Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. Januar 2008, 23:25

Büssing LU 11 / 16

So, dann werde ich Euch heute mal mein neues, altes Projekt vorstellen. Ich hatte zwar damals schon einen Thread aufgemacht, allerdings gingen mir die Bilder verloren, daher bitte ich einen Moderator darum, den Thread zu schliessen und zu löschen.

Aber nun zu dem Modell.

Vor geraumer Zeit, hatte ich zwar schon mal mit dem Modell angefangen, aber dann wieder nebenhin gelegt, weil mir noch einige spezielle Teile fehlten.

Durch Zufall kam ich an diese schöne Hütte, auch der Fahrzeugrahmen war schon soweit zusammengelötet, wenn auch mit einigen Schwachstellen. Die Schwachstellen habe ich aber heute komplett ausgebessert, bzw. erneuert.

Die obere Trittstufe, war leider auch nicht mehr dabei, also fertigte ich mir das Teil eben wieder selbst.

An der Hütte selbst ist bis auf die Innenausstattung, und kleineren Details eigentlich kaum noch was zu machen ( schade eigentlich ).

Der größte Schwachpunkt, war allerdings der gekröpfte Teil, da hier die Rahmenprofile einfach nur stumpf aufeinander gelötet waren. Eine Seite davon war auch schon durchgebrochen. Hier hab ich nun ein Messingblechversteifungsblech eingelötet, und mit Lötzinn aufgefüttert.

Die Hinterachsaufhängung. Als ich das angefangene Modell übernahm, war leider keine hinterachse verbaut, also hab ich die Teile dazu ergänzt. Als Hinterachse habe ich nun eine Wedico Metallachse genommen, die ich relativ günstig erstanden hatte. eine Rüst Achse wäre zwar schöner gewesen, allerdings war mir die dann doch etwas zu teuer, vor allem, weil man durch den Aufbau später nicht wirklich was davon sieht.

Das Abschlußblech

Achsaufhängung im Detail

Die Vorderachse
Die Befestigung, der Hütte, war zuvor auch noch nicht.

Den Unterflurmotor, baute ich ebenfalls wieder komplett selbst und das nur nach Bilder!

Als Clou...

Als Anlasser nahm ich einen kleinen Elektromotor, aus einem alten Servo, der später, die Keilriemen antriebt, sobald das Soundmodul ertönt.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:54

Vielen Dank für Euer Lob ;-)

Gestern kam ich leider nicht mehr dazu Bilder einzustellen, daher heute ein kleiner Nachtrag.

Der Motor ist nun an seinem vorgesehenen Platz eingebaut, ein Lenkservo wurde montiert und auch gleich probehalber noch ein Fahrtenregler, Empfänger und Akku. Die ersten Probefahrten überstand der Lkw einwandfrei und der Motor ist ein wahres Schmuckstück. So weich, wie der ( hab noch mal genauer nachgeschaut ) Faulhaber läuft, hab ich keinen Truckmotor laufen sehen. Butterweicher Anlauf und extrem leise. Ein Nachteil hat die Sache jedoch ,und zwar ist auf jeden Fall ein Fahrtenregler, mit elektronischer Bremse notwendig, da kein Widerstand da ist und aus Vollgas heraus, noch ca 2 Meter nachläuft.

Geitriebe sitzt nun dort, wo auch beim original das Getriebe saß. Über die Sechskantwelle wird noch ein passendes MS-Rohr geschoben und somit verkleidet.

Die Wedico Standard Felgen konnten natürlich keinenfals da drauf bleiben, daher ist er nun mit Veroma Trilex felgen bestückt. Allerdings ging das nicht ohne Probleme. Die Wedico haben ja 6er Wellen, Veroma jedoch nur 5mm Achsen.

Auch hinten sieht das nun richtig gut aus.

Mal meine beiden Büssing zusammen. Kann mir schon richtig vortsellen, wenn der Lu mal fertig daneben steht.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

3

Samstag, 19. Januar 2008, 07:24

hallo Manuel,
sieht doch schon gut aus :ok: :ok: :ok:
Grüße
Axel
:hand:

4

Samstag, 19. Januar 2008, 09:38

Hallo

Sieht ja schon klasse aus. Wieder ein interessantes Modell.

Ist der Faulhaber Motor so kurz oder ragt er noch in die Motoratrappe rein?
Der Motor sieht übrigens top aus. Also nicht der Faulhaber. :D

Gruß
Charel
Gruß Charel

5

Samstag, 19. Januar 2008, 10:04

Tolle arbeit, interessant zu sehen wie du deine Modelle baust :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

6

Samstag, 19. Januar 2008, 14:32

Hallo,
is wieder ein tolles Projekt. Sieht schon gut aus. :ok:
Was mir besonders gefällt, dass du alte Modelle baust, die nicht dauernd zu sehen sind. Den Scania von Tamiya kann man ja echt nicht mehr sehn.
Super Büssing :ok: :ok: :ok:

MfG Gunnar

7

Montag, 21. Januar 2008, 23:22

update

Es ging mal wieder etwas am LU weiter, genauer gesagt hab ich mir mal die linke Rahmenseite vorgenommen gehabt.

