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Realname: Joachim

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151

Montag, 9. November 2009, 01:27

Moin Kai, :wink:

ist ja prima, daß Du passende Reifen gefunden hast. Wofür sind die Fässer und soll da was drin sein? Ich meine, wegen offen oder zu.

Apropo Festmacherleinen. Wie lang hast Du Deine Leinen gemacht?
Wenn so eine Leine im Original 200m lang ist, wäre das in Deinem Maßstab so schlanke 1,4m. Das wär ja mal ein ganz schöner Knubbel, nech?

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

152

Montag, 9. November 2009, 07:56

Moin Jojo,

da die Roberts gerade einläuft, haben die "Ölfüße",
also die Maschinenleute die Fässer mit Altöl und dreckigen
Putzlappen (Twist) schon mal zur Entsorgung bereit gestellt.

Ein paar Fässer sind für den Müll gedacht, kann man ja im
Hafen schlecht außenbords werfen :abhau:

Mit der Länge der Leinen hast Du recht. Hängt auch ganz
vom Schiff ab, also von der Länge. Mit 200 m habe ich da etwas
hochgegriffen, auf großen Frachtern denke ich mal 100m
maximal, auf Trawlern entsprechend weniger.

Das gibt es eigentlich keine festen Größen, die Dinger
sind schweineteuer und ehrlich gesagt - ich hab' auch nie
eine Leine nachgemessen :(

Die Leinen, die ich jetzt am "Wickel :lol:" habe, kriegen
2 - 3 Lagen, sonst wird mir das zu mächtig. Das sind dann
ca. 20 cm, eher weniger - also die halbe Schiffslänge ungefähr.

Halbe Schiffslänge - ich denke, das wäre ein guter Richtwert.

Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben ...

:wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (9. November 2009, 08:02)


153

Freitag, 13. November 2009, 20:15

Hi Lüüt vonner Süd,

bin ja mal wieder absolut begeistert :wink:

Heute kam der Triplex-Set,
der nun zusammen mit der Honsell Saturn A 40
zum Einsatz kommt. Ganz große Klasse, beide Geräte.
Erste Versuche habe ich schon gemacht, morgen geht's
dann richtig zur Sache :) :) :)


@hati39:
Dir ganz herzlichen Dank für den phantastischen Tipp.
Die Einladung zum Essen steht nach wie vor ... :five:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (13. November 2009, 20:16)


154

Freitag, 13. November 2009, 22:28

Sag ich ja ;)

Aber das Essen... oh ohhhh... Ich hab die letzten zwei Wochen meine Frau fast nur schlafend gesehen oder gar nicht, und sie mich genauso. Sogar am letzten Wochenende, als ich Burzeltag hatte, waren wir in Brandenburg, weil ich ein Seminar dort hatte. Das letzte Mal, dass ich mit IHR essen war, ist fast zwei Jahre her, im Urlaub in Kroatien. Und unser Freundeskreis beschwert sich schon seit langem, dass ich meine wenige freie Zeit auch noch in neue oder wiederentdeckte Hobbys stecke, anstatt mal wieder am sozialen Leben teilzunehmen.

Ich hab's mal in einer ruhigen Minute auf dem Sofa angeschnitten. Mal abgesehen, dass sich ihre Begeisterung für Modellbau in sehr engen Grenzen hält, kam ein ziemlich spitzer Spruch, der sich auf die oben angeschnittenen Themen bezog. Ich denke, ich sollte erst mal wieder mehr Zeit für sie und unser Umfeld haben, bevor ich das nochmal vorschlage :roll:

Laß uns mal das Frühjahr abwarten und dann machen wir das anders rum. Deine Frau wird vom Garten begeistert sein, da können die beiden Weiber sich austoben, und wir machen ne Kiste leer, bevor wir den Grill anfeuern... :ok:
lieben Gruß
Frank

155

Freitag, 13. November 2009, 22:36

Da kann man wohl nichts machen - schade.

