Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 881

Samstag, 3. März 2018, 07:45

Schön, dass es mit diesem wunderbaren Modell weitergeht.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 882

Sonntag, 4. März 2018, 19:07

Manchmal liebe ich es wirklich in diesem Forum zu sein!

Es hätte alles so schön sein können: Noch die Stückpfortendeckel bohren, Farbe drauf, Scharnierbänder schwarz machen und dann hätte ich sie auch bald auf die Deckel kleben und das Ganze ans Schiff bauen können. Es hätte alles so schön sein können - hätte.

Aber dann kam ja Ray noch mit der Idee:

Wirst Du auf den Bändern die Nägel noch andeuten? (von hinten mit Zirkelspitze eindrücken)

.........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

DENKT IHR EIGENTLICH AUCH MAL DRAN WIE SCH.... WINZIG DIE TEILE BEI DEM MAßSTAB SIND??????????? :motz:


Ich selbst wäre ja nie auf diese Idee gekommen und ich hätte auch nicht gedacht, dass das funktioniert da noch Nägel anzudeuten aber ich musste es ja unbedingt ausprobieren. Zirkelspitze war zwar viel zu grob aber mit einer etwas stumpf gemachten Nähnadel ging es. Aber was für eine Fummelei :bang: .







Naja, hab ich mir gedacht, wenn da dann aber schwarze Farbe drauf ist, wird man da nix mehr von sehen und dann hat sich die Sache erledigt....aber denkste:





Mal einfach provisorisch auf nen Stückpfortendeckel gelegt und es sieht leider gut aus. Naaa toll, jetzt kann ich erst mal über 180 Nagelköpfe in die Reiskorngroßen Scharnierbänder drücken, vielen Danke auch Ray :!! ;) .

Immerhin hab ich schon die Hälfte geschafft, der Rest kann aber noch ein bisschen dauern. Ich brauch jetzt erst mal ein Bier :prost:




Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 883

Sonntag, 4. März 2018, 19:47

Die Idee vom Ray ist doch Spitze, das Ergebnis spricht einfach für sich :ok: :ok: :ok:
Ich bin begeistert.
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 884

Sonntag, 4. März 2018, 20:55

Latürnich, so kleine Details sind doch grad das I-Tüpfelchen aufm Modell.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 885

Sonntag, 4. März 2018, 21:24

Den Trick mit den großen Streichhölzern kenn ich :whistling:....

Hut ab und viel Spaß bei dieser Aufgabe.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

2 886

Montag, 5. März 2018, 08:21

Zitat

vielen Danke auch Ray:!!;)
Bitte schön! :D :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 887

Montag, 5. März 2018, 11:05

Die Bänder hast DU schön hingezaubert :sabber:

LG Heinz
Leute hetzt euch nicht ab, ihr kommt noch früh genug zu spät! ;)


Fertig: Golden Star, Seehexe,

2 888

Mittwoch, 7. März 2018, 19:29

Hallo Matthias,
es ist einfach großartig, was du aus diesem winzigen Modell zauberst :ok: Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich bei dir rein schaue.

LG
Jürgen
In Bau: HMS Pegasus

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 889

Montag, 26. November 2018, 20:30

Irgendetwas ist im Gange...
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 890

Montag, 26. November 2018, 20:32

...das Chaos auf dem Basteltisch beginnt sich zu lichten...
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 891

Montag, 26. November 2018, 20:33

...neue glänzende 1 Cent Stücke wurden bereitgelegt...
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 892

Montag, 26. November 2018, 20:34

...und ein kleines beleuchtetes Fotozelt wurde angeschafft...
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 893

Montag, 26. November 2018, 20:35

...ich glaube irgendetwas wird demnächst passieren ....
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 894

Montag, 26. November 2018, 20:57

Gespannt.......... :sabber:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

2 895

Montag, 26. November 2018, 21:03

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :dafür:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

2 896

Montag, 26. November 2018, 21:11

:tanz:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

2 897

Mittwoch, 28. November 2018, 17:48

Jupp :ok: :grins:

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 898

Mittwoch, 28. November 2018, 19:30

Ja aber was 8|
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 899

Freitag, 28. Dezember 2018, 20:06

Tja eigentlich wollte ich schon längst weitermachen aber dann passierte kürzlich das hier:



Darum musste ich mich jetzt erst mal kümmern. Dann habe ich noch festgestellt, das mein Sommergelb, das ich z.B. für die Stückpforten brauche eingetrocknet war. Nicht weiter schlimm dachte ich, ging in den Baumarkt, wo ich es immer besorgt hatte, um neues zu kaufen und musste feststellen, dass sommergelb inzwischen anscheinend aus der Mode gekommen ist und in keinem Baumarkt in meiner Umgebung mehr geführt wird. Konnte dann nach einigen Suchen ein Döschen in der Bucht ergattern und so konnte es endlich wieder weitergehen.