Auf folgenden Bildern, sind Wasserausgleichsbehälter, Druckluftkessel, großer Tanke, nebst Details, wie Speisewasserpumpe und dementsprechende Wasserleitungen zu sehen. In den Rahmen mußte ich noch jede Menge Löcher bohren, um ungenutzte Löcher darzustellen, sowie Nieten einzulöten. Die meisten Rohre sind 4mm MS-Rohre, jedes einzelne, gebogen, wie im Original, was mich teilweise zur Verzweiflung brachte und meine Finger zum Glühen. Denke aber mal das Ergebniss war es wert.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

8

Donnerstag, 24. Januar 2008, 00:35

und wieder ein kleines update ;-)

Nun ist auch die Beifahrerseite komplettiert. Neben allen Nieten und Löchern, wie auch schon auf der Beifahrerseite, sind nun auch schon der Tank und Luftfilter, nebst Leitungen angebaut.

Auch der Auspuff, mit dem Flexstück sitzt bereits. Eigentlich wollte ich eine Feder nehmen, aber ich fand keine passende. Ok, dann wickeln wir eben das Ding selber, aus MS-Draht.

Von unten geschaut, sieht das dann mal so aus. Zwischen den Tanks, hängt, wie beim Echten, die Verbindung. Auch ansonsten ist schon fast alles zu finden, was beim Original darunter hängt, und was man noch nicht sieht folgt bald.

Eine interessante Arbeit, war das Biegen des Auspuffrohrs, hier braucht man dann doch ein wenig Geduld.

Hier mal das ganze Gekruschel von oben gesehen...

... und noch mal gesamt von unten.

Einspritzpumpe, nebst Gasgestänge, Öleinfüllstutzen und Filter

Befestigungsschellen und Muffe.

Das Verbindung, von Luftfilterkasten runter zur Ansaugbrücke hatte es dann aber richtig in sich, da gleich in mehreren Richtungen gebogen und dann noch die Ringe da drauf

Mehr Details, hat das vorbild da auch nicht ....*pfeiff

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 05:38

Sieht SUPER aus!!! :dafür: :respekt:

10

Freitag, 25. Januar 2008, 22:38

update

Heute hab ich das Heckteil so weit wie möglich fertig gestellt, somit ist das Fahrgestell soweit auch schon durch. Im nächsten Schritt werd ich den Unterbau des Aufbaus fertigen, damit ich das in einem Lackieren kann.

Seht selbst, bin mal gespannt was ihr dazu sagt. Apropo, die Veroma Kupplung hab ich mit Absicht montiert, da ich auch die Deichsel dazu nehmen möchte. Zudem, sind mir die MS- Kupplungen einfach zu teuer.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

11

Freitag, 25. Januar 2008, 22:44

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Der ist perfekt. Echt detailiert!!
Schön geworden.

MfG Gunnar

12

Samstag, 26. Januar 2008, 11:02

Einfach wunderschön! Eigentlich darf da garnichts mehr drauf, sonst verschwinden die unzähligen Details wieder. :(

Sag mal, wie hast du denn die Halter für die Lampengehäuse (denke das sind sie) gemacht? Also diese Schräge meine ich - gefräst?
Viele Grüße, David

13

Samstag, 26. Januar 2008, 17:41

Danke Euch.

Nein, ich habe keine Fräse, ich mach das mit Dremel und trennscheibe. Ist zwar etwas mühseelig, aber es geht.
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

14

Samstag, 26. Januar 2008, 22:10

und wieder ein kleines update

inzwischen hab ich mit dem Hilfsrahmen des Aufbaus angefangen. Natürlich aus dem selben Material, wie es beim Original benutzt wurde.
Alle Holzteile dazu, hab ich derzeit noch mit der Laubsäge, von Hand geschnitten, ab nächster Woche jedoch wird das auch maschinell gehen, da ich mir speziell für das Modell eine Kreissäge und eine Dekupiersäge gekauft habe. An dem hinteren ( hier sichtbar ) Hilfsrahmen fehlen jetzt noch die Haltebügel. Die vorderen 3 Querstreben werden jeweils seperat am Rahmen befestigt, dazu muß ich jedoch noch spezielle Halter aus MS, einzeln anfertigen.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