Bin ja nicht ohne Grund 2 * geschieden :abhau:

PS:
Sie wäre ja auch eingeladen :)

Dann kommen wir im Frühjahr mal rum - versprochen :five:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (13. November 2009, 22:38)


156

Freitag, 13. November 2009, 22:55

Zitat

Original von Queequeg
Bin ja nicht ohne Grund 2 * geschieden :abhau:


Siehste... mir reicht 1x :baeh:

Zitat


Sie wäre ja auch eingeladen


Schon klar, aber sie hat nicht so ein loses Maul wie ich. Sie sitzt dann da und schaut uns zu, wie wir über Modellbau sabbeln und so.

Zitat

Dann kommen wir im Frühjahr mal rum - versprochen :five:


:five:
lieben Gruß
Frank

157

Sonntag, 22. November 2009, 18:30

Hallo allerseits,

tja - leider keine neuen Bilder.

Die Triplex hat mich viel Zeit und viele Nerven gekostet.

Ich dachte, na - dann brush' mal fröhlich die Seiten des
achteren Aufbaudecks mit der Triplex in weiß ...

Aber Pustekuchen- das Ergebnis war absolute Sch... :abhau:

Die Oberfläche war körnig und stumpf, nicht zu gebrauchen.
Und die ganze Bude war eingenebelt.

Also mußte das ganze verkorkste Deck ein Bad im fabelhaften

Dowanol !!!

nehmen. Grundierung und Farbe, alles runter. Tolles Zeug.
Danach wieder jungfräulich, wie gerade aus der Box.

Dachte erst, die Farbe hat nen Schuß.

Dann mit der Revell-Standard gebrusht,
aus dem gleichen Topf - also alles 100% identisch.

Ergebnis? Hervorragend!!!

Das fällt mir ein, woran es mit Chance liegen könnte:

1. Ich bin zu blöd (das Wahrscheinlichste :))

2. Druck oder Verdünnung stimmen nicht - alles probiert :( :( :(

3. Die Triplex kommt mit meinen Revell-Enamelfarben nicht klar :verrückt:

4. Das Ding hat 'ne Macke :nixweis:

5. Habe alle Düsengrößen probiert (I-III), keine Besserung :motz:

Summa summarum bin ich freudig zu meiner Standard Class
zurückgekehrt - mit richtig schönen Resultaten.
Der neue Kompressor Honsell Saturn A 40 hat sich auch
schon sehr gut bewährt :ok:

Von der Standard Class habe ich übrigens alle verfügbaren
Düsensätze, von Fine bis High. Und so denke ich, bei dieser
Gun zu bleiben.

Für meine Zwecke halt doch optimal. Und auf die Enamelfarben von
Revell lasse ich nichts kommen. Find' ich gut :) :) :)

So, das war's ...

PS:
Irgendwann werde ich mit der Triplex noch mal weitertesten,
aber beim aktuellen Modell kommt sie nicht mehr zum Einsatz.

Denke, über kurz oder lang steht sie hier zum Verkauf :baeh:

In diesem Sinne - bis bald :wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (22. November 2009, 18:32)


158

Montag, 23. November 2009, 14:56

Hallo allerseits,

habe heute mal ein bißchen gegoogelt wegen meiner
Probleme mit der Triplex und siehe da, anderen ist
es auch nicht besser ergangen :baeh:

Die Palette der Ratschläge geht von zu hohem Druck über
zu großen Abstand bis hin zu zu stark verdünnt.

Getestet habe ich mit 2 bar Arbeitsdruck,
Verdünnung ca. 3:2 (Farbe:Email-Mix) und einem
Abstand von ungefähr 15 cm zum Modell.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, grabe ich sie wieder aus
und probiere noch mal weiter. Ist ja ein feines Gerät ansonsten.

Versuch macht kluch ... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (23. November 2009, 14:58)


159

Montag, 23. November 2009, 17:33

Hallo Kai,

tröste Dich, ein solches Problem hatte ich vor kurzem auch - da kommt Freude auf. :abhau:
Allerdings erscheinen mir die von Dir genannten 2 bar Arbeitsdruck etwas zu hoch. Ich sprühe für gewöhnlich mit 0,8 - 1,0 bar. ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

160

Freitag, 27. November 2009, 22:52

Hi Frank und hallo zusammen,

danke für Deinen Tipp. Sehe es genauso wegen des Arbeitsdrucks
und werde bei Gelegenheit mal rumprobieren. Anderseits ist mir die
Standard von Revell mittlerweile so vertraut und die Resultate mit
ihr so gut, daß ich ihr wohl die Treue halte :)

Wie der an meinen Beiträgen interessierte Leser ja weiß,
baue ich nun mal gerne "Billig-Schiffchen".

