Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:53

trocknungszeiten tamiyafarben

moin,

mein erster post :wink: nettes forum

ich hab da auch gleich mehrere probleme.

nachdem tausendsten lackieren der karosserie :motz: meines gt-r 35 ist nun nach 24 stunden der lack noch nicht richtig trocken. einmal etwas fester angepackt, und schon 1a fingerabdrücke, toll.

das dach hatte ich abgeklebt, weil dies eine andere farbe haben soll, da hab ich kleberückstände von der maskierfolie - ich kriegs kotz...

nun liegts doch na, alles wieder runter und neu.

wie lange sollten denn diese farben trocknen??

habt ihr ne idee, wie ich folgendes umsetzen:

also, an der karosserie ist auch schon der motor dran. dieser ist auch schon recht aufwendigt gemalt. nun würde ich ihn gern irgendwie abdecken, damit dort die farbe keinen schaden nehmen.

könnte vielleicht die motorhaube auflegen, und irgendwie abdichten, aber ob da nicht irgendwie das backofenspay drunterhäuft. wie würdet ihr das machen.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:02

halloooo;

is denn die karoserie schon fest mit dem Fahrgestell verbunden ?!

wenn nein, dann extra lackieren

wenn ja, dann tamiya tape, oder anderes, gleichwertiges abkleben (oder eben die Motorhaube drauf, legen oder mit etwas Folie, oder Zeitungspapier bedecken bzw abkleben...

zur Trocknungszeit...na ja...wenn 24h nicht reichen, dann lieber 48 Stunden

aber pass auf, da es Unterschiede zwischen "staubtrocken" und "komplett trocken" gibt

ich würde wenn du dann abkleben willst, lieber länger warten, als zur kurz...gut ding hat Weile...wenn du ganz sicher gehen willst, lass ihn 4-5 Tage stehen...

und, wenn das Dach eine andere Farbe hat, dann kannst du trotzdem die komplette Karosserie mit der anderen Farbe lackieren...und dann das Dach abkleben, bzw den restlichen Teil, und dann drüber lackieren...
Am besten zu erst die hellere Farbe und dann die dunklere Farbe, sonst scheint die dunkle Farbe unter der helleren durch...

mfg
Stefan

Realname: Martin

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:11

Hallo Laramie,

erstmal herzliches Willkommen!

Ich habe vor Jahren bereits keine guten Erfahrungen mit Tamiya Farben gemacht, verwende eigentlich generell nur noch Revell.

Hast du gebrusht oder gepinselt?
Bei beiden Techniken kommt es immer drauf an wie dick du die Farbe aufgetragen hast. Bei sehr duennen Schichten geht das Trocknen sehr schnell, bei entsprechend dickem Auftrag wuerde ich dir auch zu 4-5 Tagen Wartezeit raten.
Aber ich weis, ist immer verdammt schwierig wenns in den Fingern juckt!
Fuer den Fall lieber gleich ein zweites oder drittes Projekt parallel laufen lassen, da faellts warten nicht so schwer! :lol:

Und zum Tape: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Maskiertape aus dem KfZ-Bereich gemacht, das gibt es in verschiedenen Breiten. Kann nur manchmal etwas fummelig werden bei engen Radien oder an Ecken.

Was auch sehr gut geht ist dieses besondere Tesa-Band (Name vergessen) das weiss-durchsichtig ist. Gibts in jedem Fachgeschaeft mit Abroller.

Viel Spass noch beim basteln und hier im WMBF!

MfG Hobbit

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:14

hallo steffan

an die karosserie is noch nix angeklebt worden

meinst du, wenn ich da erstmal die motorhaube auflege und dann ordentlich mit folie umwickle, unmengen klebeband herum, das das den motorraum trocken hält.

Zitat

aber pass auf, da es Unterschiede zwischen "staubtrocken" und "komplett trocken" gibt

ich schätze mal, mein modell war nur "komplett trocken". es macht den eindruck, das wie eine dünne gummischicht ist, wo nun meine tollen fingerabdrücke drin sind.

gruß Dennis

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:22

oh...ganz vergessen, auch von mir herzlich willkommen :wink: :baeh:

nun ja, wenn du das ganze noch entlacken willst dann ist gutes abkleben ratsam...

schleifen ginge auch, aber dann sehr feines Papier nehmen und nass schleifen...(mit gaaaanz viel Wasser) ;)

zum tesa band...joa, ich glaube precision heißt das, was einige nehmen...das normale tesa band, is dafür viel zu blöde, weil es zu sehr klebt...

und wie schon Hobbit gesagt hast, wenn du mit Pinsel lackierst und du etwas dicker lackierst, musst du länger trocknen lassen

Am ebsten ist, wenn du ein altes stück Plastik mit einpinselt und dort dann testest wie weit die Farbe getrocknet ist...da brauchst du nicht auf das Modell zu fassen ;)

Mfg

6

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:37

moin ihr

also ich habe die farbe mit airbrush von revell aufgetragen (dieses ding mit der druckgasflasche). ich denke, trotz airbrush sind die lackschicht doch sehr dick.
ich weiss nicht, ob sich ein kompressor bei mir lohnt, da ich vielleicht 1-3 modelle im jahr baue, anderseits is ärgerlich, wenn man mit der lackierung nicht zufrieden ist.

schleifen werd ich mir wohl nicht antun. also werd ich versuchen, durch die frontscheibe und um die front herum ordentlich frischhaltefolie wickeln und ggf mit tape fixieren. hält den frischhaltefolie dem backofenspray stand?

ich hatte die karosserie vorher mit revell aquacolors lackiert, da lief die farbe nur so runter, trotz grundierung und anschleifen mit 600er

mir fällt gerade ein, ich doch so ein multitool. denkt ihr, den motorraum herausschneiden und später wieder einsetzen, das das einfacher wäre??? ich glaub, is irgendwie ne schnapsidee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laramie« (1. Oktober 2009, 17:41)

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:46

Hi.

Also ich habe meine Modelle bisher immer mit Tamiya lackiert oder Autolack aus der Dose und nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Du hast ja geschrieben, dass du die Farbe etwas dicker aufgetragen hast und da ist das doch vollkommen normal, dass diese nicht grifffest in 24 Stunden ist. Ich lass meistens die Karosserie eine ganze Woche trocknen, bevor ich da mit den Fingern drangehe. Andere lassen die Karosseriene sogar mehrere Wochen trocknen, vorallem den Klarlack bevor er geschliffen werden soll.
Je geduldiger du bist umso besser das Ergebnis.

Oder wie Joda sagen würde: "Ruhig, junger Padawan. Ungestüm du bist" :lol:

Gruß
Ted
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Realname: Martin

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:46

Schmeiss die Revell Flasche weg!

Hallo nochmal,

das Revell ding mit der Druckflasche kannste vergessen.
Das hatte ich vor Jahren auch mal, hat ganze zehn mal gesprueht und dann war nicht mehr genug druck da...

und bevor du dein modell versaust warte lieber noch ein paar antworten ab, waere ja schade drum.

PS> Spraydosen ausm Baumarkt gehen auch, musst nur mal ueben zwecks abstand und spruehdauer

MfG Hobbit

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 17:56

oh ja, von den Druckflaschen kann ich auch nur abraten, is ärgerlich wenn mitten im Sprühen, der druck weg ist, und man keine neue Flasche hat...

es muss ja kein multi kulti profi kompressor sein ;)

und mit dem Abdecken....ich würde an den Rändern Tape auftragen, und dann die Mitte quasi, mit Zeitungspapier, oder Folie bedecken (die dann wieder mit tape fixiert und dicht gemacht wird...

und...lass dir Zeit...das Modell ist morgen auch noch da ;)

mfg

Realname: Daniel

• Nachricht senden

10

Freitag, 2. Oktober 2009, 17:23

Hallo Dennis.

Falls ich den Thread jetzt richtig überflogen habe, und du mit Tamiyafarben aus dem Glas lackiert hast (x,xf,-Farbtöne), dann vergiß den Backofenreiniger.
Nimm ein Tuch und normalen Spiritus, der löst den Tamiyalack auch noch wenn er gut trocken ist.
Wenn Abwischen nicht reicht, ein wenig auftröpfeln oder einlegen.

Grüße
Daniel

P.S. Womit hast du den Lack verdünnt?
Ich verdünne je nachdem ob matt oder glänzend mit Spiritus oder Orginal Tamiyaverdünner.
Wenn die Schicht nicht zu dick ist kann man normalerweise nach max 2Std. angreifen.
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Marc Schmidt

• Nachricht senden

11

Freitag, 2. Oktober 2009, 19:00

Re Trocknungszeit Tamiya

Hallo, schade das mit der Lackierung. :roll: Obwohl ich Dickblechbauer bin sieht das Ganze doch sehr gut in meinen Augen aus.
Zu deinem Problem:
War das Modell vorher gründlich gereinigt (Seifenlauge, Silikonentferner, etc), oder hast du direkt lackiert? :du:
Das könnte die nicht haftende Farbe erklären. Bei Tarnmusterlackierungen bei denen ich mit Malerkrepp abgeklebt habe, ist mir das auch schon passiert! Mein Modell war auch nicht richtig gereinigt.
War das Modell grundiert? (Grundierung, Kunststoffhaftgrund, oder ähnliches)
Manche Farben reagieren miteinander, wenn zum Bsp. die Grundierung nicht trocken war und das Lösemittel ein anderes als das von Tamiya kannes zu solchen Fingerabdrücken wie du sie beschreibst kommen.
Vielleicht weis jemand noch mehr. :nixweis:

Gruß

Marc
Zweites Wochende im Oktober 2011: The saga continues... 22ste Plastikmodellbauausstellung PMC Main-Kinzig e.V.!

Werbung