15

Sonntag, 27. Januar 2008, 23:00

zu viel kam ich zwar heute nicht, aber immerhin, mein hinterer Hilfsrahmen ist nun befestigt, wie Original.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

16

Montag, 4. Februar 2008, 15:06

Very nice work, volvospeed. :ok: :ok: :ok:
I looking forward to see what your magic fingers can make.... :smilie:

friendly
Ove

No problem is so big or so complicated that it can't be run away from. ~ Charles Schulz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stingray« (4. Februar 2008, 15:06)

17

Montag, 3. März 2008, 18:53

Hi,

Eine Klasse für sich, was du zeigst! :ok:
Vor allem die Detailvielfalt!!! :ok:

An dem Motor hast du einige Messingrohre verbaut.
Ich habe den 1:14 Tamiya Scania und will mir aus 5er Messingrohren einen Rammschutz bauen, wie biege ich die Rohre denn am Besten, gibts da nen Trick, dass die Rohre nicht einknicken?

Und ist es möglich, 9er-Metall Rohre so zu biegen, dass es Sidepipes ähneln könnte?

Danke im Voraus!
Modellbau, die schönste Sache der Welt??? :D

MFG
Manuel

18

Montag, 3. März 2008, 19:01

Hallo Manuel (Manu88),

ich biege Messingrohre, indem ich sie mit Sand fülle und dann die Enden verschließe. Dann knickt da nichts mehr ein.
Wenn das ganze eh lackiert, verchromt, oder sonstwas wird, dann kannst du das Messing auch vorher ausglühen, dann lässt es sich leichter und enger biegen. Also einmal bis zum Glühen erhitzen, dann abkühlen lassen, Sand rein, biegen. Danach kannst du den Sand natürlich wieder entfernen. ;)
Viele Grüße, David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seegurke« (3. März 2008, 19:02)

19

Montag, 24. März 2008, 13:03

:ok: :ok: :ok: :ok: Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen! :respekt:

20

Dienstag, 5. August 2008, 22:58

Wie Seegurke beschrieben hat, mache ich das übrigens auch.

Da ich im Moment nichts auf dem Basteltisch steht, habe ich mal wieder meine LU- Baustelle auf den tisch gestellt, die Tage gibts dann auch wieder neue Bilders, sobald sich was getan hat ;-)
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

21

Samstag, 9. August 2008, 23:54

Endlich gings mal ein Stückchen hier weiter. Die Grundplatte ( 5mm HDF ), hab ich zuerst mit MS Profilen eingesäumt, dannach hab ich die Stirnwand aufgelötet. Die Holzleisten der Stirnwand sind 3x7mm Kiefernleisten, die Ladefläche ist mit Balsaholz verkleidet.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

22

Sonntag, 10. August 2008, 14:20

Es ging mal wieder ein wenig weiter. Zuerst hab ich mal das Holz gebeizt, aber nur auf der Ladefläche und Stirnwand innen, von außen wird es später in Wagenfarbe mitlackiert.

Weiterhin hab ich aus 1mm Alublech Kotflügel gedengelt und wie original an den Querspanten befestigt. Zwei Staukästen kamen dazu und auf der Beifahrerseite noch die Aufstiegsleiter, ebenfalls aus MS zusemmen gelötet.

Hier mal der Unterlegkeilhalter im Detail

Kotflügelhalter im Detail

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

23

Montag, 11. August 2008, 06:50

Hm, viele schauen rein, aber keine Reaktion, dabei würde mich das genau Interessieren. :(
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

24

Mittwoch, 13. August 2008, 06:47

Der Anfang einer Runge.

Zuerst zwei MS- Bleche gefertigt ( je Seite )

Das Verstärkungsblech unter den Rahmen gelötet und das selbstgekantete U-Blech darauf. Aus einem MS-Flachprofil enstand die Grundrunge. Daran fehlen jetzt aber noch die Anschläge und Verschlußösen

Runge abgenommen

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

25

Mittwoch, 13. August 2008, 14:06

also wenn ich das so sehe komme ich aus dem staunen garnicht mehr raus, das ist wirklich klasse, die ganzen details, und dan alles so ordentlich. meinen :respekt:

p.s: den würd ich garnicht lackiern, dan sieht man ja garnicht mehr, das das alles so schön aus blech zusammen ggelötet is ;)

26

Samstag, 16. August 2008, 23:16

;prost danke an alle

update

Zuerst, bastelte ich die Klappen, dazu hab ich Kiefernleisten genommen und zusammengeklebt. normaler dient ein U-Profil als Umrandung, jedoch hatte ich da keins zur Verfügung, daher entschloß ich mich, dieses mit einem 2x3mm PS Streifen anzudeuten. Auch diese Größe hatte ich nicht zur Verfügung, so das ich mir die erst aus einer großen Platte ausschneiden mußte.

