Sie sind nicht angemeldet.

31

Dienstag, 29. Januar 2008, 12:59

Hmmm, das sehe ich nicht so.
Ich habe sowohl ca. 80-90 ModelColor und fast die gesamte Palette der AquaColor. Ich benutze die Model Color mit dem Pinsel und auch aus der Airbrush, sehe nicht sooo viel Unterschied zu den ModelAir.
Das die Vallejos besser pigmentiert sind, als die Aquacolor, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Qualität der Aquas ist m.E. ganz hervorragend, die Oberfläche scheint mir -grade mit Pinsel- eher feiner zu sein als bei den ModelColor.
Der Hauptvorteil der Vallejos ist m.E: die Verpackung, die Fläschchen mit Tropfdosierer sind einfach prima.

Ich verdünne die Vallejos mit destilliertem Wasser. Was ich sowohl bei den ModelColor als auch den AquaColor gerne mache, ist folgendes:
Ich bin nicht soooo der Freund der extrem schnellen Acryl-Trockenzeiten. Grade beim Bemalen von sehr feinen Details in 1/72 oder 1/144 mit kleinen Pinseln ist die Farbe da immer zu schnell bereits im Pinsel getrocknet. Auch auf der Palette geht mir das Eintrocknen bzw. das dicker werden normalerweise zu schnell.

Was sowohl mit den ModelColor, als auch mit den AquaColor WUNDERBAR funktioniert, ist die Zugabe von etwas Propylenglykol.
So ca. 4 Tropfen ModelColor, 1 Tropfen destilliertes Wasser und ein Tropfen Propylenglykol (wird auch Propandiol genannt und ist erfreulicherweise gesundheitlich recht unbedenklich, die Österreicher tuns sogar in Wein ... ;) ) ergibt eine vieel längere Trocken- und "Topfzeit". Das geht schon so in den Faktor 5-10.
Die Farbe hält sich ziemlich lange auf der Palette in gut gleichbleibender Konsistenz und trocknet auch am Pinsel und in der Airbrush nicht so schnell ein. Negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit etc. habe ich bisher nicht feststellen können.

Wenn man mit der längeren Trockenzeit leben kann (ich kanns, da ich eh nur an 3 Tagen in der Woche zum Basteln komme), ist das eine prima Sache.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

32

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:05

Hallo Herr Schnurx,

wäre schön wenn du uns wenigsten deinen Vornamen verrätst damit man dich ansprechen kann ;)

Also du hast deine Erfahrungen gemacht und ich meine,wie gesagt ich bin von den Revell nicht so begeistert und male entweder Vallejo oder Games Workshop mit dem Pinsel. Um das von dir angesprochene schnelle Trocknen zu verhindern arbeite ich mit einer "nassen Palette" . Das funktioniert sehr gut und beim Figurenmalen wird eh nur lassiert und da sind die Farben dann eh nass.

Andy

33

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:15

Wie, noch ein anderer Vorname als Schnurx ? Reicht das nicht ? ;)
Nun denn, Martin ist es.

Nasse Palette (selbstbau) habe ich auch ausprobiert, aber war nicht sehr angetan. Lag vermutlich auch an meinem Selbstbau ;)
Vor allem aber löst das das Problem des schnellen Eintrocknens am Pinsel nicht und in der Airbrush natürlich erst recht nicht.
Der Vorteil mit dem Propylenglykol ist, das sich das Farbverhalten prima "einstellen" läßt.

Die Vallejos enthalten meines Wissens eh Propylenglykol als Träger, die funktionieren wunderbar damit.

Bin kein Figurenexperte, kenne aber theoretisch zumindest natürlich die Maltechniken. Grade beim Figurenmalen würde ich das an Deiner Stelle aber mal ausprobieren, damit sollten auch eigentlich eher Öltechniken, wie das "nasse Blending" auch mit den Vallejos gut möglich sein.

Kann Dir gerne mal 20ml zuschicken, wenn Du das ausprobieren willst, ich finde das extrem praktisch.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

34

Dienstag, 29. Januar 2008, 13:35

Hallo Martin,

na geht doch :baeh: :abhau: :abhau:

Danke für dein Angebot!! Ich habe selbst einen sogenannten trocknungsverzögerer für Acrylfarben das geht sehr gut!!
Alle feinen effekte male iich bei den Figuren eh mit Künstlerölfarben da ich damit am besten zurecht komme und dies auch schon seit bestimmt 20 jahren so mache. damals gabs noch keine Vallejo farben usw.

Gruß Andy

Werbung