Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 12:31

Tach auch!!

Tja, mal schauen, ob und vor allem wie sich der Lack noch abdunkelt. Aber eigentlich auch egal, da ja nicht jedes Boot gleich ausschaut.
Und ein wenig mehr Kontrast als beim alten Boot kann es ja gern sein.

Also, los ging´s!!

Der Urzustand:

So weit, so klar.

Nun habe ich mir meine schwarze Pastell-Ölkreide geschnappt. Mein kleines Päckchen Q-Tips und los.
Zunächst habe ich alle Nietenreihen und Erhebungen am Boot, die da so sind, hervorgehoben. Dafür habe ich einen bummeligen Q-Tip über meine Ölkreide gerieben. Solange, bis genug Kreide an der Watte hängt und dann die Erhebungen bearbeitet mit leichtem Druck. Geht ziemlich schnell und haftet auch ganz ordentlich.
Dies einfach mal die Länge über und das sieht nun so aus im Endeffekt.

Am Turm habe ich selbiges Vefahren angewandt.

So, 1.Punkt erledigt.

Nun folgte ein wenig Flugrost.

Hierfür habe ich nun braune Ölkreide genommen. Einfach auf einen Finger gerieben und damit über die Oberfläche gerubbelt. Anders kann ich es nicht beschreiben.

Schaut dann in etwa so aus.

Wie man unschwer erkennen kann, ist der Flugrost an den vorderen Flutschlitzen irgendwie zu viel. Dies habe ich mit einem feuchten, warmen Lappen schon wieder bereinigt und erneut aufgetragen. Bilder folgen noch.

Tja, und so ernährt sich mühsam das Eichhörnchen.
Heute, denke ich, wird dann mal der etwas "grobere" Rost aufgetragen und angelaufenes Metall, sprich Algen und so´n Krimskrams.

Ich bin dann mal wieder weg!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (15. Oktober 2008, 11:35)

32

Freitag, 10. Oktober 2008, 10:05

Moin!!!

Schnell ein Update der ganzen Geschichte!

So, etwas Flugrost wieder entfernt, weil zu dick aufgetragen und nachgebessert.

Nun kam ein wenig kräftiger Rost zum Tragen. Diesen stellte ich mittels meiner geliebten Patinafarbe in Braun dar.

Aufgetragen habe ich diese Farbe mit einem gewöhnlichen Zahnstocher. Nur leicht mit der Spitze in die Farbe und rauf auf das Boot.

So schaut es jetzt aus.

Am Wochenende geht es dann weiter mit der "Verschönerung".
Tja, und dann noch die komplette andere Seite des Bootes.

Erstmal schönes Wochenende!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (15. Oktober 2008, 11:33)

33

Dienstag, 14. Oktober 2008, 15:46

Ahoi Ihr Pappkameraden!!!

Bei mir geht es nur schleppend voran. Aber soweit ist nun auch die andere Seite fertig und ich muß lediglich noch etwas "Algenablagerung" anbringen. Dies wird heute Abend geschehen und dann kann die "Verkabelung" losgehen.

Dann steht die Gurke!!

Daher auch nicht wirklich viel Neues von meiner Seite.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich noch offen, da noch kein Klarlack aufgebracht ist.

Dieses mal, wie man sieht, alles etwas dezenter.

Joho, mehr wird es dann wieder morgen früh geben.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (15. Oktober 2008, 11:32)

34

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 11:12

Grüzi miteinand!!

Södele, was gibt es noch zu tun?

Auf jeden Topf passt ja bekanntlich ein Deckel und entsprechend auf jedes Boot auch ein Turm.
Nun konnt ich endlich den Rumpf mit dem Turm verheiraten.

DerTurm!!

Und da soll er hin.

Dies war auch schnell erledigt Dank des Hochleistungsklebers.

Als nächstes habe ich mich an die "Verkabelung" gesetzt und entsprechend komplett angebracht. Lediglich die Drähte der Reeling neben dem Turm habe ich nicht angebracht, da ich diese bei der späteren Verwendung, im Bunke, nicht benötige.

Schaut dann so aus.

Und weil das alles so schnell ging, so habe ich auch einen, aus meiner Sicht, schönen Bock geschossen.
Habe nämlich ein Teil vergessen in der Kabelage zu befestigen. Einfach und schlicht vergessen. Das Stück kurz hinter der Netzsäge, welches die Kabel verbindet. Muß schauen, ob ich es nochmal einarbeiten werde.

Egal erstmal!!

Nun ein kleiner Rundumblick auf die ganze Geschichte!!

Und so sieht es jetzt im Augenblick aus:

Was nun noch fehlt sind ein paar kleine Feinheiten. Anker, Flagge diesmal und vor allem muß ich das Deck noch bearbeiten. Habe zwar schon ein wenig mit Rostfarbe hantiert, muß es aber nochmal nachbessern. Außerdem wollte ich noch Abnutzungen mit Grautönen aufbringen und die Flutschlitze noch ein wenig bearbeiten.

Aber das Ende ist nah. :prost:

Eure Meinungen sind mal wieder gefragt.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

35

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:16

Hallo Daddel,

bin wirklich beeindruckt. Ich denke, dass ich beim Bau meiner 1:72er Boote vor allem in Sachen Alterung vieles von dir abgucken kann.
Negativ fallen mir nur die z.T. noch "weißen" Flutschlitze auf Deck auf, aber du meintest ja, dass du das noch bearbeiten willst. In diesem Sinne: Wieter so. :ok: :ok: :ok:

Fast vergessen: Aus was sind deine "Isolatoren" bei der Verkabelung? Wachs, Modelliermasse,...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TelSav« (16. Oktober 2008, 12:18)

36

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:29

Kuckuck!!

Aha, Isolatoren nennt man das wohl, wenn Du die Verbindungen der einzelnen Kabel meinst. Das sind die ganz gewöhnlichen, die dem Bausatz beiliegen. Nix spannendes.

Stimmt mit den hellen Schlitzen. Da werde ich nochmals beigehen. Fällt oftmals erst beim Bilderschiessen auf. Sollte aber nach der Endbearbeitung nichts mehr von zu sehen sein.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

37

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 12:40

Hi Daddel,

ein sehr schön gebautes Schiff hast Du da.... Einzig auffallendes ist für mich der Rost... der wirkt für mich irgendwie zu gleichmäßig... auch die braunen Schlieren wirken nicht 100%...

Ich würde dies nochmals etwa überarbeiten, dann hättest Du ein absolutes Top-Schiff, einen wahren eyecatcher!

(Dies soll jetzt nicht böse gemeint sein oder zu harte Kritik, es ist mir nur aufgefallen.... - alles in allem aber ein Top Modell!)

Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

38

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 13:54

Danke Dir für die Hinweise, alter Mexikaner!! :)

Du bist ja auch so ein Alterungsfuchs. Von daher nehme ich Deinen Hinweis gern nochmal auf. Ich habe ja eh vor, das Boot nochmals zu überarbeiten. Entsprechend auch den Rost. Da ist das letzte Wort noch nicht gemalert.

Also werde ich meinen Zeigefinger mal wieder anspitzen und die Rostschlieren berubbeln. So verreibe ich meine Ölkreide nämlich immer, um es halbwegs gleichmässig hinzubekommen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

39

Montag, 27. Oktober 2008, 09:14

Moooooorgen!! :wink:

Endspurt ist, bzw. war angesagt.

Viel war ja nicht mehr zu erledigen. Dennoch ein wenig Zeit ins Land gegangen aufgrund von Zeitmangel.

Es war noch zu befestigen, die Fahne.

Dafür habe ich die aus dem Bausatz genommen. Einfach mit transparentem Holzleim bestrichen, etwas gewartet, und in Form gebogen. Vorab einen Faden eingeklebt. Damit habe ich dann die Fahne an 2 übriggebliebenen Ätzteilen am "Fahnenmast" befestigt.

Nun habe ich noch ein wenig den Rost abgespeckt. Ich denke, so sollte es passen.

Am Heck muß ich lediglich noch ein wenig Abgasspuren anbringen.

Und so soll es dann mal ausschauen:

Stimmt, der Anker fehlte noch zum Glück. Also ran mit ihm.

Das Deck habe ich, wie angekündigt, ein wenig mit Grautönen und brauner Ölkreide bearbeitet. Schaut dann so aus.

So weit, so gut.

Nun kurz ein Blick auf die Geschichte, die mich richtig nervt. Der Rumpf ist nämlich im Bugbereich ziemlich krumm. Zumindest aus meiner Sicht. Daher rührt wohl auch die Passungenauigkeit beim Verkleben des Rumpfhälften.

Wie man sieht ist die Bugspitze etwas nach Links geneigt und die Turmpartie leicht nach Recht. Nicht viel, aber mich stört es. Auch, wenn es auf den Bildern mehr erscheint, als man es wirklich sehen kann in der Realität.

Naja, hat wohl schon die eine oder andere Welle oder Schlacht abbekommen. Dies zumindest meine Erklärung :)

Und so steht es nun vor der schwarzen Wand.

Das soll es nun sein. :verrückt:

Sofern ihr keine Anregungen mehr haben solltet, oder auch Kritik, so wäre es jetzt fertig und wartet nur noch darauf, mit mattem Klarlack versiegelt zu werden.

Also, was meint Ihr?? :nixweis:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

40

Montag, 27. Oktober 2008, 10:13

Ahoi du grauer Wolf,

durch die Überarbeitung hat sich der Gesamteindruck meiner Meinung nach nochmal verbessert. Ist echt ein tolles U-Boot geworden.
:dafür: meinen :respekt:
Aber willst du denn vor dem Versiegeln nicht noch die Symbole für die entsprechende Flottille und das spezielle Boot anbringen? Dabei stellt sich die Frage ob, und wenn ja, welches konkrete Boot du darstellen willst?

41

Montag, 27. Oktober 2008, 15:32

"Hochleistungskleber"

Moins´n Kapitän!

Ein schönes Schiffchen hast du da gebaut. Ich selbst bewege mit derzeit mehr im Bereich Kettenfahrzeuge. Jetzt mal eine generelle Frage. Du hast einen "Hochleistungskleber" erwähnt mit dem du Rumpf und Turm verbunden hast. Darf ich mal fragen was das für ein Kleber ist? Ich arbeite immer noch mit Revell aus der Kanülenflasche und die verkleben immer. Außerdem würde mich interessieren mit was du Ätzteile verklebst. Viele Leute empfehlen Sekundenkleber, aber die Frage ist welchen man da nehmen soll! Es gibt ja einige Sorten und die meisten trocknen recht schnell ein, mein ich.

Kannst du mir da nen Tip geben?

Danke im Voraus.

Gruß,

Matze

42

Dienstag, 28. Oktober 2008, 18:48

Alterung und Patina

Hallo daddel - erst mal herzliches "Hallo" !

Deine Alterungsmethode finde ich klasse! Werde ich echt abkupfern und bei meiner Bounty einsetzen. Lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht.

Woher beziehst Du Deine Farben zum Altern und die Fläschchen mit Patina?

Wäre Dir da für den einen oder anderen Quellen-Tip dankbar.

LG
berndwe

PS - fast hätte ichs vergessen - Dein Modell ist natürlich erste Sahne!

43

Dienstag, 11. November 2008, 10:47

Moin auch!!!

Habe gerade Probleme mit meiner Kamera. Werde, sofern sie wieder läuft am neuen Rechner alle Fragen mit Bildern beantworten.
Also in Kürze weiter in diesem Programm.

Freut mich aber, das es soweit gefällt.

Bezüglich der Alterung werde ich es mal anschaulich an meinem 1.Boot zeigen, welches ich gerade komplett neu lackiere. Sah im Nachhinein betrachtet zu heftig aus.

@Telsav

Bezüglich der Wappen oder Zeichen mache ich nichts. Habe mir gedacht, einfach nur ein Boot zu bauen, ohne besondere Huldigungen einzelner ausgesuchter Boote. Und immer nur U552 oder DAS BOOT kann auch keiner mehr sehen. Aus Respekt vor den vielen anderen Booten und entsprechenden Besatzungen, einfach nur ein Boot.
Ganz einfach.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (11. November 2008, 10:52)

Werbung