Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2008, 21:10

Alufolie als BMF-Ersatz

Hallo,
beim stöbern im Netz bin ich auf das hier aufmerksam geworden:

https://www.jevries.com/images/foilbig.jpg

Hier wird Alufolie verwendet und mit Sprühkleber von 3M befästigt.
Was haltet ihr davon?
Das wäre eine ganze Ecke günstiger, als BMF finde ich.
Kennt ihr Alternativen zu dem "3M ReMount", da ich den garnicht, bzw. nur teuer gefunden habe.

Gruß Christian

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 21:25

Hallo Christian,

Sprühkleber mit Alufolie ist schlecht zu verarbeiten, hatte ich schon vor Jahren einmal getestet, ich bleibe bei BMF :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Montag, 4. Februar 2008, 21:30

Hey Sunny,
ich war halt von dem ergebniss sehr begeistert, da es so aussieht, als steht es BMF in nix nach, aber ich hab es auch noch nie verwendet, also alufolie und sprühkleber. und da sie gerade den "teuren" nehmen, vielleicht liegt es daran?

gruß christian

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 21:33

Vielleicht lag es bei meinen Versuchen am Sprühkleber oder an der mangelnden Fingerfertigkeit.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

5

Montag, 4. Februar 2008, 22:58

Ich finde ja die Idee an sich nicht schlecht, nur finde ich den Sprühkleber fehl am Platz :nixweis: (Müsste ich ja das Modell erst mal abkleben um den kleber aufzutragen :verrückt: )
Ich habe für solche Dinge von Micorscale das "MICRO METAL FOIL ADHESIVE" (ganz runter scrollen)
Das kann man mit einem Pinsel oder einem Zahnstocher verarbeiten.
Man trägt es auf und lässt es antrocknen. Danach hat mal eine klebende Oberfläche auf die man dann die Alufolie kleben kann.

Gruss Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Albandy« (4. Februar 2008, 22:59)

• Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:18

Zitat

Original von Albandy
Ich finde ja die Idee an sich nicht schlecht, nur finde ich den Sprühkleber fehl am Platz :nixweis: (Müsste ich ja das Modell erst mal abkleben um den kleber aufzutragen :verrückt: )

Oder die Alufolie einsprühen ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Die Leitplanke

unregistriert

7

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:07

Eine echte Alternative zu BMF :ok:

...bleibt dann noch die frage wie der Sprühkleber, auch wenn er abgelüftet ist, dann nicht noch den Lack angreift.

Im Link ist leider nicht zu erkennen wo nun der Sprühkleber aufgebracht wurde. Vermute aber mal auf die Alufolie.

Ich kenne diese Sprühklbere Spraydosen von "Tesa" allerdings wird hier ein doch recht Dicker auftrag an Kleber erzielt, der für diese feinen Details meiner Meinung nach ungeeignet ist. Kann mir Vorstellen das bei dieser Spraydose aus dem Hause 3M es sich ähnlich verhält.

Schaue ich mir allerdings die den Bilderlink an sieht das ganze doch recht überzeugend aus. Vielleicht sollte man selber mal experementieren.

Andy hat hier auch noch eine andere Möglichkleit genannt. Diesen "Kleber" oder ich sage mal Gummierung habe ich auch. Damit klebe ich zum Beispiel meine Textilen nachbildungen aus Papiertaschentücher auf Seitenverkleidungen oder Sitzen an. Das Zeug lässt sich dann auch mit der eigenen Spray Gun verarbeiten.

Grüße :wink:

Guido

8

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:49

Wobei ich mal einen "unspezifischeren" Tip geben möchte:

Wenn es drum geht, sehr dünne Metallfolie aufzukleben, würde ich einfach mal beim Künstlerbedarf (wie z.B. www.boesner.com) unter der Rubrik "Vergolden" bzw. "Vergolderzubehör" schauen.

Da sich die Sparte seit ein paar Hundert Jahren damit beschäftigt, hauchdünne Metallfolie mit möglichst nicht auftragendem Kleber dauerhaft an alle möglichen Materialien zu pappen, findet sich da auch etliches an Klebern, die für genau den Zweck gedacht sind.

