Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Dezember 2008, 16:50

Bau einer BO 105/CBS-5 1:32

Hallo zusammen ich habe vor eine BMI Bo 105 als Christoph 2 zu bauen, wie ich gesehen habe muss die ja verlängern weil es ja keine CBS 4oder5 ins 1:32 gibt, aber ich glaube ich muss auch noch was am Heck verlängern??? Ich habe mir im Voraus schon 2 Bo 105 besorgt und will so bald es get anfangen aber ich bin noch zu unerfahren deswegen bitte ich auch mir ein Paar Tipp zu geben das ich das Projekt nicht versaue.

Grüße Jonas

PS: wie füge ich den hier Bilder ein ich bekomme das ned hin :bang:, habt Verständnis ich bin noch ned lange hier!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (22. Dezember 2008, 16:56)

2

Montag, 22. Dezember 2008, 17:06

Hallo Jonas,

bin ja mal auf dein Projekt gespannt :) :) .

Meines Wissens muss der Rumpf um ca. 10mm verlängert und der Heckausleger um ca. 10mm verkürzt werden.

Wegen der Bilder, da schau am besten mal hier nach https://www.wettringer-modellbauforum.de….php?boardid=56

Gruß Patrick :wink: :wink:

3

Montag, 22. Dezember 2008, 18:47

einfach mal Maßstabszeichnungen besorgen ...

Die Verlängerungen sind am Original vor den vorderen Kufenstreben und da wo das dritte Fenster ist, eingelassen.

Demnächst mehr

4

Montag, 22. Dezember 2008, 20:31

RE: Bau einer BO 105/CBS-5 1:32

Zitat

Original von Heliserver
ich bin noch zu unerfahren deswegen bitte ich auch mir ein Paar Tipp zu geben das ich das Projekt nicht versaue.

Grüße Jonas

PS: wie füge ich den hier Bilder ein ich bekomme das ned hin :bang:, habt Verständnis ich bin noch ned lange hier!!!

@ Jonas

da ist einiges zu tun, ich weiß nicht ob du den Baubericht von Leif gelesen hast, wenn nicht würde ich es tun und nimm Dir reichlich Zeit dafür :) nicht das Du hier wie andere 3-4 Baustellen anfängst, noch in die Schule gehen und nicht's wird fertig. Ím Moment sind Ferien oder ??? :nixweis:

Baubericht BO 105 CBS S5 - RTH Christoph 2

Bildergalerie BO 105 CBS S5 - RTH Christoph 2

und die besondere Bildergalerie

auch das mit den Bildern (Link von Patrick) hier einstellen würde ich mit etwas mehr Zeit richtig lesen..............dann klappt das auch.
Gruß Rudi :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blue Rebell« (22. Dezember 2008, 20:34)

5

Montag, 22. Dezember 2008, 22:11

Guten Abend Leute! vielen Dank für eure Tipps also ich glaube meine Bo wird bei weitem nicht so gut wie die vom Leif Weber die ist meines Erachtens nach das mit Beste Modell war ich je gesehen habe :ok:. Zum Glück habe ich Ferien und somit jede menge Zeit mal sehen was draus wird ich muss aber wirklich sehen das ich mir viel Zeit lasen weil ich will immer das meine Vitrine voll wird und das wird mir immer zum Verhängnis, wenn das mit den Bilder hier ned klappt lade ich die auf meine Homepage und stelle einen Link hier rein :pc:
Ich halte euch auf dem Laufenden!=)

Grüße Jonas

6

Montag, 22. Dezember 2008, 23:20

Hi Jonas,

du gibst ja oben zu, dass du noch relativ unerfahren bist, darf man fragen, wie viele Modelle Du schon fertig gestellt hast, mit denen Du am Ende auch zufrieden warst?

Vielleicht ein Tip an dieser Stelle: Belass es doch bei einer "kurzen" BO-105 CB! Die flog ja nun auch als Christoph 2 sowohl in "Katastrophenschutz"- als auch in "Luftrettung"-Lackierung. Beispiele hier:

https://www.helionline.net/photogallery/6/104/16154//8.html

https://www.helionline.net/photogallery/6/104/9018//14.html

Zweite Frage: Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du die Beschriftung erstellen möchtest? Hast Du da vorlagen bzw. jemanden der dir weiße Decals drucken kann?

