Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. April 2008, 21:18

Flipflop-Problem

Hallo Leute,
ich habe mir beim großen E einen Flipflop-Lack gegönnt. Bisher habe ich das noch nicht probiert und kenne mich so gar nicht aus, war aber nicht teuer, also, wenns schief geht - seis drum!
Mein Problem ist jetzt, der Händler hat eine Set aus 4 Flaschen geschickt:

1. Grundlack Orange (Habe ich mir ausgesucht:ok: )
2. Flipflop-Zeuch (glitzer, glitzer:cracy: )
3. Klarlack:)
4. Härter:nixweis:

Meine Frage lautet ja jetzt: Was mache ich mit dem Härter? kommt er hinterher obendrüber oder wird er mit dem Klarlack gemischt? Mein freundlicher Verkäufer hat leider bisher auf die Frage nicht geantwortet, daher gebe ich das mal in die Runde: Kennt sich einer damit aus?
Firmen kann ich leider nicht nennen, Farbe und Flipflopschicht sollen von House of Kolors sein.

2

Sonntag, 6. April 2008, 14:23

HI,

Sorry, aber ich kenn nicht mal den Flip-Flop-Lack ?!:nixweis:

Werde mich allerdings jetzt mal schlau machen, was diesen Lack angeht.

LG,. Rohri

3

Sonntag, 6. April 2008, 14:43

Hallo Kaschudo,
schau mal hier bei Petzoldts rein, die vertreiben auch Farben von House of Kolor. Die Leute da sind ober nett und helfen dir bestimmt.
Ich hatte mir dort allerdings fertig gemischte Farben gekauft. Die brauche ich nur aufsprühen, Klarlack drauf und fertig ist das Farbenspiel.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

4

Sonntag, 6. April 2008, 17:17

Ich habe mal vor langer Zeit Auto Teil Lackierungen gemacht, als ich noch als KFz Mechaiker tätig war.
Wenn ich mich nicht ganz irre, wurde bei metallic Lacken ( 2 schicht Lacke)wie folgt vorgegangen:

In die Farbe selbst kommt nur Verdünnung rein
Nur in den Klarlack kam der Härter rein und keine Verdünnung.
Da man nach relativ kurzer Trockenzeit des metallic Lackes den Klarlack auftrug, löste der Klarlack die Farbe an und verbund sich mit ihr.

Beste Grüße
Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

5

Montag, 7. April 2008, 00:39

RE: Flipflop-Problem

Hallo Kaschudo,

ich habe mit deinen Angaben ein Problem.
Wenn es tatsächlich Kameleon Kolors von House of Kolors ist, sind 2 Sachen falsch.

1. Kameleon Kolors glitzert nicht.

2. Basisfarbe muß "schwarz" sein und nicht orange.

Verarbeiet wird in folgender Reihenfolge:

1. Grundieren (wichtig)

2. Basisfarbe ( wenn es ein 2K Lack ist muß Härter rein)

3. Kameleon Kolors ( ist eine Lasur, ganz vorsichtig und dünn lackieren, bei bedarf mehrmals lackieren und effekt kontrollieren)

4. Klarlack ( immer mit Härter)

wenn Dir noch was unklar ist melde dich bei mir)

Gruß Gerhard

6

Montag, 7. April 2008, 17:40

Hallo zusammen. Erst mal Danke für die bisherigen Hinweise, etwas schlauer bin ich schon. Zur Aufklärung mag der Originaltext des Angebotes dienlich sein, daher hier ein Link:

Angebot bei Ebay

Das Mischungsverhältnis von Klarlack und Härter steht auch im Angebot, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das werde ich dann wohl einfach mal testen und sehen, was dabei rauskommt.

Für weitere Sachdienliche Hinweise wäre ich aber weiterhin dankbar. So wie sich das hier anhört, ist es dann wohl doch kein Flipflop, sondern irgend ein anderer Effektlack. Wenn jemand weiss, was ich da habe...

7

Montag, 7. April 2008, 18:30

Hallo Kaschudo,

in dem eBay Angeot seht auch dier Verarbeitungshinweiß:

Sie schleifen es, und Lackieren das Auto in einer Grundfarbe in diesem Fall in Schwarz ( übrigens auch andere Farben bei mir im Shop erhältlich). Wenn diese getrocknet ist so nach ca. 10 min. Lackieren Sie in mehreren Gängen den Flip-Flop-Lack bis der gewünschte Effekt erreicht ist, zwischen den Gängen immer ablüften lassen und um so mehr Gänge desto Stärker der Effekt in der Regel 3-4. Nachdem dies dann auch abgelüftet ist nach 10-15 min. Mit 2-K Klarlack versiegeln, gibt es auch bei mir im Shop.

aber die Abbildung zeigt keinen FlipFlop Lack sondern ein "Candy" Lack.

