Danke Marek!
Nachdem ich am WE etwas Zeit gefunden habe, geht es hier produktiv Schlag auf Schlag weiter.
Zunächst habe ich mich um den "Kofferaum" gekümmert und einige Teile vorlackiert:
Dann ging es an deren Einbau. Die korrekte Positionierung der Teile ist hier reine Glückssache: Das Manual ist nicht eindeutig, und es gibt keine klaren Befestigungspunkte.
Ergo: Das Resultat gefällt mir überhaupt nicht! Deswegen habe ich beschlossen, diesen Bereich nicht sichtbar zu gestalten. Somit verzichte ich auf den Einbau des Reserverads und der Batterie - die wandern in die Restekiste.
Das erspart mir auch das Heraustrennen der Haube aus der Karosserie.
Stattdessen hat der obere Lufteinlaß ein schickes Ätzteil bekommen, was ich aus einem Zubehörgitter von Aber zurechtgeschnitten habe:
Danach ging es an den Einbau des Motors (man möge mir den Frevel verzeihen...).
Der hat sich zunächst mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Der Grund: Die Hutablage hatte einen zu starken Neigungswinkel, sodaß sie dem Luftfilter im Weg stand.
Das Problem war jedoch schnell behoben:
...und nochmal die Ansicht von unten. Hier fehlen jetzt nur noch die 2 Achsen und der hintere Querstabi.
Die Entscheidung, die Getriebeaufhängung erst jetzt einzubauen, erwies sich als richtig:
Dann kam die erste Passprobe...
Das Ergebnis: erschreckend!
Zunächst mal war das Ansaugrohr des Luftfilters zu hoch angebracht, sodaß später die Haube nicht schließen würde (bereits behoben).
Außerdem passt das Auspuffendrohr nicht in die Aussparung der Karosserie. Das habe ich jetzt erstmal entfernt, auf dem Photo oben gut zu erkennen.
Viel schlimmer jedoch ist die Seitenansicht, da tun sich wahre Abgründe auf!
Dass die Kante der Hutablage durch das hintere Seitenfenster zu sehen ist, kann ich ja noch verschmerzen (die Kante wird geschwärzt und gut)...
...aber die Radaufhängung geht gar nicht!
Das Rad wird später einen gewaltigen Versatz im Radkasten haben, das werde ich noch ändern. Platz für neue Löcher sollte an der Aufhängung noch sein, in einem späteren Update wird es mehr dazu geben.
Alles in allem hätte ich mir hier von Fujimi etwas mehr Sorgfalt gewünscht.
An dieser Stelle schonmal die bisherigen Lehren, die ich aus dem Bau gezogen habe, und einige Tipps (falls jemand diesen Baukasten auch im Visier hat):
- Getriebeaufhängung (Teil C 21) und hinteren Stabi (Teil C 32) erst zusammen mit dem Motor einbauen
- Darauf achten, dass das Ansaugrohr des Luftfilters (Teil K 26) mit Neigungswinkel nach schräg unten eingebaut wird (sodaß es fast auf dem Lüfterradkasten aufliegt)
- Das Auspuffendrohr (Teile K 1 und K 2) erst nach der Hochzeit bzw. bei der Endmontage einsetzen
- Die Hutablage (Teil F 21) erst nach Einbau des Motors befestigen
- Die hinteren Bremsscheiben samt Ankerblechen (Teile D 2, D 5, D 6 und K 25) erst nach der Hochzeit montieren, bzw. vorher ausrichten.
Das war's erstmal! Als nächstes geht es wohl mit dem nächsten dicken Brocken weiter, der Karosserie.
Viele Grüße!
Patrick