ich werde sie natürlich, nach dem Schleifen noch mit verbauen, ist ja klar und vielen dank, für diesen Hinweis Gustav :five: , sonst hätte ich da wohl mal was Vergessen. :bang: :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Dietmar

• Nachricht senden

243

Freitag, 19. März 2021, 18:32

Hallo Bernd,
finde gut das du den Pod weglässt, der stört irgendwie die elegante Linienführung..
LG

Dietmar

244

Freitag, 19. März 2021, 23:53

Hallo,

falls Du den Sniper Pod doch anbauen möchtest, von Hasegawa gibt es ihn auch:
https://www.scalemates.com/de/kits/haseg…pons-ix--131285

Gruß
Alex

• Nachricht senden

245

Samstag, 20. März 2021, 07:54

Moin zusammen,

So sehe ich das auch Dietmar, ohne sieht das viel besser aus und es ist obendrein ein Bruch gefährdetes Teil weniger. :abhau:
Und warum gleich noch ein ganzes Waffenset kaufen, nur um das ATP zu bekommen, Alex? Das geht mir nicht in den Sinn. ;( Aber trotzdem danke für deine Bemühungen :five:
Außerdem steht mein Entschluss auch fest, ohne ist besser als mit.

Ich denke das ist jetzt geklärt und keiner braucht hier noch was zu suchen, wegen dem ATP :!! :grins:

Gut, nun aber weiter mit dem „Lanzenreiter“. Bevor mich gestern, der Hinweis, von Gustav, noch mal ins grübeln brachte, war ich ja schon weiter, mit den Vorbereitungen diesen Bereich, hinten ab zudecken. Hier mal das Bild ohne Klammern.

Und auch grob zugeschnitten wurde es noch.

Dann aber kam der Hinweis und ich habe die Teile, welcher hier her gehören auch gefunden. Diese wurden nun an ihre Plätzen angezeichnet und das Sheet bis dahin wieder entfernt und diese Abschlussstücke wurden auch gleich eingeklebt.
Also nochmalls meinen Dank, an dich Gustav :five: und zumindest diese B-1B, hast du vor Schaden und unbill gerettet. :hand:

Nach einem ersten Verschleifen, wurde nun erst noch alles verspachtelt und wird dann heute weiter bearbeitet.

Aber Schluss war damit gestern noch nicht, es gibt ja noch diese zweite Baustelle vorne, hier wurde nun auch zuerst geschliffen.

Anschließend kam auch hier noch eine Schicht Spachtelmasse hinzu, und soll heute auch mit geschliffen werden.

Also jede Menge Schleifarbeit, die es über das Wochenende, zu bewältigen gibt, aber das wird schon, nur mit der eigentlich geplanten Lackierung, daraus wird nun noch nichts. :heul:
Bis zum nächsten mal,

LG Bernd

246

Samstag, 20. März 2021, 09:05

Hast doch Zeit Bernd,

Du weißt doch, die beste Lackierung taugt nichts ohne einen feinen Untergrund.
Also Augen zu und durch durchs Schleifen.

Auf alle Fälle hast Du den Fall mal wieder gut gelöst. 10 von 10 Punkten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

247

Samstag, 20. März 2021, 09:59

Servus Bernd.
Zum Glück sind die Teile aufgetaucht. Wobei der Nachbau wäre für Dich auch keine Herausforderung.
Besser so, spart Zeit.
Schönes Wochenende,
LG, Gustav

• Nachricht senden

248

Samstag, 20. März 2021, 11:06

Servus Ray, moin Gustav,

Da hast du wohl recht und nach dem Mittagsfutter geht es auch schon los, sonst wird das nix, mit den10 von 10 Punkten. :grins:

Stimmt Gustav und weg waren sie ja auch nie, einfach nur übersehen :bang: es ist halt von Vorteil wenn man hin und wieder
auch mal in den Bauplan schaut. :abhau:
Ja klar ist es so besser und weniger Arbeit, das mit dem Schleifen wird schon klappen, denke ich, etwas Erfahrung habe ich ja. :grins:

Und das was ich am ATP, gespart habe, ist eben in einen weiteren Bomber geflossen, der wohl in den nächsten Tagen startet,
aber welcher es ist, erzähle ich euch erst, wenn er hier bei mir gelandet ist. :baeh:

LG Bernd

249

Samstag, 20. März 2021, 16:28

Moin Bernd,

sauber gelöst mit den Abschlussstücken. Die Kombi aus Sheet und Bausatz macht sich gut :ok:

Und wie Ray schon geschrieben hat, das Spachteln und Schleifen ist die Grundlage für eine saubere Lackierung ;) Apropos Lackierung. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Airbrush anzuschaffen, bzw. hab mich schon entschieden, weiß nur noch nicht welche. Was für eine Airbrush hast du und kannst du mir die als absolutem Anfänger empfehlen? Danke im Voraus...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

• Nachricht senden

250

Samstag, 20. März 2021, 16:58

Servus Ingo,

Danke dir, nur wenn ich gleich an die kleinen Teile gedacht hätte, hätte ich das wohl gar nicht gebraucht, aber nun gibt es da hinten keinen Spalt, mehr dazu dann Morgen, noch bin ich nicht fertig, mit meiner Arbeit.

Ich habe eine Harder&Steenbeck Ultra two in one, also mit 0,2 und 0,4er Düse und kleinem, sowie großen Becher. Damit lackiere ich seit Januar 2016, alle meine Modell und bin immer noch sehr zufrieden, nur einen neuen 0,2er Düsensatz brauche ich jetzt langsam mal.
Dazu einen Kompressor mit Lufttank, der ist relativ einfach, aber mit Wasserabscheider.

Ich kann sie eigentlich nur empfehlen, da sie auch nicht gleich so teuer, wie eine Evolution ist, aber das ist etwas, was auch jeder selber ausprobieren muss, bzw. sollte.

LG Bernd

251

Samstag, 20. März 2021, 18:09

Moin Bernd

Ist ja mal wieder viel Passiert hier bei dir und das man mal ein Teil übersieht kann ja mal vorkommen :rolleyes: Viel Spaß beim schleifen ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

252

Samstag, 20. März 2021, 18:45

Moin Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die Airbrush gerade mal im Netz angesehen. Sieht richtig gut aus was ich gelesen habe. Steht jetzt alles auf der Wunschliste für meine Frau :lol:

Ingo
Lord Nelson

253

Samstag, 20. März 2021, 19:22

So sehe ich das auch Dietmar, ohne sieht das viel besser aus und es ist obendrein ein Bruch gefährdetes Teil weniger.
Und warum gleich noch ein ganzes Waffenset kaufen, nur um das ATP zu bekommen, Alex? Das geht mir nicht in den Sinn.

Weil das Hasegawa Set genauso viel kostet wie der von Dir gezeigte Resin Pod. Und JDAM's kann man immer mal brauchen :D

• Nachricht senden

254

Sonntag, 21. März 2021, 07:46

Moin allerseits,

Danke dir Heiko, ja schon sollte aber nicht passieren, zumal die Anzahl der Teile auch noch richtig überschaubar ist. :grins: Ja den Spaß hatte ich dann, aber es war doch weniger als gedacht.

Gern geschehen Ingo und gut wenn man eine Frau hat, an die man dann seine Wunschliste weiter geben kann. :!! Ist ja bei mir nicht mehr der Fall und mich nimmt auch keine mehr, wahrscheinlich, weil meine Wunschliste zu lang ist. :lol:

Ich werde mich hier mit dir, Alex, nicht herumstreiten, wenn du Zusatzbewaffnung brauchen kannst, ist es ja gut, nur brauche ich das nicht, weil auch an den nächsten Bombern, diese viel zu modern wären, bzw. sie es noch gar nicht gab, das Thema ist damit, aber durch für mich, weil es für meine B-1B, nichts bringt.