Eine Candy Lackierung ist aber mit den Angebotenen Teile nicht zu lackieren.

Gruß Gerhard

8

Dienstag, 8. April 2008, 01:40

Hallo,
habe heute abend eine kleine Pinselprobe gemacht und glaube, dass man mit der Kombi, die mir der Händler geliefert hat doch eine passable Oberfläche zustande bekommt. Ist dann zwar nicht Flipflop wie gewollt, aber cheint auch gut auszusehen.
Das Ergebnis stelle ich dann hier einfach mal aus.

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. April 2008, 08:43

Hallo,

um einen Flip-Flop Effekt zu erreichen benötigst du ja auch 2 Farben, nur dein Orange reicht da nicht aus. Ich verarbeite selbst Flip-Flop Farben allerdings von Alclad. Da ist es so das die farbe aus 2 Farbtönen und dem "Klitzer" besteht. Darunter als Grundlack muß immer ein hochglanz-schwarz!!!!!!!!!Außer bei Perlmutt.Der Klarlack wird mit dem Härter nach Angaben gemischt und dann in mehreren Schicjhten gesprüht um eine Tiefe in die Farbe zu bekommen.

Andy

10

Dienstag, 8. April 2008, 21:08

Hallo Kaschudo !!

Will dich nicht beleidigen aber auf den Ebay Link ist auch die Verarbeitunganleitung !!

Hier noch mal :
Sagen wir mal Sie müssen ein Modell Auto Lackieren
Sie schleifen es, und Lackieren das Auto in einer Grundfarbe in diesem Fall in Schwarz ( übrigens auch andere Farben bei mir im Shop erhältlich). Wenn diese getrocknet ist so nach ca. 10 min. Lackieren Sie in mehreren Gängen den Flip-Flop-Lack bis der gewünschte Effekt erreicht ist, zwischen den Gängen immer ablüften lassen und um so mehr Gänge desto Stärker der Effekt in der Regel 3-4. Nachdem dies dann auch abgelüftet ist nach 10-15 min. Mit 2-K Klarlack versiegeln, gibt es auch bei mir im Shop.

Und wenn Du Probleme hast kannst Du Dich beim Verkäufer mit einem Mail dein Problem schildern er hilft Dir sicher weiter den Mir hat er auch geholfen!!

MfG Roman aus Wien
:lol: Wegen zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit:lol:

11

Mittwoch, 9. April 2008, 00:02

Hallo Roman,
beleidigt bin ich nicht, habe ja selbst schon was dazu geschrieben ("Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"). Siehe oben.:ok:

Hallo Anfatman,
wo bekommt mann die Alclad-Flipflops? Ich finde nur einen Händler in Großbritannien. Wäre das nichts für deinen Shop?;)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. April 2008, 00:23

Hallo Roman,

das ist schon in Arbeit ;) ;) ;) ;) ;)

Andy

13

Freitag, 11. April 2008, 02:29

Ich finde es etwas irreführend, das der Verkäufer bei der angebotenen Farbe einen schwarzen Vorlack vorschreibt.

Schwarz und danach den orangenen Farbton - das wird mit Sicherheit Probleme mit der Deckkraft nach sich ziehen.

Besser wäre in so einem Fall:

Grundierung deckend in weiss.

Diese leicht anschleifen.

Dann deckend den orangenen Farbton lackieren. Ich gehe mal davon aus, das dies konventioneller Basislack ist, wie er früher von Fahrzeuglackierern (wie ich einer bin) verarbeitet wurde. Dann müsste dieser matt auftrocknen.

Danach kannst du dann die Candylasur bis zum gewünschten Effekt auftragen. Wie oben schon beschrieben: Lieber mehrmals dünn, als einmal zu dick!

Beide Lacke sollten recht zügig trocken sein, so um die 10 Minuten.

Danach dann (ohne zu schleifen!) den Klarlack mit Härter 100:50 vernetzen und lackieren. Evtl diese Mischung verdünnen, da 2K Klarlack in der Regel ziemlich dick aufträgt bzw sich unverdünnt nicht ohne Probleme mit der Airbrush verarbeiten lässt.

Am besten über Nacht trocknen lassen.

Anschliessend mit feinem Nassschleifpapier wie zb P1500 vorsichtig zwischenschleifen um eventuelle Staubeinschlüsse zu egalisieren.

Anschliessend noch eine Schicht Klarlack im oben angegebenen Mischungsverhältnis auftragen. Somit solltest du einen schönen Tiefeneffekt bekommen.

Bei Bedarf Oberflächenstörungen nass schleifen und anschliessend polieren.
MfG,

Jürgen

14

Samstag, 12. April 2008, 02:00

@Viking:

Na das ist doch jetzt mal eine ganz andere Aussage. Damit kann ich was anfangen, so werde ich's probieren. Danke! Nichts für ungut an die Anderen, aber dass ich ein bißchen bekloppt war, mir etwas zu kaufen, womit ich noch nicht umgehen konnte...soweit war ich schon.

15

Samstag, 12. April 2008, 11:09

Zitat

Original von Kaschudo
@Viking:

Na das ist doch jetzt mal eine ganz andere Aussage. Damit kann ich was anfangen, so werde ich's probieren. Danke! Nichts für ungut an die Anderen, aber dass ich ein bißchen bekloppt war, mir etwas zu kaufen, womit ich noch nicht umgehen konnte...soweit war ich schon.

@Kaschudo

warum biste da bekloppt?

Habe bei mir genug Material rumstehen, mit dem ich bis dato noch nicht gearbeitet habe.

LG, Rohri

16

Samstag, 12. April 2008, 12:22

@Rohri: Naja, erstmal, dass ich mir daas Zeug geholt habe, ist eigentlich OK, konnte ja nicht wissen, wie komplex die Verarbeitung ist. Jetzt habe ich die entsprechenden Folgen zu tragen, weil, so wie es aussieht, kann ich die mit meinem Blumensprüher von Revell eh nicht verarbeiten. Also muss eine neue Airbrushpistole her. Dann wohl auch gleich ein Kompressor, bisher habe ich Druckluftdosen verwendet. Und so weiter...

17

Samstag, 12. April 2008, 14:01

Ja da kannst aber auch Positive Folgen rausziehen, und nicht wies den Anschein hat, nur negative.

Haste gleich ein Kompressor der eh viel günstiger auf Zeit ist als die Dosen und wenn du ne neue Airbush hast, wenn das eine gute ist, dann brauchst du auch erstmal keine neue kaufen und kannst gute Erebnise damit erzielen. Und beides benutze ich z.b. bei jedem Modell, also ist das ja nicht nur eine Anschaffung für ein Modell.

Grüße

18

Sonntag, 1. Juni 2008, 23:07

Flipflop-Lösung

Hallo,
an alleinteressierten, die am Gespräch teilgenommen haben: SO dieht der Effekt aus!

Is jetzt nicht direkt flipflop, eher Metallic XXL, aber in Ordnung, oder?
Muss noch Klarlack drüber und (ich weiss ja) die Sicken, die Sicken:abhau:

19

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:30

Den hast du jetzt mit weiß grundiert? Bei Effektlacken grundiert man immer mit schwarz. Ausgenommen davon ist Perlmuttweiß, wie Anfatman schon oben schrieb. Das mit der Deckkraft gilt nur für normale Farben, nicht bei den Effektlacken. Die decken durch die Glitzerpartikel immer, egal welcher Untergrund. Aber bei Schwarz kommt der Effekt immer am besten zur Geltung. Bei Alclad und Chromfarben ist das ähnlich, da wird auch mit Glanzschwarz grundiert.

20

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:48

Farbe

Hallo :wink:,

richtig.

21

Freitag, 6. Juni 2008, 00:23

RE: Flipflop-Lösung

Ich muss glaube ich nochmal auflisten, was in dem Set enthalten war und was man damit machen sollte:
Komponenten in der Reihenfolge der Anwendung:

1. Basislack Orange. Der sollte zuerst drauf und ist auch der einzige Träger für den gewünschten Basis-Farbton. Die Farbe Orange war nur hier drin, sonst nirgens. Alle weiteren Komponenten sind klare oder fast klare Flüssigkeiten.

2. Effektlack. Sollte über den angetrockneten Basislack in 2 bis 4 Schichten gesprüht werden. Es handelt sich um eine klare Flüssigkeit mit so einem Glitzerzeuch, dass hinterher am fertigen Modell Farbumschläge Richtung Grün und Gelb erzeugt. Letztlich habe ich zwei mehr gemacht und den Effekt damit noch verstärkt. Das Zeug war so dünn, dass es kaum aufträgt.

3+4 Klarlack mit Härter: Klar. Zum Schluss oben drüber. Der war schwierig. Nach Anweisung angemischt eher wie Pudding, habe ihn deshalb trocknen lassen, nachdem er anfing, meine Brush zu verstopfen, angeschliffen und Tamiya Klar verwendet. Das ging besser.

Ich habe mich wegen des hellen Farbtons gegen eine schwarze Grundierung entschieden. Der Basislack schien nicht wirklich doll zu decken und das schwarz hätte durchschlagen können.

Im Endeffekt hat sich dieses Verfahren in meinen Augen bewährt. Ich habe ein Oranges Auto mit Farbwechsel richtung gelb und grün. Eher dezent, aber die Farbe tut, was sie tun sollte. Die Grundsätzlichkeit, immer Schwarz als Basis zu verwenden, ist mir deshalb nicht ganz klar. Irgendwie hat es auch ohne geklappt. Einen Nachteil kann ich nicht erkennen. Auch, wenn der Verkäufer es in der eigenen Anleitung so schreibt.

22

Samstag, 7. Juni 2008, 00:40

Ihr macht hier einen bunten Mix aus versch. Lackarten und schüttet alles zusammen in einen Topf.

1. der sogenannte Flip Flop Lack (ich nenne sowas Kameleon Kolors von House of Kolors) ist kein Lack sondern eine Lasur und wird in 6 versch. Farben angeboten. Je dunkler die Basislackierung um so deutlicher der effekt (aber nicht zwingend Notwendig ist schwarz)

2. Effektlack zb. Standox -silverstoneblue- ein reiner Basislack, wenn hier schwarz als Grundlack benutzt wird gibt es eine böse Überraschung.

3. Candy-Lack eine Lasur die ähnlich wie ein Flip Flop Lasur verarbeitet wird , nur das der Basislack in dem gewünschten Farbton lackiert wird und in der Regel Basislack-Lasur 1K Klarlack-Lasus-1K Klarlack-Lasur -2K Klarlack - verarbeitet wird damit die Tiefe des Lacks erreicht wird.

Was Kaschudo hier verarbeitet hat ist nichts anderes als ein Flip Flop Lack mit orange als Basislack , damit kommt der Farbwechsel kaum zu tragen ( der untergrund oder Basislack ist einfach zu hell)

Noch Fragen ?????

Gruß Gerhard

23

Samstag, 7. Juni 2008, 01:41

@Merkur: Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen. Ich habe heute aus reinem Spass mal versucht, was passiert, wenn ich die 2. Komponente auf Schwarz brushe. Siehe da: Ein Farbenmeer. So gesehen haben alle Parteien irgendwo recht:

Ja - Schwarz ist die beste Grundlage für einen größtmöglichen Effekt

und

ja - Orange geht auch, da ist die Farbwechsel-Wirkung eben abgeschwächt, weil der Untergrund zu hell ist

und

Ja- Orange sieht so trotzdem GOIL aus...

Bilder werden folgen, wenn ich das Modell nicht zwischendurch wegen etwas anderem versaue, aber eigentlich wüsste ich nicht, was... ist fast fertig.

24

Sonntag, 8. Juni 2008, 12:32

Es gibt aber sicherlich mehr als nur 6 verschiedene Flip-Flop-Farben. Ich kaufe meine meist über ebay und dort gibts bei meinem favorisierten Händler schon 37 verschiedene Flip-Flop-Lacke. Da sind die Hologramm-, Candy- und Regenbogeneffektlacke noch nicht einbezogen.

25

Sonntag, 8. Juni 2008, 21:31

:bang:noch einer der alles in einen Topf wirft :bang:

Gruß Gerhard

26

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:23

Ich denke da hast du mich falsch verstanden. Flip-Flop-Lacke sind ja nur Lacke, die je nach Lichteinfall die Farbe ändern, mehr nicht. Und da gibts nunmal unzählige Varianten.

27

Montag, 9. Juni 2008, 00:14

Andy !

gaaaaanz lanngsamm und zu mitschreiben,

Es gibt keinen FlipFlop Lack, sondern nur eine Flip Flop Lasur,
genauso gibt es nur eine gewisse Anzahl von Grundfarben, wenn Du dann noch Gold und Silber dazu gibst weißt Du auch wieveile Lasuren dabei rauskommen.

Das man natürlich durch unterschiedlichen Basislack und mischen der Lasuren zu unentlichen Möglichkeiten kommt ist wohl klar.

siehe auch "Farblehre Grundeinführung"

Gruß Gerhard

28

Montag, 9. Juni 2008, 20:48

Aaaaah, jetzt weiß ich, was du meinst. :) Hatte auch mal so eine Lasur, aber meistens werden die Farben ja gleich fertig angeboten.

29

Freitag, 20. Juni 2008, 17:37

Es gibt von der Firma Standox auch einige, neuere Exclusive Line Töne, wo kein Vorlack wie Schwarz ect aufgetragen werden muß.

Hier mal am Beispiel Atlantis Blue

Alle neueren Töne aus dieser Serie sind auf Wasserbasis, aber wohl eher nichts für die Modellbauer, denn ein Liter von diesen Tönen kostet um die 300 Euro.
MfG,

Jürgen

Werbung