Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Schiebmatz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Mai 2009, 22:06

Toyota Supra, Fast and Furious Part 1

Hallo,

hier gibt es ein neues Projekt, da ich beim Audi IMSA GTO des öfteren längere Trocknungszeiten (Kleber/Lack) habe werde ich den Toyota Supra parallel zum Audi bauen.

Das fertige Modell soll dann der Toyota Supra aus dem ersten Teil der Fast and Furious Reihe werden. Die Grundlage hierfür ist der Aochima (BOMEX TOYOTA SUPRA)Bausatz der vom Spoilerkleid idendtisch mit dem Filmfahrzeug ist.

So soll er mal aussehen.

Bildquelle Internet

Ein Bild aus der Bauanleitung, wie man sieht sind die Felgen viel zu klein, passt nicht. Also fertigte ich diese neu aus den alten.

Bildquelle Bauanleitung

So ist es besser.

Hier mal eine Anleitung zu den Felgen.

Die Originalfelge,

alten Kranz herausschneiden,

alles entgraten,

vier alte Felgen, altes Inlet heraustrennen,

1. Versuch, sieht noch ein wenig merkwürdig aus,

danach wurden die Originalsterne entlackt,

und jede Speiche um 1mm verlängert, gepachtelt und verschliffen,

alles schön verschleifen, verkleben und fertig.

Die Hinterachse hat schon Farbe bekommen.

Fertige Hinterachse.

So das wars erstmal.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (9. Mai 2009, 08:47)

2

Freitag, 8. Mai 2009, 23:08

Hi Nico,

schöner Baubericht, den du hier gestartet hast!
Leider habe ich die DEcals noch nicht, aber sobald diese eingetroffen sind, kannste gern nen Abzug haben!

MfG Moritz

PS: Die Felgenumänderung schu ich mir glaub ab.
Der Perfektionswunsch ist prima. Perfektionswahn allerdings schadet nur.

Modellbau - ein immerwährender Lernprozess!

3

Samstag, 9. Mai 2009, 11:44

Sauber!!!

Schönen Start zum Baubericht legst du hier hin. Hab den Bausatz auch noch. Von AMT Original zum Film. Ist aber auch genau der selbe Bausatz.
Experimentiere gerade ein wenig wegen dem Lack. Ist ja dieses Lamborghini orange mit Metallicglanz Effekt.
Die Größe der Felgen hat mich auch schon gewurmt, bin aber noch nicht auf deine Idee gekommen, bzw. habe ich keine alten Felgen ,die von der Größe her passen. Im Aftermarket habe ich bisher nur ähnliche Felgen gefunden, die aber nie an das Original ranreichen.
Ich bleib auf jeden Fall am Bericht dran. Vielleicht nehm ich mir das FZ dann am WE selber zur Brust.
Hast du auch vor Ätzteile oder andere Teile wie z.B. gedrehte NOS Flaschen einzubauen? Ich suche nämlich noch einen Lieferanten, der was nettes anbietet.

P.S.: den Decalsatz kann ich dir gerne einscannen und senden, wenn du ihn noch brauchst.

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2009, 12:04

RE: Sauber!!!

Hallo,

@TOYOTA GT2000

Das wäre super mit dem Decalsatz, brauche ihn noch, schicke ihn dann an meine Email Adresse.

Ätzteile werd ich nicht verwenden, im Bausatz liegen verchromte bei.
Wegen den NOS Flaschen schau mal bei scaleproduction nach dort gibt es viel kleinerlei drumherum zu guten Preis. Da hab ich auch die größeren Felgenkränze her.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (9. Mai 2009, 12:10)

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 12:31

Farbton Orangenhaut

Da ich mir diese Frage schon oft stellte seitdem ich diesen Bausatz habe und hier unterstützen möchte, hier die Antwort, wie der Originalfarbton aussehen soll:
WWW macht´s möglich. Supra Farbton

Im Film und auf den Fotos ist es fast nie zu erkennen, aber die Supra hat einen Metallic Effect.
Ich habe mir bei meinem Lackmeister diesen Ton anmischen lassen. Orange in der einen Dose und den Effect Lack in der 2ten. Dann noch mit Klarlack drüber. Sah testweise schonmal richtig geil aus.

Ich hoffe geholfen zu haben.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:40

RE: Farbton Orangenhaut

Hallo,

super danke für den Tipp, und nochmals Danke für die Decals.

Kannst du mir noch die Außenmaße des Decalbogen schicken, zwecks ausdrucken.

Nico

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Mai 2009, 19:08

RE: Farbton Orangenhaut

Hallo,

@ paint-it

War heute beim Autolackierer, ich kann nur sagen das wird ein teurer Spaß wenn man den Originallack verwenden möchte. Der Lack ist laut farbnr. ein 3 Schichtlack. 1. Schicht weiß, 2. Schicht orange und die 3. schicht ist der Effekt klarlack. Seine Preisvorstellung war 30 Euro pro 400ml Farbe in der Sprühdose abgefüllt, also mal 3 dann weißt du was der Spaß kostet, traue mich das hier garnicht schreiben. Bei der Frage wie viel er den gern hätte wenn er die Karrosserie lackieren würde, wären das 45 Euro. Das ist der Stand der Dinge bei einem Lackierer.
Werde Morgen mal bei nem anderen noch nachfragen.