Was da nun für den Zweck "Plastikmodelle vermetallen" am Besten geeignet ist, müsste dann halt noch empirisch ermittelt werden ;)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 20:19

Zitat

Original von Sunny

Zitat

Original von Albandy

Oder die Alufolie einsprühen ?

Und was machst du dann, wenn du damit auf den Lack kommst wo du net hin willst? ;)
Ich mein, so wie der das da macht muss es ja irgendwie gehen, kann mir nur net vorstellen wie :nixweis:

Gruss Andy

10

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:10

RE: Alufolie als BMF-Ersatz

Hi. Ich persönlich benutze son Heizungsklebeband.Ist Selbstklebend ,nur etwas dicker.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:29

RE: Alufolie als BMF-Ersatz

Zitat

Original von modellerone
Hi. Ich persönlich benutze son Heizungsklebeband.Ist Selbstklebend ,nur etwas dicker.

Fällt die Stärke des Klebebands am Modell nicht negativ auf ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

12

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:11

Ich hatte mal ein Klebeband, das man zum verkleben von Trittschalldämmungen verwendet hat, war eigentlich recht dünn, viel aber am Modell negativ auf, BMF ist da schon sehr viel dünner, und anpassungsfähiger.

Gruss Andy

13

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:42

Naja... wenns denn Klebeband sein soll, statt zum Beispiel der beim Vergolden verwendeten Anlegemilch, dann würde ich das evtl. mal mit Tesa Doppelband versuchen. Heißt auch Fotostrip, ist ein Vliesband und ist hauchdünn.
Gibts in ner Blechdose für so ca. 5-8 €.
https://www.tesa.de/consumer/solutions/t…rProductDb.html
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Februar 2008, 16:43

Zitat

Original von Albandy
Ich hatte mal ein Klebeband, das man zum verkleben von Trittschalldämmungen verwendet hat, war eigentlich recht dünn, viel aber am Modell negativ auf, BMF ist da schon sehr viel dünner, und anpassungsfähiger.

Gruss Andy

Hallo Andy,

genau so sehe ich das auch :ok:

Ich habe hier so ein sehr dünnes doppelseitig klebendes Band und habe mit Haushaltsalufolie schon Versuche gemacht, ich bleibe bei BMF :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Februar 2008, 21:23

Hallo

ich hab mal im einem älterem Modellbaubuch (glaube von Revell) genau die Technik mit Alufolie gelesen (aber nie getestet) die haben wenn ich mit richtig erinnere die Außenhaut eines Flugzeuges damit dargestellt.
Verklebt wurde die Folie mit Klarlack. Modell mit Lack einstreichen antrocknen lassen Folie drauf.
Ich weis aber nicht ob ich noch alles Richtig in Erinnerung hab. (habs wie gesagt nie probiert)

Grüße
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

16

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:13

Also ich muss sagen das ich mit BMF nicht so gut klarkomme, irgendwie ist es mir zu "steif" und
neigt bei mir immer zu faltenbildung :nixweis: ausserdem reisst es mir zu schnell ein und wenn mal klebt ist´s vorbei mit korrekturen.

Oder ich stell mich deppert:rot:

Ich hab von nen bekannten ein metallbedampftes klebeband bekommen, es ist 0,06mm stark und klebt wie harry, es ist flexibler wie BMF und lässt sich auch besser korrigieren und schneiden.

Gruss Gerhard:wink:

17

Mittwoch, 6. Februar 2008, 22:32

ich denk mir bei grosse Masstäben könnte das mit derAlufolie klappen aber bei den kleineren bleib ich auch bei der BMF
Gruss aus der Schweiz Paedy.

Realname: Felix Stiller

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:36

Hallo!
Also ich habe noch nie BMF benutzt, werde es vll aber mal versuchen, weil immer positiv darübr berichtet wird!
Zu der Alternative möchte ich sagen: Die technik benutze ich schon seit langem ;)
Nur benutze ich den ganz herkömmlichen plastik kleber von revell :nixweis:

hier ein beispiel, wo ich es verwendet habe (Scheinwerfer)

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Werbung