Sie sind nicht angemeldet.

241

Dienstag, 10. Mai 2022, 08:51

Moin Tim,

auch dir meinen Dank :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

242

Samstag, 21. Mai 2022, 20:13

Moin Moin,

Jetzt sind es dann doch zwei Wochen Trockenzeit geworden :rolleyes: Schuld ist der Fortschritt im Nachbarprojekt, in dem ich in der Zeit viel gemacht habe :pfeif:

Aber auch hier ging es weiter. Nachdem ich wie angekündigt den Tarnanstrich unter zwei Schichten Klarlack versiegelt habe, konnte ich mit dem Ausbau des Oberdecks weiter machen. Dabei kamen Ätz- und Drehteile aus dem Ponton-Satz sowie Bausatzteile zum Einsatz. Gewinner ist der Ponton-Satz mit 37:4 :verrückt:
Die Bilder hier nur mit lose aufgelegtem Deck und Deckel auf den Rettungsschächten:

Das Holzdeck bekam seine erste Farbbehandlung mit Wasserfarben Umbra, Grün und Grau in bekannter Art und Weise. Einmal vom Bug zum Heck:

Und dann nochmal eine Stellprobe mit lackiertem Deck und Turm. Man sieht, wo die Reise in nicht allzu ferner Zukunft enden wird:

Und nochmal von der anderen Seite, damit die Tarnlackierung nicht immer im Schatten verschwindet ;)

Wenn ich jetzt dann nach und nach das Oberdeck fertig ausgestattet habe, bekommt alles eine mittelgraue Lackierung. Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal :wink:

Ingo
Lord Nelson

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

243

Samstag, 21. Mai 2022, 23:04

Servus Ingo
Freu mich über deine Fortschritte zu lesen 8)
Das Tarnmuster holt mich zu 100 Prozent ab :love: … steht dem Boot einfach gut und sieht man ja auf diversen Bildern im Web.
Das Deck erscheint auf den Fotos hell… Teerfirnis hatte eine ähnliche Farbe wie Autoreifengummi… du verwitterst dein Boot nicht so toll und sollte dann das Deck nicht dunkler ausfallen?
Beim Deck meines IXer Bootes sind viele Öffnungen aus Metall. War das beim VIIC41 alles aus Holz?
Die Probestellung mit Turm… macht Vorfreude was kommt

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

244

Sonntag, 22. Mai 2022, 10:17

Moin Gustav,

Vielen Dank für dein Lob, das bedeutet mir schon etwas :hand: (Und hier wäre jetzt der demütig, sich verbeugende Smiley zu sehen, wenn es ihn denn gäbe)

Das Deck werde ich nicht mehr viel dunkler machen, vielleicht noch den Hauch von einem µ, aber mehr nicht, da es mir so ganz gut gefällt. Und ob am Ende des Krieges noch so dick mit Teerfirnis eingepinselt wurde ... :nixweis:

Beim Deck meines IXer Bootes sind viele Öffnungen aus Metall. War das beim VIIC41 alles aus Holz?
Nein, bei mir kommen auf das Holzdeck auch noch diverse Ätzteile. Hier mal ein Bild der Anleitung:

Auf das Achterdeck kommen noch ca. 15 Klappen, und insgesamt gefühlt 1000 Scharniere :lol:

Ingo
Lord Nelson

245

Sonntag, 22. Mai 2022, 16:10

Hallo Ingo,

der Farbton des Holzdecks gefällt
mir soweit ganz gut.
Vielleicht noch ein paar mehr Unregelmässigkeiten
wie auf Bild 7 dazu geben.

Tarnanstrich: Du bist der Kapitän.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

246

Sonntag, 22. Mai 2022, 20:04

Moin Moin,

@Ray: Vielen Dank :hand:
Tarnanstrich: Ich denke, wenn das Modell fertig ist, mit Alterung, Weathering und Co. dann wird der Gesamteindruck ein anderer sein und hoffentlich zu überzeugen wissen :pfeif:

Heute habe ich das Achterdeck ausgestattet. Dabei wieder ein großes Stück Deck aus dem Neusilber-Bogen, ein paar Poller für Achterleine, -spring und Heckleine, eine Klüse (ich denke für die Heckleine) sowie die Hecklaterne. Ach was schreib ich lange, seht selbst:

Im Bereich des unteren Wintergartens gab es noch eine Verbreiterung. Diese bekam Auflagen, auch aus dem Neusilber-Bogen:

Und dann nochmal zwei Bilder vom überarbeiteten Holzdeck. Fleckiger und ein klein bisschen dunkler. Ich denke, so bleibt es jetzt:

Als Nächstes kommt über das gesamte Überwasserschiff nochmal eine Schicht Klarlack. Nach dem Trocknen werde ich die Kante Oberdeck - Rumpf sowie die Wasserlinie abkleben. An die Wasserlinie kommt dann eine Schicht Klarlack, um Unterlaufungen zu vermeiden. Dann wird das Oberdeck und auch das Unterwasserschiff lackiert. Aber das zeige ich euch erst beim nächsten Mal ...