Als erstes mal die ganzen Scharniere mit Klebeband auf ein Stück Karton geklebt...



...und mit mattschwarzer Sprayfarbe eingesprüht. Geht schneller und besser, wie jedes einzelne mit einem Pinselchen anzumalen.



Besagte Stückpfortendeckel sind inzwischen auch angepinselt.





Ein Problemchen waren die Ösen für die Stückpfortenreeps. Die mussten ja auch irgendwie schwarz gemacht werden. Meine erste Idee war, einfach etwas vom mattschwarzen Sprühlack in ein Becherchen geben, Öse eintauchen, abtupfen, fertig. Ging aber nicht, weil der Sprühlack viel zu dünnflüssig ist und überhaupt nicht deckt. Nächste Idee, mit nem Eding anmalen. Geht gut aaaber dauert ewig. Zum Glück fiel mir dann ein, dass ich schon seit Jahrzehnten eine Flasche mit Eding Nachfülltusche rumstehen habe. Also davon etwas in ein Becherchen gekippt...





...Ösen reingetunkt, abgetupft und traraa funktioniert zum Glück. So habe ich alle Ösen schön schwarz gekriegt.





Wie es mit der Abriebfestigkeit aussieht, wenn ich noch das Reep dranknote wird sich zeigen. Mehr habe ich bis jetzt leider nicht geschafft aber immerhin geht es weiter.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 900

Samstag, 4. Januar 2020, 17:55

:tanz: FROHES NEUES JAHR :prost:

Au weia schon über ein Jahr nix mehr gemacht, Schande über mich :rot:.

Ich könnte ja jetzt sagen, ich musste schnell mal ungeplant ein komplettes Bad abreißen und neu bauen, zudem noch nebenbei eine komplette Wohnung renovieren und umbauen und bin jetzt gerade dabei noch eine Toilette in unseren Anbau einzubauen...

...aber ich weiß ja was dann kommt: Alles faule Ausreden. Ein richtiger Modellbauer findet immer ein bisschen Zeit um weiterzumachen und so weiter :du: ...

Okay, ich geb´s zu, ich hatte auch einfach keine Lust die blöden Stückpfortendeckel weiterzumachen :motz:, aaaalso geht es jetzt so gaaanz langsam mit dem Heckspiegel weiter. Hatte jetzt auch ein bisschen Urlaub und somit auch Zeit und Muse dazu.

Genau genommen geht es oben um die Sternzeichen. Ihr wisst ja bestimmt alle noch ;), dass ich alle zwölf Sternzeichen nebeneinander darstellen will und nicht den Wassermann auf der Backbordseite und den Steinbock auf der Steuerbordseite wie beim Museumsmodell. Deshalb kamen auch die Fische und der Schütze an die Stellen, an denen beim Museumsmodell so komische Blumenornamente waren (siehe hier) und schon ist Platz für die beiden restlichen Tierkreiszeichen auf den Kästen, auf die später die seitlichen Laternen kommen :D.

Die Kästen selbst sind keine große Sache: Zwei Stückchen Holzleiste 5x2 mm schräg abgesägt. Zwei Plättchen 1,2 mm Sperrholz zugeschnitten, die Kanten abgerundet und das Ganze zusammengeleimt.



Dann nochn paar Holzpartikelchen an den Ecken angebracht...



...und dann konnte es auch schon losgehen mit dem Modellieren des Steinbocks. Zur Abgrenzung links habe ich einfach ein Stückchen Sperrholz angeklemmt.



Leider habe ich kein einziges vernünftiges Foto des entsprechenden Sternzeichens auf dem Museumsmodell gefunden. Auf dem Heller Modell ist die Ausführung mehr als Rudimentär, dort kann man nicht wirklich erkennen, dass das ein Steinbock sein soll. Also habe ich ein wenig gegoogelt und dort wird das Sternzeichen oft vorne als Steinbock und und hinten mit Flosse (So ne Art Steinbocknixe oder was?) dargestellt. Das passt ganz gut finde ich deshalb versuchte ich zumindest andeutungsweise auch so was zu machen. Besser als beim Plastikbausatz finde ich es allemal (mein Steinbock hat wenigsten erkennbare Hörner).



Sooo und was kommt jetzt seitlich an den Laternenkasten? Natürlich das, was ich am Heckspiegel unterschlagen habe also das Blumenornament.



So sieht das Ganze momentan aus:




Und zur Veranschaulichung noch ein Bild wo es später mal hin soll.



