Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
VOLVO FH12 ALLRAD TIEFLADER
Hallo Carsten.
Ja das ist richtig wie du bereits geschrieben hast VOLVO hat nie Allrad lkw gebaut, sie haben allerdings mit dem (glaube) Holländischem unternehmen Terberg diverse Fahrzeuge in auftrag gegeben zum umbauen. Terberg ist auch auf dem gebiet der Hafenschlepper (Traktoren die Auflieger in die Fähren stellen) spezialisiert, wen ich mich nicht irre.

Gruss aus der Schweiz
Oli
www.terberg.ch
VOLVO ALLRAD
Hi olli
ich denke man darf dann sowas trotzdem mal bauen um die Phantasie spielen lasse ,aber wenn es die wirklich gibt ist ja noch besser wie gefällt dir denn das Modell.
Hallo Carsten und Stralis-480, ich muß einiges korrigieren: Terberg baut NICHT in Auftrag von Volvo. Terberg ist ein selbständiges Unternehmen das LKW baut. Angefangen haben sie mit Militär LKW umzubauen (Einbau Diesel, geschlossene Kabine usw), dann haben sie Mercedes Teile benützt (Terberg SF1200) und danach nur noch mit Volvo Kabinenteilen (anfangs F86-F88-N10, dan FL und F Kabine und jetzt mit FM Kabine) und Motoren. Achsen dagegen sind angekauft oder eigenes Fabrikat. Den FH aber hat Terberg nicht!!! Für Service können Terberg Kunden bei Volvo anrufen. In Holland gibt's auch noch Ginaf, das ist dieselbe Geschichte und Bauart wie Terberg aber mit Daf Komponenten.
Und jetzt auch noch eine Frage: was ist das Fahrzeug auf dem Tieflader????? Ich weiß KFS plant den Stalwart, aber das ist der doch nicht.
sieht doch ganz gut aus, nur wo bekommt man den Fuchs Panzer her? oO
Gruss Christian
Projekte:
Viel zu Viel
momentan wieder bei Panzermodellen in 1:35
Hallo Brummi
danke für die ausführliche Antwort ,das Fahrzeug auf dem Tieflader soll ein Fuchs Panzer darstellen habe ihn vor rund zehn Jahren selbst gebaut besteht komplett aus Kunststoff ist zwar mehr oder weniger eine recht grobe Kopie vom Original aber gefällt mir trotz allem ganz gut,und als Ladegut macht er eine ganz gute Figur oder?
LG
Carsten
Hallo Christian
hab ja schon geschrieben der Fuchs Panzer ist ein Eigenbau hast du schon mein Challenger Kampfpanzer gesehen im Maßstab 1:25 ist auch ein Eigenbau.
Der Challenger ist noch nicht ganz fertig,aber schau dier den vielleicht mal an und schreibe mir mal deine Meinung,der Challenger passte wegen der Größe nicht auf den Tieflader sonst hätte ich den draufgestellt.
Hallo Carsten
Die Idee mit dem Allrad Volvo finde ich gut

. Die Umsetzung ist Dir soweit auch gelungen

.
Einziges (sichtbares) Manko: Der Spalt zwischen Kabine und Radlauf. Das sieht leider nicht so toll aus

.
Ansonsten nicht schlecht

.
@ Oli
Die von Dir angesprochenen RORO - Schlepper konnte ich letzte Woche am Skandinavienkai in Travemünde live ansehen

. Wie die Bienen sind die mit Trailer in das Schiff rein und leer wieder raus einen neuen holen.
Gruss

Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.
Hi Ralph
Danke für dein Lob das manko hab ich auch schon behoben die Kabine hatte sich wohl gelöst, hab ich zu spät bemerkt.
Hi Carsten
Okay, dann will ich nichts gesagt haben

. Hattest Du hier ein Vorbild oder hast Du den Allrad frei Schnauze gebaut?
Gruss

Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.
Ein Vorbild vom FH Allrad kann's nicht geben!!!! Nur wenn einer in 1:1 einen FM Allrad mit einem FH Haus umgerüstet hätte. Der Spalt zwischen Radlauf und Kabine ist bei einem Allrad allerdings größer als bei nicht angetriebenen Vorderachse, mich hat es also nicht besonders gestört.
Hallo Brummi
nein ein Vorbild hatte ich nicht habe zwar im Internet nach Bildern gesucht aber nichts gefunden hoffe ich habe es auch so gut hinbekommen ,was Ralph mit dem Spalt meint denke ich war der Spalt zwischen Fahrerhaus und Kotflügel,nicht der Abstand zwischen Rad und Kotflügel weil der ist normal wie du schon sagtest und auch gewollt.
Gruß
Carsten