Bei aller Liebe zum Detail aber ich glaube da wird die Tamiya Farbpalette herhalten müssen.

Nico

8

Mittwoch, 13. Mai 2009, 21:05

Teuerer Lacka

Da haste aber ´nen teueren Lacka. Meiner nimmt 13,-- für ´ne 450 ml Dose. Und auch nur beim mischen. Das Orange war eins von der Stange. Kam an den Originalton aber na ran. kostete mich also knappe 20,--. Und der übliche Klarlack.
Ich kann ja mal fragen, was er nimmt, wenn´s keine Sprühdose sein soll.
Ich muss ja aus der Dose lackieren, hab noch keine Gun.
Macht für mich auch das verchromen schwer.

9

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:02

habe den Farbton auch für zehn Euro bekommen; Nennt sich "Mandarine Orange pearleffect" und ist mit kleinen Goldflakes auf Wasserbasis (entspricht dem Lamborghini-Orange). Hier wurde er mal aufgetragen:

Die Farbe kommt bei Kunstlicht nicht so dolle rüber.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

10

Mittwoch, 13. Mai 2009, 22:49

Sorry, sieht eher nach Porsche Rot aus.
Ist das Orangemetallic nicht aus der Nissan Palette?

Gruss Andy
Fahren ohne Airbag, sterben wie ein Mann!

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Mai 2009, 21:46

Hallo,

Das Orange ist von Lamborghini.

Nico

• Nachricht senden

12

Samstag, 16. Mai 2009, 20:37

Hallo,

nachdem langen gerede um die Farbe gibt es jetzt mal wieder ein paar neue Bilder vom aktuellen Stand. Der Motor ist fertig und die Felgen wurden grundiert.

Der Auspuff wurde aufgebohrt,

die Hinterachse,

die Vorderachse in Teilen,

die hinteren Felgen bekamen ein breiteres Tiefbett ist nicht ganz Original hatte aber nicht´s anderes

So dars wars erstmal.

Nico

• Nachricht senden

13

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:56

Hallo,

hier gibt ein paar neue Bilder.

Schaut mal hier, soviel zur Passgenauigkeit bei AMT

Die Felgen sind fertig.

Kleine optische Passprobe, vorm Lackieren der Karrosse.

Nico

14

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:02

Na das wird doch ;)

Auch wens eben AMT QUalität ist, sieht bisher vielversprechend aus, auch die abgeänderten Räder!

ICh sehe schon, sobald meine Fast and Furious Kits angekommen sidn, habe ich einiges vor mir ^^

PS: Meinst du ein Abguß der Felgen wäre möglich???

Realname: Henrik

• Nachricht senden

15

Montag, 18. Mai 2009, 00:24

Hallo

Was ich in dem Baubericht bis jetzt gesehen habe sieht echt :ok: aus.
Mir gefällt, wie du das Felgenproblem gelöst hast. Sieht auf jeden Fall besser und orginaler aus als vorher. Passgenauigkeit bei AMT ist unter aller Sau.
Baue ja eigenlich nur Nascars, habe aber früher auch normale PKWs gebaut, aber auch ich lasse die Finger von AMT. Habe ziemlich schlechte Erfahrungen mir AMT Bausätzen gemacht.

Egal, das was du bis jetzt zeigt sieht viel verspechend aus, mach weiter werde dran bleiben.

• Nachricht senden

16

Samstag, 23. Mai 2009, 09:02

Hallo,

es ging mit dem Innenraum weiter. Der ganze Innenraum wurde mit Schwarz Seidenmatt in Farbe gebracht und anschließend mit Anthrazit trocken gemalt. Um den Lederoptik darzustellen.

Die Lautsprecher,

der Boden wurde mit Viskoseflocken bestreut,

das fertige Armaturenbrett,

die Türverkleidung,

die NOS Flasche bekam eine Zuleitung zum Motor,

die Verstärker bekamen noch die notwendigen Anschlüsse und Lüftungsgitter.

Und nun alles zusammen.

So das wars erstmal.

Nico

17

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:37

Gefällt mir sehr gut! Tolle Details.

• Nachricht senden

18

Montag, 22. Juni 2009, 20:21

Hallo,

letzte Woche kam endlich die Farbe und somit wurde am Wochenende lackiert. Der Farbton ist Brilliant Orange von Tamiya. Die Türkanten wurden auch schon nachgezogen. Die Sitze sind auch fertig geworden.

Nico

19

Montag, 22. Juni 2009, 20:39

Zum Thema Farbe: 30€ für eine Spray Dose ausgeben? habt ihr ein Comcressor und eine Gun dann ganz einfach selber lacken:
Orange lackieren und dann in vielen dünnen schichten Tamiya Clear Orange mit ACHTUNG nagellack mischen.....da gibt es Super Glitzer Klarlacke mit feinen Flakes die man ein mischen kann. so bekommt man dann ein Geilen Pearl Efeckt wie auch immer man ihn haben will.
Casper

• Nachricht senden

20

Montag, 22. Juni 2009, 21:28

Hallo Casper,

beim Kompressor und ner Gun fängt das Problem schon an. Hab ich leider noch nicht. Deshalb hatte ich bei Tamiya eine Alternativfarbe gefunden. Der Tip mit dem Nagellack ist aber Super.

