Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:21

Erfahrungsberichte über Hersteller erstellen

Hallo Leute :wink: ,

was haltet ihr davon wenn wir in Zukunft mal ein Rating über verschiedene Hersteller hier einstellen? Quasi Erfahrungsberichte?

Ich denke etwa daran, Farben, Bausätze, Ätzteile, Decals o. Ä. nach Qualität, Realismus, Verarbeitung & Verarbeitungsfähigkeit etc. zu beurteilen.

Klar werden jetzt einige wieder sagen benutz doch die Suchfunktion, aber nach zwei Stunden komplette Berichte durchlesen hab ich kein Bock mehr auf Basteln. Da wär mir ein zusammengeführter Thread lieber wo ich alles direkt im Blick hab. Ist sicherlich auch besser für die Anfänger oder Unsicheren unter uns...

Sollte vielleicht in etwa so gestaltet werden wie die Bausatzvorstellungen, jedoch etwas ausführlicher.

Was sagt ihr dazu?

MfG Hobbit

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:05

Hallo Hobbit,

Die Idee find ich gut,und jetzt das aber.

Diee Hersteller lassen sich leider nicht Pauschalisieren,denn auch bei Revell gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe bis jetzt ausschliesslich Bausätze von Revell verarbeitet,und ich kann sagen da war alles dabei. Nur bei Revell hab ich das Gefühl das sie mit den Neuerscheinungen besser werden. Auch habe ich hier gelesen,das nicht jeder Tamiya-Kit das Gelbe vom Ei ist.

Was ich durchweg loben kann bei Revell,wenn man sagen kann sind es die Decals und die Einfachheit in der Teileanzahl,obwohl man dadurch Abstriche machen muss in der Detailtreue.

Viele Schimpfen auf Revell,ich nicht,es ist jedesmal eine Überraschung für mich. Und Zeit muss ich bei jedem Bausatz mitbringen. Bei einem Mehr,bei manchen Weniger. Ich bin froh wenn ich 3-4 Modelle im Jahr schaffe.

Ist nur meine Meinung und nach der wurde gefragt

Ich jedenfalls würde die Revell-Kits jedem empfelen der Anfänger ist,oder wie ich zu wenig Zeit für sein Hobby hat. Damit sind schnell Erfolge zu erzielen

Lieben Gruss,

Mattes

Beiträge: 658

Realname: Jürgen Dultmeyer

Wohnort: Neuenkirchen-Vörden

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:55

Hallo :wink: :wink:

das denke ich auch. Für viele ist Revell aber auch die Marke , die sie kaufen können, Denn Anfänger bestellen keinen Ätzteilbogen in Japen.

Richtig, Revell wird besser, viel besser. Und jeder Hersteller hat Schwächen. Ich z.B. gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn das Modell auch einen korrekten Motor hat. Ohne Motor schränkt bei Umbauten z.B. teilweise stark ein.

Und die Wasserfarben sind für Anfänger, aber auch für mich top. Sie lassen sich einfach verdünnen, riechen nicht mehr. Aber das Gold z.B. ist als Wasserfarbe eine Katastrophe. Also, wie soll man bewerten? Wie gesagt, kann man nicht so einfach pauschalieren.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:01

Zitat

Original von blade-devil
Die Hersteller lassen sich leider nicht Pauschalisieren,denn auch bei Revell gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht.


Erstens das, und zweitens würde ein Rating für alles, was auf dem Markt so ist (also auch Farben, Decals etc.) wohl den Rahmen sprengen.

Da finde ich es sinnvoller, zielgerichtet nach dem zu suchen, was einem gerade so vorschwebt.

Viele Grüße,
Patrick

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 11:59

OK, kein pauschalisieren - dennoch Berichte!

Hallo Leute,

danke fuer die Antworten. Das bringt uns doch schonmal weiter.
Vielleicht sollte man es nach Sparten aufteilen?

Patrick:
Welcher Anfaenger weis schon wonach er suchen soll? Ich bin damals auch oefter auf die Nase gefallen weil ich nicht gewusst habe was mich erwartet.

Und alles katalogisieren ist sicherlich viel Aufwand, aber die Bastler haben doch Zeit :D
Sicherlich gibt es sehr viele Produkte auf dem Markt, aber die meisten verwenden eh nur "Standard"-Sachen, das schraenkt das Ganze schon um einiges ein.
Ich vermisse halt einfach mer Info's und detailiertere Berichte. Und ich denke das WMBF waere genau der richtige Ort um sowas mal anzufangen, denn es gibt sehr viele Erfahrene hier, viele Berichte aber auch viele Anfaenger.

Und ich moechte die Idee nicht wieder gleich im Keim ersticken lassen...

Also, was waeren eure Ideen?