Nun aber wieder weiter, schleifen war ja angesagt. :cracy: Zuerst wieder hinten und die übliche Prozedur, 600ter dann 1000der, usw. usw.

Dann das gleiche noch mal vorne, an dem nun nicht mehr vorhandenen Teil.

Als nächstes wurden nun erst mal die Gondeln eingepasst und in mir wahr es mal wieder soweit, das sich eine Erkenntnis, breit gemacht hat.

Du hast mal wieder mehr gemacht, als notwendig :cracy: , aber egal :grins: nun wurden die Gondeln eingeklebt.

Danach war dann die Kanzelhaube, an der Reihe, auch sie wurde nun eingebaut.

Als nächstes, dann das Seitenleitwerk, hier musste noch an einigen Stellen etwas nachgearbeitet werden, damit es korrekt auf der Halterung sitzt. Dann noch die Abschlusskuppel anbringen.

Nun war die Nase an der Reihe, die ich gar nicht mal so schlecht finde und deshalb auf ein anderes Teil, aus dem Aftermarket, verzichtet habe, auch wenn das so manch ein Purist anders sehen dürfte.

Nun noch mal zurück zum Leitwerk, nach dem das fest war kamen noch die beiden Höhenleitwerke dazu, sie können ganz ohne Kleber, einfach eingesteckt werden.
Die Teile verriegeln dann mit einander, etwas Kraft war aber schon nötig, dafür lassen sie sich aber immer noch bewegen, obwohl ich das nicht für so wichtig halte.

Und nun in Bewegung erst mal nach unten und dann nach oben.

Dann wurden die beiden Vorflügel, die Canards angebracht, die hier aber nicht so groß sind wie bei anderen Flugzeugen, die nur über Deltaflügel verfügen, hier hat die variable Flügelgeometrie einiges dazu beigetragen, das man sie kleiner halten konnte. Gerade wenn man das mal im Vergleich mit der XB-70 sieht, ein Vergleichsbild werde ich später auch mal machen.

Ein paar Kleinteile fehlen zwar noch, aber nun konnte es schon mal zum waschen gehen, aber vorher habe ich noch zwei Bilder in der Gesamtansicht gemacht, nein das ist noch keine Stellprobe. :abhau:

Somit steht nun der Lackierung, eigentlich nichts mehr im Weg. Also mal sehen wie weit ich damit dann noch komme.
Bis zum nächsten mal dann wieder,

LG Bernd

• Nachricht senden

255

Sonntag, 21. März 2021, 08:50

Servus Bernd
... Hast mal wieder eine astreine Frühschicht abgeliefert. :prost: Zeit fürn Frühschoppen ...
Wieder einmal verblüffen mich die perfekten Linien dieser Maschine. Und wie eilig es vorangeht! Zack, und schon sind die letzten großen Komponenten montiert.
Schönen Sonntag noch,
Gustav

• Nachricht senden

256

Sonntag, 21. März 2021, 10:51

Moin Gustav,

Danke dir, aber das war eher die Mittagsschicht von gestern und wenn es mal läuft,
lasse ich es auch laufen, wenn nichts anderes vorliegt.
Dafür geht es dann heute wieder etwas ruhiger zu, vor dem Lackieren noch die Kleinteile
anbringen und die Räder fertig machen.
Das ist mir jetzt erst mal wichtiger, als die Lackierung. :grins:

LG Bernd

Realname: Dietmar

• Nachricht senden

257

Sonntag, 21. März 2021, 11:09

Tolles Ergebniss für die Früh, eh Spätschicht sieht wirklich sehr elegant aus der Vogel. Lass dir Zeit für die Lackierung, fast nichts ist ärgerlicher als wenn einem jetzt ein Fehler unterläuft. Freue mich schon auf neue Bilder :thumbsup:
LG

Dietmar

• Nachricht senden

258

Montag, 22. März 2021, 07:18

Moin allerseits,

Wohl wahr, wohl wahr, Dietmar, da werde ich jetzt auch nichts mehr riskieren auch ein Grund warum ich mir gestern, einfach mal einen Ruhetag verordnet habe. ^^
Aber gewaschen ist der Vogel schon mal. :grins:

Aber es dauert auch bis er getrocknet ist, so habe ich das dann einfach auf meinem Arbeitsplatz in ruhe trocknen lassen.