Gruß Ingo
Lord Nelson

247

Dienstag, 24. Mai 2022, 11:01

Moin Moin,

wie angekündigt wurde lackiert. Als erstes das Oberdeck mit AK 734, also der gleiche Farbton wie die hellen Streifen:

Dann habe ich das komplette Unterwasserschiff mit Vallejo 71.056 Dunkelgrau lackiert. Dummerweise hatte ich vergessen, das Abklebeband mit Klarlack zu versiegeln :bang: , darum hat es ein paar kleine Unterlaufungen gegeben, die aber kein Problem sind. Hier nun ein paar Bilder.
Backbord vom Bug zum Heck:

Steuerbord vom Heck zum Bug

Dann nochmal vier Bilder aus einer anderen Perspektive. Erstaunlich ist, trotz gleicher Beleuchtung sind die Bilder hier mit deutlich anderen Farben und einem Gelbstich... :nixweis:

Und zweimal die Totale:

Jetzt geht es ans Ausbessern der Unterlaufungen und eine Runde Klarlack, dann kommt das Holzdeck drauf. Davon erzähle ich euch aber dann beim nächsten Mal ...

Ingo
Lord Nelson

248

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:27

Es gefällt doch sehr!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

249

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:33

Moin,

Es gefällt doch sehr!
Das erfreut den Erbauer und er dankt von Herzen :hand:

Ingo
Lord Nelson

250

Dienstag, 24. Mai 2022, 18:38

Hallo Ingo
Ja, es gefällt sehr zum zehnten mal.
Das es für das "Hauptdeck" auch noch so tolle Zurüsteile gibt und wie die wirken an deinem Modell :respekt: :respekt: :respekt:
LG
Robert

• Nachricht senden

251

Dienstag, 24. Mai 2022, 19:24

Servus
Da hast dem Boot einen feinen Anstrich verpasst :sabber:
Die paar Farbunterläufer hast schnell beseitigt :D

Realname: Bernd

• Nachricht senden

252

Mittwoch, 25. Mai 2022, 06:46

Moin Ingo,

Toller Anstrich :thumbsup: und die Unterläufer sind ja kaum zu erkennen, aber das bekommst du hin.
Bin nun auf das Deck gespannt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

253

Mittwoch, 25. Mai 2022, 07:30

Moin Moin,

Vielen Dank euch treuen Gefährten :hand:
Gestern habe ich dem Ganzen eine erste Schicht Klarlack verpasst. Der einfache Dosen-Lack aus dem Baumarkt. Jetzt kann ich in aller Ruhe das Deck aufkleben und dann geht es ans Altern...

Ingo
Lord Nelson

254

Donnerstag, 26. Mai 2022, 18:06

Moin Moin,

Neues von den Flandern-Werken: Die Schiffszimmerleute haben die Arbeiten am Holzdeck beendet. Hier die Bilder davon:

Dann habe ich angefangen, den Rumpf einer Alterung zu unterziehen. Mit meinen Tamiya Weathering-Sets habe ich die Nieten ein wenig hervorgehoben, dazu mit einem mittelharten, flachen Pinsel Gr. 4 in Richtung der Nieten gepinselt, bis der gewünschte Grad erreicht war. Dann mit schnellen Bewegungen quer zur Nietrichtung das Ganze ein wenig verwischt. Mit einem feuchten 5/0er-Pinsel habe ich dann Rost aus dem Weathering Set aufgetragen und wo es zu stark war, mit dem feuchten Pinsel verteilt. So kann man den Auftrag sehr genau steuern. Das Unterwasserschiff wurde trocken mit schlamm-grünen Pigmenten eingepinselt, hier auf den Bildern aber leider schwer zu erkennen :will:

Im Moment bin ich dabei, das Oberdeck mit Ätzteilen zu versehen. Diese wurden vor dem Aufkleben brüniert. Die ganzen Luken bekommen Scharniere und Handgriffe, rund um das Spill Tritthilfen:

Soweit für heute. Wie das Oberdeck dann fertig bestückt aussieht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

255

Donnerstag, 26. Mai 2022, 19:51

Ein sehr schöner Baubericht von einem sehr gelungenen VIIc. Das Tarnmuster hebt es aus der Menge der anderen VIIc heraus. dennoch konnte ich mich nie so wirklich mit diesen Bemalungen anfreunden, denn sie tun das wofür sie gemacht sind: Die Linien des Bootes auflösen, und die sind bei den VIIc doch gar zu schön :). Nichts desto Trotz: Tolles Boot!