MfG Hobbit :wink:

6

Sonntag, 1. November 2009, 19:41

Hallo Hobbit,

Da du doch nicht locker lässt,habe ich noch ne Idee.

Wie wäre es wenn man von jedem Hersteller einen eigenen Tread aufmacht,und die User dann Ihre Kritik und Erfahrungsberichte posten. Das müsste doch schon für ein wenig transparenz sorgen. Wenn ein Anfänger sich dann über einen Hersteller erkundigen will,braucht er nur noch nach ihm in der Suchmaske ausschau halten. Das müsste sich doch realisieren lassen,wenn sich jeder User relativ kurzfasst.

Lieben Gruss,

Mattes

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. November 2009, 04:46

Threads nach Hersteller - gute Idee?

Hallo Matthias,

das ist natürlich auch eine vernünftige Idee.

Dafür soll dieser Thread ja auch da sein, um den besten, einfachsten und übersichtlichsten Weg zu finden so eine Zusammenfassung zu erstellen.

Und du wirst mich noch besser kennenlernen, ich kann verdammt hartnäckig sein wenns um ne Idee geht die ich als recht sinnvoll erachte, besonders wenns um dieses Forum geht.
Ich finde es bereits verdammt gut hier, und da ich Neuling bin möchte ich auch andere Neulinge unterstützen sich noch besser und einfacher hier einzuleben, bzw. sehr nützliche Tipps für den Modellbaualltag zu finden.

Siehe auch der Thread Nützliches aus dem Alltag.

Ich finde solche Threads sind pures Gold für Anfänger, besonders wenn es um den kleinen Geldbeutel geht.

Wer von uns kennt das Problem nicht?
Und ich glaube auch das fast jeder der schon länger bastelt einiges an Geld in den Sand gesetzt hat nur weil er es nicht anders wusste.


Bitte euch also um weitere Beteiligung wie wir so ein Rating der Hersteller am Besten auf die Beine stellen können.

Danke Leute!

MfG Hobbit

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. November 2009, 09:49

Hallo Leute,

sehr schönes neues Thema was hier sehr gut reinpasst:

Klickst Du hier!

So stell ich mir das vor - Herstellername & Typenbeschreibung in der Überschrift und dann ne gute Diskussion darüber.

Ich bin aber dafür eine neue Sparte aufzumachen.

Das Thema "Fragen rund um den Modellbau" ist schon ziemlich überfüllt.
Vielleicht sollte unter "Allgemeine Hilfen, Tipps und Tricks" auch noch die Sparte: Hersteller / Produktbewertungen und Erfahrungsberichte seperat eingerichtet werden.

Was denkt ihr?

Denn manchmal findet man gute Beiträge nicht weil die Überschrift wenig aussagekräftig ist bzw. nur dasteht: Hilfe!

MfG Hobbit

9

Freitag, 6. November 2009, 21:36

Hallo Hobbit,

Da ich beruflich sehr eingespannt bin,komm ich erst jetzt mal wieder dazu hier was loszuwerden.

Mir ist aufgefallen das es hier sehr viele Bausatzvorstellungen gibt,in die man nachträglich noch posten Könnte.Man bräuchte als Anfänger nur da reinschauen. Zumindest von den Revellbausätzen hatte ich schon einige unter meinen Fingern.


Das Du bemüht bist mit Kleinen Ideen dieses Forum hier noch besser zu machen find ich sehr lobenswert :ok:

Die Vorstellung des Decal-Weichmachers von Revell hab ich damals auch verfolgt,und anschliessed gekauft.


Gruss,


Mattes

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. November 2009, 06:41

He Mattes,

ja stimmt die Bausatzvorstellungen sind ein guter Anfang, aber leider sind nur bei wenigen Artikeln Antworten zu finden, und wenn dann meistens nix großartig Ausführliches.

Ich hab glaube schon 40% aller LKW und PKW-Bausatzvorstellungen durch aber sehr viel weiter haben die mir nicht geholfen.
Man bekommt zwar Anregungen, Info's über den Skill und die Qualität (was Details angeht) aber nix über Passgenauigkeit, Anleitungsfehler, Zubehör etc etc.

Und danke für das Lob, ich bin eigentlich auch noch relativer Neuling hier aber mir ist das WMBF echt schon dicke ans Herz gewachsen.
Hätte ich das früher gehabt wäre ich erst gar nicht vom Modellbau weggegangen. Zum Glück hat mich meine Langeweile wieder zu diesem Hobby zurückgetrieben und dann glei noch über dieses Forum zu stolpern war ein echter Glückstreffer!
Und da engagiert man sich doch gerne, schließlich sind die Diskussionen hier meist sehr sachlich, anregend und informativ. Genauso soll ein Forum sein! :ok:

MfG Hobbit

Werbung