So und nun muss ich mal sehen wie es weiter geht, denn für die Räder muss ich diesmal, auch die Masken selber schneiden und zum Glück sind die Räder nicht ganz so klein, wie bei einigen anderen, meiner Bomber. :grins:

Auf bald dann wieder,

LG Bernd

259

Montag, 22. März 2021, 08:12

Moin Bernd,

den Ruhetag hast du dir redlich verdient :ok:

Der Vogel gefällt mir ausgesprochen gut. DIe von Gustav angesprochenen Linieen sind einfach toll. Kein Vergleich zu den (verzeih mir den Ausdruck) "plumpen fliegenden Silber-Zigarren" Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das erste Bild nach der Lackierung ...

Ingo
Lord Nelson

260

Montag, 22. März 2021, 11:11

Hallo Bernd,

sieht schick aus wie immer bei dir... :ok:

Kann es sein, dass an der Kanzel-Abklebung noch vorne links eine Ecke des Maskierbandes abgeschnitten werden muss?

Viele Grüße
Thorsten

• Nachricht senden

261

Montag, 22. März 2021, 11:20

Moin Thorsten,

Du sagst es, absolut scharfe Augen :ok: und vielen Dank für deinen Hinweis, :five: :five:
ich hätte das wohl übersehen. :bang:
Das werde ich jetzt gleich mal machen, sonst vergesse ich das wieder. :grins:

LG Bernd

Realname: Olaf

• Nachricht senden

262

Montag, 22. März 2021, 17:13

Da hast du aber einen schönen großen Vogel ..... zum lackieren... ;)

Schee wird er...

Skorpi1211

Realname: Patrick

• Nachricht senden

263

Montag, 22. März 2021, 18:42

Moin Bernd,

alle Achtung. Sehr sehr schick :ok: Sieht schon richtig gut aus. Auch ohne die Lackierung kann er sich schon sehen lassen.
Einfach ein herrliches Flugzeug.
Freue mich über jeden kleinen Fortschritt.
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

264

Montag, 22. März 2021, 19:11

Hi Bernd,
Mir scheint nicht nur die B-1 ist mit Überschall unterwegs... Da schaut man ein paar Tage nicht vorbei und plötzlich steht der beinah fertige Vogel da :lol:

Sieht richtig gut aus, freue mich auf deine Lackierung.

Viele Grüße,
Tim

• Nachricht senden

265

Dienstag, 23. März 2021, 07:55

Moin zusammen,

Mit großen Vögeln, zum lackieren habe ich ja schon etwas Erfahrung, Olaf und danke für dein Lob. Obwohl die B-1 noch nicht mal der größte, meiner Bomber ist. :grins:
Sieht man auf dem nächsten Bild, auch wenn ich hier eigentlich nur die Größenunterschiede der Canards Vorflügel zwischen der XB-70 und der B-1B zeigen wollte.

Danke Patrick, stimmt, ich freue mich auch über jeden kleinen Fortschritt, der mich dem Ziel, der Fertigstellung, näher bringt. :)

Das sieht schneller aus, als es wirklich ist Tim, aber die Lackierung wird erst in den nächsten Tagen, in Angriff genommen, noch gibt es anderes zu tun.

So wie die Pitotrohre, die ich gestern schon mal angebracht habe, angefangen, mit einem in der Mitte.

Dann kamen die anderen dran, aber oh Schreck, hier werde ich wohl noch mal was ändern müssen.

Die Rohre selber sind nicht gerade, bzw. in der richtigen Position, ich denke aber das es kein großes Problem ist, die Rohre noch mal neu anzubringen.

