Hallo!
Da ich wie viele von euch sicher schon wissen umzugsbedingt erst ab 01.04. wieder eine Möglichkeit habe zu lackieren, bin ich in jüngster Zeit sehr aktiv im "kleinen" 1:87er-Bereich. Zwar sammle ich schon seit Jahren kleine Feuerwehrfahrzeuge in allen Variationen, jedoch baue ich derzeit auch viel in diesem Maßstab um bzw. zusammen. Und da ich in jüngster Zeit auch schon gerne etwas davon gezeigt habe, kam mir die Idee, eine passende Kulisse dafür zu bauen. Also habe ich mir mal diverse Feuerwachen von Faller, Vollmer etc. angeschaut, und mich spontan in eine ganz bestimmte verliebt, nämlich diese hier:
Zu bestaunen auch auf der Faller-Homepage:
Faller - moderne Feuerwache
Schön ist ier, dass die Epoche recht "mittig" liegt, also das meißte an Fahrzeugen dazu passt!
Eigentlich bin ich modellbahntechnisch in der Spur N zu Hause, aber einmal ist ja immer das erste Mal!
Als Basis habe ich mir von einem befreundetet Schreiner aus Verschnitt ein paar verschiedene Platten aus Verschnitt zurechtschneiden lassen. Einmal 40x40, dann einmal 40x60 und zuletzt 50x80. Mal schaun, welche es wird, ich weiß es selbst noch nicht genau!
Selbstredend bildet die Feuerwache den Kern des Dioramas, daher hier einmal einen Einblick in den Bausatz:
Klasse: Der Florian ist ein Ätzteil!
Viele viele kleine Teile!
Und hier mal eine der Platten! und damit man die Größe erkennt diesmal keine Centmünze zum Vergleich, sondern...
...die (FETTE!!!!!!!!!) Miez!
Zum Vorhaben:
Dieses Modell soll mein persönliches Highlight auf den diesjährigen Modellbautagen werden, allein schon weil der WAA-Salon zeitlich sehr knapp wird ohne Airbrush bis Ostern! Das Modell wird natürlich nicht OOB gebaut, sondern zum einen mit bewährter Pinseltechnik detailliert bis ins kleinste, und zum Anderen bekommt es eine komplette Innenausstattung aus Polystyrol und Zukaufteilen! UND: Es wird beleuchtet! Micha unterstützt mich hierbei großartig, an dieser Stelle also einmal einen herzlichen Dank für dieses tolle Geben und Nehmen beiderseits... DANKE!

Es wird ein beleuchtetes Schild "Feuerwache" an der Hofeinfahrt geben, zudem wird die Fahrzeughalle, die Zentrale und das Fernsehzimmer beleuchtet dargestellt. Der Clou: Dies wird ein "lebendes" Diorama, heißt ich werde mir nach und nach verschiedene austauschbare Detail überlegen. So wird im Oktober beispielsweise ein Oktoberfest stattfinden, zu Weihnachten landet Nikolausi auf dem Landeplatz usw. (Hier möchte ich nicht zu viel Verraten!) Natürlich wird das Diorama auch über Webcam-Updates auf meiner Website zu bestaunen sein, so weiß man immer, was grad los ist auf der Wache!

Abgerundet wird das ganze durch ein Soundmodul, welches auf knopfdruck eine Sirene erklingen lässt!
Ja, soviel zur Vorankündigung, RAN ans Werk!
Ich hoffe auf reges Mitlesen, und vor allem sind hier JEEEDE Menge Ideen wilkommen!
Film ab, der erste Kurzschluss kommt bestimmt...