Weiter gings mit den Klappenbeschlägen, dazu schnitt ich aus einem 0,5mm MS-Blech 4mm breite Streifen und als Aufkantung lötete ich links und rechts 0,5mm Ms-Draht auf.

Jetzt, fixierte ich die Beschläge mittels Sekundenkleber auf den Klappen, bohrte jede Menge Löcher und befestigte die Holzlatten mittels 1mm MS-Nägel

Auf der Rückseite sicherte ich sie nochmals mit einem Punkt Sekundenkleber

Und sio schaut das ganze dann am Fahrzeug aus.

Am Rahmenprofil lötete ich 1,5mm MS-Draht als Gelenkstücker an

Natürlich, kann man sich auch herunterklappen. Nun, muß ich aber erst die fehlenden 3 Klappen bauen., ja und dann noch die fehlenden Details, wie Verschlüsse und Verzurrösen

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

27

Sonntag, 24. August 2008, 01:53

update

Eine ganze Weile haben mich die Bordwandverschlüsse aufgehalten. Erst wußte ich nicht wie ich bauen sollte,hier also meine Version...

zuerst schnitt ich mir aus einem gefrästen L-Profil MS, ein 15mm langes Stück ab und bohrte im Abstand 5mm zwei 1mm Löcher. Jetzt bog ich aus 1mm MS-Draht einen U-Bugel und steckte ihn in die Löcher und verlötete dieses. Ein weiteres Stück MS-Draht 1mm bog ich zum l und lötete dasebenfalls ans Profil. Somit hab ich einen Verschluß

Um, dem Original nun noch näher zu kommen schnitt ich aus einem 0,5mm MS-Blech 6x8mm Teile aus, die als Grundplatte des Verschlusses dienen. Mit 4 M1 Schrauben befestigte ich die Platte an den Latten, der Bordwand. Den Griff selbst, befestigte ich mit einer M1,4 Schraube. Insgesamt fertigte ich die Teile komplett 8 mal, für jede Bordwand als 1 Paar. An der hinteren Bordwand, sowie an der Stirnwand kommen dann nur noch Ösen.

An der Steckrunge eine weitere Öse

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

28

Sonntag, 24. August 2008, 13:49

:ok: Spitze geworden.
Die ganzen Details sind echt beeindruckend!!

Erste Klasse :ok: :ok: :ok:

MfG Gunnar

29

Sonntag, 24. August 2008, 17:57

kleiner Nachtrag

So, sieht der ganze LU derzeit aus.

Nicht wundern, als ich das Bild machte, war die Beize noch nicht ganz getrocknet. Die Klappen, werde innen und außen in Wagenfarbe lackiert, daher wurden nur Stirnwand und Boden gebeizt.

update

Inzwischen, habe ich beschlossen, das der LU mal keine Plane bekommt, stattdessen wird er,für die Zeit typische Ladungen bekommen, die ich selbst bauen möchte. So wird das Fahrzeug, wenn es mal irgendwann fertig werden sollte, noch mehr Flair ausstrahlen können und ich hab die Möglichkeit, die Elektronik in einer Kiste bequem unterbringen, sowie das Fahrerhaus innen komplett austatten zu können, ohne störenede Elektronik.

Das erste Ladegut ist auch schon soweit fertig. Zuerst, baute ich mal aus Balsaholzplatten und Kiefernleisten eine Kiste, dabei achtete ich auch auf die Verstrebungen und Füße

Die Verstrebungen sitzen auch nicht einfach irgendwie darauf, sondern wie im original, so das sich immer dreieckige Felder ergeben ( größtmöglichste Steifigkeit ).

Weiterhin fertigte ich mir eine Papierschablone, um die typischen Zeichen später mittels Airbrush auftragen zu können. Zumeist, wurden diese Zeichen bereits schon beim Kistenhersteller aufgetragen. Weitere Beschilderungen folgten meist erst beim Verpacken des Ladeguts.

Gewichtsangaben.

Herstellerlogo. Die Beschriftung, hab ich in diesem Fall auf dünne Aluplatten geklebt, und später mittels Nägel auf der Kiste befestigt.

Hier mein erstes Ladegut, von allen Seiten...

... und schon mal Probeverladen.

MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

30

Sonntag, 24. August 2008, 18:36

Hallo Manuel

Ich hab mal heimlich Deinen Baubericht mitverfolgt :pfeif:. Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Dieses Modell ist absolut der Wahnsinn :respekt:.
Diese filigranen Teile welche Du hergestellt und verbaut hast.

Der Stapler ist ein wenig zu klein für den Büssing ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Werbung