Realname: Jan

• Nachricht senden

256

Donnerstag, 26. Mai 2022, 22:52

Die Alterung ist Dir perfekt gelungen, genau richtig. Vor allem die Nieten kommen super raus! HAMMER!
:respekt:

Jan

Realname: Bernd

• Nachricht senden

257

Freitag, 27. Mai 2022, 07:19

Moin Ingo,

Das Deck passt ja perfekt rein, war das selbstklebend, oder hast du da noch einen Kleber benutzt?
Die Alterung schaut super aus, gerade soviel wie man braucht, perfekt. :respekt: :dafür: :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

258

Freitag, 27. Mai 2022, 17:36

Moin Moin,

vielen Dank für eure anerkennenden Kommentare und Posts :hand:

@Andreas: Da hast du zu 100% recht :five: Die Linien der VIIc sind einfach nur schön. Ich hab ja noch eins in 1:144 hier liegen und wer weiß, vielleicht baue ich nochmal eines aus der Zeit ~1940 :nixweis:

@Bernd: Ja, das Deck ist selbstklebend und absolut passgenau. Da kann ich nur jedem der ein solches Modell baut den Ponton-Satz ans Herz legen

Ingo
Lord Nelson

• Nachricht senden

259

Freitag, 27. Mai 2022, 23:59

Servus Ingo
Na wenigstens wird auf deiner Werft gemolocht! :lol:
Das VIIer hat bezüglich der Gestalt wirklich einen Designpreis verdient.
Die Details am Boot wurden super durch deine Malkünste hervorgehoben. :love:
Beim Holzdeck bin ich nicht bei meinen Vorrednern. Es ist mir einfach zu hell und erinnert mich an das Teak auf einer Yacht. Entschuldige meine Ehrlichkeit. Von Vorteil wäre auch das Kunststoffdeck darunter schwarz lackieren, damit es nicht durchschimmert :) Argh, Nörgeln auf hohem Niveau :roll:
Aber: Du bist der Diensthabende auf deiner Werft und wenn’s Dir gefällt ist es auch gut. :ok:
Das Trockenmalen hast du Dir gut angeeignet… auf geht’s in die Zielgerade… :prost:
Leider konnte U505 deinem Bautempo am Turm nicht folgen… dann kreuzt es eben hinterher.
Gruß Gustav

260

Samstag, 28. Mai 2022, 10:31

Moin Gustav,

Na wenigstens wird auf deiner Werft gemolocht!
was soll man auch sonst machen, wenn man Dank Virus das Haus nicht verlassen darf? 8)

Entschuldige meine Ehrlichkeit
Dafür wirst du dich bei mir niemals entschuldigen müssen. Solch ehrliche Statements sind mir tausendfach lieber, als immer nur ein "Super, Toll, Astrein", auch wenn man ganz anders denkt. Sachliche Kritik ist immer gut, nur so kann man selbst Verbesserungspotential erkennen und dazu lernen. Also ... Alles gut und vielen Dank für deine ehrliche Meinung :hand:

Das Deck, ja, es ist hell, heller als mit Teerfirnis behandeltes Holz, aber genau so wollte ich es haben. Vielleicht, aber nur ganz, ganz vielleicht, gehe ich nochmal mit sehr, sehr dünnem Plakawasser darüber, da muss ich aber erst testen wie sich das mit der Wasserfarbe verträgt :nixweis:
Es war kein wirkliches Trockenmalen. Eher mit dem Pinsel die Weathering-Sets aufgebracht. Aber ja, mit den Nieten bin ich bis hier ganz zufrieden. Wenn der Rest auch so wird, wäre es gut... :nixweis:

Leider konnte U505 deinem Bautempo am Turm nicht folgen… dann kreuzt es eben hinterher.
Es ist kein Wettrennen um die schnellste Fertigstellung. Man weiß um deine Situation und darum ist das Tempo absolut zweitrangig. Ich saß jetzt eine Woche zu Hause fest, in der ich dann doch jeden Tag ein paar Stunden basteln konnte, bis die Konzentration weg war. Jetzt, wo ich wieder raus darf, haben natürlich wieder andere Dinge Priorität. Ich fahre jetzt mal in den Garten, möchte gar nicht wissen wie es da nach einer Woche aussieht ...