Als nächstes sind, waren nun die Räder dran. Da ich ja keine Masken gekauft habe, auch weil da keine Masken für die Räder dabei waren, was ich mir angesehen hatte, hieß es nun, selber machen.
Dazu habe ich mir erst ein paar Quadrate, 1,5cm x 1,5cm, zugeschnitten.

So ein Quadrat, wird nun auf eine Seite, eines Rades aufgelegt und erst mal angedrückt, dann mit Hilfe eines zugeschliffenen Kaffeerührstäbchens fest in die Konturen gedrückt.

Nun kann man mit einer frischen Skalpellklinge, entlang der Konturen, das Äußere abschneiden, so das nur die Maske übrig bleibt.

Das Gleiche dann für die Innenseite des Rades.

Jetzt muss man das nur noch so oft machen, wie Räder vorhanden sind, in meinem Fall sind es 10 Räder, also 20x machen.

Nur zum lackieren war es mir dann gestern schon zu spät, da geht es dann heute mit weiter.
Also wieder ein wenig geschafft, so langsam komme ich dahin wo ich hin will, bis demnächst dann wieder,

LG Bernd

266

Dienstag, 23. März 2021, 08:31

Moin Bernd,

schöne Masken die du gemacht hast :ok: Manchmal ist es so einfach die Dinge selbst zu machen anstatt ein paar Euros dafür auszugeben ...

Ingo
Lord Nelson

267

Dienstag, 23. März 2021, 09:03

Moin Bernd

Die Masken sind sehr schön geworden aber währe ,ist , es nicht einfacher erst die Felgen zu lackieren die dann abzukleben und dann die Reifen zu machen ?
oder sind die Felgen schon lackiert und ich habe das nicht mitbekommen :huh:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

268

Dienstag, 23. März 2021, 09:23

Hallo Bernd,

Spitzendetails an der Spitze.

Das ist Spitze!!! :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• Nachricht senden

269

Dienstag, 23. März 2021, 10:24

Danke Ingo,

aber eben auch nur manchmal, je kleiner das wird umso schwieriger, aber auch die Konturen müssen stimmen, damit das mit dem Selbermachen auch geht. Ich erinnere da nur an die beiden Kanzeln, für die B-36, fast drei Tage hatte ich dafür gebraucht. Ich denke du wirst dich noch daran erinnern können, aber trotzdem noch mal drei Bilder.

Und es ist auf jeden Fall aufwendiger, als fertige Masken zu nehmen, weil da hat sich schon mal ein anderer, einen Kopf drum gemacht. :lol:

Danke Heiko, ja klar ist es das, aber hier ist mir wohl etwas Untergegangen, denn ich hatte es gar nicht gezeigt, das ich die Räder, sowie die Fahrgestelle schon weiß lackiert hatte, nur die Alulackierung von allem ist da. :nixweis:
Da muss mir was Dazwischen gekommen sein, ich habe keine Bilder vom weiß lackiertem Fahrgestell und den Rädern. :bang:
Das könnten die Düsen gewesen sein, denn wenn ich mich richtig erinnere sind die gekommen, an diesem Tag. :abhau:
Aber gut, das mit dem Fahrgestell, hohle ich beim nächsten mal nach, das mit den Rädern geht aber nicht mehr.
Also ich bitte vielmals um Entschuldigung, das mir das Passiert ist. :heul: :heul: :heul:

Danke Ray, aber das ist krumm und schief, das kann ich einfach so nicht lassen. :lol:

Nun aber schon mal die fertig lackierten Räder, aber noch mit den Masken.

Das muss jetzt erst noch trocknen, bevor die Masken runter können, aber das kommt dann Morgen, in dem Teil wo es mit den Fahrgestellen weiter geht.

LG Bernd

Realname: Patrick

• Nachricht senden

270

Dienstag, 23. März 2021, 16:44

Moin Bernd,

sehr viel Kleinkram aber wie immer sehr sauber und akribisch. Mit den Pitotrohren ist natürlich ärgerlich, aber das bekommst Du auch wieder gelöst.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung