Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 07:48

Was bedeuten die Schilder?

Hallo liebe Gemeinede,
habe heute meinen zweiten Bausatz "Truck Zubehoerteile" von ITALERI bekommen.Die sind zwar teuer in den USA aber sehr gut.
Nun zu meiner Frage,im Abziehbildersatz sind einige Schilder die ich nicht kenne(bin halt schon lange hier).Koennt Ihr mir da weiterhelfen?
Stelle mal ein Bild der Schilder ein.

Besten Dank fuer Eure Hilfe
Chris :pfeif: :ahoi:
PS
Ob ich in der richtigen Rubrik bin weiss ich nicht?
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kalifornier« (12. Februar 2008, 07:49)

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 08:47

RE: Was bedeuten die Schilder?

Hallo Chris!

Ich werde versuchen, Dir eine Erklärung zu geben:

Diese Schilder dienen zur Kennzeichnung von LKW`s in Europa.

Das L-Schild ist eine Erfindung des österreichischen Verkehrsministers Ende der 80er-Jahre und kennzeichnet einen lärmarmen LKW. Montiert wird es an der vorderen Stoßstange. Damals wurde ein gesetzliches Nachtfahrverbot in Österreich eingeführt und dieses Schild bewirkt die Ausnahme von diesem Fahrverbot. Das heißt, man darf in der Nacht mit diesem LKW in Österreich fahren. Soweit ich weiß, ist dieses Schild nur in Österreich gültig.

Das G-Schild ist die deutsche Variante (Geräuscharm).

Das H-Schild wird, glaube ich auch nur in Österreich verwendet. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es noch wo in Europa verwendet wird. Es kennzeichnet LKW`s deren höchstzulässiges Gesamtgewicht reduziert ist, obwohl das Fahrzeug durch seine Konstruktion ein höheres zulässiges Gesamtgewicht ermöglichen würde. So ungefähr müsste die Definition lauten. Das H-Schild wird am vorderen und hinteren Ende des LKW`s montiert. Bei Anhängern nur hinten.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erkären.

Herzliche Grüsse aus Österreich
Peter B.
PS.: Grüß mir unseren "Gouvernator" :abhau:

auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:00

Jetzt leuchtet die Lampe!!!!!!!!!!!!

Hallo Peter,
besten Dank fuer die Aufklaerung.Bin seit 81 wieder in den Staaten und habe halt vieles nicht mit bekommen.
Mal eine Zusatzfrage,wenn ein deutscher LKW in Oesterreich faehrt muss er dann auch das oesterreichische Schild tragen oder reicht es das Deutsche?
Was den Governator angeht kann ich es Ihm schon mal ausrichten gelegentlich sehe ich den auf einem Set.Privat ist er richtig in Ordnung,aber von seiner Politik wollen wir lieber nicht reden. :bang:
Nochmal besten Dank
Chris :pfeif: :ahoi:
If you can think it,you can built it..........
Bin kein Nietenzaehlaer mir gehts um den gesammt Eindruck,habe aber grossen Respekt fuer Euch...
Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten,ich bin in dieser Hinsicht sehr grosszuegig.

4

Dienstag, 12. Februar 2008, 09:50

Hallo Chris!

Ja auch ein deutscher LKW der in Österreich in der Nacht fahren will benötigt das "grüne L"

Das "grüne G" ist in Österreich nicht zulässig, da die Anforderungen für das "grüne L" wesentlich höher sind.

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

5

Dienstag, 12. Februar 2008, 10:06

Servus Chris

Die Kollegen haben ja schon das meißte erklärt hier nochmal ein Link zu den Schildern
Gruß Rudi :wink:

Werbung