Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Heller Bücker BU 133, 1:72

1

Montag, 26. Mai 2008, 12:15

Heller Bücker BU 133, 1:72

Mein Ford muss aus verschiedenen Gründen ein bisschen in die Warteschleife, da muss ein kleines Zwischendurchprojekt her. Dafür bot sich mein Tombolagewinn bei den Modellbautagen an. Wie schon in der Bausatzvorstellung erwähnt ist der Bausatz von mäßiger Qualität und deshalb trotz seiner wenigen Teile ein kleines Abenteuer, glaube ich. Aber gut...

Laut beiliegendem Zettel ("Anleitung") ist das gesamte Cockpit in Matt Rotbraun (Humbrol 100) zu lackieren, einschließlich Sitz, versteht sich. Ich entscheide mich für einen Sitzbezug aus Storck Riesen Leder...

Boden und Armaturenbrett habe ich hellbraun bemalt (Vallejo Model Air 027 mit Pinsel). Den Steuerknüppel habe ich auch nicht komplett schwarz gestaltet, sondern oben einen Holzgriff verpaßt. Die Armaturen werden noch schwarz trockengemalt, der Boden dunkelbraun, um Holzmaserung zu immitieren. Die Löcher für die Steuerseile habe ich schon mal nachgebohrt. Die grauen Reste am Sitz und der etwas unsaubere Abschluss des Storck Riesen Leders am Boden sind nach dem Einkleben in den Rumpf nicht mehr zu sehen, weil der Sitz sich nach unten verjüngt.

Und schon taucht ein kleines Problem auf, für das die hoffentlich anwesenden Doppeldeckerexperten sicher eine Lösung haben: Wie man sieht, ist die Passform eher mäßig. Es gibt viel zu spachteln und schleifen, bevor ich lackieren kann. Das durch den Maßstab winzige Modell hat so dünne Löcher für die Spann- und Steuerseile (0,3mm), dass ich sie nicht nach dem Lackieren mit einer Nadel durch den Rumpf führen kann, denn es gibt keine so dünnen Nadeln (oder?). Wie aber schütze ich die Seile an dem winzigen Modell vor dem Airbrush, wenn ich sie jetzt schon durchführe?
lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

2

Montag, 26. Mai 2008, 12:28

Hallo Frank,

zu den 0,3 mm Löchern.

Wenn Du keinen 0,3 mm Bohrer hast (ich habe von 0,2 aufsteigend) dann versuche es doch mit einem dünnen Draht oder ich schicke Dir einen Bohrer oder einen Messingdraht in 0,3 mm.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

3

Montag, 26. Mai 2008, 13:22

Bohrer hab ich ja, aber keine Nadel. Trotzdem hast du mir die Frage natürlich beantwortet
Ich mach den Faden an einem Stückchen Draht fest und schieb den durch die Löcher... :roll:
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. Mai 2008, 13:22)

4

Dienstag, 27. Mai 2008, 00:29

Lieber Frank,
die Spannseile kann man auf verschiedene Weise befestigen:
1. unsichtbares Nähgarn (ist recht flexibel) an irgendeinem Startloch verknoten, dann durch sämtliche Löcher führen und am Endloch wieder verknoten; Knoten dann mit Skalpell abschneiden; schwarz oder Tamiya-"Smoke" lackieren - fertig!
2. Mit Stahldraht (z.B. Roco Antennendraht) jedes einzelne Seil nach dem Lackieren einzeln nachbilden - hat den Vorteil, dass beim Lackieren nix im Wege ist und der Stahldraht recht stabil und verwindungsarm ist. Allerdings ne sehr aufwändige Wurschtelei!
3. Du führst in die Löcher kleine selbstgedrehte Ösen aus winzigem Messingdraht ein und verknotest nach dem Lackieren in diesen Ösen deine Spannkabel.
Ich habe schon mit allen drei Methoden Flugzeuge verspannt und eine jede hat ihre Vor- und Nachteile!
Ich bin ja mal auf das Endergebnis der Bü 133 gespannt!
Liebe Grüße
Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"

Modellbau-Freunde-Lingen

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:11

Hallo Frank,

schön mal wieder was von dir zu sehen. Auch wenn der Bausatz einfach ist, denk ich mal das du was schönes auf die Räder stellst. :ok:

Die Idee mit dem Riesenpapier finde ich gut, hast du auch schön umgesetzt. Mach weiter so, freu mich schon auf weitere Fortschritte. :)

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

6

Sonntag, 15. Juni 2008, 22:42

Mein Gott, war das ein sch&%§$$ Wetter! Endlich regnet es wieder, dass man mal zu was kommt :D

Gestern Abend hab ich dann endlich mal wieder an dem kleinen süßen Ding arbeiten können. Heute sollte lackiert werden, aber dann habe ich doch Nachbars Rechner wie versprochen angefangen und grade erst fertig bekommen, also schreib' ich wenigstens noch ein wenig Bericht für euch.

Erst mal zusammenkleben...

Und wie erwartet ist einiges zu spachteln. Ich muss mich aber ein bisschen revidieren: zwar ist es mit der Passgenauigkeit nicht allzu gut und auch die Anleitung finde ich, naja, dürftig, aber dennoch ist das Modell (insbesondere für seine geringe Größe) wunderschön detailliert. Ist mir erst aufgefallen, als ich die Teile beim Bau genauer unter der Lupe betrachtet habe...

Also spachteln...

...und schleifen.

Und hier noch kurz eine trockene Anprobe. Der Motor ist mit Vallejo Game Color schwarz 51 gepinselt, Krümmer und Auspuff mit Model Master Auspuff-Metall, allerdings getaucht und mundgeblasen, weil ich für die zwei Tropfen nicht den Airbrush einsauen wollte. Poliert dann partiell mit Mattestäbchen. Der Effekt ist hinreichend interessant, finde ich. Laut Anleitung sollte alles, Motor, Krümmer und Auspuff in Aluminium dekoriert werden. Nee, sorry, da kam die schwarze Vorlage vom Karton doch besser ;)

Ich werde morgen früh vor der Arbeit eben grundieren. Mit ein wenig Glück komme ich unter der Woche mal etwas früher nach Hause als in den letzten Wochen. Dann werde ich die Chance nutzen und Lack auftragen...
lieben Gruß
Frank

7

Montag, 16. Juni 2008, 12:02

Moin Frank,
tja, passt halt nicht wie heutige Tamiya-Bausätze, aber die Bücker hat ja auch (als Modell) schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Die Schleiferei und Sauerei mit der Spachtelmasse umgehe ich seit einigen Wochen mit Anfatmans Wachsspachtel-Gerät: damit bekommst Du im "NullKommaNix" die Spalten zu und zerstörst Dir beim Spachteln und Schleifen nicht die erhabenen Gravuren!
Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

8

Mittwoch, 18. Juni 2008, 22:41

Wenn ich mal ganz viel Geld übrig habe, kaufe ich mir eins @Lingener, aber vor der Rente lohnt sich das wohl nicht mehr. Ich hab ja nicht soviel Zeit wie Gerhard oder Guido und kann den ganzen Tag basteln **duck** :abhau:

Und @Andre: Hab ich den Tip nicht sogar von dir? Wie ich gerade auf dem Karton gesehen habe, wird im Cockpit noch ein Stück als Kopflehne "gepolstert"...

Wie ich im Tageslicht erst gesehen habe, hat die Pistole wieder etwas gespuckt. Die Vallejo Farben schäumen irgendwie ziemlich stark. Ich muss darauf achten, das Töpchen nicht zu leer werden zu lassen. Wenn nur noch Bläschen kommen, stottert es etwas im Farbkanal. Habe noch mal fein drüber geschliffen und vorhin nochmal lackiert. Nix mehr zu sehen. Da sind die Farben ja wirklich ungeschlagen: Wenn sie trocken sind, ist es eine wunderbar homogene Schicht ohne Nasen, selbst wenn man mal etwas dick aufgetragen hat. Hier noch eben der aktuelle Stand

EDIT:
Ach so, einen Tip könnte ich noch brauchen. ich hatte die Wahl, den Propeller drehbar zu bauen, hätte dann aber nicht vorher zusammenbauen, spachteln und lackieren können. Er hält zwar ziemlich fest, hat aber zuviel Spiel, so dass er eigentlich immer nicht richtig gerade sitzt. Ich müßte ihn festkleben. Oder hat jemand eine Idee, wie ich ihn nachträglich sicher fixieren, aber drehbar halten kann?
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (18. Juni 2008, 22:46)

9

Donnerstag, 19. Juni 2008, 16:49

Hallo Frank,

es kann sein das ich dir den Tipp gegeben hab, ist aber nicht mein geistiges Eigentum. Hab den Tipp mal hier, bei den Autobauern gelesen.

Also wenn, dann höchstens weitergeleitet. :ok:

Willst du mit der kleinen Brumsel fliegen? Bei mir werden die Props festgeklebt, sieht besser aus. *IMHO*

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

10

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19:28

Fliegen :abhau:
Sicher... Wenn ich mich da drauf setze, verschwindet das Ding unbemerkt, so klein ist die :lol:

Aber so wird es wohl enden: angeklebt ;)
lieben Gruß
Frank

11

Donnerstag, 19. Juni 2008, 20:21

Also dein Flieger sieht bisher richtig gut aus.
MfG
Marco

12

Samstag, 21. Juni 2008, 21:58

Moin Frank,
drehbarer Propeller: Ein Metallröhrchen (Innendurchmesser entspricht Aussendurchmesser der Propellernabe) in die runde Aussparung am Sternmotor kleben; dann kann man den Propeller hineinstecken und bei Bedarf abnehmen und drehen tut er sich auchtun! Und sollte der Innendurchmesser des Metall(Messing-)röhrchens mal nicht hundertprozent passend sein: Mit einer feinen Rundfeile passt das schon.
Michael

Modellbau-Freunde-Lingen

13

Sonntag, 22. Juni 2008, 11:50

Ja, gar nicht doof, die Idee. Mal sehen, vielleicht mach ich das sogar. Ich wollte die Kleine eigentlich nur mal so zwischendurch auf die Schnelle zusammenbasteln, aber das Wetter wurde dann doch ruckzuck wieder besser. Ob sich die Mühe (das Besorgen eines passenden Röhrchens ist hier auf dem platten Land schon ein Problem, dafür müßte ich nach Bremen zu Hornbach oder so) bei diesem Modell lohnt, muss ich mal sehen, aber auf jeden Fall ist es ein Tip, den ich mir in mein Büchlein schreibe und zukünftig von vornherein berücksichtigen werde.
lieben Gruß
Frank

14

Donnerstag, 25. September 2008, 21:25

So, nach dem erneuten Schleifen noch mal drüber lackiert. Ich weiß, sieht nicht viel anders aus, als das letzte Foto, aber ich wollte auch nur zeigen, dass es endlich wieder weiter geht :D

lieben Gruß
Frank

15

Donnerstag, 25. September 2008, 22:58

Ok, dann will ich mal zum allgemeinen Gelächter beitragen :bang:

Aaaaaalso:

Zuerst hab ich mal ein bisschen was zusammengebaut und das Leitwerk analog zum Kartonabbild etwas durchscheinend ocker gebrusht, indem ich die Vallejo 033 etwa 1:1 verdünnt und hauchdünn aufgetragen habe. Die "Kopfstütze" ist jetzt auch in Leder.

Man, man, man, wie gemein doch Macro Fotos sind. Jeder Fissel ist zu sehen! In echt sieht es deutlich sauberer aus...

Statt trockenmalen habe ich einfach mit einer 4000er Polierfeile locker über die Kanten und Stege der Tragflächen gestrichen, wodurch nun die Grundierung wieder etwas durchscheint. Dann habe ich mit dem Pinselwasser vom Vallejo Game Color Schwarz ein leichtes Washing durchgeführt, was real deutlicher zu erkennen ist, als hier auf dem Bild und den Vogel schön schmutzig aussehen lässt.

Und nun das Malheur...

Ich habe mal den Kontrast hoch geknallt, damit man es besser sieht. Es mussten Löcher an den Tragflächen her, um die Bespannung befestigen zu können. Wenn ich die "Anleitung" richtig interpretiere, hätte ich das Garn wohl beim Anbringen der unteren Tragfläche schon mit einklemmen sollen. Wie ich dann hätte lackieren sollen, steht auf einem anderen Blatt. Wie auch immer, man sieht unterhalb des Cockpits, was mir passiert ist. Das Bohrfutter ist angestoßen. Und ich hab es nicht mal bemerkt! :!!

Damit ihr nicht glaubt, ich sei nur blöd, hier der Grund: Ich habe mir heute ein Schnellwechselfutter für meinen Dremel geholt, das ungewohnt dick ist.
Ich habe zwar vorher gestestet, ob es geht, deshalb sind die Löcher auch nicht so nah am Rumpf, wie ich es gerne hätte, aber im Eifer des Gefechts habe ich den Winkel beim Bohren dann wohl doch zu sehr verringert. So'n Scheiß! Nun ja, ist passiert. Ich mach einfach weiter und versuche das später als Kampfspuren zu verkaufen. Hab jedenfalls keine Lust, nochmal zu spachteln, schleifen und lackieren, das Ding soll endlich fertig werden, ich will an das WAA-Projekt!
Was noch blöder ist: Seit Juni liegt der Kram hier rum. Da muss wohl eine Katze mal dran gewesen sein, keine Ahnung, jedenfalls finde ich das Cockpitglas nicht wieder :will:
lieben Gruß
Frank

16

Freitag, 26. September 2008, 00:24

Sooo, eben war noch ein bisschen Fädelstunde und jetzt .

Meine Probleme mit der Bespannung, die ich irgendwann im Juni weiter oben beschrieben habe, hat Omas Einfädelhilfe gelöst. Die Anleitung allerdings habe ich schon wieder verflucht. Ein Blick auf den Karton wäre sinnvoll gewesen: Am Rumpf wäre nur ein Loch auf jeder Seite nötig gewesen. Das ist in der Anleitung bei der Detailansicht zur Bespannung nicht zu erkennen. Das Teil ist eh versaut, das bleibt jetzt so, auch wenn die Bespannung nun nicht korrekt wird.
lieben Gruß
Frank

Realname: Sven Modrzik

• Nachricht senden

17

Freitag, 26. September 2008, 09:32

Guten Morgen Frank,

das wird ein wunderschöner kleiner Vogel.
Aber nur mal eine Frage. Wäre es nicht einfacher, wenn Du die Spanndrähte mit Angelschnur machen würdest? Die Angelschnur hat den Vorteil, dass sie eine gewisse Grundsteife mitbringt, dass heißt sie sieht schon rein optisch
statischer aus als der Sternfaden den Du gerade verwendest.
Und es gibt sie in verschiedenen Stärken, angefangen bei 0,05mm.
Sorry, wenn ich mich in Deine Wahl einmische.
Ist nur so eine Idee von mir. :idee:

Ansonsten weiter so, der Baubericht liest sich prima :ok:

viele Grüße Sven :wink:

18

Freitag, 26. September 2008, 11:07

Hi Sven,

ich mag Angelschnur nicht. Sieht irgendwie künstlich aus, finde ich. Ich bin mit dem verwendeten Flachs-Garn immer zufrieden gewesen. Es ist nur sehr wenig Spannung nötig, um es straff aussehen zu lassen und es ist auch leicht möglich, einzelne Fasern des Fadens zu entfernen, wenn er zu dick aussieht, was hier aber nicht notwendig ist.

Im Bett habe ich mir aber überlegt, dass ich den Bohrfuttersschaden doch vielleicht beseitigen werde. Ich denke, ich schleife und spachtel das weg und lackiere dann mit dem Pinsel irgendeine Markierung drauf oder einfach ein Muster. Nicht authentisch, aber wenigstens nicht so häßlich ;)
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (26. September 2008, 11:08)

19

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 14:10

@hati

also für die Größe deines Objektes der Begierdes ist das ja der Wahnsinn.

Persönlich steh ich ja mehr auf größere Dinger.

Apropos größere Dinger.

Kenn Leute da würde selbst ein 1/48 oder gar ein 1/32 Flieger verschwinden, wenn sich der/die drausetzt!!! :abhau: :abhau: :abhau:

Bin schon auf das Ergebnis der "Kampfhummel" gespannt.

20

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 16:21

Hi Christian,

ich hatte gestern Abend eigentlich vor, mit allen Bastelarbeiten einschließlich Decals fertig zu werden, heute noch ein bisschen finishing und Mattlack, damit ich übers lange Wochenende endlich mit meinen WAA Beitrag beginnen kann, aber jetzt kommt der Hammer:

Sie ist weg!

Mein Verdacht ist eindeutig:

Von denen haben wir nämlich gerade zwei im Teenageralter. Zwar sind alle wichtigen Türen wegen der beiden verschlossen, wenn wir arbeiten sind, aber die klettern gelegentlich übers Dach durch die Velux Fenster. Meine Frau schwört jedenfalls Stein und Brett, dass sie das Teil nicht angerührt hat, zumal sie eh nur eine Stunde vor mir gekommen ist und noch in der Küche mit der Nachbarin saß. Es war schon dunkel gestern, als ich mich dran setzen wollte und es bemerkt habe, aber heute werde ich pünktlich abhauen und dann nochmal draußen suchen. Allerdings ahne ich Böses, selbst wenn ich sie finde :(
lieben Gruß
Frank

21

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 19:36

Soooo süüüüüß und lieb sind sie, während Vati bastelt...

Die letzten Fotos der Arbeiten an der Verspannung... Dann kam der obere Flügel drauf. Propeller war auch fertig, steckte aber nur lose drin, schön holzig sah er aus mit Metallbeschlag. Gestern sollten dann noch die beiden letzten senkrechten Fäden zwischen den Flügeln ran und die Decals drauf, dann noch ein bisschen Finish und Mattlack und fertig wär die Laube

Aber was soll ich sagen? Die Suche ums Haus rum blieb erfolglos. Aber gerade seh ich die Kleine dann hinter der Tür spielen und was seh ich?

Der Propeller ist noch nicht aufgetaucht, eine Strebe fehlt, eine am Rumpf gebrochen. Das Leitwerk ist durchgebissen, ein Flügel hinten angebrochen, die Verspannung für'n Arsch. Überall Kratzspuren.

Nein, Vati, WIR haben nix gemacht! Ääärlich!!

Das gibt 3 Wochen Sheeba-Entzug! Nur noch Trockenfutter! Basta!

Bei der versauten SU-25 habt ihr es ja geschafft, dass ich neu angefangen habe, aber bei dem Minibrummer hier... Vergesst es, gebt euch keine Mühe. Ich breche den Bau ab und hol jetzt gleich anschließend die Mini-Kartons für die WAA raus...
lieben Gruß
Frank

22

Samstag, 4. Oktober 2008, 21:18

das geht ja mal gar nicht :!!
zumindest sieht es irgendwie abgeschossen aus xD
kann man noch ein dio wie king kong machen nur ausgestopfte katze aufm turm xD und flugzeug in der hand .
wär doch ne idee :) :verrückt:
oder die einfachere lösung absturz dio auf einem feld :motz:

naja gruß maxim :wink:
im bau:
PE 8 sowiet bomber muss noch maskierset bestelln
jak 17 special hobby

in planung:
wenn dann P-40 warhawk umbau zum flieger aus scy captain
oder mil mi 24 hind

23

Samstag, 4. Oktober 2008, 23:41

:roll: Mal sehen... Ich hab sie ja nicht in die Tonne getreten. Aber ich hab soviel, was ich endlich bauen will, der Ford soll fertig, Pfingsten steht ja fast schon vor der Tür, wenn mein aktuelles Bautempo so weiter geht... Mal sehen, ok?
lieben Gruß
Frank

24

Sonntag, 5. Oktober 2008, 00:26

@Frank

hast mein volles Mitgefühl.

Haben auch 2 solche "Biester" im Haus...

Aber irgendwie gefällts denen nicht in meinem Arbeitszimmer :tanz:

Gibt ja auch eine sanfte Methode, sie fern zu halten. ( Spray aus der Tierhandlung )

25

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:45

Die sollen ja eigentlich gar nicht fern gehalten werden, zumal ich ja jetzt meine Bastelecke im Wohnzimmer habe (werde ich im Arbeitsplatz-Thread mal vorstellen, wenn er ganz fertig und vor allem aufgeräumt ist ;) ). War einfach zu nervig, immer rüber rennen, um ein paar Kleinigkeiten zu lackieren und dann festzustellen, dass man wieder Werkzeug hat liegen lassen oder die Farbe nochmal braucht, um mit dem Pinsel was auszubessern.

Die beiden jungen Biester werden ja bald ruhiger. Nur jetzt müssen sie halt aus dem Wohnzimmer raus, wenn wir nicht drin sind. Ich hab nicht dran gedacht, das Fenster auch weit genug zu zu machen, sonst wär ja nix passiert. War ja auch zu einladend, mit dem ganzen Gebömsel an den Flügeln... :D
lieben Gruß
Frank

26

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:02

Hi,
meine Dackelhündin hat sich auch schon mal an meinen Modellen vergriffen, wenn ichs an den entsprechenden Aufmerksamkeiten ihr gegenüber fehlen ließ. Nur wo Dackelgrabepfoten hinlatschen und die Beisserchen zupacken, ist der Feind ausgelöscht. Müsste Ihr eigentlich drei große Abschussbalken auf den Schwanz malen. Haustiere teilen nur unger ihre Frauchen und Herrchen mit so komischen Sachen wie Modellen. :trost:
Gruß
Michael

Werbung