Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Scania 143 6x2/4 Nor Cargo
Hallo zusammen!
Nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort!
Heute fange ich an einen neuen Bericht zu schreiben!
Als Projekt habe ich mir einen Scania 143 6x2/4 ausgesucht!
Das Design soll ganz nach dem Vorbild von Nor Cargo entstehen!
Wer mir Tips und Tricks veraten kann, der soll sich nicht verstecken!
Gruß
Volker
RE: Scania 143 6x2/4 Nor Cargo
Hallo,
Na da bin ich ja mal gespannt.
Ich hoffe es geht hier bald los kann es kaum noch erwarten.
Christoph
Lackierung
Hi!
Ich bin mit mir selber am hardern ob ich ihn als Norcargo oder als Steimel lackiere. Steimel ist ne Spedition aus Rösrath die in den 90ern insolvent gegangen ist.
Ach ja ich kann mich einfach nicht entscheiden!
Motor Farbe
Hallo!
Wer kann mir helfen im Bezug auf die Motor Farbe der 143er Serie? Die Vorgänger, also der 111er, hatte so ein Türkis.
Bei
www.scania.de haben die V8 rot als Grundfarbe!
Wer was weiß bitte melden!
RE: Motor Farbe
Hallo Volker!
Ich hoffe, Dir hilft folgende Seite weiter:
https://www.gb-scaletrucks.de/main_ger.htm .
Suche unter Tipps & Tricks / Bemalung / Motorfarben / Scania.
Herzliche Grüsse aus Österreich
Peter
auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich
Hallo Volker
Ich möchte Dir hier jetzt nicht zu nahe treten.
Wann beginnst Du mit dem Bau des Scania's? Vor einem Monat hast Du diesen Thread gestartet und seit da ist noch kein Bild von zusammengeklebten Plastikteilen zu sehen. Finde es schade, dass man einen Bau ankündigt und dann lange Zeit nichts passiert........
Gruss

Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.
Bilder sprechen lassen!
Hallo!
Ich wollte ja eigentlich erst den Lkw bauen und dann einen Text zusammen fassen!
RE: Bilder sprechen lassen!
Hallo Volker
Und sowas wolltest Du noch vor uns verstecken

. Das geht nicht

. Sieht schonmal sehr gut aus

Einen kleinen Fehler hat das ganze aber

. Die Nabe an der Liftachse ist die der Antriebsachse

. Die Liftachsnaben haben eine andere Form. Ausser Du baust einen 6x4 draus. Dann ist es korrekt

. Heinz Schwarz hatte die Liftachsnaben auch im Sortiment.
KLICK MICH SANFT
Aber alles in Allem sieht es schon sehr vielversprechend aus

.
Gruss

Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.
Liftachse
Hallo Ralph
der Scania ist ein 6x 2/4, das heißt die fordere der hinteren Achsen ist eine Liftachse. Hier eine gelenkte! Auf dem Bild nicht wirklich gut zu erkennen.
Hier mal weitere Bilder von Rahmen, Motor und Abdeckung!
Original Motor:
Mein Motor:
Rahmen mit Abdeckung:

Rahmen, Abdeckung und Motor zusammen:
Farbliche Vorlage (aber nur farblich):
Hallo Volker
Dann will ich nichts gesagt haben wegen den Naben

. Das Chassis und der Motor machen schon einen sehr guten Eindruck

.
Gruss

Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.
Fortschritt
Hallo zusammen!
Hier mal Kabine und Seitenteile zusammen mit Rahmen und Reifen:
Wer noch Bilder von einem 142 oder 143 Scania im Nor Cargo Design hat, der unterstütze mich bitte.
Danke
Gruß
Volker
RE: Fortschritt
Hallo Volker,
Ich finde dein scania bis jetzt sehr gelungen.

Das Motiv oder besser gesagt die farbwahl die du dir ausgesucht hast, haut mich nicht so vom Hocker.

Sorry ist meine Meinung.
Ich wär für sowas
https://www.v8power.nl/admin/images/fotos/15576.jpg oder für das
https://www.v8power.nl/admin/images/fotos/14234.jpg
Bekommt der kleine dannn auch noch ein Anhängsel??
Christoph
Hi Christoph
Die beiden Lkw die Du mir gezeigt hast wurden schon so oft nachgebaut das ich da mein eigenes Ding machen will! Außerdem bin ich oft die A1 gefahren und habe da oft die Jungs von Nor Cargo gesehen! Und sie gefallen mir immer wieder aufs Neue!
Wegen einem Auflieger weiß ich noch nicht! Mal schauen!
Hallo,
Hab ja nicht gesagt das du das so machen sollst.

Ich hätte es vielleicht so gemacht........ wenn ich einen Scania wie du gebaut hätte.
Waren ja auch nur Vorschläge oder besser gesagt Vorlagen wie man vielleicht dein Prachtstück hätte lackieren könnte.
Christoph
RE: Liftachse
Original von Drescher
Hier mal weitere Bilder von Rahmen, Motor und Abdeckung!
Original Motor:
Mein Motor:
Find three differences
RE: Fortschritt
Hallo Volker
Versuch die erste Achse noch etwas nach vorne zu bringen. Wenn ich Dein letztes Bild anschaue, ist die Achse zu weit hinten (Bausatzbedingter Fehler).
Gruss

Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.
Hallo Ralph!
Bei der Anbringung der Achsen bin ich strickt nach der Vorlage von Scania gegangen!
Gruß
Volker
RE: Liftachse
Original von Globetrotter.XL
Original von Drescher
Hier mal weitere Bilder von Rahmen, Motor und Abdeckung!
Original Motor:
Mein Motor:
Find three differences
Ich habe leider keine besseren Bilder von Scania gefunden bzw bekommen!
NOT MACHT ERFINDERISCH
Der kleine, aber feine Unterschied beträgt 2 Liter.
Auf dem Originalbild hast du nämlich den 16-Liter V8 Motor, der erst im 164er zum Einsatz kam. Der 14-Liter V8 aus dem 3er sieht eben so aus, wie auf den Modellfotos. Originalbilder gibts davon in der Scania Image Bank.
...und ich freu mich, dass du eines meiner Fotos (entstanden 2003 in Oslo am Nor-Cargo - Terminal) als Vorbild genommen hast

Danke für die Werbung

Ansonsten bin ich seeeehr gespannt, was du aus dem Modell noch so alles machst
Beste Grüße aus Suhl