Nico

21

Donnerstag, 25. Juni 2009, 18:08

Wenn du keine Gun hast dann nehme zumindest eine Pearl Klarlack Schicht entweder von Tamiya. Pearl Clear white und eventuell noch dünn Pearl red dazu. damit du met. und tiefe in den Lack bekommst.
wenn du in NUR Orange läst sierhts voll Panne aus. glaube mir. :pfeif:
https://secure.hlj.com/product/TAMTS-65

Glaube das es von AutoK auch Pearl Klarlacke gibt bin mir aber nicht sicher................ :idee:

• Nachricht senden

22

Freitag, 10. Juli 2009, 20:39

RE: Toyota Supra, Fast and Furious Part 1

Hallo,

wer kennt das nicht Sommerzeit gleich Arbeitszeit, da bleibt nicht viel Zeit für´s Hobby.

Hatte mich erstmal ans Scheiben tönen begeben. Etwas Tönungsfolie vom Werbestudio gab es Gratis. Dazu etwas Fitwasser ins Waschbecken und alles unter Wasser andrücken.

So klein aber fein, bis zum nächsten mal.

Nico

23

Samstag, 11. Juli 2009, 11:24

Sehr schön, der Surpa wird immer besser

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. August 2009, 21:21

Hallo,

auch diese Baustelle geht wieder weiter, nach dem endlich die Farbe gekommen ist, habe ich die Karo nochmal lackiert. Der Grundton ist Tamiya TS 56 Brillant Orange und wurde mit TS 65 Pearl clear und Tamiya clear Orange lackiert. Danach erstmal eine Schicht Klarlack.

Die Felgensterne wurden von den ersten Felgen wieder abgetrennt und wurden auf Alufelgen von Scaleproduction angepasst. Müssen noch lackiert werden.

So ´das wars erstmal.

Nico

• Nachricht senden

25

Dienstag, 24. November 2009, 22:05

Hallo an alle,

endlich geht es hier auch mal weiter. Nachdem der Lack mir nicht gefiel musste er wieder runter und entschloss mich den Originallack zu nehmen. Also beim Autolacker vorbei und anmischen lassen Farbcode ist 0058 von Lambo... (ein 3 Schicht Lack).Hatte mir unter dessen auch eine Airgun zugelegt und somit ging es an die ersten Versuche.

Die Farbe lackiert sehr einfach, erst den Grundton dann das Orange und zum Schluss noch Klarlack drüber.

Die Felgen wurden zu Felgeneinsätzen umgearbeitet so das sie in die Felgen von Scaleproduction passen.

Hier die Bilder

Nico

26

Mittwoch, 25. November 2009, 06:42

mmh die Farbe Lackierung wirkt irgentwie auf den Foto´s komisch.
Warum hast du den nicht die haubenlüftungen geöffnet damit man den darunter liegenden Motor sehen kann.?
Hast du den Motor nochmal überarbeitet>? Past ja Farblich gahr nicht.

Casper

Ps: Deine Umgebauten Felgen sind jeden falls Viel Viel besser als die OOB Felgen. :hand:

27

Mittwoch, 25. November 2009, 07:37

Na mit der Farbe gefällt der mir doch schon viel besser. Ist toll geworden. Auf dem 4. Bild sieht man sehr schön die feinen Flakes.
Ich würde die Motorhaube auch nicht aufsägen. Da drunter ist so wenig Platz, das da nie und nimmer ein Gitter drunter passt.

Der Harry

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 25. November 2009, 20:22

Hallo,

@Daniel,

mit dem Motor hast du recht, werd ihn nochmal überarbeiten. Abgesehen davon weiß man nicht ob das Bild vom Film Supra ist. Da es schon viele Nachbauten gibt. Habe den Fiml mehere Stunden geschaut und immer wieder Szenen heraus kopiert. Aber alles wird man nicht herausbekommen.

Schau mal im Film der Motor hatte eine rote (wie soll ich sagen) Nockenwellenabdeckung.

Daraus lässt sich schließen, dass das Bild von dir auch von einem Nachbau ist. Sind nur meine Vermutungen.

Zu der Farbe kann ich nur sagen, das sie etwas komisch ist, liegt wohl an der Lichteinwirkung. Wenn ich die Karo ohne Blitz fotografiere ist er nur Orange und sieht nach garnicht aus. Dann hätte ich auch meine erste Lackierung in TS 56 lassen können.

Die fehlenden Decals sind heute auch gekommen.

Nico

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 25. November 2009, 21:52

Hallo,

habe grad die ersten Decal drauf.

hier die Bilder.

So das war´s für heute.

Nico

30

Donnerstag, 26. November 2009, 07:18

na da passt er schon ganz gut zu meinem Grossen:

Sieht gut aus mit den Decals. :ok:

Der Harry

Werbung