Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 00:54

Nebelwerfer 41 1:35

Hallo liebe Modellbaufans.
Ich bin neu hier und wollte meinen Einstand gebührend mit einem Baubericht starten. Als "Objekt der Begierde" habe ich mir den Nebelwerfer 41 für 150mm Raketen von der Firma Lion Roar ausgesucht. Da dieser Bausatz sehr gut (untertreib) detalliert ist werde ich ihn OOB bauen.
Hier schon mal ein par bilder:
Die Abschußrohre mit den Führungsschienen

Die Resinreifen. Gerade das Profil finde ich sehr gelungen.Dagegen ist die verschraubung nur angedeutet aber man kann ja nicht alles haben

Die Nieten für die Führungsschienen :bang: :bang:

Die zweite Äzteilplatine und die Spritzgußteile

Dazu gehören noch eine kupferlitze und ein Gummischlauch.
Einziger Wehrmutstropfen bei dem Bausatz ist der Preis aber bei der Detaillierung finde ich das doch schon (fast)in ordnung.
Ich hoffe mein bericht kommt gut an und ich habe euch Appetit auf mehr gemacht. Kommentare, Fragen und Anregungen sind erwünscht. Tobt euch ruhig aus. Bis dann.
Hobby bedeutet mit größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Panzerjäger« (26. Mai 2009, 22:17)

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:49

Hallo Stefan,

das ist nicht gerade das was wir hier an Bildern haben wollen. Hier macht man immer das ganze Album auf einmal auf und hat sehr kleine Vorschaubilder auf denen man nichts erkennt.
Schau doch mal in den link wegen der Fotos den ich dir gestern geschrieben hatte. Damit kannst du gleich richtige Fotos hier einstellen.

Andy

Axel1954

unregistriert

3

Dienstag, 26. Mai 2009, 20:09

RE: Nebelwerfer 41 1:35

Hallo Stefan,
ein kleiner Hinweis von mir, ich habe den 21cm Werfer 42 von Lion Roar gebaut, dabei habe ich einen gravierenden fehler festgestellt , die Rohre sind 3,8mm zu lang, ich gehe mal davon aus das es bei 15cm Werfer auch so ist.
Die original Abschußrohre sind 1300mm lang, das sind in 1/35 37,14mm, bei meinem Werfer waren die Rohre 40,9mm, also 3,8mm zu lang.
Das ganz fällt sehr stark auf wenn man Fotos eines geladenen Werfers sieht. Nach dem ich den Werfer fertigt gestellt hatte kam mir etwas seltsam vor, als ich dann Fotos zur Hand nahm viel mir das Desater dann auf, da war es dann aber zu spät.
Ich hatte das ganze dann dem Importeur mitgeteilt, ob Lion Roar das dann geändert hat wage ich aber zu bezweifeln.

Axel

4

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:03

RE: Nebelwerfer 41 1:35

Hi Stefan,

schön dass Du Dich jetzt auch angemeldet hast :wink:.
Zu Deinem Projekt kann ich nur sagen - da wartet noch ne ganze Menge Detailarbeit auf Dich, allein die ganzen Nieten sind :cracy: :D.
Ich bin schon seeehr gespannt wie es weitergeht!

Zu den Bildern hab ich Dir ne PN geschickt ;).
Greetz Alex :wink:

Im Bau: Meine ewige Baustelle ;o) und viele, viele mehr :D

MBG Vellmar e.V.
Mein Blog

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:26

@anfatman
@kevin22
Danke für eure hilfe. Hab die Bilder jetzt eingestellt. Hoffe es klapt das nächste mal besser.

@axel1954
Hab mal nachgemessen. Die rohre sind jetzt 37.7mm lang. Das ist zwar noch nicht ganz genau aber liebel 0,3mm zu lang als 3,0mm.
Hobby bedeutet mit größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:32

Hi Stefan,

wie ich sehe hast du es ja hinbekommen, würde mich mal interessieren wie und was wir beide falsch gemacht hatten.

Andy

7

Montag, 1. Juni 2009, 00:13

Hallo liebe Modellbaugemeinde

Ich wollte hier mal meinen Baubericht weiterführen.
Nachdem ich die Führungsschienen eingeklebt habe, wurde es Zeit die supergroßen Nieten einzukleben.Die wurden mit einem angefeuchteten Zahnstocher in Position gehoben.

Die Nieten habe ich erst mal im mittleren Segment angebracht da ich außen noch den Halterahmen drüberschieben muß

Danach kann dieser Rahmen über das Rohr gezogen werden und die Haltewinkel können dann auch angeklebt werden.

Zwischenzeitlich habe ich zur "Entspannung" mal die Stützen der Protze montiert. Die Halteklammern für das Werkzeug sind Dreiteilig wie bei Aber.

Allerdings vielen mir da ein paar häßliche Auswerferstellen auf aber ich bekomme ja demnächst ein Wachsspachtelgerät.

Soviel erst mal für den Momment. Bis demnächst.

Werbung