Ingo
Lord Nelson

261

Freitag, 3. Juni 2022, 07:15

Moin,

es ging immer mal wieder ein bisschen weiter. Das Oberdeck wurde weiter mit den Ätzteilen bestückt. Fertig bin ich zwar noch nicht, aber die Fortschritte will ich dennoch mit euch teilen. Die Teile habe ich vor dem Aufkleben brüniert. Der leicht metallische Schimmer, der noch zu sehen ist, gefällt mir persönlich ganz gut. Die Umrandung am Kombüsenluk ist von der Neusilber-Platine, genau wie ein paar andere Teile. Die hab ich einfach mit superfeinen Pinsel (10/0 angespitzt) und Revell AQUA Anthrazit (9) lackiert 8)

An Backbord wurden mit der gleichen Methode wie Steuerbord die Nieten bearbeitet. Also einfach mit dem Pinsel das Tamiya-Weathering aufgetragen und mit einem breiten weichen Pinsel verwischt. Die Flutschlitze sind mit dem gleichen Zeug, nur mit einem nassen Pinsel bearbeitet. Hier muss ich aber an manchen Stellen den Rost noch abschwächen und dann die dunkleren Rost-Pigmente von Revell auftragen:

Bis zum nächsten mal ...

Ingo
Lord Nelson

262

Freitag, 3. Juni 2022, 07:23

Moin Ingo!

Habe hier, weil mir U-Boote nicht so recht gefallen, noch nicht reingschaut. Das erste was mir ins Auge fällt ist das Deck mit seinen Details, und das schaut bombig aus. Auch die Rumpfbemalung wirkt sehr überzeugend.
Also der erste Eindruck: WOW, und Hut ab zum Gebet! :thumbsup:
Da habe ich ja richtig was verpasst, ich komme wieder.

Gruß

Joerg

263

Freitag, 3. Juni 2022, 07:58

Moin Joerg,

schön das du noch den Weg zu den grauen Wölfen gefunden hast :wink: und natürlich vielen Dank :hand:

Ja, der Ponton-Satz mit dem tollen Holzdeck sowie den Ätzteilen macht schon richtig was her, da gibt es nichts zu meckern ...

Da habe ich ja richtig was verpasst, ich komme wieder.
Sehr gerne, du bist jederzeit willkommen an Bord.
Und wenn hier in absehbarer Zeit Schluß ist, dann hab ich ja noch ein XIc im Regal sowie eine Verhandlung mit der Regierung bezüglich einer weiteren Anschaffung :pfeif:

Ingo
Lord Nelson

264

Freitag, 3. Juni 2022, 09:57

Hallo Ingo,

den Stahlcharakter des Bootes hast Du richtig gut getroffen.

Allein die Rostimitation innerhalb der Flutschlitze erscheint mir etwas zu übermäßig,
da Du ja auch bewusst auf Rost-oder Rostablaufspuren an der Außenhaut verzichtest hast.

PS: über was musst Du noch verhandeln?

Ray

• Nachricht senden

265

Freitag, 3. Juni 2022, 10:24

Servus Ingo
Brüniert ist eben brüniert ... und den Metallglanz gibts umsonst dazu :ok:
Beim Rost in den Flutschlitzen bin ich Rays Meinung. Abschwächen oder Rostlaufspuren ...
Die Betonung der Rumf- Stahlplatten samt Nietenreihen .. sehr ansprechend :love:

266

Freitag, 3. Juni 2022, 10:34

Moin Ray,

Vielen Dank :hand:

Ja, der Rost in den Flutschlitzen ist zu heftig und wird noch abgeschwächt, sowie mit dunkleren Tönen verblendet.

Ingo

P.S. Da meine 1:72 U-Flotte so langsam anwächst, versuche ich bei der Regierung das Budget für die Anfänge genehmigt zu bekommen :D
Lord Nelson

267

Freitag, 3. Juni 2022, 10:46

Da hab ich doch glatt Gustavs Beitrag verpasst ... das kommt davon wenn man nebenher noch Arbeiten muss :will:

Natürlich auch dir meinen Dank :hand:

Die Sache mit dem Brünieren werde ich mir auf jeden Fall merken. Das ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert für Ätzteile auf dem Deck.

Am Anfang war ich am zweifeln, ob die Nietreihen nicht zu prominent sind. Aber je länger ich vor dem Boot sitze und es betrachte, umso mehr gefällt es mir :pfeif:

Ingo
Lord Nelson

268

Freitag, 3. Juni 2022, 12:23

Hi Ingo,

das ist ja ein Ding.
Auch mein nächstes Modell soll aus den U-Boot-Anfängen stammen.

Der Kartonmodellbaubogen liegt schon bei mir zu Hause.
Da kann ich ja morgen ruhig auch schon mal die Katze aus dem Sack lassen.

Ray

269

Freitag, 3. Juni 2022, 12:42

Da kann ich ja morgen ruhig auch schon mal die Katze aus dem Sack lassen.

Frei nach dem Moltto: Wie macht man Leute neugierig? Sag ich euch Morgen :lol: :lol:
Lord Nelson

270

Freitag, 3. Juni 2022, 13:07

Nee nee, der Bogen liegt zu Hause und bevor ich was falsches sage....
Bin nämlich noch auf Arbeit und wollte gerne ein Bild einstellen.

:prost:

Ray

Werbung