Und so hat mich die Montage des fertigbemalten Backdecks
auf den Rumpf viel Geduld gekostet.

Sehr schlechte Passgenauigkeit - Miesnitz und Jensen.

Ein 0,5 mm Spalt zwischen Rumpf und Achterkante Backdeck.

Alles wieder rausgebrochen, zum Glück ohne Schaden.
Ich habe geschliffen wie ein Weltmeister, hier etwas, da etwas.

Aber das Sch...ding wollte nicht so richtig passen.

Nachdem es dann so einigermaßen passte, habe ich gestern zum
Kleber gegriffen und das Ding nochmal angeklebt, nachdem
alle Klebestellen fein angeschliffen waren.

Und dann 30 Minuten das Deck mit den Fingern auf den
Rumpf gedrückt. Richtig auf Kraft. Und siehe da - erste Sahne.
Sieht gut aus - auch unter der Lupenlampe - FREUDE!


Die nächsten Tage dann mal wieder Bilder von der fertigen Back
mit Ankerkette, Leinen und Fässern.

So long :wink: :wink: :wink:

161

Sonntag, 29. November 2009, 18:47

Nabend zusammen,

nach viel Text mal wieder ein paar Bildchen.

Das lose Gezunsel auf der Back werden später mal zwei
Vorstage zum Vormast. Die dünne braune Leine geht ans
vordere Vorstag zwecks Ankerball oder so ...

Wird tight-gesetzt, wenn der Vormast steht - also demnächst.









So - das war's mal wieder :wink: :wink: :wink:

162

Montag, 30. November 2009, 17:39

Hallo Kai,

das sieht doch jetzt schon sehr edel aus. :ok: Wenn Du so weitermachst, wird das Schiff wieder ein echter Hingucker.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

163

Montag, 30. November 2009, 18:31

Moin Kai,


jetzt verpasst Du dem Zossen noch eine ordentliche Rostpatina und dann sieht dein Modell unübertrefflich aus ! :ok:


Gruß, Jan :wink:
Ein Taucher,der nix taucht, taucht nix !

164

Montag, 30. November 2009, 19:38

Hallo zusammen :wink:

@Frank:
Vielen Dank für Dein Lob. Werde auch weiter mein Bestes geben.
Momentan sind gerade die Fender in Arbeit ...

@Jan:
Gab hier schon viele Diskussionen wegen Altern oder nicht.
Aber ich bleibe nun mal dabei. Meine Modelle sind vom Typ
Werftmodell - also nicht verrostet.
Wer stellt sich schon ein vergammeltes Modell in die Vitrine ??? :abhau:

Nee, im Ernst - das mit dem Altern ist nicht so mein Fall.
Bin genug auf verrosteten Eimern zur See gefahren. Im Modell
ist alles frisch und sauber - wie man es damals gerne gehabt hätte :)

Danke für Euer Interesse an meinem Trawler.

So long :wink: :wink: :wink:

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Realname: Joachim

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165

Dienstag, 1. Dezember 2009, 00:49

Moin Kai, :wink:

das Backdeck sieht gut aus. Bravo! Wie immer, eine tadellose Lackierung. :ok:
Die Fässer haben, wie ich sehe, auch schon ihren Platz. Solche Kleinigkeiten beleben und sind so quasi das Salz in der Suppe.

Schade nur, daß die Reling so voluminös ist. Die dominiert die ganze Back und erschlägt die sorgsam aufgeschossenen Festmacherleinen. Ich weiß, Du kannst nichts dafür. Vielleicht hätte man mit einer dunkleren Farbe ein bisschen kaschieren können. :nixweis:
Aber jetzt ist es mal so und laß es so.