Ich glaube manchmal, dass viele junge Modellbauer (oder auch ältere, die gerade neu in der Materie sind) machen den selben Fehler wie ich damals. Durch die Wahl von zu anspruchsvollen Projekten macht Ihr Euch das Leben selbst schwer und geht ein zu hohes Risiko ein, daran zu scheitern. Versteh' mich nicht falsch, ich will Dir nich die Lust auf das Projekt vermiesen, aber versuch doch erstmal ein Modell aus dem Kasten vernünftig und ordentlich zu bauen und das hier zu präsentieren (ich sehe jedenfalls noch kein Modell hier von Dir - wenn das woanders möglich sein sollte, klicke ich gerne auf den Link). Solche Projekte wie Du sie planst, sind eher was, was man ins Auge fassen kann, wenn man etwas Erfahrung hat.
Die Devise lautet: Am Anfang kleine Brötchen backen! Dann schmerzt es auch nicht so, wenn man mal auf die Schnauze fällt.
Der Informatik-Student im zweiten Semester wird auch nicht die Steuerumgssoftware für ein Atomkraftwerk schreiben wollen oder die kleine Baufirma von Nebenan wird auch keine U-Bahn-Tunnel durch Köln bauen.
So ein Bau, der mit derartigen Chirurgischen Eingriffen verbunden ist, erfordert eine genaue Planung und Vorbereitung, sprich Vorbildrecherche - Noch ist nicht erkenntlich, dass Du die geleistet hast.

Mein Tip, damit Du das Projekt nicht versaust: Lass die Verlängerung sein, Bau eine BO-105 CB und gut ist.

7

Montag, 22. Dezember 2008, 23:47

@ Jonas

troschi hat recht, bin der selben Meinung.

@ troschi

Er hat schon welche gebaut allerdings sieht man an Hand der Bilder nicht sehr viele Details wie die Lackierung oder sonstiges. Du findest die Modelle auf seiner Website. Der Link steht in seiner Signatur.
Hab Sie gesehen aber im Moment geht nix, warum :nixweis: > Der Host-Server zu der aufgerufenen Adresse konnte nicht gefunden werden.
Gruß Rudi :wink:

8

Dienstag, 23. Dezember 2008, 00:04

N'abend, oder eher schon Moin!? egal :roll:

ich muss mich der meinung von Troschi und Rudi anschliessen, Bau erst mal die CB im Luftrettung Desin, schaut genau so schön aus.

@ all

Gab es eine CB im Luftrettung Design auch als Chr. 13? Im netz bin ich net fündig geworden.

@Rudi

hier der Link www.jonashubschrauber.de.tl/

Das Problem bei Jonas seiner verlinkung ist, dass er davor 2x HTTP stehen hat ;)

9

Dienstag, 23. Dezember 2008, 00:14

Ja auch ich bin natürlich eurer Meinung, dennoch will ich es wenigstens mal versuchen ich hatte die Bo 105 noch gehabt und ich will sie ned weck werfen ich mache mir da kein Druck, eben habe ich sogar schon den Rumpf verlängert und teils gespachtelt ich will mal schauen was dabei rauskommt vielleicht sieht es am Ende doch ganz gut aus. Sicher hätte ich auch die CB bauen können, aber jetzt sind die beiden Hälften schon verlängert :bang:. Ich finde es aber richtig gut von euch, dass ihr mir Tipps gebt und einen ned alleine da stehen lasst und ich immer sagen kann ich habe eine Menge Ansprechpartner wenn ich mal ned weiter weis.

Ich versuche jetzt erst mal ein Paar Bilder hochzuladen und mus schauen das, das mit Links hier klappt!...=)
So jetzt muss ich mal ins Bett gute Nacht!!!! :wink:

Jonas

PS: Der Link den BK 117 reingestellt hat get, da werde ich unter Modellbau morgen ein Paar Bilder reinstellen(Danke BK 117!!! :ok:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (23. Dezember 2008, 00:18)

10

Dienstag, 23. Dezember 2008, 00:15

Zitat

@ all

Gab es eine CB im Luftrettung Design auch als Chr. 13? Im netz bin ich net fündig geworden.

Ich glaube, dass die meisten CB im neuen Farbschema bei der GSFlgStff Süd in Oberschleißheim unterwegs waren, wie das mit Gifhorner Maschinen aussah, kann ich nicht genau sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass im Turnusmäßigen Tausch der Maschinen auch mal eine umlackierte nach Bielefeld kam, ist schon da. Gifhorner Maschinen waren m.W. standardmäßig die D-HDFS und D-HMUY.

Ich werde mal versuchen was ich rausbekomme.

Oder Du versuchst es einfach mal bei der Station oder der Staffel, vielleicht findest Du ein auskunftsfreudiges Crewmitglied, dass für dich mal im Archiv schaut.

11

Dienstag, 23. Dezember 2008, 00:19

Zitat

Original von troschi

Zitat

@ all

Ich glaube, dass die meisten CB im neuen Farbschema bei der GSFlgStff Süd in Oberschleißheim unterwegs waren, wie das mit Gifhorner Maschinen aussah, kann ich nicht genau sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass im Turnusmäßigen Tausch der Maschinen auch mal eine umlackierte nach Bielefeld kam, ist schon da. Gifhorner Maschinen waren m.W. standardmäßig die D-HDFS und D-HMUY.

Ich werde mal versuchen was ich rausbekomme.

Oder Du versuchst es einfach mal bei der Station oder der Staffel, vielleicht findest Du ein auskunftsfreudiges Crewmitglied, dass für dich mal im Archiv schaut.

Danke für die Ausführliche erklärung :hand: Hatte mich mal an die Station per Mail gewendet, aber bisher kein Feedback bekommen.
Im Frühjahr fahre ich wieder mal zur Station, mal schauen ob mir dann einer weiter helfen kann :)

12

Dienstag, 23. Dezember 2008, 01:22

So da bin ich nochmal hier ist der Link wenn das wider ned klappt kopiert doch den Link in den Browser :idee:.
Giegt es hier eigentlich jemand der auch 15 Jahre also so alt wie ich ist weil ich habe schon oft gehört das es ungewöhnlich sei das jemand so junges Standmodelle baut???

der Link klik

(https://jonashubschrauber.de.tl/Bauberic…o-105-CBS_5.htm)

13

Dienstag, 23. Dezember 2008, 01:33

Moin Jonas,

so schwer ist das doch net, die Bilder ein zu stellen.

{img] BILDER-LINK[/img]

Patrick :wink: :wink:

14

Dienstag, 23. Dezember 2008, 10:50

Moin,

Eben, so schwer ist es auch nicht...Man kann die Bilder auch einfach per Imageshack hochaden (Breite 640) und dann den URL vom Bild dort einfügen, wo jetzt "URL DEINES BILDES steht".

[IMG]URL DEINES BILDES[/IMG]

Habe mich damit anfangs auch ein bisschen schwer getan, aber naja ;) Übung macht den MEISTER

Sarah

15

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:10

Jonas,

so funktioniert das mit der Verlängerung eben leider gerade nicht :(
Hier mal eine Grafik, wo die Verlängerungen am Original sitzen

(nich maßstäblich)

Wichtig ist, dass die Kufen die selbe länge behalten wie an der "kurzen" BO
Mit dem Schnitt so wie Du ihn geführt hast, wirst Du die Kufen verlängern müssen.

16

Dienstag, 23. Dezember 2008, 13:23

Moin troschi,

Ich muss zugeben, dass ich das bei meiner CBS auch so gemacht habe wie Jonas. Allerdings habe ich das loch des Kufengestell mittels Bohrer und spachtel nach hinten versetzt. Das kannst du in meinem Baubericht des Chr. 13 durchlesen ;) ;)

P.S: kannst mich noch mal bei ICQ adden? wurdest irgendwie gelöscht :nixweis: :idee:

17

Dienstag, 23. Dezember 2008, 21:13

Guten Abend...! Das mit den Kufen wusste ich, ich machen das eine Loch zu und setze es weiter nach hinten ich konnte heute leider nix mehr machen...=(
Ich melde mich wenn ich weiter machen....!

Gruß Jonas :wink:

Achso danke Patrick das du die Bilder eingefügt hast!!!!!! :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (23. Dezember 2008, 21:32)

18

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:19

Hi Leute sorry das ihr so lange warten musstet aber ich hatte einfach keine Zeit, ich habe die beiden Hälften jetzt zusammengefügt und bereits geschliffen jetzt bin ich dabei die kleinen Fenster auszuschneiden. Habe aber noch eine Frage: wie ist das denn mit dem Heckrohr da muss ich sicher auch noch was verändern?????
Grüße Jonas :wink:

PS: ich habe es jetzt geschafft Bilder hochzuladen :tanz:
Beweis:
[IMG][URL=https://img152.imageshack.us/my.php?image=img0825fw8.jpg][IMG]https://img152.imageshack.us/img152/8922/img0825fw8.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (4. Januar 2009, 23:04)

19

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:45

Moin,

so wäre es besser ;) ;) ;)

Patrick :wink:

20

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:01

So Jonas jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu :lol:
Also ich bin auch 15Jahre und baue Hubschrauber also Standmodelle,wieso soll das auch komisch sein :roll:

Ich war auch mal auf deiner Homepage und habe gesehen,das du auch auf dem Flugfest in Breitscheid warst :ok:,denn ich wohne in der Nähe von breitscheid.
Zum Modell:
Bis jetzt ist ja nicht viel zu sehen,aber ich glaube das du das schon hinbekommst,denn deine Edelweiß is echt geil geworden. :ok:
Add mich einfach mal bei Schülervz,falls du das hast.
Such einfach Lukas Jochem

21

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:15

Hi Lukas ja Breitscheid war echt super, der beste Flugtag auf dem ich je war. Schön das die mein Edelweiß gefällt ich habe nur gefragt weil einer aus meiner Schule gesagt hat es sei ungewöhnlich das ein 15 Jähriger Standmodelle baut ich persönlich finde das ein schönes Hobby ich mache auch Funktionsmodellbau
das ist auch ganz schön aber das ist ersten schweine teuer und zweitens get bei jedem Flug etwas kaputt dann setzt man sich hin und baut es neu und dann get man wider auf die Wiese und macht es wider kaputt da finde ich Standmodellbau schon einfacher da stürzt nicht ab und es get auch nichts kaputt. Ich suche dich im Schuelervz.

[IMG][URL=https://img133.imageshack.us/my.php?image=lkoipj7.jpg][IMG]https://img133.imageshack.us/img133/5981/lkoipj7.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

Grüße aus Hessssse
jonas:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (4. Januar 2009, 23:20)

22

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:19

Hi Jonas
Das mit dem Funktionsmodellbau glaub ich,aber lass dich net von so Trotteln sagn dass das ungewöhlich,denn das is stinknormal und es macht spaß und weshalb hätte zb. revell Bausätze gebaut wenn es ungewöhnlich wer :roll:
Mal ne Frage:Wie alt war der typ und wo wohnst du in hessen???
Ich spiel Fußball und baue Helis am liebsten die Uh 1D :) und alle meine Freunde findens eigentlich voll normal und cool
lg lukas

23

Sonntag, 4. Januar 2009, 23:28

Ja ich komme natürlich aus Hessen ich bin aus Weilburg das ist so 30min Autofahrt von Breitscheid weg. Der Typ war so alt wie ich 15 dem habe ich dann was erzähle danach war er ruhig ich lass mir doch ned von so jemanden dahergelaufenen sagen was ich für ein Hobby auszuüben habe meine Kumpels finden es aber auch alles normal wir haben viele Modellbauer in unserer Klasse.
Ich baue eigentlich quer durch vorzüglich Hubschrauber mein Lieblingsmodell ist die EC 135 1:32 (Revell), in meiner freizeit mache ich auch viel Sport und beschäftige mich in erster Linie mit Hubschraubern (ich will Pilot werden).

:wink:
Jonas

24

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:51

Zur Aktuellen Stellungnahme:
:schrei:
gestern habe ich den Rumpf fertig gespachtelt und habe die Bodenplatte mit einem Stück einer EC 135 Bodenplatte verlängert außerdem habe ich das Panel
auf der linken Seite gekürzt und angefangen die Instrumente zu bemalen, achja und das kleine Fenster habe ich ausgeschnitten.
Es existieren leider noch keine Bilder da meine Kamera in Reparatur ist :bang:

Frage an Leif und Patrick: aus was habt ihr denn die kleinen Scheiben gemacht???

Grüße Jonas

25

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:08

Weiter get`s, :schrei:
Nach einer langen Pause habe ich nun endlich am meiner Bo weiter gebastelt, hier das Resultat:

Die Bodenplatte habe ich mit einem Stück einer Bodenplatte aus einem EC 135
Bausatz verlängert die Seiten muss ich noch etwas verbreitern:
[IMG][URL=https://img258.imageshack.us/my.php?image=img3688gx4.jpg][IMG]https://img258.imageshack.us/img258/2114/img3688gx4.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

[IMG]https://[URL=https://img237.imageshack.us/my.php?image=img3696nx0.jpg][IMG]https://img237.imageshack.us/img237/3497/img3696nx0.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

Das Panel habe ich auf der linken Seite gekürzt, die Instrumente mit einem Zahnstocher bemahlt:
[IMG]https://[URL=https://img266.imageshack.us/my.php?image=img3695hd6.jpg][IMG]https://img266.imageshack.us/img266/3719/img3695hd6.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

Die fertig lackierte und gespachtelte Innenwand:
[IMG]https://[URL=https://img81.imageshack.us/my.php?image=img3692dw5.jpg][IMG]https://img81.imageshack.us/img81/328/img3692dw5.jpg[/IMG][/URL][/IMG]

So das wars erst mal !

Grüße

Jonas :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (15. Januar 2009, 18:12)

26

Freitag, 16. Januar 2009, 17:22

Gudn nochma Jonas!!!!
Also was soll ich jetzt dazu noch schreibn,denn ich hab ja alles schon gesagt aber hier nochmal ein REspekt Respekt :ok: :ok: :ok:
Und an alle hier nochmal im Forum:
Ich kann euch nur sagen das der Jonas echt ein großer von Uns Modellbauern wird,denn das sieht jetzt schon verdammt geil aus
Mach weiter so Jonas
Lg Lukas

27

Freitag, 16. Januar 2009, 18:43

ich will nicht stänkern, aber Lukas, ich glaube Du übertreibst

Was wir hier sehen ist eine von innen gespachtelte Trennstelle, die offensichtlich nicht mal verschliffen wurde.
Ganz abgesehen von der Bodenplatte, die mit einem nicht passenden Teil einer EC-135 verlängert wurde, und deren erster Farbauftrag wohl notdürftig entfernt wurde.

Lobhudelei ist was da schon was anderes ...

Das soll dich jetzt nicht entmutigen, Jonas, da weiter zu machen, aber vielleicht triffst Du eine bessere Auswahl, was du uns wann zeigst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »troschi« (16. Januar 2009, 18:44)

28

Samstag, 17. Januar 2009, 12:30

Hi Troschi,

Zur Bodenplatte:
Obern habe ich doch geschrieben, ich sie noch beispachteln muss!

Zur Trennstelle:
Du hast wohl recht das ich beim Spachteln etwas geschlampt habe, aber auf dem Bild erscheint es so weil die Farbe noch nicht richtig trocken war und somit den Piltz reflektiert hat und es so schient als währe es total wellig.

Die Farbe aus dem vorderen Stück der Bodenplatte habe ich vor längerer zeit
aufgesprüht und mit Klarlack versiegelt beim Lackieren hat mich das aber nicht behindert.

Und warum sollte Lukas übertreiben ich finde er hat recht jeder von uns hier im Forum hat mal ganz klein angefangen.
Und mein Panel hab ich noch mal überarbeitet das sieht doch jetzt wirklich nicht so schlecht aus.

Bilder folgen!

Grüße

Jonas :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heliserver« (17. Januar 2009, 12:42)

Realname: Leif

• Nachricht senden

29

Samstag, 17. Januar 2009, 13:00

Moin Jonas,

na da hast Du Dir ja richtig viel vorgenommen. Ich hoffe Du weißt was Du tust, denn das ist ne richtig heftige Sache mit der Verlängerung.

Was hast Du denn bitte mit der Bodenplatte gemacht???
...da musst Du aber noch ein paar mal ran! Die Platte passt ja nicht mal von der Breite. Da wirst Du noch richtig viel Spaß beim Einbau bekommen, vorallem an den Seiten die Löcher werden ein Spaß! Geh doch da nochmal dran und nimm Dir Polystyrolplatten und verbau die. Mit Verlaub, das geht mal gar nicht!

@Lukas: ...mal ganz ruhig :lol: Jonas gibt sich große Mühe da habt ihr Recht, aber mit so viel Lob solltest Du es nicht übertreiben. Ich denke konstruktive Kritik wäre angebrachter, als die Lobhudelei. ;) Recht hast Du vielleicht schon. Jonas fängt ja "erst" an.

@Jonas: Vielleicht solltest Du die vordere Platte komplett entlacken und dann neu lackieren. Das sieht so aus als hättest Du das Pferd von hinten aufgesattelt.
Bring ein bisschen mehr Struktur in Deine Arbeitsabläufe und es wird sich auszahlen.

Nun zur Innenwand:
...ich würde nochmal drüber spachteln und verschleifen. Das wirkt wirklich etwas wellig und ich denke nicht, dass der Blitz das Problem ist ;)

Übung macht den Meister! :pc:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Leif

30

Samstag, 17. Januar 2009, 13:20

Hallöscheee Leif,
Du hast recht ich sollte wirklich etwas mehr Struktur in meine Arbeitsschritte bringen die Bodenplatte habe ich jetzt soweit passend im Hinteren Teil ist das ja ned so schlimm da ist ja eh der Patientenkanal davor aber vorne sollte das schon passen da hast du recht :ok:.

Die Seitenteile werde ich mir dann auch noch mal vornehmen und noch mal neu spachteln und WEIß lackieren !! :bang:

Aber im Größen und ganzen muss ich sagen die Verlängerung habe ich mir echt schwieriger vorgestellt, dennoch hat sie mich einige Nerven gekostet :hey:

Vielen Dank für deine Tipps, du bist ja hier der Meister in Sachen BO CBS deine
sieht nämlich echt super aus :ok:

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

LG
Jonas

:wink:

Werbung