Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:44

Revell-Lack "aufgezogen"

welchen klarlack verwendet ihr bei revell farben? habt ihr da einen aus der dose oder verwendet ihr einen originalen von revell?
hätte gerne einen Spraydosen klarlack (finde das es schöner wird als mit dem airbrush)

hab bei der letzten lackierung folgendes problem gehabt.

lackiere ja meistens mit autolackspraydosen und autoklarlack. diesmal hab ich selber eine farbe gemischt (revell + glitter). beim klarlack ist der lack auf einmal aufge"sprungen" (siehe foto). verwendete extra einen teuren vom modelladen mr fine oder so!!!!

Bitte helft mir weiter
Danke

:party: Gruß Bernd :party:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2008, 21:09

Hallo ,

zu dem Thema welchen Klarlack sind hier schon einge Threads imm Forum drin, versuch es doch mal mit der Suchmaschine.
So wie das bei dir sehe haben sich entweder die beiden Lösungsmittel nicht vertragen oder der untere Lack mit dem Glitter war noch nicht trocken genug. ich warte eigentlich immer mehrere Tage bevor ich versiegele damit der untere Lack genug Zeit hat zum auslüften und trocknen.
Ich verwende immer Top Coat von Gunze aus der Dose

Andy

3

Sonntag, 6. Januar 2008, 19:18

Hallo Andy

Ich weiß bei euch im Forum gabs das Thema schon ein paar mal aber leider hab ich noch nicht so recht mitbekommen was ich jetzt falsch gemacht hab!!! wie mach ichs besser=????
Ich BITTE um eure TIPPS!!!!! ( beim 2. Versuch wars auch nicht besser trotz 3 tage trocknung!!!!
Revell lack und Gunze Super Clear Klarlack Glänzend

danke!!!! :wink:

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 20:33

Das sieht ganz danach aus, dass der Klarlack deine grüne Lackschicht wieder angelöst hat. Krass gesagt verhalten sich die Lösemittel des Klarlacks wie Beize und lösen die Kunstharz Revell Farbe wieder an.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Lackaufbau noch einmal komplett neu zu machen und dann einen Klarlack auf Wasserbasis zu benutzen. Der ist nicht so agressiv. So etwas gibt es auch von Gunze und nennt sich Mr. Topcoat. Die Farbe von Revell muss aber 100% trocken sein, ansonsten kann es im Laufe der Zeit Spannungsrisse geben, da der Acryl Klarlack schneller aushärtet als die Enamel Revell Farbe. Eine Woche bei Zimmertemperatur würde ich der Revell Farbe schon Zeit zum trocknen geben.
MfG,

Jürgen

5

Mittwoch, 9. Januar 2008, 10:00

Danke Jürgen

Wasserbasis?? meinst du die Revellgläser (Revellklarlack)

Danke

6

Mittwoch, 9. Januar 2008, 19:16

Hallo Bernd,

nein, ich meine den Klarlack von Gunze. Der "Super Clear" müsste auf agessiverer Lösemittelbasis sein, änlich wie der Tamiya Klarlack in der Spraydose.

Der "Mr Top Coat" riecht hingegen genau so, wie die Gunze "H" Acryl Farben, die man in den kleinen Gläschen kaufen kann. Wasserbasis war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, die Gunze Farben in den Gläschen kann man ja mit Wasser verdünnen. Zumindest dürfte dieser Klarlack vom genutzen Lösemittel her keine Probleme machen.
MfG,

Jürgen

7

Donnerstag, 10. Januar 2008, 17:57

Lacke

Oh ja,
das kenn ich auch, das sieht nach einem Bad in Bremsflüssigkeit aus :roll:
Das hatte ich auch schon, öfter, ich nehm jetzt nurnoch Farbe eines Herstellers, das erspart den Ärger, kannst entweder mal fragen, oder hier im Forum suchen :wink:
Lieben Gruß Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

Werbung