Mach´s gut!
Gruß Joachim
:ahoi:
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Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

166

Dienstag, 1. Dezember 2009, 08:13

Zitat

Original von JoJo
Schade nur, daß die Reling so voluminös ist. Die dominiert die ganze Back und erschlägt die sorgsam aufgeschossenen Festmacherleinen.


Moin JoJo,

freue mich, daß Dir meine Idee mit den Fässern gefällt.

Ja - die wuchtige Reling ala Revell. Da hast Du völlig Recht.
Hatte mal überlegt, was mit Ätzteilen zu machen, gibt's aber
nicht Brauchbares für diesen Maßstab und wäre mit Chance
auch zu platt. Mit einer dunkleren Farbe würde es nicht so
auffallen, das stimmt.

Hatte auch überlegt, die Reling selbst herzustellen,
es dann aber doch sein lassen, da es im Aufbaubereich
auch noch Relings gibt, so einige. An denen auch schon
Rettungsringe angebracht sind ...

Und so tröste ich mich mit dem Argument, daß besonders
die Back der See stark ausgesetzt ist und diese Trawler ja
meistens in sehr stürmischen Gebieten unterwegs waren.

Und die Relings deshalb stärker ausgeführt waren :) :lol: :)

In diesem Sinne ... :wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (1. Dezember 2009, 08:21)


167

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 16:18

Hallo Kai,

ich machs heut kurz.
Sieht richtig Klasse aus. :ok:

Ich bleib dran.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

168

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 21:21

Hi Timo,

mache es auch kurz - besten Dank, freue mich :hand:

So - die von einer landwirtschaftlichen Maschine abgebauten,
zersägten und mißbrauchten Reifen dienen nun als Fender
für den Trawler. Drei auf jeder Seite. Warum auf jeder Seite?

Das Modell soll sich kurz vor dem Einlaufen befinden. Und
Fischereihäfen sind oft durch Schleusen von der offenen
See getrennt, nicht zuletzt wegen des Tidenhubs. Deshalb ja
auch die Leinen und die Fässer vor dem Kabelgatt.
Und Schleusen sind eng - verdammt schmal. Also Fender
an Backbord und an Steuerbord. :)









Bis zum nächsten Mal :wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (2. Dezember 2009, 21:23)


169

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 07:36

Hallo Kai, :wink:

gute Arbeit bisher :ok:

Die Lackierung ist genial, klasse Leistung.
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

170

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 18:05

Hi Kai! :wink:
Auch von mir ein Riesenkompliment für Deine absolut sauberen Lackierungsarbeiten (u.a.!!)! :ok: Bei Dir wirkt alles immer so schön "aufgeräumt" und klar, es hat echt was von Werftmodellen, wo Du ja interpretationstechnisch auch drauf hinarbeitest. Und deshalb finde ich es nur konsequent, dass Du nicht alterst (also, Deine Modelle, mein ich jetzt! :D )

Ich schau immer wieder gern bei Dir vorbei!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drake« (3. Dezember 2009, 18:05)


171

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:08

Zitat

Original von drake
Und deshalb finde ich es nur konsequent, dass Du nicht alterst (also, Deine Modelle, mein ich jetzt! :D )


:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Hi Chris,

besten Dank für Dein Lob und daß es Dir gefällt :hand:

Das motiviert mich sehr, so weiterzumachen :) :) :)

172

Sonntag, 6. Dezember 2009, 18:38

Hallo zusammen,

lange habe ich mich davor herumgedrückt, aber es muß
halt sein. Die Vitrine für die Roberts ist soweit fertig,
5 cm höher als die anderen Machwerke. Habe mir eine
neue Methode ausgedacht, damit geht's ganz gut.

Ich vertraue nicht allein auf den Klebstoff zur Fixierung
der Stützen, die das Glas halten. Da kommen immer noch
Nägel rein, damit der ganze Kram stabil ist. Und heute habe
ich die Pfosten richtig gut angeklebt, dann angebohrt und
die Nägel nur noch auf 5 mm reingekloppt.

Passt und hält :abhau:

Die Tage dann mal mit Bild - obwohl die meisten von
Euch kennen das Procedere ja schon.

