Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juli 2009, 21:53

Diorama oder Vignette ?

Mal ne frage

wo ist eigentlich der Unterschied

zwischen Vignette und Diorama ?

vielen Dank schon mal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Holywood
Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

George Canning

2

Sonntag, 19. Juli 2009, 00:46

RE: Diorama oder Vignette ?

Zitat

Original von Hollywood
Mal ne frage

wo ist eigentlich der Unterschied

zwischen Vignette und Diorama ?

Über das Thema kann man tagelang diskutieren, eine "offizielle" Unterscheidung gibt es da nicht.

Gemeinhin sagt man: Ein Diorama muss eine Geschichte erzählen, einen "Moment gefrorener Zeit" zeigen, eine Momentaufnahme einer fortschreitenden Handlung.

Eine Vignette hingegen zeigt ein Modell auf einer schicken Base, wo aber gerade "nix besonderes passiert", also die Figur nur schick in die Weltgeschichte schaut, vor einer Hauswand stehend (beispielsweise). Man fragt sich hier im Gegensatz zum Diorama nicht: "Was geht hier vor? Was geschah vor einem Moment? Was wird gleich geschehen?"

Aber: Es wird sicher noch andere Ansichten zu dem Thema geben (siehe oben: tagelange Diskussion...)
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

Realname: Torsten Weiß

Shop: Modellbau-Kiste

USTID: DE 814262572

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Juli 2009, 10:26

Also ich kann Callamon eigentlich nur recht geben. Früher dachte ich die Größe macht den Unterschied, aber mittlerweile denke ich genauso. Eine einzelne Figur, ein Panzer oder auch Schiff mit ner schicken Base würde ich als Vignette bezeichnen und eine Figurengruppe oder mehrere Fahrzeuge als Diorama, weil diese dann irgendeine Beziehung zueinander haben und eine Geschichte erzählen sollten. Tun sie das nicht, sondern sind einfach nebeneinander aufgestellt, ist es ein schlechtes Diorama.
Gruß Torsten

Werbung