Das wars auch schon wieder aber ich gelobe Besserung und werde versuchen mir öfter mal wieder ein bisschen Zeit abzuzwacken damit es hier auch langsam wieder weitergeht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 901

Samstag, 4. Januar 2020, 19:05

Na, dem Herrn sei es getrommelt und gepfiffen, dass es hier endlich weitergeht. Was sollte ich bloß ohne den ständigen Rückgriff auf den Meister des Kleinstornamentes tun?! Das wäre doch kein Leben!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 445

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 902

Samstag, 4. Januar 2020, 21:03

Hallo Matthias,

ein gutes neues Jahr.
Super, es geht weiter und ich hoffe, dass es nicht wieder zu Unterbrechungen kommt … :D

2 903

Samstag, 4. Januar 2020, 21:20

Mahlzeit!

Freu mich, dass es weitergeht, ich schau hier immer gerne rein, wenn mir mein Grau zu grau wird...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 904

Dienstag, 7. Januar 2020, 20:12

Ein klein wenig bin ich weiter gekommen.

Vom Wassermann auf der Backbordseite gibt es ein Bild vom Museumsmodell wo man wenigstens ein bisschen was erkennen kann. Zumindest kann man eine halb liegende auf die Ellbogen aufgestützte Gestalt erkennen, viel mehr leider nicht.

Hier meine Version davon:



Mit viel Phantasie kann man zumindest erahnen, dass es sich um eine halb liegende aud die Ellbogen aufgestützte Gestalt handelt :whistling:. Dann hab ich wieder etwas gegoogelt und festgestellt, dass der Wassermann oft dargestellt wird, wie er Wasser aus einem Gefäß schüttet. Also hab ich das auf der, weniger als Streichholzkopfgroßen Fläche, auch versucht zu modellieren. Mehr als das hab ich aber beim besten Willen nicht hinbekommen:



Ich weiß, ziemlich grob und eigentlich nicht zu erkennen aaaaber wenn man bedenkt, dass das mit bloßem Auge ungefähr so groß aussieht...



...denke ich lässt sich das verschmerzen :roll:.

Als nächstes kommen dann wieder die beiden Blumenornamente wie auf der anderen Seite. Wenn die fertig sind melde ich mich wieder :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 905

Mittwoch, 8. Januar 2020, 12:12

Huuuuuuuuurrrrrrrraaaaaaaaah, Matthias bastelt wieder!

*freudighüpf*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 906

Sonntag, 12. Januar 2020, 21:34

Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich mal wieder Zeit ein wenig weiter zu machen und habe die restlichen Ornamente am Backbord-Lampenkasten fertiggemacht.

Hier nun beide Lampenkästen:





Mehr gibts leider auch nicht, ich hoffe ich kann bald weitermachen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Ros Tocker

unregistriert

2 907

Montag, 13. Januar 2020, 18:49

Gewaltig minimalistische Größe. :thumbsup:

Hast du keine Angst, dass du dein Modell mal nicht wiederfindest, oder zumindest Teile davon? ;)

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

2 908

Montag, 13. Januar 2020, 18:53

Hey Matthias,

Dachbalken als Streichhölzer anmalen zählt nicht! :lol: :lol:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 044

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 909

Sonntag, 19. Januar 2020, 21:51

Nachdem die Laternenkästen fertig sind geht es als nächstes mit den Stützfiguren darunter weiter. Hier kann ich mir wenigstens ein bisschen Arbeit sparen, denn den "Körper" der Figuren haben wir an einer anderen Stelle schon einmal recht ähnlich, nämlich bei diesem Kerlchen hier:



Ich hab das mal mit einem misslungenen Abguss ausprobiert. Wenn man diese Figur köpft :cursing: und unten nochn bisschen was absäbelt passt das schon ganz gut hier hin:



Noch ein wenig nachbearbeiten und schon hat man sich eine Menge Arbeit gespart.



War jetzt nur mal ein Versuch, ich mach das dann noch mit einem guten Abguss ordentlich.

Danach konnte es ans Modellieren des neuen Kopfes gehen. Damit tue ich mich diesmal irgendwie schwer. Einfach mal schnell ein bisschen Magic Sculp auf nen Zahnstocher pieksen und dann einen Frauenkopf modellieren wollte einfach nicht klappen. Sah zuerst irgendwie nach Ferengi aus :motz:doch dann hab ich wenigstens was hinbekommen, das ein bisschen wie der junge Arnold Schwarzenegger aussah...



...kann man zwar nicht fürs Schiff verwenden aber was solls, wer hat schon eine Mikroskulptur von Arnie? :D

Nach einer gefühlten Ewigkeit rummodellieren kam dann was raus, das wenigsten ansatzweise weiblich aussieht:



Inzwischen noch weiter ausgearbeitet, Augenlider und Haare verpasst...



...so langsam gehts in die richtige Richtung.

Als nächstes werden die Augen noch fertig gemacht, die Haare weiter ausgearbeitet usw. ich melde mich dann wieder, wenn es fertig ist.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 910

Sonntag, 19. Januar 2020, 22:26

Hallo Matthias, Der Kopf ist Dir sehr gut gelungen. Großen Respekt.
Lieben Gruß Frank

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung