Sie sind nicht angemeldet.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

31

Sonntag, 18. Januar 2009, 22:20

Hallo Kevin.

Am besten besorgst Du dir erst einmal ein paar Pläne oder wenigstens einig Maße dafür. :idee:
Dann kannst Du dir ausrechnen wie groß die Bauteile sein müssen.
Ansonsten mußt Du dir die Teile selber anfertigen, wie andere das auch tun.
Wenn man ein besonderes Modell bauen möchte ist das auch mit einem gewissen Aufwand verbunden. :)
Ich benötige für den Bau meiner Blaulichter auch eine Menge Zeit.

Gruß Michael. :wink:

32

Dienstag, 20. Januar 2009, 15:45

Hallo
ich habe mich entschieden einen MAN TGS zu bauen

So einen

Bilder auf Wunsch entfernt. CarandTruck-Fan

Gruß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

33

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:35

Hallo Kevin.

Habe gelesen, dass du dir Teile des 7t.MAN nachbestellen willst.
Falls du die Ladefläche für dieses Projekt verwenden willst, würde ich die Maße vorher nochmal genau kontrollieren:) , da es sich um 2 verschiedene Maßstäbe handelt.
Die Pritsche des 7t. wird dir mit Sicherheit zu klein für ein 1:24er Modell:( .

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alfisti« (20. Januar 2009, 18:01)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

34

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:44

@Daniel.

Ich war mir nicht sicher ob Kevin den in 1:35 meinte. :nixweis:
Die Ladefläche des Unimogs beträgt 90x130mm.
Die des MAN beträgt 70x130mm.
Ich denke das sagt alles, deshalb meinte ich ja das er sich erst mal die Maße und Zeichnung besorgt.

35

Dienstag, 20. Januar 2009, 17:48

Hallo Kevin,

ich glaube das wird nichts, sorry :(
Du musst beim TGS den Innenraum umbauen, den Kühlergrill, die Stoßstange, das Führerhaus, die Windabweiser, die Spiegel und und und.
Das gleiche gilt auch für den Kipper, der von dir gezeigte ist ein Meiller-Kipper mit M-Jet Bordwänden, der Unimog hat einen anderen Kipper.
Ok, auf den Kipper kommt es jetzt nicht so an, aber am Fahrerhaus gehst du kaputt, entschuldigung wenn ich dir jetzt die Lust am Projekt verderbe, aber das ist schon ein Wahnsinnsprojekt ;)

Gruß Dennis

36

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:39

@ Michael

Kann ich mir die Ladefläsche nicht zweimal Nachbestellen und dann zu einer machen?

@ Daniel

Ich würde doch eine Emek Kabine nehmen muss ich die kabine auch umbauen oder wie Meinst du das? auf den innenraum und Ladefläsche kommt es mir ja nicht so genau an.

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

37

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:45

@Kevin.

Bestell dir doch bei Revell direkt die fehlenden Teile vom Unimog.
Den Bauplan findest Du im Forum. :)

Den Hinweis wo Du einen Unimog bekommst, habe ich dir in den anderen Beitrag gesetzt.

38

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:46

hallo

Nochmal zu den Maßen Kann ich einfach bei MAN in die werkstatt ( Mein Ausbildungsbetrieb :) ) Gehen und Jemanden fragen ob ich Pläne bekomme??

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

39

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:48

@ Michael

Ja aber wie Bekomme ich die Ladefläche Vergrössert? der unimok hat das doch so das man die bordwände bewegen kann ?

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

40

Dienstag, 20. Januar 2009, 20:50

@Kevin.

Du weist doch, Fragen kostet nichts.
Wenn das dein Ausbildungsbetrieb ist und Du erzählst dehnen was Du vor hast, denke ich mir schon das man dir hilft.
Einfach mal fragen. :ok:

41

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:03

@ Dennis (little Bandit)

Also eine totale Meisterleistung sollte das Projekt nicht werden, die Kabine gibts von EMEK, und den Innenraum kannst du größtenteils vom MAN TGA übernehmen, davon müsste mann sowieso einen Bausatz haben, den rest noch vom Unimog Winterfahrzeug Bausatz und gut ist.

@Kevin, ich denke mal das ist machbar, bin gespannt

Gruß Marco

42

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:06

Hi

ich denke auch das es machbar ist ich kan Bei MAN Fragen ob ich bei denen die Emex kabine bestellen kann aber ich habe bis jetzt noch kein emek fahrzeug mit stahl stosstange gesehen.

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

43

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:34

Zitat

Original von Kevin
Hi

ich denke auch das es machbar ist ich kan Bei MAN Fragen ob ich bei denen die Emex kabine bestellen kann aber ich habe bis jetzt noch kein emek fahrzeug mit stahl stosstange gesehen.

Gruß Kevin

Machbar ist es auf alle fälle. Leider gibt es keinen EMEK MAN mit "Baustellenstoßstange". EMEK bietet nur die normale Stoßstangen an.
Also ist in dem Fall Eigenbau angesagt!

Patrick :wink: :wink:

44

Dienstag, 20. Januar 2009, 21:41

Wäre es denn so schlimm wenn man die Normale Stosstange dran Lässt?

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

45

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:06

@Kevin.

Ich verstehe nicht das Du dir darum Sorgen machst. :nixweis:
Du baust doch ein Modell für dich und stellst es nicht in Serie her.
Also kannst Du doch Bauen was Du willst und wie es dir gefällt.
Da brauchst Du auch niemanden Fragen ob Du das darfst.
Es ist jedem Bastler selber überlassen was er macht. :)
Ich würde an deiner Stelle mir das Material besorgen was man braucht und dann mit dem Bauen beginnen.

Ich sehe das schon kommen das Du bis Weihnachten immer noch nachfrägst ohne ein Teil gebaut zu haben.

Nichts für Ungut.

46

Dienstag, 20. Januar 2009, 22:07

Zitat

Original von Kevin
Wäre es denn so schlimm wenn man die Normale Stosstange dran Lässt?

Gruß Kevin

Also meiner Meinung nach kannste die Normale ruhig dran lassen. Habe hier bei uns schon öfters TGA's von den Stadtwerken gesehen, die die normale Stoßstange haben.

Gruß Patrick :wink:

47

Mittwoch, 21. Januar 2009, 13:45

Zitat

Original von Modellfreak
@ Dennis (little Bandit)
und den Innenraum kannst du größtenteils vom MAN TGA übernehmen, davon müsste mann sowieso einen Bausatz haben

Nein, da muss ich dir widersprechen.
Du musst die Türverkleidungen und das Armaturenbrett selbst bauen.
Den neuen Kühlschrank etc. kannst du dir sparen, das geht schon.

@Kevin:
Auch wenn ich Zweifel an dem Projekt habe, wünsche ich dir trotzdem viel Spaß beim Bau :ok:

Gruß Dennis

48

Freitag, 23. Januar 2009, 15:39

ich habe mich doch entschieden denn lkw von der straßenmeisterei marburg zu bauen. da wo mein vater arbeiten

Gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

49

Sonntag, 25. Januar 2009, 13:53

Hallo Modellbauer

Jetzt wird es Langsam erst.ich werde mir jetzt ab februar die teile besorgen und die Pläne. ich habe nur noch eine Frage wie tu ich den Maßtab berechnen??? als wir sowas in der schule gemacht haben würde ich rausgeschmissen.
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

50

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:19

Das ist doch ganz einfach:

1:24 heißt 1cm im Modell sind 24 cm in Wirklichkeit

d.h. wenn du die Maße auf dem Bauplänen hast einfach durch 24 teilen.

51

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:42

das hab ich mir zwar gedacht aber ich war mir nict sicher ob das stimmt vielen dank für die antwort. wenn ich das richtig verstanden habe ist es so:

1 m : 24 = 100 cm : 24 = 4,16 cm

ist das richtig?
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

52

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:15

jop

53

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:01

Hallo Kevin, ich verfolge das Tema hier schon lang, jetzt muß ich auch mal was dazu sagen und schreiben!
Ich habe da einen Tip für Dich: wenn Dein Vater doch bei der Strassen Meisterei arbeitet und Du doch dann an das Fahrzeug ran kommst dann kannst Du es vermessen, umrechnen vieleicht eine Zeichnung anfertigen und fertig!
Einfacher als ein Fahrzeug zu vermessen geht doch nicht, wenn ich die möglichkeit habe an ein Fahrzeug ran zu kommen, mache ich das so!
Habe noch einen Tip: schau doch mal auf die HP von Meiller, da gibt es Unterlagen zum Kipper, dann mal auf die HP von Schmidt wegen dem Streuaufsatz und der HP von Beilhack und vieleicht auf der HP von MKS wegen dem Kran, auf den ganzen Seiten kann man sich über die sachen die du benötigst Unterlagen runter laden!
Man muß nur einmal ein wenig Googel'n dann findet man auch was, ich mach es genauso und frage nicht die Leute hier, erst dann wenn ich garnicht mehr weiter weiß!
Grüsse Maik
PS. neme es mir nicht krum was ich hir geschrieben habe!
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mika74« (25. Januar 2009, 18:03)

54

Montag, 26. Januar 2009, 18:04

Hallo

ich habe eine frage unzwar wo bekomme ich einen Kran her von italerie den gibt es ja nicht mehr wenn ich kein kran finde muss ich ihn ohne bauen

gruß Kevin
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Realname: Leif

• Nachricht senden

55

Montag, 26. Januar 2009, 18:19

Hallo Kevin,

wie schon an anderen Stellen erwähnt wurde, gibt's den Kran noch vereinzelt in Modellbauläden oder bei eBay. Dort sind gerade drei Stück drin. Kosten ~ 20 - 25,- Ich denke, die Chance so ein Kit zu bekommen ist bei eBay noch am größten.
Halt einfach die Augen offen. Viel günstiger werden die wohl nicht mehr..

Grüße,
Leif

56

Montag, 26. Januar 2009, 18:26

Hew glow

erstens du hast ne email. zweitens unter welchen namen finde ich den kran bei ebay?
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

57

Montag, 26. Januar 2009, 20:21

hallo kevin,

bitte mach doch nur ein einziges mal die augen auf:

Truck Conversion Kit

Grüße Stephan

58

Dienstag, 27. Januar 2009, 16:16

Hallo Kevin,
ich muß mich hier noch mal melden und mal ein paar sachen sagen, nehme es mir Bitte nicht krum!

Ich verfolge das Thema seid anfang an und muß sagen es ist eine schöne Idee die Du da vor hast, aber bei Deinen ganzen Fragen nach Artikel Nummern, wo man den Kran bekommt usw. stelle ich, mir die Frage ob Du, Dir der sache gewachsen bist, den wenn man das alles so liest, hast Du noch keinen so gewagten Umbau gemacht, das ist ja nicht weiter schlimm, Du bist erst 15 Jahre, ich sage mal Du fängst erst an mit solchen Modellen oder auch Umbauten, das ist auch OK!

Aber ist es nicht besser für Dich, das Du Dir erst einmal einen Bausatz nimmst der Dir zu sagt, den zusammen baust und dort ein paar verfeinerungen vornimmst, um erst einmal ein gefühl dafür zu bekommen?

Ich habe auch mit dem Modellbau angefangen, da war ich so alt wie Du, aber ich habe erst einmal mit Bausätzen angefangen und sie verfeinert und dann kam das so nach und nach und ich habe mit dem Masstab 1:87 (HO) angefangen, baue heute immer noch vorwiegend in dem Masstab und da ist es deutlich schwiriger zu bauen!
Schau mal auf meine HP: www.modellbau-mk.de die Modelle sind alle selber gebaut!

Grüsse Maik

PS: Neme es mir nicht krum und wenn dann ENTSCHULDIGUNG
Die erfahrung kommt mit den Jahren!
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

59

Dienstag, 10. Februar 2009, 14:51

Hallo

Ich habe wieder mal eine Frage undzwar wie bekomme ich die Felge auf den beiden Bildern hin?

Ich hoffe ihr koennt mir Helfen
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

60

Dienstag, 10. Februar 2009, 15:20

Hi Kevin.

Das Thema Breitreifen wurde hier schon desöfteren gezeigt, also vielleicht einfach selbst mal die Suchfunktion nutzen.

Unter dem Suchbegriff Breitreifen findest du 3 Seiten mit Beiträgen zu dem Thema, unter anderem einen von Guido (Die Leitplanke) wo es ausschließlich um dieses Thema geht.

Also ruhig selbst mal ein paar Minuten zum Nachforschen investieren und nicht immer die anderen machen lassen:baeh: !!

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Werbung