:wink: :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (6. Dezember 2009, 18:40)


173

Montag, 7. Dezember 2009, 00:36

Macht echt was her! Wie gleichmäßig sauber du das immer hinkriegst. Und wir motzen immer über die Revell Farben und die Standard, tse. Bin echt beeindruckt. Hast du den Flur eigentlich schon "bezogen"?
lieben Gruß
Frank

174

Montag, 7. Dezember 2009, 08:03

Zitat

Original von hati39
Hast du den Flur eigentlich schon "bezogen"?


:abhau: :abhau: :abhau:

Drei Dinge stehen dem entgegen:

1. Die Arbeit
2. Das Privatleben
3. Meine Faulheit

Danke für Dein Lob wegen der Lackierung. Denke, es liegt
halt nicht immer nur am Werkzeug ... Da stehen viele Versuche
und ebenso viele Rückschläge hinter, bis es gut wird :)

175

Dienstag, 15. Dezember 2009, 20:45

Hallo allerseits,

es geht mal wieder ein bißchen weiter ...

Das achtere Aufbaudeck - eingepackt:



Und ausgepackt ...



Und hier mal wieder Türen und Steigeisen im Anfangsstadium.



@JoJo:
Da ich weiß, daß Du hier immer mitliest :wink:
Meine Thermopylae ist da.
Super - alles noch original verpackt.
Und 2 Sätze Decals - hast Du die eigentlich gehabt???

Beiträge: 728

Realname: Joachim

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176

Dienstag, 15. Dezember 2009, 23:08

Moin Kai, :wink:

ich hatte wohl Decals, aber mit dem Namensbrett der Pedro Nunes.
Darum habe ich den Namen am Bug und Stern fehlen lassen, was wollte ich anderes machen.

Auf jeden Fall freue ich mich mit Dir über Deine Thermopylae.

Gruß Joachim
:ahoi:
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"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

177

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:55

Hallo Kameraden der See :lieb:

das Steuerhaus ist in puncto Steigeisen und Vorreiber
nun vorbereitet. Was mich stört - der Schornstein von innen.
Hohl, leer - nichts.



Also habe ich heute ein Schornstein-Innenleben gebaut.
Das dicke Rohr ist für die Hauptmaschine (aufgebohrter
Schlauch), die dünnen Rohre sind die Auspuffrohre
für die beiden Hilfsdiesel (aufgebohrte Gußäste :)).



Hier das Innenleben mal provisorisch eingesetzt.



Und die Vitrine ist auch fertig, diesmal 5 cm höher als sonst,
damit die beiden Masten der Roberts dann gut zur Geltung kommen.



So das war's für heute, denke daß der blonde Hans gut
zum Vitrinenturm passt - auch wenn er nie zur See gefahren ist.



Last but not least - die Fenster vom Steuerhaus sind auch fast
alle ausgebohrt, ausgefräst und gefeilt. Denke, morgen sind sie
soweit fertig.
Dann heißt es wieder: wachsspachteln und schleifen :D

So - tschüß zusammen :wink:

178

Sonntag, 20. Dezember 2009, 14:50

Hallo Kai,

gute Idee, dem Schornstein ein Innenleben zu spendieren. :ok: Diese kleinen Details machen ein Modell doch erst richtig interessant.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:
___________________________

179

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:50

Moin Kai :wink:

Wie an anderer Stelle schon geschrieben; absolut klasse Deine Lackierung. Wirklich super-sauber..... :ok: :ok:

Auch die anderen kleinen Details gefallen mir wirklich gut......

Weiter so, freue mich auf mehr!

Viele Grüße Haddi :wink:

180

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:32

Hi Frank, hi Haddi,

besten Dank für Euer Lob :hand:

Da ich mir dachte, daß es ganz gut wäre, wenn der Käpt'n
sieht, wo er eigentlich hinfährt, habe ich heute die restlichen
Fenster vom Steuerhaus ausgefräst und geschliffen.



Nach der Grundierung wird nochmal nachgearbeitet, später kommt
dann hinter die Fenster PVC-Folie (als Fenster) und dahinter schwarze
Pappe, so wie ich das am unteren Teil des Aufbaus gemacht habe.

:wink::wink::wink:

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